Nagerwelten

Normale Version: gelähmtes hinterbein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
habe seit etwa 3 Wochen zwei weibliche Meerschweinchen. Waren ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter. Sie waren so etwa 3-4 Wochen alt, als ich sie gekauft habe. Bis vor ein paar Tagen, haben sie nur spezielles Babyfutter bekommen. Jetzt fressen sie zusätzlich noch karottrn, löwenzahn und kanbbern ein bischen an Äpfeln rum, aber das eher nicht so gern. Ins Wasser habe ich täglich Vitamintropfen gegeben.
Alles war gut bisher. Heute hab ich dann bemerkt, dass bei einem Schweinchen das rechte Hinterbein gelähmt ist. Fressen tut es noch normal, ich hab aber das Gefühl, dass es nicht mehr so lebendig ist wie zuvor. Sitzt mehr im Häuschen als sonst, kommt aber zum Fressen und Trinken raus.
Hab jetzt von der Schweinchenlähme gelesen und mach mir natürlich Sorgen. Wären da nicht beide Beine gelähmt?? Ist ja zumindest bis jetzt nur ein Bein. Auch habe ich keine Zuckungen oder Ähnliches festgestellt. Bis auf das normale Hüpfen im Käfig.
Stürze hab ich keine bemerkt, vor ein paar Tagen ist es mal vor mir weg gelaufen und hat sich dann durch eine enge "Ritze" gequetscht. Sonst war nix. Ob der Bauch hart ist, wegen Blähungen kann ich so nicht sagen. Eher nicht, kein Unterschied zu dem anderen Schweinchen, welches übrigens völlig normal und lebendig ist.
Weiß jemand Rat? In der Zoohandlung sagten sie, ich solle erstmal bis Montag warten und dann zum Arzt......
Konkret kann ich zu Deinem Problem nichts sagen, aber einen allgemeinen Rat geben: Im Zweifel erst mal zum Arzt, auch am Wochenende. Im schlimmsten Fall warst Du einmal zuviel dort.

Es kann sein, daß sie sich die Pfote geklemmt / verstaucht / gebrochen hat, wir schauen unseren Lieblingen ja nicht rund um die Uhr herum und schnell haben sie sich beim Springen, Toben oder Reibereien untereinander etwas getan.

Und wenn es Lähme sein sollte (wie gesagt, ich kenn mich absolut nicht aus), solltest Du erst recht schnell beim TA sein.

Liebe Grüße,
Sevenah
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Leider waren wir am Wochenende weg Traurig
Ich hoffe, Du bist noch beim Tierarzt gewesen, wie Sevenah vorgeschlagen hat. Jede Stunde zählt bei einem Meerschweinchen!

Jonny schrieb:Sie waren so etwa 3-4 Wochen alt, als ich sie gekauft habe. Bis vor ein paar Tagen, haben sie nur spezielles Babyfutter bekommen.
Hmmm, also eigentlich gibt es für Meerschweinchen kein 'Babyfutter'. Wie hieß das denn und wie sah es aus?

Meeris fressen sofort nach ihrer Geburt schon Heu und ab dem ersten Tag auch alles, was die Mama bekommt - Frischfutter, Heu und zusätzlich natürlich auch noch die Muttermilch. Nach ca. 3-4 Wochen verweigert die Mama meist die Milch oder sie geht ohnehin zurück und die Schweinchen trinken halt nicht mehr, aber sie fressen ganz normal alles andere weiter.

Zitat:Jetzt fressen sie zusätzlich noch karottrn, löwenzahn und kanbbern ein bischen an Äpfeln rum, aber das eher nicht so gern. Ins Wasser habe ich täglich Vitamintropfen gegeben.
An neue Futtersachen müssen sie sehr langsam gewöhnt werden. Sie haben einen sehr empfindlichen Darm, daher muss man mit kleinen Portionen anfüttern, damit es nicht zu Durchfall kommt. Apfel würde ich wegen der Säure nicht zuviel geben.

Vitamintropfen sind nicht nötig und eher schädlich, wenn es nicht krankheitsbedingt notwendig ist, diese zu verabreichen. Aber das entscheidet dann meist der Tierarzt.

Zitat:Alles war gut bisher. Heute hab ich dann bemerkt, dass bei einem Schweinchen das rechte Hinterbein gelähmt ist. Fressen tut es noch normal, ich hab aber das Gefühl, dass es nicht mehr so lebendig ist wie zuvor. Sitzt mehr im Häuschen als sonst, kommt aber zum Fressen und Trinken raus.
So etwas ist das Zeichen dafür, dass das Tier SOFORT einen Tierarzt vorgeführt werden muss.

Zitat:Hab jetzt von der Schweinchenlähme gelesen und mach mir natürlich Sorgen. Wären da nicht beide Beine gelähmt??
Ja, das wäre so. Meerschweinchenlähme ist es ohnehin in den seltensten Fällen. Das kann aber nur ein Arzt abklären.

Zitat:Stürze hab ich keine bemerkt, vor ein paar Tagen ist es mal vor mir weg gelaufen und hat sich dann durch eine enge "Ritze" gequetscht. Sonst war nix. Ob der Bauch hart ist, wegen Blähungen kann ich so nicht sagen. Eher nicht, kein Unterschied zu dem anderen Schweinchen,
Es kann sich durchaus beim Durchzwängen durch diese Ritze verletzt haben. Ansonsten könnte es auch nachts einen Unfall gehabt haben.

Zitat:Weiß jemand Rat? In der Zoohandlung sagten sie, ich solle erstmal bis Montag warten und dann zum Arzt......
Die Leute in der Zoohandlung haben vermutlich wenig Ahnung - davon abgesehen würde nicht einmal ein Arzt eine 'Ferndiagnose' abgeben.

Wenn etwas so offensichtlich nicht in Ordnung ist, dann sollte man immer auf dem schnellsten Wege zum Tierarzt gehen. Ein Meerschweinchen kann innerhalb weniger Stunden an Verletzungen oder diversen Erkrankungen sterben.

Wenn Du magst, dann schau Dich doch mal auf meiner HP um, da habe ich zu einigen Themen etwas geschrieben. Vielleicht kann Dir das eine oder andere weiterhelfen. Ansonsten frage einfach hier im Forum. Wir versuchen dann so schnell es geht zu antworten (unter der Woche bin ich fast immer hier).

Ich hoffe, es ist nichts allzu schlimmes und Ihr geht möglichst gleich morgen mit dem Schweinchen zum Tierarzt - sofern Ihr noch nicht dort gewesen seid.

Alles Gute für das kleine Krankschweinchen. Wir drücken hier alle Daumen und Krallen.

Liebe Grüße
Heike und die 8 Salatkiller
Ja, waren mit Spiderschwein beim Doc gewesen..... Schien und Wadenbeinbruch :-(. Ganz nahe am Gelenk, sehr schwierige Stelle. Sie haben jetzt ein Verband drum gemacht, nachdem die Knochen unter Narkose wieder in die richtige Stellung gebracht wurden. Jetzt muss man abwarten ob es den Verband dran lässt, dann besteht Möglichkeit auf Heilung. Sonst hat er was von ner OP erzählt, die aber 400 Euro kostet, wo er dann diverse Nägel in die Knochen machen muss und dass ganze dann außerhalb mit Drähten und so fixiert wird :-( :-(

Hat jemand erfahrung mit Verbänden. Hoff Spiderschwein nagt den nicht ständig ab.....
Jonny schrieb:Ja, waren mit Spiderschwein beim Doc gewesen..... Schien und Wadenbeinbruch :-(. Ganz nahe am Gelenk, sehr schwierige Stelle. Sie haben jetzt ein Verband drum gemacht, nachdem die Knochen unter Narkose wieder in die richtige Stellung gebracht wurden.
Grundgütiger Uff

Zitat:Sonst hat er was von ner OP erzählt, die aber 400 Euro kostet, wo er dann diverse Nägel in die Knochen machen muss und dass ganze dann außerhalb mit Drähten und so fixiert wird :-( :-(
Ok, das müsste man dann noch überlegen, ob man das wirklich will. Generell bin ich natürlich dafür, alles zu machen, damit dem Schweinchen geholfen wird. Die Frage ist nur, wie lange dauert es, bis das dann verheilt ist. Wenn dann auch noch außerhalb des Körpers verdrahtet wird, ist die Gefahr, dass sich Abszesse bilden umso größer. Denn Schwein wird das ja nicht einfach so hinnehmen, sondern versuchen, das Zeug zu 'entfernen'.
Noch eine Frage wäre, wie groß die Verletzungsgefahr ist. Kann Schwein damit irgendwo hängenbleiben etc.

Zitat:Hat jemand erfahrung mit Verbänden. Hoff Spiderschwein nagt den nicht ständig ab.....
Das ist wohl zu befürchten, dass er das abnagt... oder es zumindest versucht. Ich habe mal irgendwo gesehen, dass ein Schweinchen eine Halskrause hatte. Das ist natürlich zusätzlicher Stress für die kleinen Wutzen. Ansonsten würde ich sagen: immer drauf achten und den Verband sofort erneuern lassen, wenn nötig. Mit viel Futter ablenken.

Bekommt das kleine Krankschwein Schmerzmittel? Sonst mal den TA fragen. Die Kleinen hören nämlich auch auf zu futtern, wenn es ihnen schlecht geht.

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Heike und die Salatkiller

Edit: Ist mir grad wieder eingefallen, wo das war. Hier bei Schweineban.de: KLICK
ich denk es geht dem schweinchen wieder gut. es frisst wie verrückt und ist auch wieder viel lebendiger. das verbundene bein zieht es halt hinter sich her, aber geht halt momentan nicht anders.
schmerzmittel hat es auch bekommen und noch so ein anderes mittel für den magen. bene bac oder so ähnlich.
hoff der verband bleibt gut dran, bisher kanbbern die tiere nicht dran. hab das häußchen aus dem käfig geholt, damit die sich nicht so eng darin tummeln und das gesunde schweinchen dem kranken immer auf dem bein rum liegt. dafür ist jetzt mehr stroh drin, da können sie sich auch schön drunter verstecken....
mal sehen wie es weiter geht..............
Aaalso.......

Als Anton die Verletzung an der Pfote hatte, da dachte die TÄ auch über einen Verband nach. Sie sagte, es gäbe da die Möglichkeit von einer Halskrause, so wie bei Hunden und Katzen nur eben in Miniausführung, damit ein Meerschweinchen NICHT den Verband abknabbert.

Sollte deine Lütte also am Verband knabbern, dann frag den TA erst mal nach dieser Halskrause, um eine OP vermeiden zu können. Ist auf jeden Fall schonender sowohl fürs Schwein als auch für den Geldbeutel.

LG, Andrea
Jonny schrieb:ich denk es geht dem schweinchen wieder gut. es frisst wie verrückt und ist auch wieder viel lebendiger. das verbundene bein zieht es halt hinter sich her, aber geht halt momentan nicht anders.
Selbst wenn das mit dem Hinterherziehen bleiben würde - sie richten sich darauf ein. Genauso, wie in dem Fall hier im Forum, wo ein Schweinchen auf einem Auge blind wurde. Die Tiere sind munter wie nur was. Nur bei Schmerzen.... da geht garnichts mehr...

Zitat:schmerzmittel hat es auch bekommen und noch so ein anderes mittel für den magen. bene bac oder so ähnlich.
Bene Bac ist gut. Das kümmert sich um eine gute Darmflora.
Das Schmerzmittel muss noch ein paar Tage gegeben werden. Im Schnitt wirkt ein Tropfen Novalgin ca. 6 Stunden.

Zitat:hab das häußchen aus dem käfig geholt, damit die sich nicht so eng darin tummeln und das gesunde schweinchen dem kranken immer auf dem bein rum liegt. dafür ist jetzt mehr stroh drin, da können sie sich auch schön drunter verstecken....
Gute Idee. Ich persönlich habe keine Häuser mehr. Meine Schweins haben Unterstände und Hängematten. Da ist viel Platz, ich kann sie sehen und die Schweinis haben ein Dach überm Kopf Smile

Zitat:mal sehen wie es weiter geht..............

Daumen bleiben gedrückt Zwinker

@Andrea
Habe sogar eine 'Halskrausen-Selbstbau-Anleitung' gefunden und gepostet - ist noch billiger... Guck mal den Beitrag #5 Zwinker
LG Heike