Welches Heu???
#1
Question 
Ich habe das dumme Gefühl, dass unsere kleinen verwöhnten Viecher mit ihrem Heu nicht mehr einverstanden sind.

Ich bestelle nun seit fast zwei Jahren immer beim Hansemanns-Team das "heißluftgetrocknete pilz- und bakterienfreie" Heu.

Anfangs wurde das Bergwiesenheu vom Speidelhof geliefert:
[Bild: speidelhofheuvm2.jpg]

Dann gab es angeblich Probleme mit dem Anbieter und danach wurde das Activa-Premiumheu geliefert:
[Bild: acitvaheuql3.jpg]

Beide Heusorten werden von vielen Leuten gelobt.

Nur unsere Schweins sind wählerisch und wollen das neue Heu nicht. Zeter

Zumindest haben wir beobachtet, dass sie oft die halbe Heuraufe einfach nur ausräumen und der meiste Kram auf dem Boden landet. Erst, wenn ich die Raufen nicht nachfülle, bequemen sich die Herren, auch das verstreute Heu zu fressen. Das kann es aber doch auch nicht sein. Zumindest gab es solche Probleme vorher nicht in dem Maße. Andererseits sehe ich auch irgendwie nicht ein, dass ich das teure Zeugs kiloweise vom Käfigboden aufsammel und wegwerfe... Suspekt

Welche Heusorten füttert Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


.
#2
Das Activa bekommen unsere neuerdings auch, da es Vechtetal-Heu anscheinend auch nicht mehr gibt. Allerdings fressen unsere das recht gerne, sieht auch fast immer schön grün und frisch aus und riecht auch dementsprechend lecker Smile
#3
Jule schrieb:sieht auch fast immer schön grün und frisch aus und riecht auch dementsprechend lecker Smile
Das ist es ja, was mich am meisten wundert. Es kommt mir fast noch besser vor, als das Bergwiesenheu vom Geruch und Aussehen... trotzdem landet es erstmal auf dem Boden? Gaga

Oder wollen sie mir damit sagen, dass sie statt Streu jetzt Rasen im Käfig gesät haben wollen? Gruebel
#4
Lacri schrieb:Oder wollen sie mir damit sagen, dass sie statt Streu jetzt Rasen im Käfig gesät haben wollen? Gruebel

DAS werde ich aber definitiv NICHT testen! Suspekt Ich Tierquäler, ich *g*
#5
Meine haben auch lange Zeit das Heu von Activa bekommen, dass wurde auch gerne gegessen. Allerdings hatte ich da öfter das Problem, dass manche Packungen wohl nicht gemundet haben. Dann wurde das Heu nur aus der Raufe gerupft und als Toilette missbraucht.... aber im Großen und Ganzen waren sie damit zufrieden.
Vielleicht hast du ja auch gerade so eine Tüte erwischt?

Wie viel Heu fressen eure eigentlich so? Meine futtern soviel davon, dass ich kaum mit nachfüllen hinterher komme ;-) Eine große Tüte Activa Heu wird in einer Woche gelehrt... und das find ich doch etwas viel...
#6
Hallo Ihr Lieben!

Meine Schweinchen haben auch schon mal die Raufe geleert und das Heu als Toiletteneinstreu benutzt. Wer kann schon gucken, was die Süßen denkenGaga

Und vor allem eine Bitte an alle Meeris: Bitte nicht mitlesen!

Ich verbrauche bei 7 Meeris mind. alle 2 - 3 Tage eine Tüte (2 Kg)

Liebe Grüße

samwise
#7
Wir haben hier immer wieder mal anderes Heu und meistens ist irgendwas mit drin. Das mit Löwenzahn mögen die Kleinen ganz gern, das mit Kamille eher weniger und das mit Karotte (keine Ahnung, was von Karotten da drin ist) ist ihnen herzlich egal. Ein "Markenbewußtsein" haben sie dabei nicht - ihnen ist egal, was auf der Tüte draufsteht; Hauptsache, das richtige Heu ist drin.
Aber ich brauch das Zeug ja auch nicht hauptsächlich als Nahrung - die Kleinen knabbern immer wieder mal gern dran, aber meist wird es zum Spielen, Nest polstern und verstecken benutzt.

Liebe Grüße,
Sevenah
#8
Naja, ich habe nun schon drei Lieferungen mit dem Activa-Heu durch (jeweils immer 5 x 1 kg) und kann mir nicht vorstellen, dass gute 15 Kilo Heu nichts taugen. Zumal es schön grün aussieht und gut riecht.

Der beste Ehemann von allen meinte gestern dazu, dass es vielleicht garnicht die Schuld der Schweins wäre, dass alles auf dem Boden liegt. Das Zeug ist einfach zu kurz abgeschnibbelt und wenn die einen Halm aus der Raufe ziehen, kommen gleich drei oder mehr hinterher und fallen auf den Boden. Das ergibt natürlich auch einen Sinn.

Leider hatte ich schon eine neue Ladung Heu bestellt und auf die Lieferung gewartet. Die traf dann heute ein und Tädäääää... es ist diesmal kein Activa-Heu... es steht zumindest rein garnix auf den Beuteln drauf. Allerdings ist es schön grün, duftet nach Kräutern und die Halme sind länger!!!
(Hmmm... Zufall oder werden wir abgehört? Tease)

Nun muss nur noch der Rest der anderen Tüte aufgebraucht werden und dann mal sehen, wie sie es mit dem neuen Heu halten. Hier dürfte das Problem der kurzen Halme eigentlich nicht bestehen, soweit ich das von aussen beurteilen kann.

Zum Thema Menge: Ich bestelle im Schnitt alle 2-3 Wochen jeweils 5 Kilo Heu für vier Schweine.


Gesamtverbrauch pro Woche (für 4 Tiere):
  • ca. 2-2,5 Kilo Heu
  • ca. 2 Kilo Karotten
  • 2 große Salatgurken
  • 2 Köpfe Eisbergsalat
  • 1 Paprika
  • 1 Apfel
  • 1 Handvoll getrocknete Rote Bete
  • 2 große Handvoll getrockneten Löwenzahn mit Wurzel
  • 1 Handvoll getrocknete Brennessel
  • (ab und an mal etwas Banane, Birne, Nektarine ohne Kern oder Mandarine)

Sonderleistungen:
  • Eine 2,5 Liter-Tupperdose mit selbst zusammengemixten Kräutern reicht für ca. 2-3 Wochen.
  • 1 Heuglocke pro Monat.
  • Ab und an mal ein Töpfchen Petersilie

Meine Böcke wiegen zwischen 950g und 1120g, sind griffig (von Kimbas fettem Hinterteil mal abgesehen Rolleyes) und ziemlich aktiv.
#9
Hm... wenn es nur die Länge der Halme ist, die das "ordentliche" Fressen unmöglich machen, würden sie es doch noch futtern, wenn Du ihnen das runtergefallene Zeug wieder in die Raufe packst, oder? Also, solange sie es nicht als Klo umfunktioniert haben.
Ich würde wahrscheinlich - so denn das der Grund ist - das kurze Heu mit anderem Heu mischen. Dann hält es sich besser in der Raufe und falls die Schweinchen das nicht so sehr mögen, ist es ein bißchen versteckt.

Liebe Grüße,
Sevenah
#10
Sevenah schrieb:Hm... wenn es nur die Länge der Halme ist, die das "ordentliche" Fressen unmöglich machen, würden sie es doch noch futtern, wenn Du ihnen das runtergefallene Zeug wieder in die Raufe packst, oder?
Sie fressen es auch vom Boden... aber erst, wenn die Raufe leer ist und ich nix nachpacke. Suspekt

Zitat:Also, solange sie es nicht als Klo umfunktioniert haben.
Für Gizmo ist das ganze Gehege ein einziges Klo Zeter
Davon aber mal abgesehen fällt auch viel in die Eckklos. Die habe ich da plaziert, weil sie beim Fressen immer sehr entspannt sind und dementsprechend war dann auch die Streu dort etwas seeeehr... *hmpf*

Zitat:...das kurze Heu mit anderem Heu mischen. Dann hält es sich besser in der Raufe und falls die Schweinchen das nicht so sehr mögen, ist es ein bißchen versteckt.

Uff
:D
Icon_lol
V-E-R-S-T-E-C-K-T...
Icon_lol
*schnüff* *lachtränen abwisch*...
Ach Sev... was bist Du doch für eine süße kleine Optimistin Zwinker

Du kannst Dir aber sicher sein... und wenn ich ein mikroskopisch kleines Kügelchen in einer ganzen Salatgurke verstecken würde... sie würden es finden und übriglassen :D

Wenn sie das Zeug also wirklich nicht mögen, dann habe ich so oder so verloren. Ansonsten ist die Tüte ohnehin bald leer. Mal sehen, wie das neue No-Name-Zeug ankommt... Suspekt


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste