Nagerwelten

Normale Version: Bauchschmerzen!!!!!!!!!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Halloooooooooo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen. Meine kleine Julie hat seit heute starke Bauchschmerzen, seltsamerweise aber immer nur dann wenn ich sie aus dem Käfig hebe. Sie frisst wie immer, hat auch keine Verstopfung und springt wie immer sehr vergnügt herum. Sie war schon immer etwas empfindlich am Bauch, aber heute hat sie richtig gequickt als ich sie hochheben wollte!
Hat jemand Erfahrung damit und könnt ihr mir sagen was das ist und ob sie ein Fall für den Tierarzt ist?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Smile

Caro85 schrieb:hoffentlich könnt ihr mir helfen. Meine kleine Julie hat seit heute starke Bauchschmerzen, seltsamerweise aber immer nur dann wenn ich sie aus dem Käfig hebe.
Sie wird diese Schmerzen sicherlich auch habe, wenn sie IM Käfig sitzt, aber Meerschweinchen zeigen nicht, wenn sie Schmerzen haben. Wenn Du sie hoch hebst, werden sie sicherlich extrem schlimm und dann kann sie die Schmerzensquieker wohl nicht mehr unterdrücken.

Hat jemand Erfahrung damit und könnt ihr mir sagen was das ist und ob sie ein Fall für den Tierarzt ist?
Es kann alles mögliche sein. Kommt auch darauf an, wie alt Julie ist.
Es könnte ein Blasen- oder Harnröhrenstein sein. Ebenso könnten es Aufgasungen sein. Möglich wäre auch eine Eierstockzyste. Wie verhält sie sich denn ihrer Partnerin/ihrem Partner gegenüber?

An Deiner Stelle würde ich jetzt allerdings auf schnellstem Wege zum Tierarzt gehen. Es könnte gefährlich für Julie werden und es kommt meist auf wenige Stunden an. An Aufgasungen können Schweinchen innerhalb von ganz kurzer Zeit sterben. Das liegt, wie ich schon schrieb daran, dass sie es sich nicht anmerken lassen - erst wenn es zu spät ist...

Alles Gute für die Kleine.

Liebe Grüße
Heike und die 9 Salatkiller
Caro85 schrieb:Hat jemand Erfahrung damit und könnt ihr mir sagen was das ist und ob sie ein Fall für den Tierarzt ist?

Im Zweifel immer: Ja, ab zur Praxis.

Im Bauchraum kann sich ja eine Menge abspielen, nicht nur Verstopfung. Eventuell stimmt etwas anderes im Verdauungstrakt nicht, es könnten sich irgendwo Steine / Gries gebildet haben, eventuell auch eine Entzündung oder Reizung... Denkbar ist vieles und eine Ferndiagnose kann höchstens Vermutungen bringen, aber keine Diagnose. Deshalb gehört das arme Würmchen in die Hände eines Fachmannes, wenn man nicht einordnen kann, ob es schlimm ist.

Hast Du einen kompetenten Tierarzt zur Hand?

Ich bin mir sicher, Lacri wird sich dazu auch noch einmal melden Smile

Liebe Grüße,
Sevenah

Tante Edit sagt: Kind, da hättest Du schneller sein können.
Hallo Lacri und Sevenah
danke für eure schnelle Rückmeldung.
Habt mir richtig Angst gemacht, aber das ist schon gut so, ich schnappe mir gleich meine zwei Schweinis und "brause" zum Tierarzt!

Wie verhält sie sich denn ihrer Partnerin/ihrem Partner gegenüber?
Sie beist ihre kleine Freundin Amie in letzter Zeit häufig, da ich aber im Urlaub war, meine Schwester, die die Aufsicht für die beiden hatte, sich gerade in solchen Dingen auch nicht wirklich auskennt, ist mir das leider nicht aufgefallen FlennFlennFlenn

Halte euch auf dem Laufenden!
Danke Danke Danke für euren Weckruf und ich melde mich!

Liebe Grüße Caro
Hallo Caro,

Caro85 schrieb:Habt mir richtig Angst gemacht, aber das ist schon gut so, ich schnappe mir gleich meine zwei Schweinis und "brause" zum Tierarzt!
Angst machen wollten wir nicht - aber bei diesen kleinen Fellnasen ist es leider sehr schnell so, dass man es zu spät entdeckt. Sie sind gute Schauspieler. Wenn es dann bemerkt wird, dann braucht das Schweini schnellstens Hilfe.

Zitat:Wie verhält sie sich denn ihrer Partnerin/ihrem Partner gegenüber?
Sie beist ihre kleine Freundin Amie in letzter Zeit häufig,

Das spricht für eine fette Zyste. Na, mal abwarten, was der Doc sagt.

Zitat:Halte euch auf dem Laufenden!
Das wäre nett. Wir machen uns hier nämlich immer gleich Sorgen Zwinker

Hier sind vier Daumen und 48 Pfötchen für Euch gedrückt.

Heike und die ganzen Schweinereien
Und manchmal kann - in hartnäckigen Fällen - ein bißchen Angst machen auch nicht schaden Zwinker Lieber ein TA-Besuch zuviel als einer zuwenig, denke ich.

Und ich reihe mich mal bei den Daumendrückern ein. Ob meine weiteren 36 Daumen zur Verfügung stehen, weiß ich nicht sicher, aber ich bin jedenfalls dabei Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Hallo ihr Lieben,

ich kann vorerst entwarnung geben. Die kleine Julie hat eine Scheinschwangerschaft!!! Was mich jetzt nicht vollständig beruhigt. Der Tierarzt hat mir zwar bissl was dazu erzählt, aber richtig gut beraten fühlte ich mich nicht! Kann ihre Scheinschwangerschaft damit zusammen hängen das ich ihr vor gut nem Jahr alle Babys weggenommen habe (zu dieser Zeit konnte ich einfach nicht noch ein Meerli "erziehen";-))? Habt ihr Erfahrungen damit? Und könnte ich ihr vielleicht helfen indem ich ihr ein neues kleines Meerli kaufe? Und warum beisen sich die beiden?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich glaube das ich bei euch an der richtigen Stelle bin! Vielen Dank schon jetzt

Liebe Grüße von der Caro
Hallo Caro,

Du musst Dich für Deine Fragerei nicht entschuldigen - dafür ist das Forum doch da Zwinker
Also keine Hemmungen und wenn wir können, dann helfen wir so gut es geht.

Caro85 schrieb:Die kleine Julie hat eine Scheinschwangerschaft!!! Was mich jetzt nicht vollständig beruhigt.
Würde mich auch nicht beruhigen. Scheinschwangerschaften sind bei Meerschweinchen so gut wie unbekannt. Damit will ich nicht sagen, dass sie unmöglich sind, aber meistens stellt sich dann raus, dass es Blähungen sind.

Zitat:richtig gut beraten fühlte ich mich nicht!

Dann würde ich einen zweiten Tierarzt aufsuchen. Ist in unserer Tierarztliste keiner bei, der in Deiner Nähe ist? Sonst kannst Du gern Deinen Wohnort per PN an mich schicken und ich gucke dann einfach mal, ob ich einen finde, der sich mit Schweinchen auskennt.

Zitat:Kann ihre Scheinschwangerschaft damit zusammen hängen das ich ihr vor gut nem Jahr alle Babys weggenommen habe
Nein, das glaube ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kleinen ganz normal bei ihr gelassen hast, bis sie nicht mehr gesäugt wurden, bzw. die Jungs getrennt werden mussten. Das halte ich also nicht für den Grund - erst recht nicht, nach so langer Zeit.

Zitat:Und könnte ich ihr vielleicht helfen indem ich ihr ein neues kleines Meerli kaufe? Und warum beisen sich die beiden?
Solange das nicht geklärt ist, warum sie beiden sich beißen, würde ich auch noch kein neues Schweinchen dazu setzen. Wer weiß, wie es dann abgeht und ob nicht auch das kleine Schweinchen verbissen wird.

Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,

wir haben hier noch mindestens zwei Tierärzte, und wenn alle Stricke reißen fahre ich in die Tierklinik. Ob sie nun wirklich Scheinschwanger ist kann ich nicht beantworten, denn bereits bei ihrer ersten "wirklichen" Schwangerschaft hat sie sich ganz normal verhalten, da wurde nicht mal ein Nest gebaut. Wir haben erst wenige Tage vor der Geburt bewusst wahr genommen das sich Nachwuchs ankündigt. Das war vielleicht eine kleine Sensation als beide Meerlis mit Nachwuchs im Stall saßen =)! Und natürlich habe ich die kleinen solange bei den Mutti`s gelassen, bis sie völlig selbständig waren......!!!!
Gibt es ein Hausmittelchen gegen Blähungen für die Kleinen? Dann könnte ich zumindest schon mal vorbeugend etwas tun!
Wie geht es dir und deinen SchweinchenVerwirrt? Du musst doch einen mega großen Käfig haben?! Ich möchte mir einen Käfig bauen lassen, habe aber davon nicht wirklich eine Ahnung, kannst du mir etwas empfehlen (Bauanleitung oder so.....)Verwirrt?
Und noch eine allerletzte Frage für heute: Kann ich meine beiden Mädels mit noch einem Mädel zusammen setzen, oder muss ich unbedingt nen kleinen Bock dazu setzen? Und wie alt sollte der Nachzügler etwa sein?
Möchte mich nämlich schon mal kundig machen, wenn die beiden wieder völlig fit sind kann ich dann an "Nachwuchs" denken!!!

Ich wünsche dir einen schönen Abend
Liebe Grüße
Caro
Hallo Caro,

Caro85 schrieb:wir haben hier noch mindestens zwei Tierärzte, und wenn alle Stricke reißen fahre ich in die Tierklinik.
Das würde ich auf jeden Fall machen. Ich kann noch immer nicht an die jetzige Diagnose glauben.

Zitat:denn bereits bei ihrer ersten "wirklichen" Schwangerschaft hat sie sich ganz normal verhalten,
Genauso soll es sein.

Zitat:da wurde nicht mal ein Nest gebaut.

Das machen Meerschweinchen auch nicht. Sowas kenne ich nur von Kaninchen und eventuell noch von Mäusen und Hamstern, aber die haben ja ohnehin meist ein Nest.

Zitat:Und natürlich habe ich die kleinen solange bei den Mutti`s gelassen, bis sie völlig selbständig waren......!!!!
Meerschweinchen sind eigentlich von Geburt an selbständig. Sie fangen auch schon kurz nach der Geburt an, Heu zu fressen. Schon mit 2-3 Tagen fressen sie alles, was auch die Mama frisst. Wichtig ist nur die Muttermilch. Sonst kann die Nahrung nicht ansetzen. Ich habe das schon ein paarmal mitbekommen. Nach 3 Wochen sollte man dann die Jungs separieren. Die Mädels sollten nach Möglichkeit noch mindestens weitere 3 Wochen bei der Mama bleiben. Die kleinen Jungs sollten von einem erwachsenen Bock 'erzogen' werden. Die Krümel müssen ja alle noch Sozialverhalten lernen.

Zitat:Gibt es ein Hausmittelchen gegen Blähungen für die Kleinen?
Ich kann Sab Simplex empfehlen. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.

Zitat:Wie geht es dir und deinen SchweinchenVerwirrt?

Gerade nicht so gut, weil ich mir einen Virus eingefangen habe und außerdem ein kleines Pflegeschweinchen nach einer Not-OP starb.

Zitat:Du musst doch einen mega großen Käfig haben?!
Ich habe eine Zimmernische ausgebaut. Drei Etagen von je 210 x 60 cm und dann noch Zwischenetagen.

Zitat:Ich möchte mir einen Käfig bauen lassen, habe aber davon nicht wirklich eine Ahnung, kannst du mir etwas empfehlen (Bauanleitung oder so.....)Verwirrt?
Das hier ist mein Bau:
http://www.salat-killer.de/2008_eigenbau/eigenbau.html

Hier sind noch ein paar andere Links:
http://www.mel-s.de
http://www.lispet.de
http://www.salatgurken.net/Eigen.html
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/

Zitat:Und noch eine allerletzte Frage für heute: Kann ich meine beiden Mädels mit noch einem Mädel zusammen setzen, oder muss ich unbedingt nen kleinen Bock dazu setzen? Und wie alt sollte der Nachzügler etwa sein?
Bei Mädels ist das ziemlich egal. Wenn Du richtig vergesellschaftest, sollte es keine Probleme geben. Weder mit einem Mädel noch mit einem Kastraten. Natürlich ist es Pflichtprogramm, dass der Bock kastriert ist, denn sonst würde er die Mädels ja decken Zwinker

Ich persönlich würde einen Kastraten nehmen, da unter den Mädels oftmals gezickt wird. Ein 'Kerl im Haus' sorgt dann meist für Ruhe.

Zitat:Möchte mich nämlich schon mal kundig machen, wenn die beiden wieder völlig fit sind kann ich dann an "Nachwuchs" denken!!!
Je größer die Gruppe ist, umso schöner finde ich es. Da ist doch wesentlich mehr los Smile

Liebe Grüße
Heike
Seiten: 1 2 3 4