Nagerwelten

Normale Version: Komischer Knubbel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo ihr lieben.
erstmal wünsche ich euch frohe ostern!:D
ich habe am mittwoch abend mein schweinchen timmy aus dem käfig genommen und dann bemerkt das er einen 2 cent großen knubbel zwischen beinchen und hintern hat.
habe das mal im i-net nachgeschaut bzw. hier gelesen.entweder er hat ein abzess oder ein grützbeutel.
gehe am dienstag mit ihm zur TÄ,habe voll vergessen gehabt das am montag feiertag ist.
habe nun angst das wenn der kleine operiert wird,das er von der narkose nicht mehr aufwacht.Traurig
dazu müsst ihr noch wissen das er viel kleiner als ander meerschweine ist und auch schmaller.
ich verstehe nivht warum ich immer so viel pech in moment habe.erst das mit samy der letzten monat eingeschläfert werden musste.dazu hatte er ja vorher noch diese epeleptischen anfälle gehabt,hatte nix mehr gefressen nix mehr getrunken lag nur noch im käfig rum.in der zeit hatten timmy und rocky auch diese anfälle und sind schnell abgemagert.zum glück hatte ich herbi care plus von meiner TÄ bekommen.das war ein stress 2 meerschweinchen päppeln alle 2-3 std und beim samy immer spritze gegeben mit wasser,petersilie versucht zugeben usw.und letzten di paula .Traurig[/color]war froh als dann freitags die tä samy übers we zu sich genommen hat anderseits war ich auch traurig.Traurig LG rebecca
Das tut mir leid, das du in letzter Zeit soviel Pech mit deinen Tieren hattest, aber das kann vorkommen und es geht vielen Leuten so.

Ist der Kleine denn katriert, da könnte es ein Kastrationsabszess sein, das wäre dann in der leistengegend. Warte doch erstmal ab, was der Ta sagt und auch kleinere tiere müssen nicht zwangsläufig an der Narkose sterben, gerade die kleinen sind mitunter sehr zäh *g*

Bei wurden schon viele tiere operiert, die Narkose haben jedenfalls alle MS überlebt.

*daumendrück*
nein der timmy ist nicht kastriert.
hatte eigentlich auch vor beide kastrieren zu lassen,aber da beide wie gesagt kleiner und schmaler sind hab ich angst da vor.wegen der narkose. naja mal sehn erstmal gehe ich am dienstag zur Tä.

Lg rebecca Rocky und Timmy
Na, dann kanns auch ein Grützbeutel sein, warte ab, was der TA sagt.
Hallo Rebecca,

auch Dir ein frohes Osterfest - soweit wie möglich zumindest...

aileen20 schrieb:ich habe am mittwoch abend mein schweinchen timmy aus dem käfig genommen und dann bemerkt das er einen 2 cent großen knubbel zwischen beinchen und hintern hat.
Das ist aber schon recht groß für so einen Krümel. An Deiner Stelle würde ich bei sowas nicht mehr warten, sondern gleich zum TA. Ein Abszess kann sich zum Beispiel innerhalb weniger Stunden an Größe vervielfachen und Lebensbedrohlich werden.

quote]habe das mal im i-net nachgeschaut bzw. hier gelesen.entweder er hat ein abzess oder ein grützbeutel.[/quote]
Oder ein Tumor oder... oder...
Das Inet ist kein Arzt und es ist immer nur ein Hinweis, was es sein könnte... wichtiger wäre aber, es beim TA untersuchen zu lassen... egal wie ähnlich es einer Beschreibung im Inet ist. Leo hatte auch etwas, was wie ein Abszess aussah. Letztendlich war es weder ein Abszess noch ein Tumor, sondern eine verdrehte Blase. Das hat nicht einmal der TA erwartet, es kam erst bei der OP raus.

Zitat:gehe am dienstag mit ihm zur TÄ,habe voll vergessen gehabt das am montag feiertag ist.
Notdienst gibt es an jedem Tag Zwinker

Zitat:habe nun angst das wenn der kleine operiert wird,das er von der narkose nicht mehr aufwacht.Traurig
dazu müsst ihr noch wissen das er viel kleiner als ander meerschweine ist und auch schmaller.
Es können schon Babys operiert werden. Bei der Frühkastration haben die meisten auch nicht viel auf der Waage.

Daher werden die Tiere vor einer OP immer gewogen, um die Menge des Narkosemittels zu berechnen.

Eine Maus kann auch operiert werden und sie wiegt im Schnitt um die 20 g Zwinker

Zitat:erst das mit samy der letzten monat eingeschläfert werden musste.dazu hatte er ja vorher noch diese epeleptischen anfälle gehabt,hatte nix mehr gefressen nix mehr getrunken lag nur noch im käfig rum.in der zeit hatten timmy und rocky auch diese anfälle und sind schnell abgemagert.
Was wurde denn diagnostiziert? Epilepsie? Oder eher Hirnhautentzündung - das könnte zumindest ansteckend sein Gruebel

Zitat:war froh als dann freitags die tä samy übers we zu sich genommen hat anderseits war ich auch traurig.
Und was hat Samy?
also die tierärztin meinte es sei ein virus gewesen,aber weiss nicht was.
samy lebt nicht mehr das hatte ich auch geschrieben.er hatte auch diese anfälle,aber bei ihm war das wohl auch alters bedingt.ka
also wegen dem knubbel wurde mir gesagt das es kein notfall sei und es reicht wenn ich morgen zur TÄ gehe.woher kommt denn so ein abzess oder grützbeutel?
ich guck auch mal bei diebrain.

LG rebecca und von Timmy und rocky natürlich.Zwinker
aileen20 schrieb:also die tierärztin meinte es sei ein virus gewesen,aber weiss nicht was.
Könntest Du sie bitte noch einmal fragen? Würde mich interessieren, was das gewesen sein könnte.
Hatte sie Dir irgendwelche Anweisungen bezüglich Hygiene gegeben?

Zitat:samy lebt nicht mehr das hatte ich auch geschrieben.
*gnarf*... wer schreiben kann, ist im Vorteil... es sollte "hatte" heißen. (Welche Krankheit war es?)

Zitat:er hatte auch diese anfälle,aber bei ihm war das wohl auch alters bedingt.ka
Nein, nur weil er alt war, heisst das nicht, dass Anfälle normal sind. Es müsste mit dieser Krankheit zu tun haben. Daher hätte ich gern gewusst, woran die Tiere starben. Dann könnte man eventuell auch bessere Tipps geben für die Tiere, die es bisher überlebt haben. Ein Virus ist meist ziemlich schlimm.

Zitat:also wegen dem knubbel wurde mir gesagt das es kein notfall sei und es reicht wenn ich morgen zur TÄ gehe.
Wer hat denn so einen Blödsinn von sich gegebenVerwirrt
Ein "Knubbel" kann, so es denn ein Abszess ist, sehr schnell zum Tode eines Tieres führen - durch Blutvergiftung und was weiss ich. Meist hilft nur eine möglichst früh begonnene AB-Therapie.

Zitat:woher kommt denn so ein abzess oder grützbeutel?
Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Ein Abszess kann entstehen, wenn das Schweini eine kleine Wunde hatte und Dreck hineinkommt oder sich einen Heuhalm ins Gewebe reinpiekt etc. Diese Wunde entzündet sich und es bildet sich ein Eiterbeutel. Der kann sehr schnell wachsen und auch aufplatzen. Daher muss man immer so schnell es geht mit der Behandlung beginnen. Davon abgesehen haben die Schweinis Schmerzen.

Grützbeutel (Atherome) entstehen (soweit mir bekannt ist) durch Ablagerungen. Sie können aus Fetttropfen bestehen. Meist ist es eine verstopfte Talgdrüse... Sie können sich zwar auch entzünden, aber ich finde, Abszesse sind schlimmer und gefährlicher.


Es könnte sich bei Timmy ja auch um geschwollene Lymphknoten handeln. Hast Du ihn mal abgetastet, ob er noch mehr "Knubbel" am Körper hat? Ist die Haut verfärbt? Fühlt sich die Stelle heiß an?

Gute Besserung an die armen kranken Schnuffels und alles Gute für morgen *daumendrück*
Hi aileen!

Also nach allem was ich bis jetzt immer so gelesen habe (auch im studivz, ich bin die lisa :-) glaube ich, es wäre ganz gut, wenn du die TÄ wechselt. Es klingt immer so, als ob sie nicht ganz so kompetent wäre. Hast du nicht noch einen anderen TA in der Nähe?
Ich hab auch gewechselt und bin soooooo froh darüber gewesen! Im übrigen gibts hier auch nen Eintrag über gute TA, vielleicht findest du ja etwas!
Und viel Glück morgen! Schreib mal wie es gelaufen ist!
ich habe leider keine ahnung was das für eine krankheit bzw. virus war.
die tierärztin konnte mir auch nix genaueres sagen.
sie redet beziehungsweise erklärt mir immer sehr wenig.ich muss sie immer erst fragen,weiss nicht warum denn sie hat sich auch auf kleintiere spezialisiert. was mir auch aufgefallen ist das mein kleiner timmy diesen knubbel sehr nahe an siner kaudaldrüse,vielleicht hat das damit zu tun.
ich kann diesen knubel bewegen,mir wurde gesagt ich sollte mal testen ob sich der knubbel bewegen lässt,dann würde es sich wohl eher um ein abzess handeln.aber wie gesagt ich weiss es nicht und warte erstmal ab was meine tierärztin sagt.

zum thema anderen tierarzt aufsuchen:

ich werde mich mal umschauen,ob es hier nicht noch einen besseren gibt.
ich war schonmal bei einem anderen der nur spezialisiert auf kleintiere ist,aber der war nicht so gut.wie ich dann später erfahren hab das man meerschweinchen die von haarlingen befallen sind,keine 3 spritzen (jeweils eine pro woche) geben muss.dann soll das ja auch nicht gut sein.und da hatte ich auch keine gute beratung.
es gibt bei uns jetzt wohl einen neuen tierarzt,werde mich mal informieren.

danke dafür das ihr mir immer so flott antwortet, und ihr euch gedanken macht. Smile

Lg rebecca und von meinen wutzen Zwinker
Hm, ich denke mir, zumindest eine zweite Meinung kann da nicht schaden, deshalb schau doch mal, ob Du einen anderen TA findest, hm?
Du hast ein Recht darauf, alles zu wissen, wenn Du die Praxis verläßt - was für eine Krankheit das ist / war, was Du dagegen tun kannst und was für Risiken und Begleiterscheinungen es gibt und welche Medikamente helfen.
Was bringt Dir ein Tierarzt, der Dir nicht einmal die Hälfte davon erzählt und Du ständig das Gefühl haben mußt, nichts von dem zu wissen, was er getan / untersucht hat? Genau aus dem Grund habe ich damals meinen TA gewechselt. Ich hatte immer das Gefühl, daß er mir nie alles verrät, was er herausgefunden hat und seine Medikation kam mir immer ein wenig... hm... hilflos vor. Schade, weil ich zu dem TA zu Fuß gehen kann, weil er fast nebenan ist - jetzt müssen wir das Auto nehmen und sind fast zehn Minuten unterwegs, aber ich fühle mich ungleich besser aufgehoben.

Wenn es wirklich ein Virus war, würde ich gern ganz genau wissen, was das war und wie ich verhindern kann, daß sich die anderen anstecken bzw. wenn es dafür zu spät ist, was ich tun kann, bevor der nächste Wusel dasselbe durchmacht.

aileen20 schrieb:ich muss sie immer erst fragen,weiss nicht warum denn sie hat sich auch auf kleintiere spezialisiert.

Das sagt überhaupt nichts darüber aus, wie gut sie sich mit Meerschweinchen auskennt. Daß sie sich auf Kleintiere spezialisiert hat, heißt nur, daß sie Haustiere wie Katzen, Kaninchen, Hunde, Meerschweinchen etc. behandelt und nicht Kühe, Elefanten, Pferde und Giraffen wie Land- und Zootierärzte. Ob sie sich mit Meerschweinchen auskennt, hat damit zu tun, wie groß ihr Erfahrungsschatz mit Meerschweinchen ist, aber das ist von TA zu TA verschieden und nicht jeder kann mit jedem Tier gleich gut umgehen. Meinem ersten TA würde ich wahrscheinlich bedenkenlos Katzen und Kaninchen bringen können (zumindest hat er viele Kunden mit solchen Tieren), aber meine Mäuse vertraue ich ihm nicht mehr an.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2 3