Unser erster Eigenbau ala Ikea
#1
So, wie versprochen, hier mein Thread über unseren ersten Eigenbau. Etwas spät, aber nun gehts los (der Akku von meinem Schrauber is grad alle!!)...
Hier seht ihr das Grundregal, das wir bei Ikea gekauft haben:
[Bild: 9750-2u.jpg]


Eine zusätzliche Leiter musste her:
[Bild: 9750-2v.jpg]


Dann habe ich die Löcher für die Treppenaufgänge gesägt und die Ecken mit Lack imprägniert:
[Bild: 9750-2w.jpg]


Als nächstes war dann die Rückwand dran (das sind MDF-Platten):
[Bild: 9750-2x.jpg]

Und schließlich die Seitenwände (auch MDF):
[Bild: 9750-2y.jpg]
Zitieren
#2
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie es weiter gehtSmile.
Zitieren
#3
Danke Tina!
Für heute habe ich Feierabend gemacht...habe das PVC zurecht geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt:

[Bild: 9750-30.jpg]

[Bild: 9750-31.jpg]
Zitieren
#4
Das sieht doch schon super aus!
Wie ist denn das mit dem PVC an den Durchgangslöchern? Knabbern die Schweinchen da nicht dran rum oder kommt da noch was drüber?

LIebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
(08.09.2009, 20:53)Sevenah schrieb: Wie ist denn das mit dem PVC an den Durchgangslöchern? Knabbern die Schweinchen da nicht dran rum oder kommt da noch was drüber?

Da kommen noch Leisten dran...zum einen, damit die Schweinis nicht am PVC knabbern koennen und zum anderen, damit die Streu nicht staendig auf die Treppen und nach unten fliegt...die Leisten habe ich heute gestrichen, morgen kommen sie dann dran Zwinker
Zitieren
#6
Sieht schon richtig gut aus Thumbsup

Wie waren nochmal die Maße von einer Etage?

LG Heike
Zitieren
#7
Die Maße sind: 80 cm x 50 cm...heute habe ich Leisten lackiert...leider nichts spannendes! Morgen wollen wir die "Treppenbrüstung" und die Scheiben anbauen...wenn es nicht so spät wird, kommen auch gleich die Bilder Zwinker
Zitieren
#8
Hallo Wiwi,

da hast du dir aber eine tolle Lösung für einen Eigenbau ausgesucht.
Das wird bestimmt richtig richtig tooooooll !!!

Wie hast du denn die Löcher für die Treppenaufgänge ins Holz bekommen? Will ich nämlich auch machen, da ich aber alleine am Bau herumwerkeln muss, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Viel Spaß beim Werkeln!
Lieben Gruß, Caro
Zitieren
#9
(13.09.2009, 10:28)Caro85 schrieb: Wie hast du denn die Löcher für die Treppenaufgänge ins Holz bekommen?
Man zeichnet auf das Holz auf, wie das Durchgangsloch aussehen soll. In einer Ecke bohrt man mit der Bohrmaschine ein Loch und dann setzt man dort die Stichsäge an und sägt es aus. Danach wird alles abgeschliffen und lackiert.

LG Heike
Zitieren
#10
Sorry, Caro, hab Deine Frage zu spät gesehen...aber ich habs genauso gemacht, wie Lacri es geschrieben hat :D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Hilfe!!! Der Eigenbau.... blackfemme 8 21.044 22.01.2010, 00:01
Letzter Beitrag: blackfemme
  Mein erster Eigenbau :-) Dynia 17 44.353 05.11.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Lacri
  Neuer Eigenbau und Treppen Pigeldi 8 20.920 02.10.2009, 22:24
Letzter Beitrag: Lacri
  Bodenbelag für Eigenbau?! ovv_wiwi 12 32.026 28.09.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Lacri
  Eigenbau für Meerschweinchen Lacri 6 22.665 28.03.2008, 12:00
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste