Nagerwelten

Normale Version: haare, ganz viele
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo an alle kaninchenexperten,

ich hab da mal ne frage:
getsern abend lag im gehege von albert und victoria ein riesen haufen (große hand voll) grauem fell.

mein erster gedanke: "oh gott, die haben ein chin erwischt"
die viererbande hatte auslauf und die beiden rotzfrachen violets machen sich öfter einen spaß draus, die nins zu ärgern.
alles abgesucht, nirgends ein zerfleischtes chinchilla...
alle da, alle unversehrt.
auch victoria, von der die haare dann ja wohl stammen müssen, hatte keine löcher im pelz oder sonstige auffälligkeiten.
alles ganz normal.
(ach so, muß dazu schreiben, victoria ist ein chinchillafarbener (zwerg Suspekt)widder).
beide kaninchen sind schon 8 jahre alt, seit ewigen zeiten zusammen und lieben sich sehr. nur wenn´s ums fressen geht ist die queen eine furie.
was könnte vorgefallen sein, daß auf einem platz plötzlich eine solche menge haare fallen?
und warum sieht man dann nichts an ihr?
hat dazu jemand eine idee?

vlg
galim Gruebel
Mein erster Tipp wäre eine Scheinschwangerschaft (wenn es sowas bei Kaniggeln auch gibt), dann rupfen sich die Hasendamen doch auch, oder?
ICh weiß nicht, wie die Umstände bei Dir sind und in welcher Konstellation die Kaninchen bei Dir leben (Schande über mich, falls ich da etwas übersehen habe), aber eine Scheinschwangerschaft ist mir auch zuerst eingefallen. Wenn wirklich keine Verletzungen an den beteiligten Kaninchen zu finden sind, hat es sich das Fell mit Sicherheit selbst rausgerupft. Ich könnte mir vorstellen, daß man da keine großen Lücken sieht - sonst würde ja jede trächtige Kaninchenmama halbnackt durch die Gegend hüpfen Zwinker Aber ich bin mir je nach Fell sicher, daß da eine Menge ausgehen kann, bevor es auffällt. Schau mal Dein graues Mädel an, ob vielleicht das Bauchfell ausgedünnt aussieht und / oder kein Unterfell mehr hat.

Liebe Grüße,
Sevenah
danke,
was ein glück, daß ich das "schein" vor der schwangerschaft noch rechtzeitig realisiert hab...
meint ihr echt? in dem alter?
heißt das dann, daß sie sich besonders wohl fühlen oder eher das gegenteil?

und was mach ich jetztVerwirrt

die haare lagen genau vor der käfigtür (wenn man 6qm als käfig bezeichnen kann) neben der wasserschale. seit dem war nix mehr.

beide haben zusätzlich noch 2 stunden auslauf täglich und bekommen ausschließlich (entgegen den th-empfehlungen!!) frischfutter und heu.
rammelmanöver konnte ich bei dem alten ehepaar noch nie beobachten.

vlg
galim
Ja, würde auch drauf tippen, das sie ein Nest auspolstert.
hi,
soll ich ihr jetzt was reinstellen, was sie auspolstern kann und wenn ja was??
oder soll ich sie nicht unbedingt unterstützen?
lg
galim
Hallo Galim
Ich habe das bei meinen beiden Karnickelweibern auch schon gehabt.Am tollsten treibt es meine Zwergwidderdame.Wo sie das es allererste mal gemacht hat,habe ich mich auch erschrocken und habe gedacht was ist denn hier passiert.Machen braucht man da nichts.Jedenfalls ich habe nichts gemacht.Wenn du denen noch dabei hilfst ein Nest zu bauen,dann machen sie das noch doller.
SammyZwinker
Hallo,

ich bin zwar kein Kaninchen-Experte, habe aber hier und da mal was gelesen.

galim schrieb:beide kaninchen sind schon 8 jahre alt, seit ewigen zeiten zusammen und lieben sich sehr. nur wenn´s ums fressen geht ist die queen eine furie.
was könnte vorgefallen sein, daß auf einem platz plötzlich eine solche menge haare fallen?
Ich hätte auch auf eine Schein-Trächtigkeit getippt, aber in dem Alter? Und wenn sie es vorher noch nie gemacht hat? Dazu habe ich hier noch einen Thread gefunden, in dem Chayara diese Probleme mit ihrer Akira hatte: Scheinschwanger

Wie sieht es aus mit Eierstockzysten? Könnte sie sowas haben? Die können die Hormone nämlich auch mächtig durcheinander bringen.

Dann gibt es da natürlich noch die "üblichen Verdächtigen" wie Parasiten etc.

Ansonsten ist es doch bei Widdern auch so, dass die 1-2 Mal im Jahr ihr Fell ändern... oder... Verwirrt Gruebel
Aber dann hättest Du da doch auch sicher vorher schon was bemerkt, denk ich mal... hmm... keine Ahnung. Vielleicht hat sie es sonst nicht so auffällig gemacht?

Grübelgrüße
Heike
hallo galim,

meine hasendame macht das 2x im jahr. da baut sie ein super nest, sammelt stroh und heu und haare. ist dann mordsmächtig beschäftigt.

kein grund zur sorge, manche nins machen das, die meisten eher nicht. unsere ist ja nicht sterilisiert oder kastriert und da spielen die hormone ein große rolle. häschen hat das schon gemacht als sie noch mit ihrer mama allein zusammengelebt hat.

[Bild: imgp1534wj0.th.jpg]
da sammelt sie stroh

liebe grüße carmen
Hallo
Hast du alle zusammen in einem Käfig?Das einzige was die eine dann ist wenn sie so einen Rappel hat ,sie ist aggresiv.Ich glaube sie will dann ihr Nest verteidigen.Sonst macht sie das nicht.
Also meine Kaninchendamen sind ja auch nicht kastriert.Stroh oder Heu sammeln sie aber nicht zusammen.Rupfen nur sich dasFell zurecht.Heute abend habe ich gesehen das bei meiner Sherry auch schon wieder ein genzer Teil Fell im Käfig liegt.Die Weiber leben aber getrennt von dem Bock.Der dreht sonst am RadGaga
Ich denke Sorgen brauchst du dir da nicht zu machen.

Sammy
Seiten: 1 2