Nagerwelten

Normale Version: Lungenendzündung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Von Talgdrüse auf Tumor und jetzt Lungenendzündung...

So ne kacke jetzt hat meine Emma ne schwere Lungenendzündung. Mir war heute Nachmittag schon aufgefallen das sie so komisch atmet... Ich dachte aber sie habe Schluckauf.. Hatte sie letztens nämlich schonmal... Ja dann so gegen 20 Uhr hab ich sie dann mal rausgenommen um zu schaun ob alles in Ordnung ist und dann ist mir aufgefallen das sie ganz ganz Schwer atmet...
Ich den Tierarzt angerufen und der sagte ich soll kommen..
Er meinte er müsse sie nicht abhören man würde sehen das sie ne Lungenendzündung hat eine die schon ziehmlich schwer seih. Dann meinte er noch das Ich mir mehr sorgen um sie machen soll als um Paula mit der Talgdrüse.. Sie hat nun 3 Spritzen bekommen und morgen muss ich dann nochmal hin. Er meint wir können nur beten das sie überlebt aber er wüsste es nicht.
Dann bin ich Heim hab Lacri angerufen und sie hat mir dann gesagt ich soll mit Emma inhalieren. Bin dann zum Supermarkt die guten haben ja bis 22 uhr auf. und hab mir da Inhalierkram geholt. Hab das dann auch mit Emma 5 Minuten gemacht und jetzt liegt sie im Käfig mit ganz kleinen Augen und Atmet ganz ganz schwer. Wenn ich morgen keinen Test in der Schule schreiben würde, würd ich daheim bleiben so werde ich warscheinlich nach dem Test gehen ich denke meine Lehrer haben dafür verständiss. Wenn nicht dennen Ihr problem nicht meins.
Ich hab unheimlich angst das sie jetzt sterben muss den es steht wohl wirklich nicht gut um sie.
und wieder gehts mir total beschissen.....
Hallo madL,

dein Schweinchen ist wirklich schwer krank, wenn es eine Lungenentzündung hat.
Die kranken Tiere sind dann ziemlich kurzatmig, legen sich meist nur in eine bequeme
Ecke bzw. in ihr Nestchen und sind sehr wärmebedürftig.
Du musst zusehen, dass deine Emma nicht auskühlt.
Dazu kannst du ihr gegebenenfalls auch Rotlichbestrahlungen machen.
Aber pass auf, die Wärmequelle nicht zu nah heranschieben und dem kranken Tier
die Möglichkeit geben, auch aus der Wärme zu gehen, wenn es ihm nicht behagt.
Mit dem Inhalieren sei sehr vorsichtig! Die Atemwege des Tieres sind schon gereizt
und entzündet. Unter Umständen schadest du ihr dabei mehr, als du ihr nützt.

Gute Besserung wünsche ich Emma!

L.G.
Cordula
[Bild: dreierportraet02-halb.jpg]
mit Teddy, Clarissa und Hoppel
Ach herrjeh... wenn, dann kommt alles auf einmal bei Dir, hm?
Ich kann zwar nichts raten, um es besser zu machen (da hat Lacri dann doch viel mehr Ahnung als ich), aber dafür drücke ich mal alle Daumen, daß es gut ausgeht. Immerhin kann man bei Meerschweinchen etwas machen, hm?
Und ansonsten hast Du ja schon die besten Ratschläge bekommen, soweit ich das beurteilen kann. Hast Du eventuell Dinkelkissen zuhause? Die kann man mal eben warm (warm! nicht heiß) machen und unter das Schweinchen schieben. Dann bekommt es auch von der Seite Wärme, auf der die Lunge sitzt. Wobei das natürlich nicht gegen Cordulas Vorschlag mit der Wärmelampe spricht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Danke euch allen.,

Emma hat es nicht geschafft ihr herz war zu schwach.
und anscheinend hatte sie auch einen Herzfehler.
Hallo..

Also.. Als das gestern alles mit Emmi passiert ist meinte die Tierärztin das es sein kann das die anderen sich angesteckt haben. Ich solle da ein Auge drauf werfen. In meiner aufgeregtheit hab ich dann natürlich nicht gefragt wie ich das Vorbeugen etc kann...
Hat da jemand ne idee?

Ich trau mich gar nciht mehr die Heizung anzustellen oder das Fenster aufzumachen odersonstwas... (zugluft und heizungsluft )
Ich hab richtig panische angst um die anderen drei nun Traurig
hallo madl,
es tut mir furchtbar leid, um die kleine emma.
aber vielleicht kann dich das etwas beruhigen:
wir haben vor 14 tagen unsere margrat innerhalb von 24 studen an lungenentzündung verlloren, obwohl wir beim ersten anzeichen ab gegeben haben und alles von rotlicht bis dampfbad versuchten.
wie du vielleicht weißt haben wir ein großes gehege mit 22 schweinchen (also keine boxen, sonder eine fläche).
es hat sich kein einziges angesteckt.
natürlich kann das passieren, es muß aber nicht...
du könntest sie der kontrolle halber öfter wiegen. aber so lange sie normal (also begeistert) fressen und nicht schlapp in der ecke hängen würd ich mich nicht zu sehr sorgen.
ich drück dir jedenfalls die daumen.
lg
galim
Ja ein wenig beruhigt mich dein Beitrag. Mich machts aber auch unheimlich traurig das deine Margrat sterben musste. Ich hoffe das Sie und Emma jetzt zusammen Hinter der Regenbogenbrücke spielen und es ihnen gut geht und sie auf uns runter schauen oder so auch immer das Land ist.
Sobald ich was bemerke gehts ab zum Tierarzt...
hab Paula eben nochmal abgetastet wegen knubbel... da sie ja schonmal einen hatte.. Sie hat noch einen unter ihrem Bein aber ich glaube das ist nun wirklich nur ein Pickel weil der is echt schwer zu finden und sowas von klein... aber ich werd das alles im Auge behalten.
Man merkt Paula aber richtig an das sie Emma vermisst. Sonst war sie immer alleine und jetzt sitzt sie bei den anderen oder liegt und frisst.
Es war ja auch ihre Schwester und immerhin haben sie jeden augenblick ihres Lebens zusammen verbracht. Cry
madL schrieb:Ich trau mich gar nciht mehr die Heizung anzustellen oder das Fenster aufzumachen odersonstwas... (zugluft und heizungsluft )
Ich hab richtig panische angst um die anderen drei nun Traurig
Dass Du Angst hast, kann ich verstehen, aber dennoch musst Du nicht im Kalten sitzen bzw. im Mief. Eine Raumtemperatur um die 22 Grad ist auch für Meerschweine durchaus eine gut erträgliche.

Tägliches Lüften ist ebenfalls kein Problem. Wichtig ist nur, dass es keinen Durchzug gibt und sie die Möglichkeit haben, sich in der Zeit in ihre Häuschen, Hängematten, Kuschelsäcke etc. zu verkriechen.


madL schrieb:Mich machts aber auch unheimlich traurig das deine Margrat sterben musste.
Mich auch. Sie gehörte zu meinen absoluten Lieblingsschweinchen *seufz*....

Zitat:Man merkt Paula aber richtig an das sie Emma vermisst. Sonst war sie immer alleine und jetzt sitzt sie bei den anderen oder liegt und frisst.
Es war ja auch ihre Schwester und immerhin haben sie jeden augenblick ihres Lebens zusammen verbracht. Cry
Das ist normal und sie wird auch sicher noch einige Zeit brauchen.
Vielleicht wartet sie aber auch noch darauf, dass Emma zurück kommt. Sie weiß ja nicht, dass ihre Schwester im RBL ist.
So war es bei Gizmo damals auch. Er hat immer drauf gewartet, dass Murphy, sein Beschützer, zu ihm zurück kommt und wurde immer trauriger und hat sich abgesondert bzw. wurde von den anderen ausgeschlossen. Erst als ich die Gruppe mit Lester und Wilson neu aufgemischt habe, war damit Schluss.

Aber auch Pooky hat Nermal vermisst. Ich hatte ihm seinen toten Bruder noch in den Käfig gelegt und er hat sich auch von ihm 'verabschiedet', aber er hat sich ja trotzdem einsam gefühlt. Darum bekam er auch Snoopy dazu gesetzt und dann war er gleich wieder gut dabei und hat normal gefressen etc.

Wenn ein Tier beim TA 'zurück bleibt', dann ist das für die Gruppe natürlich viel schwerer, als wenn das Tier innerhalb der 'Familie' stirbt. Es dauert dann länger, bis ihnen klar wird, dass das fehlende Tier nicht zurück kommt. Irgendwann ist aber auch diese Zeit vorbei...

Alles Gute für Euch.

LG Heike
Was hätt ich den machen sollen.. Ich kann doch nicht die tote Emma mit nachhause bringen und sie dann in den Käfig legen. Das würde mich fertig machen und die Schweine dazu.
Was kann ich den machen das es Paula besser geht... Ich versuch doch die ganze zeit mit ihr zu reden und alles mögliche... Sie liegt die ganze zeit in ihrem Häusschen und kommt nur zum fressen raus.
madL schrieb:Was hätt ich den machen sollen..
Was ich geschrieben habe, war kein Vorwurf, sondern eine Erklärung. Ich habe leider auch erst nach Murphys Begräbnis erfahren, dass man die verstorbenen Tiere noch einmal ins Gehege legen soll Schulterzuck

Zitat:Ich kann doch nicht die tote Emma mit nachhause bringen und sie dann in den Käfig legen. Das würde mich fertig machen und die Schweine dazu.
Dich würde es fertig machen, aber nicht die Schweinchen. Die sehen das nämlich ein wenig (für Menschen) brutaler.

Erst wird der tote Kumpel nicht beachtet, dann schnuffelt man dran herum, stupst ihn an, so nach dem Motto: 'hey, nun erheb dich mal' und es wird vielleicht nochmal übers Schnäuzchen oder die Ohren geleckt. Wenn sich das Schweinchen dann noch immer nicht regt, wird es quasi 'abgeschrieben'. Es kann sogar sein, dass seine Mitbewohner drüber weg trampeln. Das hört sich für Menschen grausam an, aber Tiere sind da anders gepolt.

So wurde es mir beschrieben und genauso ist es bei Pooky und Nermal abgelaufen...


Zitat:Was kann ich den machen das es Paula besser geht...
Da kannst Du nicht viel machen. Sie muss langsam merken, dass Emma nicht wieder zurück kommt und sie wird irgendwann damit leben.

Am besten, Du wiegst sie regelmäßig und achtest drauf, dass sie immer genug frisst. Alles andere wird (wie ich schon schrieb) nur eine Sache der Zeit sein.

Liebe Grüße
Heike
Seiten: 1 2