Nagerwelten

Normale Version: aprospos spielzeug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo an alle,
hier eine kurze horrorgeschichte zum thema futterkugeln.
es ist ja nicht so, als ob nicht von vernünftigen stellen davor gewarnt würde, dennoch gab es auch in unserem haus so ein ding.
irgendwann unwissendererweise günstig erstanden, dümpelte es geraume zeit irgendwo rum.

mangels einer heuraufe haben wir dann mal heu da reingestopft und unsere vieregruppe chinchillas hat es geliebt, da raus zu zupfen...
dort geriet es dann in vergessenheit.

bis vorgestern morgen:
ich höre menne auf dem dachboden trapsen, so gegen halb sechs und denk noch "was macht denn der da oben?"
kurz darauf steht er vorm bett mit einem chin im arm, dessen kopf in diesem verfluchten teil steckte. zur gänze!
wir überlegten noch, wie wir am besten den seitenschneider ansetzen, da gelang es dem burschen sich selbst zu befreien.
aber maik sagte, der kleine hing an der tür und hielt sich mühsam mit einer pfote am gitter und der andern an einem brettchen fest.
wenn er nicht so gescheppert hätte, hätte das keiner gemerkt und ich wahrscheinlich drei stunden später ein erhängtes chin vorgefunden.
der süße kam mit einem schrecken davon. maik sagte, auch alle anderen oben wären in panik gewesen und hätten warnrufe ausgestoßen.

da korpus delicti landete unverzüglich in der mülltonne.

und ihr eht schnell mal gucken, ob ihr auch sowas habt, gell?
eine freundin sagte mir, sie habe ja auch schon daon gehört, daß diese kugeln gefährlich sein könnten - aber so richtig geglaubt hat sie es bis dato nicht...

in diesem sinne
mit warnendem gruß
galim
Heike!? HEIKE? Hilf mir, Gabi hat mir Angst gemacht...Wah
DU hast doch auch so eine Futterkugel bei den Meerschweinchen drin, oder?
Ich habe mir doch extra eine GROßE Kugel gekauft um ab und zu ein wenig Salat oder Gras da reinzu stopfen.

Bitte, Heike, sag dass den Meerschweins da NICHTS passieren kann....

VLG

Micha
galim schrieb:mangels einer heuraufe haben wir dann mal heu da reingestopft und unsere vieregruppe chinchillas hat es geliebt, da raus zu zupfen...
dort geriet es dann in vergessenheit.
Michahase schrieb:Heike!? HEIKE? Hilf mir, Gabi hat mir Angst gemacht...Wah
Guck mal genau, was Gabi geschrieben hat... welche Tiere betroffen waren... Genau, es waren Chinchillas - die können klettern... und Meerschweinchen? Eben... die kleinen fetten Teile können das nicht.

Wenn die Futterbälle hoch genug hängen, sind sie für Meerschweinchen also geeignet, da diese nicht die Gitter oder am Korb selber hochklettern.

Zitat:DU hast doch auch so eine Futterkugel bei den Meerschweinchen drin, oder?
Ja, habe ich.

Zitat:Bitte, Heike, sag dass den Meerschweins da NICHTS passieren kann....
Ich sage, dass den Meerschweinchen nichts passieren kann, wenn man ein paar Sachen beachtet. Dazu habe ich mal ein paar Bilder zusammengesucht.

*************************

Der Futterball von Trixie hat 10 cm Durchmesser. Die Gitterabstände liegen eng beieinander und er hat eine verschließbare Öffnung zum befüllen. Hier würde wohl nicht einmal ein Meerschweinbaby seinen Kopf hineinbekommen - wohl aber Mäuse und andere Mininager, die klettern können:
[Bild: futterball01.jpg]


Dieser Futterball hat 8 cm Durchmesser, aber keine verschließbare Öffnung zum Befüllen. Die beiden großen Öffnungen zu diesem Zweck können schon wieder gefährlich werden. Man hat zwar viel Platz zum Befüllen, aber die Gefahr des Erdrosselns ist auch wieder groß.
[Bild: futterball02.jpg]


So einen Futterball habe ich mir für meine Tiere gekauft. Die Gitterabstände liegen eng beieinander und er hat eine verschließbare Öffnung zum Befüllen.
[Bild: futterball03.jpg]


Hier kann man das Größenverhältnis sehen: Leo ist zum Zeitpunkt der Aufnahme genau 5 Monate alt:
[Bild: futterball04.jpg]

*************************

Heute sind meine Meerschweine erwachsen und wenn sie es schaffen, ihren Kopf von außen in diesen Korb hinein zu bekommen und das überleben... dann werden sie berühmt.... Tease

Ich hoffe, ich konnte klar genug herüber bringen, dass diese Futterbälle nicht generell gefährlich sind, sondern - wie meistens - der Umgang damit.

Zu beachten:
  • Kleiner Abstand der Gitterstäbe.
  • Beachten, dass die Befüllöffnung geschlossen werden kann.
  • Sind die Bälle leer, dann aus dem Gehege entfernen.
  • Gründlich reinigen, damit nichts rostet bzw. sich keine Bakterien vermehren können
    (zumindest meine sabbern dran rum).
  • Für kleine Tiere, die klettern können, nur bedingt empfehlenswert:


.
So ein Ding habe ich auch, aber die Scheinchen gehen da nich ran, man müßte sich ja anstrengen *lach*, von daher hab ich es nie wieder benutzt.

Das is ja aber entsetzlich, wie ist der kleine Kerl denn da reingekommen.
naja,
elvira das mußt du dir so vorstellen:
eine postkiste, die unter den griffen eine öffnung zum tragen haben.
ein chinchilla, dessen kopf deimal so groß aussieht, wie er ohne fell ist und: zack is der kopf drin....
das ist unglaublich wo sich die kerlchen dzrchzwängen können.
wenn sie es wollen.
und unser futterball hatte so enge öffnungen, daß selbst ich , es selbst ihnen nie zugetraut hätte.
ihnen war halt langweilig...
lg
galim
@ lacri:bei dem bild wird das deutlich.
das verhältnis von dem wuzzikopf zu den abständen ist kleiner, als das verhältnis von einem chinschädel zu demselben abstand...
Mal auf ganz blöd: Nimm dir ne Schieblehre und miss die kleinste (!!!) Breite und Höhe der Schädel der Tiere... Wenn sie stillhalten klappt das sicher auch bei lebenden Tieren mit Fell dran und so. (Ich könnte dir zwar die Messtrecken scannen, aber das gilt natürlich für ohne Fell udn so und bringt dir wahrscheinlich wenig...)
Und dementsprechend kannst du dann die nächsten Kugel bemessen.
*räusper*
Ich würde ja bei Lacris Kugel diese Klingel ziemlich fix demontieren - da würde ich ja wahnsinnig.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:*räusper*
Ich würde ja bei Lacris Kugel diese Klingel ziemlich fix demontieren - da würde ich ja wahnsinnig.
Och, die haben das Teil ziemlich schnell leergefuttert und dann kommt es ja wieder raus.

Früher hatte ich den Ball hängenlassen - bis die Herren der Meinung waren, SIE würden bestimmen können, wann es Frischfutter gibt... und nach ihrem "Personal" geläutet haben Thud
naja,
wie groß wird der unterschied sein ob sie nachihrem personal LÄUTEN oder danach QUIEKEN?

WENN wir mal länger weg sind (einen ganzen nachmittag, oder so) und parken unser auto vor dem haus auf der straße, dann hör ich sie bis unten hin...

aber noch mal zum thema.
ich werde mir nie wieder so ein ding anschaffen, egal für wen. ist mir einfach zu gefährlich.
mein menne hat jetzt schon die paranoia, daß sowas
auch in ganz normalen heuraufen passieren könnte...
lg
galim
Seiten: 1 2