Nagerwelten

Normale Version: Terrorschwein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich hatte ja schon innerhalb des themas über die krankheit meines, nun leider verstorbenen, lieblings über mein 2.meerie berichtet. sie ist circa ein 3/4jahr alt nun und hatte ihn in seinen letzten Tagen sehr terrorisiert und ständig gejagt/gebissen (ohr). heute ein paar tage nach seinem tod habe ich ein neues meerie dazugeholt, da ich meine kleine trotz allem ja nie alleine lassen würde und sie den eindruck machte sich einsam zu fühlen. doch kaum hatte ich die beiden zusammen gesetzt, in ihrem neuen Käfig mit neuem haus, flasche usw ging sie auf die kleine los. Da sie ja jung ist kann sie natürlich weglaufen und muss nicht alles hinnehmen wie fruchtzwerg, doch trotzdem ist es genau das gleiche, sie versucht ihr in die ohren zu beißen, frisst ihr ihren salat weg. ich habe sogar extra 2 häuschen nun damit jeder seine rückzugsmöglichkeit hat, doch immer wenn die Kleine in ihr neues heim möchte kommt pepper aus ihrem eigenen häuschen angeschossen und jagt sie wieder durch den Käfig.
was denkt ihr, wie lang sollte ich mir das mitanschauen bevor ich überlege pepper doch wegzugeben? ich habe das gefühl dass sie einfach nicht gesellschaftsfähig ist. könnte das sein?
ich habe mal gelesen dass es passieren kann dass wenn die jungen zu früh von der mutter getrennt werden sie keine sozialen "regeln" für den umgang mit anderen meeries lernen und es dann immer problematisch werden könnte sie an andere zu gewöhnen.
habt ihr vlt noch einen tipp was ich tun könnte damit sie ruhiger wird und nicht mehr so aggressiv? ich kan mir ihr verhalten nicht erklären, meine beiden ersten meeries haben so etwas nie gemacht, die haben sich auf anhieb super verstanden.
Hast Du die beiden überhaupt anfangs vergesellschaftet? Du sprichst von eigerichtetem Käfig und Häuschen... Beides hat in einer Vergesellschaftung anfangs nichts zu suchen, sondern lediglich viel Platz und etwas Heu und Wasser, nicht mehr. Und erst, wenn die Kennlernphase vorüber ist, bekommen sie ein gemeinsames Zuhause (das war die Kurzfassung).
Wenn Du einfach ein Schweinchen dazusetzt, kommt das neue Schweinchen ja in ein fremdes, bereits gesichertes Revier und ist nicht mehr als ein Eindringling, der vertrieben werden muß.

Genauer kann man es hier nachlesen, aber bestimmt wird sich Lacri auch mit ihren eigenen Erfahrungen hier melden (Du könntest auch schon mal auf ihrer Salatkiller-Seite vorbeischauen, da steht mit Sicherheit auch etwas zum Thema VG).

Liebe Grüße,
Sevenah
also ich hab mir die seite die du mir geschickt hast durchgelesen und da steht ja auch dass man die vg in einm käfig durchführen kann oder nicht? ich habe ja nicht den käfig genommen in dem pepper vorher gelebt hat. die beiden haben heute einen ganz neuen größeren käfig bekommen, und wie auf der seite beschrieben habe ich ihnen schutzmöglichkeiten gegeben (häuschen) die auch neu und noch von keinem als revier markiert sind so wie viel salat, heu und andere leckerbissen. am anfang hat das auch unktioniert als ich beide in den neuen käfig ließ. die kleine hat sich gleich auf den salat gestürzt und gefressen und pepper hat sich umgeschaut und sie auch erst beschnüffelt doch dann fing das ganze theater wie mit fruchtzwerg an also mit ohrbeißen etc
Ah, als ich nach eingerichtetem Käfig fragte, war damit der bereits benutzte gemeint, ja. Wenn alles frisch war, hast Du es wohl schon richtig gemacht...
Aber ich bin keine Meerschweinchen-Halterin, deshalb weiß ich nur in Grundzügen Bescheid und kann dazu nicht viel sagen. Ich könnte höchstens die beiden Internetseiten zitieren, aber lesen kannst Du ja selbst.

Tut mir leid, entweder findest Du auf den genannten Seiten eine alternative Möglichkeit der Vergesellschaftung oder einer unserer vielen wissenden User meldet sich hoffentlich bald.

Liebe Grüße,
Sevenah
Danke Sev Zwinker

Stimmt, auf meiner Seite gibts Seiten, auf denen steht, wie man vergesellschaften sollte.

  1. immer auf NEUTRALEM Boden (Freilauf etc.) und NIE im Käfig vergesellschaften
  2. die ersten Stunden nur einen Riesenberg Heu ins VG-Gehege
  3. wenn es ruhiger wird, kann man Unterstände bzw. Häuser mit mehreren Ein-/Ausgängen hineinstellen
  4. wenn es nach ca. 3 Tagen ruhiger geworden ist, kann man die Schweinis ins gereinigte (Essigwasser) Gehege bzw. den Käfig setzen. Zuerst das neue, dann das alte Schweinchen dazu
  5. solange kein But fliesst NICHT einmischen
  6. wenn getrennt wird, dann bitte für immer, da Meeris nicht da weiterstreiten, wo sie aufgehört haben, sonder wieder von vorne anfangen
  7. wird der Stress für ein Meerschweinchen zu groß, sollte man die VG abbrechen. Ein Meerschweinchen kann auch am Stress sterben.

Das wäre erstmal das Grundlegende...

(17.01.2009, 19:29)shines schrieb: [ -> ]doch trotzdem ist es genau das gleiche, sie versucht ihr in die ohren zu beißen, frisst ihr ihren salat weg.
Sie versucht ihr Zuhause vor einem Eindringling zu beschützen. Daher niemals auf gewohntem Terrain vergesellschaften, sondern immer an einem neutralen Ort.

Zitat:kommt pepper aus ihrem eigenen häuschen angeschossen und jagt sie wieder durch den Käfig.
Das ist normal. Was machst Du, wenn Pepper sie jagt? Versuchst Du sie daran zu hindern?

Zitat:was denkt ihr, wie lang sollte ich mir das mitanschauen bevor ich überlege pepper doch wegzugeben? ich habe das gefühl dass sie einfach nicht gesellschaftsfähig ist. könnte das sein?
Nein. Jeder Pott findet seinen Deckel. Es gibt Schweinchen, die sind schwerer zu vergesellschaften und welche, wo es schwerer ist. Mal abgesehen davon... wenn Du sie weggibst... wohin? Und vor allem: was sollen diese Leute dann mit ihr machen, was Du nicht auch machen könntest?
Weggeben, weil es unbequem ist, das ist eine schlechte Lösung und unfair gegenüber den Notstellen. Ich habe es ja nun auch schon erlebt und ich finde es mies, wenn die eigene Verantwortung einfach abgegeben wird. So nach dem Motto: ich kriegs nicht gebacken, mach mal was.

Setz Dich einfach mit einer Notstelle in Deiner Nähe in Verbindung und bitte um Hilfe. Woher ist denn das neue Meerschweinchen? Wenn es aus einer Notstelle oder einem Tierheim ist, dann werden die Dir auch helfen können.

Zitat:ich habe mal gelesen dass es passieren kann dass wenn die jungen zu früh von der mutter getrennt werden sie keine sozialen "regeln" für den umgang mit anderen meeries lernen und es dann immer problematisch werden könnte sie an andere zu gewöhnen.
Aber genau diese Probleme wird eine Notstelle dann doch auch haben - genau wie Du.

Zitat:habt ihr vlt noch einen tipp was ich tun könnte damit sie ruhiger wird und nicht mehr so aggressiv?

Mehr Platz. Mehr Neutralität. Wenn sie erst friedlich mit Fruchtzwerg zusammen gelebt hat, deutet das so garnicht auf eine Verhaltensstörung durch miese Jugend hin. Ich würde sie immer noch auf Ovarialzysten hin untersuchen lassen.

Zitat:ich kan mir ihr verhalten nicht erklären, meine beiden ersten meeries haben so etwas nie gemacht, die haben sich auf anhieb super verstanden.
Waren die genauso alt? Waren sie aus getrennte Stellen? Oder waren sie jung bzw. aus einem Wurf?

Es gibt soviele Sachen, die eine Rolle spielen...

Kannst ja hier mal gucken, wie ich meine Gruppen vergesellschaftet habe (Bitte achte auf das ALTER der Tiere, denn wie gesagt: junge Tiere sind leichter zu integrieren, erst recht, je größer die Gruppe ist.):

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit...

Liebe Grüße
Heike
hallo=)
also heute sieht es hier schon besser aus, zwar rennt die kleine noch vor pepper weg bzw springt immer auf die heuraufe doch sie beißen sich nicht mehr so und es ist nicht die ganze zeit gerangel angesagt. ich denke in den nächsten tagen wird es noch besser werden. glaube das pepper doch anfängt sich an bella zu gewöhnen. sobald alle sich gut in ihrem neuen heim eingelebt haben werde ich euch mal meine beiden süßen vorstellen(sollte ich es schaffen ein foto ins inet hochzuladen :D)
(18.01.2009, 19:23)shines schrieb: [ -> ]also heute sieht es hier schon besser aus, zwar rennt die kleine noch vor pepper weg bzw springt immer auf die heuraufe doch sie beißen sich nicht mehr so und es ist nicht die ganze zeit gerangel angesagt.
Das hört sich gut an Thumbsup

Zitat:sobald alle sich gut in ihrem neuen heim eingelebt haben werde ich euch mal meine beiden süßen vorstellen(sollte ich es schaffen ein foto ins inet hochzuladen :D)
Guuuuuuuute Idee :D

Wir haben da einen Forumsteil, der sich "Vorstellung" nennt. Dort können sich User vorstellen - natürlich auch ihre Tiere und deren Behausungen... nur so als Tipp... Pfeif
(Klick -> Vorstellung)

LG Heike
jaa hab ich schon gesehn.. ich arbeite schon an fotos, aber die beiden vor die linse zu bekommen is einfacher als gesagt denn einfach auf ein tuch oder so auf den boden setzten kann ich sie nich dann bin ich nämlich den rest des tages mit suchen beschäftigt dass kenn ich schon von meinen ersten beiden das waren auch so action-schweine :D
mittlerweile kommen sie auch ganz gut miteinander aus, manchmal schnappt pepper noch nach bella oder versucht sie aus dem häuschen zu verscheuchen wenn sie hinein möchte, aber ansonsten sind sie friedlich.
allerdings ging es die ersten 3 bis 4 tage gar nicht, da konnten sie weder häuschen noch heurraufe haben denn da war noch ziemlich kampf, leider. hatte nach 2 tagen ihnen die häuschen nämlich hinein gestellt als sie friedlicher waren, aber mit den häusern ging es erst gar nicht da ging das theater nämlich von vorne los. als ich morgens bella so quieken hörte als pepper ihr mal wieder ins ohr biss nahm ich die häuser raus und in dem einen waren auch kleine blutspritzer, deswegen hatte ich die beiden dann doch lieber erst ohne gelassen, aber nun ist alles bestens und sie sind völlig begeistert von ihrer neuen hängenden heukugel :D
bald werden noch andere beschäftigungen folgen, habe nur leider gerade kaum zeit in die stadt zu fahren um nach ein paar dingen zuschauen die ich schon auf meiner Suche nach einem neuen meerie ins auge gefasst hatte=)
vielleicht hat ja noch jemand von euch eine idee wie man den kleinen eine freude machen kann mit dingen die jeder zu hause haben könnte. solche dinge wie klopapierrollen und kartons haben sie auch schonZwinker
andere sachen fielen mir noch nicht ein.
was haben eure denn noch alles im käfig? natürlich kann ich für meine zwei leider nicht alles verwirklichen da meins leider nur ein normaler käfig ist aber nunja, sie mögen ihn und er ist nun auch wieder um einiges größer als der alte=) habe leider keinen platz für einen tollen eigenbau, dabei hätte ich schon viele tolle ideen, aber sobald die möglichkeit sich bietet werde ich mich auch daran versuchen, auch wenn es vielleicht noch ein paar jahre dauert :D

liebe grüßeVictory
das hört sich doch schon besser an? Wie groß ist denn der Käfig? Für 2 Meeries sind die Mindestmaße 1,20 in der Länge ! Besser noch einen 1,40 Käfig ..vielleicht mangelt es am Platz? Das ist die häufigste Ursache für Streiterein....

ich kann dir empfehlen, statt Häuser lieber Tunnel mit zwei Ein-Ausgängen, Kuschelrollen, Tischunterstände + Weidenbrücken zu nehmen. Häuser geben meißt immer einen Anlass zum zanken. Daher am besten auch immer, wenn es Häuser sein sollen, welche mit 2 Ein-Ausgängen, damit das Schwein, was attackiert wird, auch flüchten kann

für Beschäftigung kannst du z.B. auch die Foodbälle ausm Zoohandel nehmen, die werden bei meinen Nasen geliebt, ich fülle da z.B. Heu oder Frischfutter rein.

Wichtig ist auch, wenn du vergesellschaftest, nie trennen, wenn sie zanken. Es sei denn es ist zu stressig wie Heike schon geschrieben hat.

achja, es kann dass das Schweinchen einfach nur ne kleine Diva ist, und daher immer zanken muss..das gibt es auch unter den Schweinedamen..hab hier auch sone Nase von Diva sitzen Pfeif