Unser erster Eigenbau ala Ikea
#11
Heute mal wieder ein paar Bilder für Euch:

Das sind die Leisten, die als Treppenbrüstung dienen sollen:
[Bild: 9750-33.jpg]

Hier sieht man sie eingebaut:
[Bild: 9750-32.jpg]

[Bild: 9750-34.jpg]

Dann haben wir mit einem Minibohrer Löcher in das Plexi gebohrt, um die Leisten als Rahmung anzubauen:
[Bild: 9750-35.jpg]

[Bild: 9750-36.jpg]

Dann haben wir Leisten angebracht, die zum einen verhindern sollen, das beim öffnen der Klappen Streu nach draussen fliegt und zum anderen sollen es Halterungen sein:
[Bild: 9750-3b.jpg]


Hier sieht man die Schaniere, die an den Klappen befestigt sind:
[Bild: 9750-37.jpg]

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:
[Bild: 9750-38.jpg]

Dann mussten wir uns ja noch etwas einfallen lassen, damit die Klappen da bleiben, wo sie sind und nicht nach innen und aussen fallen. Also haben wir einen Stift ins Holz getrieben, damit die Klappen nicht nach innen fallen und aussen haben wir ein Holzstück angebracht, damit die Klappe nicht nach aussen fällt und wir die gut aufmachen können:
[Bild: 9750-39.jpg]

So sieht es dann aus, wenn die Klappen zu sind:
[Bild: 9750-3a.jpg]

Die Holzstückchen kann man drehen, um die Klappen zu öffnen...heute Abend geht es weiter mit dem Klappenbau und ich hoffe, wir können morgen Silikon spritzen und dann müssen wir noch einen Tag warten und dann können die Schweinis einziehen :-)
Hier noch einmal fertig:

[Bild: 9750-3c.jpg]

[Bild: 9750-3d.jpg]

[Bild: 9750-3e.jpg]
Links unter den Leitern sollen auf jede Etage Unterstände hin, damit die Leitern nicht so schräg und steil sind...aber das werdet Ihr dann ja auf den Bildern sehen, die noch kommen Tease
Zitieren
#12
Danke für den tollen Tip !!!!!!
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dabei ist es doch soooo einfach.

Wiwi dein Eigenbau sieht schon richtig klasse aus.... darf ich einziehen PfeifVerwirrt In den Leisten für die Brüstung sehe ich einige Nuten, soll da später Glas rein? Ich suche nämlich noch nach einer tollen Idee die Etagen voneinander abgrenzbar zu machen, sie bei Bedarf aber auch wieder öffnen zu können!!!

Aber ich habe auch noch eine andere Frage.... ich habe Bastlerglas gekauft, dass man auf verschiedene Art und Weise bearbeiten kann, zumindest besagt das die Anleitung....
Ich habe zuerst das Messer angesetzt und drauflos geschnippelt, um es danach zu brechen.... geht nicht Suspekt. Also habe ich die Stichsäge angesetzt.... das Glas bricht und ist nur noch für den Mülleimer zu gebrauchenFlenn, also musste ein neues Stück her.... diesmal holte ich eine einfache Säge raus.... geht auch nicht ... es bricht. Man kann wohl noch einen Bunzenbrenner verwenden, aber den haben wir nicht.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee für michVerwirrt
Im Baumarkt sagte man mir das sie es mir nicht zuschneiden können Suspekt Zeter! Ganz billig ist das ganze aber auch nicht, und bevor noch ein Stück Bastlerglas im Müll landet wende ich mich an euch.

Entschuldige Wiwi das ich deinen Thread missbrauche!!!!
Ich grüße euch, Caro
Zitieren
#13
@Wiwi
Das sieht ja super aus und ist auch prima beschrieben Thumbsup


(15.09.2009, 20:21)Caro85 schrieb: Ich suche nämlich noch nach einer tollen Idee die Etagen voneinander abgrenzbar zu machen, sie bei Bedarf aber auch wieder öffnen zu können!!!
Dann guck mal auf meiner HP, da habe ich das ganz genau beschrieben. Ich kann meine drei Etagen auch voneinander trennen und außerdem kann ich die Treppen auch komplett zum reinigen rausnehmen:
http://www.salat-killer.de/2008_eigenbau/eigenbau.html


Zitat:Ganz billig ist das ganze aber auch nicht, und bevor noch ein Stück Bastlerglas im Müll landet wende ich mich an euch.
Auf jeden Fall mit Folie dran schneiden oder aber Klebeband draufpacken, dann sollte es nicht reißen.

Plexiglas ist besser als Bastlerglas, weil man beim Bastlerglas langsam sägen muss, aber dann schmilzt das Plastik und klumpt = viel Schleifarbeiten.

Am besten gehts ohnehin bei beiden mit einer Kreissäge. Das wird gerade und die Schnitte sind relativ glatt. Ansonsten: mit einem Teppichmesser beidseitig einritzen und dann vorsichtig brechen.

Frag doch sonst mal bei einem anderen Bauhaus nach, ob die zuschneiden.

Noch ein Tipp:
Wenn Du das Bastlerglas fest am Rahmen befestigen willst, dann nimm einfach Verglasungsfolie. Die ich ca. 1 cm dick und kann mit der Schere zugeschnitten werden. Dann einfach am Rahmen antackern und fertig.
Für Türen nicht geeignet, da sie zu instabil dafür ist.

LG Heike
Zitieren
#14
Zitat:In den Leisten für die Brüstung sehe ich einige Nuten, soll da später Glas rein? Ich suche nämlich noch nach einer tollen Idee die Etagen voneinander abgrenzbar zu machen, sie bei Bedarf aber auch wieder öffnen zu können!!!

Nuten?! Ähm, nee....vielleicht siehst Du das PVC?

Zitat:Im Baumarkt sagte man mir das sie es mir nicht zuschneiden können Suspekt Zeter! Ganz billig ist das ganze aber auch nicht, und bevor noch ein Stück Bastlerglas im Müll landet wende ich mich an euch.

Also wir haben Plexiglas gekauft, in der Stärke 25mm. Ist zwar nicht sonderlich dick und stabil, aber da wir sowieso Leisten dranbauen wollten, war die Stärke egal. Selber gesägt haben wir das auch nicht, das haben die Jungs im Baumarkt für uns erledigt...kostenlos!


Zitat:Entschuldige Wiwi das ich deinen Thread missbrauche!!!!

Kein Problem :D Passt doch hier rein :D
Zitat:@Wiwi
Das sieht ja super aus und ist auch prima beschrieben Thumbsup

Danke....das Lob geht runter wie Öl...bin auch ein bißchen stolz Icon_lol
Zitieren
#15
Na, der sieht ja mal klasse aus! Toll gemacht Thumbsup Dann bin ich mal gespannt, wie wohl sich die zukünftigen Bewohner dort fühlen werden.
Und für die Scheiben habt ihr ja auch eine klasse Lösung gefunden, prima.

(15.09.2009, 20:21)Caro85 schrieb: Aber ich habe auch noch eine andere Frage.... ich habe Bastlerglas gekauft, dass man auf verschiedene Art und Weise bearbeiten kann, zumindest besagt das die Anleitung....

Und das kann man, aber es braucht ein wenig Geschick - aber selbst wir haben es mit einfachen Mitteln geschafft, zehn Zentimeter breite Streifen als Streuschutz zuzuschneiden.
Wir hatten nämlich mitsamt dem Bastlerglas U-Profile aus Alu mitgenommen (im Querschnitt sieht es aus wie ein eckiges U). Diese Profile sind stabil und gerade und können als Lineal benutzt werden.
Wir haben also die Plastikscheibe mitsamt der Schutzfolie auf den großen Eßtisch gelegt, mit einem wasserfesten Marker die zu schneidenden Linien draufgemalt und dann die U-Schiene auf die Linie gelegt. Jetzt muß nur noch einer die Schiene festhalten und der andere einen Cutter schwingen. Ruhig auf der Linie ansetzen und kräftig drücken, wenn man an der Schiene entlang schneidet. Und das nicht nur einmal, sondern gleich drei- bis vier Mal. Danach legt man die Scheibe mit dem Schnitt ganz knapp an die Tischkante und drückt sie fest nach unten (klappt bei langen Strecken zu zweit auch einfacher). Sollte jetzt noch etwas splittern oder brechen, bleibt alles an der Schutzfolie kleben. Jetzt die Folie abmachen et voilá: Eine supergerade Glasschiene zum Weiterbau Smile
Zwei Teile sind uns auch erst kaputt gegangen, aber wenn man erst einmal raus hat, wie oft und fest man schneiden muß, klappt das prima

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
Kleiner Zwischenbericht: Habe heute alle Scheiben fertig gebaut und die Unterstände. Die muss ich morgen noch lackieren. Silikon ist auch fertig.. Bilder kommen dann morgen...
Augenzufallende Grüße :-)
Zitieren
#17
So, nun, wie versprochen, die Bilder:

Da die Leitern in meinen Augen viiiel zu steil waren und ich (wenn schon alles neu) neue Unterstände haben wollte, musste folgendes her: habe beim Baumarkt 3 Bretter gekauft:

[Bild: 9750-3f.jpg]


Dieses sägt man in 3 Teile:

[Bild: 9750-3g.jpg]

und dann bohrt man Löcher für die Schrauben vor und setzt die Teile zusammen und "Tadaaa" fertig:

[Bild: 9750-3h.jpg]

So sehen sie aus, wenn sie ihre Funktion übernehmen:

[Bild: 9750-3i.jpg]

[Bild: 9750-3l.jpg]


Dann muss man sich nen netten Kumpel raussuchen und der spritzt einem dann Silikon in den Käfig Tease

[Bild: 9750-3m.jpg]

Heute muss ich die Unterstände noch zu Ende lackieren und den Käfig wollte ich auch nochmal einpinseln. das kann ich aber erst heute Abend machen, weil ich auf das Silikon warten muss. Und dann... morgen also... DANN KOMMEN DIE SCHWEINE!!!!

YeahYeahYeahYeahYeahYeahYeahYeah
Zitieren
#18
Sieht doch toll aus Thumbsup

Zwar bin ich ja nicht der Fan von den Hochgebauten käfigen aber der trotzdem finde ich den Supi !!!

Freu mich schon auf bilder wenn die Schweinis drin sind.
Zitieren
#19
So, heute ist es endlich soweit, die Schweinis sind eingezogen!!

Etwas vorsichtig wird geguckt:

[Bild: 9750-3n.jpg]

Oder doch lieber verstecken?

[Bild: 9750-3o.jpg]

Mit Gurke geht alles leichter...

[Bild: 9750-3q.jpg]

Und fertig:

[Bild: 9750-3p.jpg]
Zitieren
#20
nicht schlecht Herr Specht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Hilfe!!! Der Eigenbau.... blackfemme 8 20.995 22.01.2010, 00:01
Letzter Beitrag: blackfemme
  Mein erster Eigenbau :-) Dynia 17 44.202 05.11.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Lacri
  Neuer Eigenbau und Treppen Pigeldi 8 20.869 02.10.2009, 22:24
Letzter Beitrag: Lacri
  Bodenbelag für Eigenbau?! ovv_wiwi 12 31.940 28.09.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Lacri
  Eigenbau für Meerschweinchen Lacri 6 22.631 28.03.2008, 12:00
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste