Nagerwelten

Normale Version: Citrusfrüchte,
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...dürfen ja die Schweinchen futtern, nur haben es meine noch nie gemacht.

Neulich hab ich es dann mal wieder mit Mandarine probiert. Leni hat mal gekostet, aber Apollo hat die sich reingezogen, so schnell konnte ich garnich gucken.

Nun hab ich es gestern mal mit Pampelmuse versucht, Apollo hat sich auch da wie wild draugestürzt. Lenu probiert jedenfall an beiden immer mal, mal sehen ob sie auch noch auf dem Geschmack kommt.
Elvira B. schrieb:...dürfen ja die Schweinchen futtern,
Dürfen schon, aber man soll sie nur sehr selten geben.

Die Fruchsäuren reizen die Haut und säuern den Urin an.
Vitamin C säuert ebenfalls den Urin an, kann Hautreizungen wie z. B. Lippengrind hervorrufen und zu Nierenschäden führen.

Das ist beides also eher ungünstig für Schweinchen. Besonders bei Tieren, deren Nieren-/Blasentrakt ohnehin schon gereizt ist, sollte darauf verzichtet werden.

LG Heike
hallo,
abgesehen von dem, was lacri schreibt.
nochmal die alte geschichte:
wir haben unsern auch ab und an mal mandarine gefüttert - bis waschbär irgendwann keuchend im gehege saß.
bei näherer untersuchung stellte sich heraus, daß sich ein kern in ihrem mäulchen verklemmt hatte. seitdem gibt es keine citrusfrüchte mehr...
lg
galim

aber was sauer angeht sind manche schon hardcore: bei uns hat sich jedenfalls noch nie eins über vit.c auf salatgurke beschwert.
Hey

Verklemmt? Das versteh ich nicht so ganz, wie geht das denn oder wie meinst du das?
Sorry Schulterzuck
upps, wie das genau aussah?
naja, irgendwie zwischen ober- und unterkiefer.
sie bekam den mund nicht weit genug auf, um ihn loszuwerden, wahrscheinlich hat sie auch draufgebissen und er steckte deshalb fest.
ich müßte maik nochmal fragen, der sieht besser als ich und hat sie damals verwrztet.
wichtig is ja, daß sowas VORKOMMEN kann, bei äpfeln ist das weniger problematisch, die sind kleiner, als das teil damals.
hab ja auch versucht, die kerne rauszumachen, aber dieser bösartige kerl ist mir durch die lappen gegangen...
lg
galim
Manchmal verklemmt sich etwas zwischen den Zähnen - wie beim Menschen. Schweinchen haben ja genauso kleine Minilücken zwischen den Zähnen, wie wir - aber die haben keine Finger und keinen Zahnstocher, um das wieder raus zu pulen Uff

Manche Kerne sind lang, an einer Seite dünn und an der anderen dick. Wenn sich nun die dünne Seite in einer Zahnlücke verklemmt, dann kriegen sie das Mäulchen nicht mehr richtig zu und den Kern aber auch nicht raus.

LG Heike
jooo,
soähnlich hab ich das gemeint.
danke für die blumig-kernige darstellung.
bei mir klingt das halt so: " ähhh, verklemmt halt..."
lg
galim
Oh man ihr müsst auch denken ich seih verrückt Verlegen
Ich hab das mit dem Kern überlesen und hab nur gelesen * Sie hatte ihr Mäulchen verklemmt* deswegen hab ich gefragt.... Peinlich....
Hab mir schon gedacht, das es Prodeste hagelt, aber keine Sorgen, ich weiß auch um Kerne in Mandarinen, ebenso wie in Trauben (nur mal am Rande) und ich füttere sie auch nich Säckeweise, es gab mal ne Scheibe, davon geht die Welt nicht unter, ich weiß auch um die Säuren, die ja nich nur in Citrusfrüchten sind und ich hatte noch nie ein Scheinchenh mit Lippengrind, seit über 30 Jahren, ich füttere schon ausgewogen und da schadet so ein Schweibchen wohl kaum.
Es macht Dir ja auch keiner einen Vorwurf, daß Du überhaupt Zitrusfrüchte verfütterst, Elvira. Es ist gut, daß DU Bescheid weißt.
Aber es gibt auch noch andere, neue, vielleicht unwissendere User in diesem Forum und wenn jene dann Dein Posting als "oh, ich kann die vier Mandarinen und vier Orangen von meinem Weihnachtsteller in den Meerschweinchenkäfig schmeißen, mag ich eh nicht" interpretieren, haben wir den Salat Zwinker
Deshalb ist es doch ganz gut, nicht nur zu erwähnen, was man tun kann, sondern auch, was man dabei vermeiden sollte.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2