Nagerwelten

Normale Version: Lena krank...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo alle miteinander.

Vielleicht weiß einer von euch was hier los ist und kann helfen...

Lena macht seit einigen Tagen so Quiek-Geräusche, wenn sie Köttelchen absetzt. Heute war der Kot etwas weich. Hab im Internet schon nachgesehen: Verstopfung, Durchfall,...
Aber sie frisst die ganze Zeit und läuft auch herrum. Sie bettelt immer noch um Futter. Das Grünzeug wird gewaschen und es gibt Heu, Heu, Heu,....
Ihr Verhalten hat sich auch nicht geändert: sie ist immer noch die alte Zicke im Gehege Zwinker

Hab den Bauch auch abgetastet: wie immer. Also nicht härter wegen evtl. Blähungen.

Also. Hat jemand ne Idee?
Hallo Basti,

Ich denke wenn sie wirklich Durchfall und Verstopfungen hat solltest du schnellst möglichst zu einem Tierarzt gehen und nicht im Forum nach einer Behandlung suchen. Was der Arzt dir sagen kann findest du in keinem Forum & wir können Lena ja leider nicht anschauen Smile

Also bitte fahr zum Tierarzt.

lg Laura
Es sieht halt nicht nach Durchfall oder Verstopfung aus. Deswegen dachte ich, dass jemand sowas auch mal hatte und weiß, was es sein könnte (Der weiche Kot könnte ja auch von zu viel Gurke kommen)
Zum TA gehe ich im jeden Fall... will ja mein Schweini nicht quälen!
Hey

Dann stellt sich natürlich die frage ob du Ihr wirklich zuviel Gurke gefüttert hast oder was du überhaupt zu futtern gibst?
Ich hab die erfahrung noch nicht gemacht aber wenn Sie Schmerzen hat dann ist es wirklich besser zum Tierarzt zu gehen.

lg
Hi Basti,


na checken lassen würd ich das auf jeden Fall, da die kleinen Fellbiester sich Schmerzen auch nicht anmerken lassen. *grml* Hast du denn das Gefühl dass diese Quiek-Geräusche quasi "unangenehm" anhören?
Deine Fütterung hört sich eigentlich ganz gut an, das Grünzeug aber bitte immer etwas abtropfen lassen, bzw. trocken werden lassen. Dann kann es nämlich schon mal sein dass die Köddel etwas weicher sind.
Ich auch nochmal Smile

Hi Basti und Lisa,

sicher, dass sie beim kötteln quiekt oder pieselt sie auch zeitgleich? Da würde ich nämlich mal spontan in Richtung Blasenentzündung/-grieß/-steine denken. Muss nicht, kann aber.

Generell gebe ich meinen Vorrednern recht und schicke Euch ebenfalls zum TA :D

Daumendrückende Grüße
Heike


Tipp der Woche:
Wie bekommt man eine Urinprobe von einem Meerschwein?
Man setzt sie in ein Abtropfsieb,
stellt eine Schale drunter
und füttert das Meeri gnadenlos mit Salatgurke
Victory
Hallo an Basti und Lacri,
zum Tipp des Tages:

eine Urinprobe vom Meerschweinchen bekommt man auch, wenn man das Tierchen
für eine Weile aus dem Streu des Käfigs rausnimmt und es auf eine Wachstuchdecke
setzt.
Diese lässt den Urin nicht durch, saugt ihn nicht auf und ist auch nicht so unbequem.
Außerdem erschafft das nicht so eine angstmachende und unangenehme Situation
für das Tier wie das Hocken in einem Sieb.
Das Schweinchen ist doch schon krank und hat eventuell Schmerzen.

Meinen drei Schweinchen ist es bespielsweise immer sehr unangenehm, wenn sie mal
pieseln müssen und sind gerade auf einer Tischdecke.
Sie zeigen mir das durch Unruhe und den suchenden, ein wenig hilflosen Blick, mit dem
sie mich richtig flehend angucken. "Ja, wohin soll ich denn jetzt?"
Ich muss Schweinchen dann nur noch anheben und mit dem Po über etwas halten,
wohin sie pieseln dürfen.
Wollte ich eine Urinprobe, würde ich genau dann eine Schale drunter halten. Weil sie
aber gesund sind, hebe ich sie in ihr Streu-/ Heukästchen. Dort dürfen sie.
Nur ein bisschen Geduld und Beobachtungsgabe sind unerlässlich dabei.
Gute Besserung fürs Schweinchen...
Danke für die lieben Tipps und gut gemeinten Ratschläge.

Heute war das Quieken weniger, aber es klingt manchmal schmerzhaft. Am Montag bin ich beim TA, da ist dann in der Praxis die Kleintierexpertin da....

@ Lacri: Gleichzeitig pieseln und kötteln macht sie kaum (jedenfalls so wie ich es beobachten kann) und der Urin ist auch nicht gefärbt oder so.

@ Jule: Das Grünfutter wird immer abgetrocknet und der Salat kommt in die Schleuder ;-)

Mal sehen was der TA sagt, ich bin gespannt und werde natürlich dann gleich berichten...
basti schrieb:Am Montag bin ich beim TA, da ist dann in der Praxis die Kleintierexpertin da....
So lange noch hin... Mist... Hauptsache, das geht nicht daneben. Wenn es sich verschlimmert, dann versucht irgendwie zum Notdienst zu kommen.

Daumendrückende Grüße
Heike
basti schrieb:@ Jule: Das Grünfutter wird immer abgetrocknet und der Salat kommt in die Schleuder ;-)


Hervorragend, ich wünschte jeder Meeri-Halter wäre so Thumbsup
Seiten: 1 2 3 4 5 6