Nagerwelten

Normale Version: entzündete backentasche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hey ihr!
ich war heute mit meiner lilu beim tierarzt.
die letzten 2 nächte ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr so aktiv im hamsterrad gesprinted ist. letzte nacht komm ich nun recht spät nach hause, gehe in mein zimmer und wunder mich, dass sie nicht wach ist. ich mich also mit stuhl vor den käfig gesetzt und sie gerufen. nach einiger zeit kam sie raus und ihr eines auge war leicht verklebt und ihre wange etwas dick, aber nicht extrem. heute morgen guck ich nochmal nach, weil mir das alles ein bischen komisch vorkam, da seh ich sie und fall fast vom glauben ab. beide augen total verklebt, gesträubtes fell, eine backe extrem dick. ich also beim lieben onkel doktor angerufen. der meinte da könnte etwas in der backentasche sein, das solle ich ausstreichen und die augen mit warmen wasser reinigen. das mit dem ausstreichen funktionierte iwie nicht, also bin ich zum onkel doktor hingefahren. der hat sich die backentasche angeguckt und meinte die sei entzündet. er hat lilu ein antibiotikum gegeben und montag soll ich nochmal kommen. sie hat die letzten 3 tage an gewicht verloren und ich muss sie jetzt päppeln.
wie mache ich das am besten?
ich denke ich pürriere ihr ihr eigentliches futter, also nicht das körnerfutter, sondern das frischzeugs (gemüse etc. & fleisch) und reicher es mit vitaminen an...
habt ihr noch tips?
ich habe den käfig eben einmal richtig ordentlich sauber gemacht...
Flenn hoffentlich wird das wieder...
Nike schrieb:also bin ich zum onkel doktor hingefahren. der hat sich die backentasche angeguckt und meinte die sei entzündet. er hat lilu ein antibiotikum gegeben und montag soll ich nochmal kommen.
Hat er die Backentasche nur angeguckt oder auch ausgestrichen und ausgespült? Das wäre nämlich wichtig, falls sie sich etwas reingestochen hat (ein Korn oder so)

Antibiotikum ist meist täglich nötig (soviel ich weiß sind 0,05ml die übliche Menge AB).

Hat der TA Euch eigentlich erzählt, dass Lilu erstmal keine Körner mehr darf? Es ist sehr wichtig, dass Lilu in der nächsten Zeit nicht in ihren Backen hamstert!

Da Du den Käfig gesäubert hast, hast Du ja sicher dabei alles Futter entfernt, oder?

Zitat:sie hat die letzten 3 tage an gewicht verloren und ich muss sie jetzt päppeln.
wie mache ich das am besten?
Am besten wäre es, wenn sie selber das Päppelfutter von einem Teller oder kleinen Schüsselchen aufnehmen würde. Ansonsten kannst Du es in einer Spritze (ohne Kanüle!) aufziehen und ihr vorsichtig ins Mäulchen spritzen (seitlich hinter die Vorderzähne).

Meiner hat Porridge gut angenommen.
Rezept:
  • 1 gehäuften Esslöffel Haferflocken, 3 Esslöffel Wasser und 3 Esslöffel Milch in einen Topf geben.
  • Gut umrühren. Aufkochen lassen und dabei ständig rühren, damit es nicht anbrennt (das geht schnell!).
  • Sobald es dickflüssig wird, vom Herd nehmen. Abkühlen lassen und davon 1 Teelöffel füttern.
Wenn der Porridge zu fest ist, kannst Du ihn mit etwas Wasser verdünnen.

Wichtig:
  • Porridge muss immer frisch zubereitet werden - jede Portion!
  • Es muss immer abgekühlt gefüttert werden.
  • Was Du abends gefüttert hast, muss morgens spätestens aus dem Käfig, da es sauer werden kann (wegen der Milch).

Verfeinern kann man es mit:
  • kleingeschnittenem Löwenzahn oder Spitzwegerich
  • einer Messerspitze Honig / Erdbeermarmelade
  • geriebenem Apfel
  • zerdrückte Banane
  • geriebene Nüsse
  • ein paar Tropfen Vitacomb

Nüsse, Kräuter, Heu und Körnerfutter kann man in einer elektrischen Kaffeemühle wunderbar mahlen Zwinker

Gut wäre auch, wenn Du BBB geben würdest, damit die Darmflora nicht durcheinander kommt (sollte man übrigens immer gleichzeitig mit AB geben).

Päppel-Rezepte findest Du hier auch noch welche:
http://www.diebrain.de/zw-papp.html

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Alles Gute für Lilu *daumendrück*
Hey Nike, oh wei das hört sich ja sehr unschön an!
Traurig

Frag den TA mal nach Critical Care!

Kannst es auch mit Babygläschen versuchen (Bio, ohne Zucker, Gemüse)orientier dich einfach dadran was Lilu sonst auch bekommt. Kuck einfach drauf was drin ist.

Ich will dir keine Angst machen, um Himmels willen, aber ich hoffe dass es "nur" eine Entzündung ist. Meine Hamsterline hatte eine Dicke backe, allerdings von einem Tumor.
Aber dein TA wird sich schon mit Hamstern auskennen.

Wünsch dir und Lilu viel Glück!

lg Caro
Victoryes geht ihr wieder besser!
ich war am montag nochmal beim ta, da hat er ihr noch einmal antibiotika gespritzt, allerdings eine weitaus kleinere portion als am sonnabend, und am mittwoch bin ich nochmal hin. da hat er sie rausgenommen, durchgecheckt, guckt mich an und sagt mit großen augen: glück gehabt! Thumbsup wär ganz schön knapp gewesen...
die schwellung ist zurück. er hat ihr noch nicht einmal noch ne ladung antibiotika gespritzt... jetzt hoff ich nur, dass es ganz verschwindet und sie die backentasche iwann auch wieder zum hamstern benutzen kann. Zwinker ; sie den rest auch ohne ab wegsteckt...
das mit dem porridge war gut. danke für den tipp lacri! Smile
und dann hab ich ihr halt noch ihr normales grünzeugs & rinderherz zerkleinert ...
so. ich melde mich wieder, wenns ganz und vollkommen gar weg ist! Yeah
Oh wie schön.... das sind ja echt gute Nachrichten *freu*
Victory

Nike schrieb:das mit dem porridge war gut. danke für den tipp lacri! Smile
Ja, irgendwie fahren die kleinen haarigen Biester da total drauf ab :D

Zitat:und dann hab ich ihr halt noch ihr normales grünzeugs & rinderherz zerkleinert ...
Das würde ich auch vorsichtshalber noch länger machen. Körnerkrams ist ja ok - aber erstmal nur gemahlen... sonst könnte leicht eine kleine Spitze da wieder reinstechen und die Backentasche entzündet sich wieder richtig heftig. Eher auf Nummer sicher gehen. Solange es Lilu schmeckt ist es sicher nicht schlimm, wenn sie mal ein paar Tage auf das normale Futter verzichten muss.

Zitat:so. ich melde mich wieder, wenns ganz und vollkommen gar weg ist!
Mach das. Gute Nachrichten sind ohnehin viel schöner Zwinker
Flenn muss morgen früh mit ihr zum tierarzt...
ich habe heute abend gesehen, dass sie ein riesiges ... also ... eine riesige "delle" an der seite, an der die backentasche entzündet war, und zwar mehr unterhalb von dieser irgendwie, hat. sie war die letzten nächte relativ aktiv, ist zwar noch nicht die strecke im rad gelaufen wie davor, aber ich habe sie regelmäßig gesehen, sie erschien mir wach und fraß gut. heute um neun uhr hab ich sie gerufen, aber es hat ungewöhnlich lange gedauert bis sie aus ihrem häuschen rauskam. und dann, naja, hab ich es halt gesehen. ihre augen sind nicht verklebt, sie putzt sich, hat sich auch schön - wie jeden abend - ausgiebigst gestreck nach dem aufstehen...
sieht wirklich nicht gut aus... Flenn
Nike schrieb:eine riesige "delle" an der seite, an der die backentasche entzündet war, und zwar mehr unterhalb von dieser
So ein Mist aber auch... dabei sah es doch schon so gut aus Traurig

Hat sie denn noch Brei bekommen oder hat sie irgendwo noch ein Korn oder sonstwas hartes gefunden?

Zitat:ihre augen sind nicht verklebt, sie putzt sich, hat sich auch schön - wie jeden abend - ausgiebigst gestreck nach dem aufstehen...
sieht wirklich nicht gut aus... Flenn
Nicht gut? Ich finde schon. Solange sie sich noch relativ normal verhält, ist wenigstens noch Heilung in Aussicht. Natürlich ist es übel, wenn es wieder anfängt, aber jetzt kannst Du sofort handeln und es wird vielleicht garnicht erst so schlimm, wie beim ersten Mal.

Ich drücke Euch die Daumen...
bin jetzt gerade vom ta wieder zuhause. sie hat einen kieferabzess, der sich allerdings schon nach außen geöffnet hat und der eiter ist gut abgeflossen. (sie sagt dass sei gut, weil der druck dann weg wäre, es ihr nicht mehr so wehtäte und besser heilen kann.) die tä hat das ganze ausgespült. sie hat mir zwei mittelchen mitgegeben, die ich ihr täglich in den mund geben soll.
ich habe das streu aus dem käfig entfernt und alles mit geschirrhandtüchern ausgelegt, da das ganze ja offen ist, damit kein dreck rein kommt.
anfang nächster woche, wenn sich ihr zustand verschlechtert natürlich früher, soll ich nochmal zum ta. sieht aber alles - soweit - ganz gut aus.
wie du schon sagtest, lacri, weil ihr allgemeiner zustand gut ist. =)
(mein "sieht wirklich nicht gut aus" bezog sich eher auf diese riesige beule. Zwinker)
sie hat seit dem 1. mal dass ich beim ta war, wieder ordentlich zugelegt, dank gutem päppelns ist sie jetzt bei 97g. (vor 1 1/2 wochen waren es nur 90g!)
letzte nacht hab ich so schlecht geschlafen, dass ich für heut erstmal daheim bleib und mich erhol...
dass sowas einen immer so mitnehmen muss... (bzw. mich ^^)
Nike schrieb:sie hat einen kieferabzess, der sich allerdings schon nach außen geöffnet hat und der eiter ist gut abgeflossen.
Erst blieb mir fast das Herz stehen und dann... puah... scheint ja grad nochmal gut gegangen zu sein. Die Lütte scheint eine ganze Schar von Schutzengeln zu beschäftigen... Zwinker

Zitat:ich habe das streu aus dem käfig entfernt und alles mit geschirrhandtüchern ausgelegt, da das ganze ja offen ist, damit kein dreck rein kommt.
Das ist gut. Zewatuch geht im Notfall auch. Tempo allerdings nicht - die fasern zu sehr.

Zitat:sie hat seit dem 1. mal dass ich beim ta war, wieder ordentlich zugelegt, dank gutem päppelns ist sie jetzt bei 97g. (vor 1 1/2 wochen waren es nur 90g!)
Man gut, dass sie den Päppelbrei so gut annimmt. Dann wirst Du wohl noch weiter das Zeugs geben müssen. Harte Sachen sind ja ohnehin erstmal wieder verboten. Wenn Du so eine alte elektrische Kaffeemaschine auftreiben kannst... also, die Dinger sind echt gut, um Heu und Körner zu Pulver zu verarbeiten :D

Zitat:letzte nacht hab ich so schlecht geschlafen, dass ich für heut erstmal daheim bleib und mich erhol...
dass sowas einen immer so mitnehmen muss... (bzw. mich ^^)
Das geht wohl vielen so. Wir haben mehr oder weniger alle schon mal eine "Nachtschicht" (oder mehrere *zu Leo guck*) hinter uns Schulterzuck
kurzer zwischenbericht Zwinker
es geht ihr gut. die stelle ist noch offen und ich säubere diese und den käfig täglich. zum glück lässt sie sich das mit dem stelle sauber machen ganz gut gefallen und auch die medikament kann ich ihr ohne großes zinober verabreichen.
ich nehmen sie raus, mach die stelle sauber, setze sie wieder rein, gebe ihr per hand ein bischen futter, streichle sie, lass sie ne minute, nehm sie wieder raus, geb ihr medikament, futter aus der hand, usw usf ^^ ... wie beim hund *lach* immer wenn sie was gut gemacht hat gibts ne belohnung. *g*
Seiten: 1 2 3