Nagerwelten

Normale Version: Wie Wassernäpfe vor dem einfrieren schützen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

ich helfe immer wieder bei einem Tierheim hier in der Nähe aus.
Die haben Kaninchen in reiner Aussenhaltung, wie kann man dort die Wassernäpfe am besten vor dem einfrieren schützen.

Die Aussenanlage ist eben größtenteils im Schatten des naheliegenden Waldes gelegen, das macht sie Sache ein wenig schwerer.

Grüße
Rei
Frostschutzmittel? Gnihi

Spaß beiseite - gibt es tatsächlich keinen Bereich, bei dem man sicher sein kann, dass er oberhalb von 0°C bleibt? Gruebel

Dann würde mir nur sowas wie eine Aquarien-Heizung einfallen, allerdings setzt das einen ausreichend großen Napf (eher eine Schüssel voraus) und das Kabel dürfte ein Problem werden - es sei denn, diese Dinger gibt es auch mit Batterie-/Solarbetrieb...?
Huhuuu

es ist ein echtes Problem, heute waren alle Näpfe komplett durchgefroren. Und die armen Ninis konnten nix mehr trinken, leider gibts im Aussenbereich auch kein Strom Traurig

Grüße
Rei
Hallo und herzlich Willkommen...

Rei schrieb:Die haben Kaninchen in reiner Aussenhaltung, wie kann man dort die Wassernäpfe am besten vor dem einfrieren schützen.
Wassernäpfe kann man nicht vor dem Einfrieren schützen. Da bleibt nur die Möglichkeit, Tränken zu benutzen. Die Flaschen kann man dann isolieren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Rei schrieb:es ist ein echtes Problem, heute waren alle Näpfe komplett durchgefroren. Und die armen Ninis konnten nix mehr trinken,
Das ist ja schon Tierquälerei... und so etwas bei einem Tierheim? Merkwürdig....
Wie haben die das denn in den letzten Jahren gemacht und was sagen die Mitarbeiter dazuVerwirrt?
Ich bin da leider nicht so im Bilde, ist das denn wirklich ein Problem, oder knabbern die evtl. das Eis kaputt und "lutschen" dann das Wasser? Dann würde es zumindest helfen, die Oberfläche mind. 1x täglich aufzubrechen.
Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit, VIEL wasserhaltiges frisches zu füttern - Gurke und so. Vitamin C dürfte auch sehr angesagt sein, also vielleicht auch reichlich Obst, soweit man das kriegt (ist sicher eine Kostenfrage)...
Hallo!
Ich hab meine Meerschweinchen in Außenhaltung. Da stellte sich auch das Problem, was ich mit der Nippeltränke mache, damit die Tiere nicht immer eiskaltes Wasser trinken müssen.
In diesem Winter haben wir die Tränke immer wieder mit rein genommen und das Wasser aufgewärmt und dann wieder hingehänkt. Da wir eh regelmäßig hingehen und die hungrige Meute füttern, macht das nicht mal mehr Aufwand :-)
Ansonsten sehe ich auch nur "Eisfreihalter", die aber natürlich für Teiche gedacht sind. Die verhindern das (völlige) Zufrieren, allerdings ist die offene Stelle dann i.d.R. bedeckt - eher für die Fische gedacht bzw. damit das Wasser nicht "kippt".
Die ebenfalls vorhandenen elektrischen sind meist Pumpen, teilweise gekoppelt mit einer Heizung. Die haben aber auch noch einen gewissen Tiefgang...

Ich glaube auch, am einfachsten wären Nippel-/Kugeltränken, die mit warmem Wasser rausgehängt und dann alle paar Stunden getauscht werden.
hallole

das mit den Tränken lässt sich nur ganz schlecht machen. Es ist nur ein großer Auslauf um das Kleintierhaus da. es gibt zwar kleinere Stallungen darin, die sind aber nicht isoliert.
Ich hatte überlegt ob man die Näpfe rundum in Styropor einpacken könnte. Die Näpfe haben ja einem umgeschlagenen Rand wo man es Ninchen sicher unterbringen könnte.

Grüße
Rei
Gleich zur Vorwarnung: Ich bin eine Niete, was die Erklärung physikalischer Vorgänge angeht.
Aber ich würde grundsätzlich kaltes Wasser nach draußen packen. Also nicht kurz vor dem Gefrierpunkt, aber vor allem nicht so warm, daß es sich für unsere Hände warm anfühlt. Denn - und da sind mir die Physikasse um Längen voraus - je wärmer das Wasser ist und je größer damit der Abstand zwischen der Außen- und der Wassertemperatur, desto schneller friert das Wasser wieder zu. Irgendwann ist es ja eh so kalt wie die Außentemperatur und dann kann es auch das ganz kaltes aus dem Wasserhahn direkt sein, oder? Irgendwie befürchte ich Bauchschmerzen, aber es wird den Tieren ja nichts ausmachen, wenn sie draußen leben können.

Liebe Grüße,
Sevenah
Klingt nach nem 1€ Job. Zwinker

LG
Seiten: 1 2