Nagerwelten

Normale Version: Zickenterror
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tja... es sind diesmal NICHT die Jungs, die zicken... es sind die Mädels Tease

Besser gesagt, es ist Ginny, die eine diebische Freude daran hat, sich auf Lili zu stürzen und sie durch die Gegend zu jagen. Lili ist eiiiiigentlich viel größer als Ginny, aber sie rennt trotzdem immer nur schreiend vor dem Zwergi davon (sieht lustig aus) Suspekt
Dafür klaut Lili dann wiederum Ginny das Futter und rast damit durch die Gegend Gaga

Noch gibts keine Gewichtsabnahme bei den Beiden. Alles im grünen Bereich. Trotzdem nervt es ziemlich und es wird Zeit, dass da mal jemand dazu kommt, der die Beiden erzieht.

Ich könnte natürlich einen Kastraten dazu setzen, aber ich wollte mir diese Option offen lassen, falls mal einer der Jungs oben abdreht und wenn ich nun einen Jungen unten dazu setze, dann könnte ich im Notfall keinen von meinen Kerlen mehr dazu packen. Die 6er-Boygroup ist derzeit sowas von harmonisch, dass ich da auf keinen Fall einen der Jungs rausnehmen möchte.

Ein Mädel könnte ich bekommen und ich könnte es im Notfall - falls es völlig daneben geht - wieder zurückgeben. Daher möchte ich jetzt auch kein Nottier nehmen, denn noch eine weitere Gruppe aufmachen ist nicht drin.

Hier sind ja auch Leute mit Weibergruppen und ich würde gern mal hören, wie groß die Erfolge mit einem erwachsenen Weibchen sind.
Help

Liebe Grüße
Heike samt 6 lieben Böcken und 2 Oberzicken
Wow, da haben sich mit der Zeit ja eine Menge Schweine bei dir zu Hause gemühtlich gemacht. Zwinker

In dem Fall wüsste ich auch nicht so genau, aber das Angebot mit der Dame (die du dann auch wieder abgeben kannst, sollte es nicht klappen) kannst du ja erstmal annehmen...
Ein Versuch ists wert, aber wenn das eigentlich nicht in Frage für dich käme... hmm!?

Vielleicht beruhigt sich die Situation auch wieder.
Solange beide nicht plötzlich abnehmen... und auch mal wieder Ruhephasen einkehren...

Sabsi

P.s Wie lange geht der "Futterklau" denn jetzt schon?
Könnte es sein, as sie eierstockzysten hatVerwirrtVerwirrtVerwirrtVerwirrt? Das Verhalten würde genau dazu passen.
--=($absi)=-- schrieb:Wow, da haben sich mit der Zeit ja eine Menge Schweine bei dir zu Hause gemühtlich gemacht. Zwinker
Ja, irgendwie.... so plötzlich und unerwartet.... ich mein, eigentlich wollte ich ja nicht, aber... auf einmal waren es 8 Schulterzuck

Zitat:Dame (die du dann auch wieder abgeben kannst, sollte es nicht klappen) kannst du ja erstmal annehmen...
Ein Versuch ists wert, aber wenn das eigentlich nicht in Frage für dich käme... hmm!?
Ähm doch...Verwirrt Eigentlich ja. Ich habe nur geschrieben, dass ich keinen der Jungs runtersetzen möchte, weil es in der Gruppe oben so gut läuft.

Zitat:Vielleicht beruhigt sich die Situation auch wieder.
Glaube ich nicht. Die Beiden haben sich von Baby an immer wieder angezickt. So nach dem Motto 'sie liebten und sie schlugen sich' Gaga
Ich denke eher, ihnen fehlt noch etwas 'Erziehung' Zwinker

Zitat:Solange beide nicht plötzlich abnehmen... und auch mal wieder Ruhephasen einkehren...
Beide nehmen normal zu und es ist auch immer mal wieder eine zeitlang ruhig. Aber seit die beiden Teenager sind, ist es nervig. Beide bekommen genau das gleiche, aber das von der anderen könnte ja besser sein und dann lässt jede ihr eigenes Stück fallen und stürzt sich auf das der anderen Gaga

Zitat:P.s Wie lange geht der "Futterklau" denn jetzt schon?
Der ist phasenweise. Lili war damals 4 Wochen alt und Ginny 8 Wochen. Seitdem haben sie immer wieder mal ihre zickigen Tage. Mal ist zwei Wochen lang Ruhe, dann gehts wieder jeden Tag rund...

Elvira B. schrieb:Könnte es sein, as sie eierstockzysten hatVerwirrtVerwirrtVerwirrtVerwirrt? Das Verhalten würde genau dazu passen.
Nein, das Verhalten passt absolut nicht dazu.

Es gibt keinerlei Symptome.
- kein Haarausfall an den Flanken
- kein Besteigen (keine Dauerbrunst)
- keine tiefere Stimme (im Gegenteil Rolleyes)
- keine Unrast
- kein Gewichtsverlust
- keine Schmerzempfindlichkeit
- keine Harnwegsentzündung
- keine Verdauungsprobleme

Wo siehst Du ein "passendes Verhalten"? Uff

Beide Tiere sind zudem noch sehr jung (3 und 4 Monate) und mal ganz davon abgesehen verhalten sich BEIDE Schweinchen zickig und es wäre recht unwahrscheinlich, dass beide Schweinchen gleichzeitig im Babyalter an Ovarialzysten erkrankt sind Zwinker

LG Heike
Im gezicke, denn all diese Äußerlichkeiten müssen nicht unbedingt auftreten. Ich hatte schon mehrere Zystenschweinchen, Lotti z.B. hatte keinen Haarausfall an den Flanken, und all die o.g. Symptome. Anni hatte im Verlauf ja Haarausfall bekommen, aber keine dr anderen Symptome. Man kanns an solchen Dingen merken, machmal treten all diese Dinge aber auch nicht auf oder est im fortgeschrittenen Alter.

Bei vielen Weibchen werden Zysten garnicht festgestellt, obwohl sie welche haben. Aber gezickt haben alle meine Zystenschweine.

Bewegungseinschränkungen, Verdaungesprobleme usw. treten eh erst auf, wenn die Zysten so groß sind, das sie auf den Darm, den Magen oder auch Lunge drücken, dann kommt es auch noch zu Atemproblemen.

Zysten im Anfangstadium können lediglich Haarasufall verurachen, das liegt dann aber daran, welches Hormon nicht mehr oder zuviel in den Eierstöcken produziert wird.

Das beide noch so klein sind, hab ich entweder überlesen oder es steht nich da.
Ich glaube nicht das Schweine Zysten haben müssen weil sie zicken. Meine drei Schweinchen zicken auch ständig. Mal gibts gute Tage wo sie gar nicht streiten aber an manchen Tagen gehts hier echt ab. Kann doch sein das, dass genau so wie bei Uns Menschen ist... Frauen zicken untereinander doch auch oft. Genauso wie Männer ( wobei das bei Frauen doch schon häufiger ist Pfeif )
Das ist schon richtig, aber sehr oft ist das der erste hinweis auf Eierstockzysten und wenn sonst kein Grund fürs gezicke gibt, kann man es ja abklären lassen.
Nun ja, man darf nicht vergessen die beiden Damen befinden sich quasi in der Pubertät. Natürlich wird in dem Zeitraum mehr gezickt als anders . ( Sehe das derzeit an meiner Tochter) Ich nehme an, die beiden sind sich nicht einig wer die Schönste im ganzen Lande ist.
Ich würde noch einige Zeit abwarten, wenn es nicht besser sondern sogar schlimmer wird, dann wüde ich mich doch nach einem Herrn im Hause umsehen.
Wie wär's denn, wenn ihr jetzt erst einmal Lacri mit diesen ganzen aufgezählten Möglichkeiten entscheiden laßt, ob eines ihrer Schweinchen zum TA sollte oder nicht? Ob es jetzt Zysten sind oder nicht, kann dann ja bestimmt werden. Hoffe ich.

Zysten an den Ovarien zu bestimmen (bzw. gut- oder bösartige), stell ich mir gar nicht so einfach vor. Immerhin gibt es da ja immer wieder welche zum Zyklusende - zumindest, wenn man Mensch und Schweinchen da vergleichen kann.

Wie auch immer. Zumindest ist die Möglichkeit, daß Zysten und Zickigkeit zusammenhängen KÖNNEN, mittlerweile mehr als deutlich gemacht worden Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Danke Sev Zwinker
Da das Thema 'Eierstockzysten' in der DMSL-Liste mehr als genug durchgekaut wurde - auch in diversen Variationen - denke ich, dass ich mich damit auch etwas auskenne und es erkennen würde. Was alle betroffenen Schweinis gemeinsam hatten, war diese Dauerbrunst und das Besteigen und davon ist bei den Mädels absolut nichts zu sehen. Sie haben sich noch nie bestiegen.

Es ist eher so, wie blacky und madL geschrieben haben, das typische Benehmen von zwei zickenden Teenagern (kenn ich ja nun auch von meinen Mädels :D).

Daher sind wir mit Sabsi einer Meinung: wir probieren das mit dem erwachsenen Weibchen aus. Es wird eine dreijährige erfahrene Dame sein, die bereits schon ein paar Würfe hinter sich hat und sich mit der Erziehung von aufmüpfigen Mädels auskennt. Sie ist jetzt in Zucht-Rente und bekommt damit erstmal eine neue Aufgabe Zwinker

(Ein US-Teddy in LILAC *quietsch* - danke an Monika, dass sie ihre Süße rausgibt *knuddel und hüpf*)

Liebe Grüße
Heike

Edit: Nochmal zum Thema Zysten: erstens sind die Mädis noch zu jung, zweitens gibts keinerlei Anhaltspunkte, drittens werde ich meinen Tieren nicht grundlos den Tierarzt- u. Untersuchungsstress antun, denn es muss ja wenigstens geschallt werden, wenn nicht sogar geröntgt und ich habe bei Lili gesehen, wie sehr sie sich aufgeregt hat, als ihre Knochen geröntgt wurden. Ansonsten stimme ich generell damit überein, dass bei unklaren Befunden der TA aufgesucht wird, aber hier gibts wirklich keinerlei Veranlassung dafür Zwinker