Nagerwelten

Normale Version: Brommbeerblätter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also ich glaube ich habe heute meinen: Die-Tante-fragt-euch-mal-Tag. *kicha*

Also, was mich ja am meisten bei den Fellnasen interessiert hat ist - Was dürfen sie eigentlich fressen? Und mit nichts habe ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört wie zu diesem Thema und bin da auch noch sehr zurückhaltend mit dem Angebot und vertraue nur auf wenige Quellen.

Da es so vielfältig ist, möchte ich gerne mal eure Meinung zu Brommbeerblätter hören.

Ich habe nämlich bisher noch nirgends gelesen, dass sie es nicht bekommen dürfen, da für bin ich hin und wieder darüber gestolpert, dass sie es dürfen.

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

Michaela
...Brombeerblätter...

:D bin schon auf Dein nächstes Thema gespannt :D

Aber würd mich auch interessieren, ob die Schweine sowas dürfen..ich mein, Karotten, Gurke und mal n Apfel Gruebel das weiß ja jeder...aber vielleicht könnten die schlauen (zu Heike rüber schiel Zwinker )mal eine Art Liste erstellen, mit essbar und nicht essbar...mmmmhVerwirrt
(21.01.2009, 16:30)Paulinsche schrieb: [ -> ]Da es so vielfältig ist, möchte ich gerne mal eure Meinung zu Brommbeerblätter hören.

Ich habe nämlich bisher noch nirgends gelesen, dass sie es nicht bekommen dürfen, da für bin ich hin und wieder darüber gestolpert, dass sie es dürfen.
Brombeerblätter sind stark gerbsäurehaltig, dürfen mit Stacheln nur getrocknet verfüttern werden oder man muss die Stacheln entfernen.


(21.01.2009, 16:40)ovv_wiwi schrieb: [ -> ]aber vielleicht könnten die schlauen (zu Heike rüber schiel Zwinker )mal eine Art Liste erstellen, mit essbar und nicht essbar...mmmmhVerwirrt
Das mit dem 'schlau' in Zusammenhang mit meinem Namen ehrt mich ja, aber es wäre ziemlich überflüssig nochmal so eine Liste zu erstellen Zwinker

Auf den Seiten der Nager-Info gibt es alles, was das Schweineherz begehrt - sogar mit Calciumangaben etc....
Frischfutterliste: Gemüse - Obst - Kräuter/Blätter/Blüten - Zweige

Liebe Grüße
Heike
Zitat:Das mit dem 'schlau' in Zusammenhang mit meinem Namen ehrt mich ja, aber es wäre ziemlich überflüssig nochmal so eine Liste zu erstellen Zwinker

Schönes Kompliment, nech? *kicha*

Vielen Dank für den Link, werd mal lesen gehen..
gerbsäurehaltig bedeutet

sie dürfen das fressen?
nur geringe Mengen?
so viel sie wollen?

Liste ist fein, ich schau mal und hoffe es ergeben sich nicht noch mehr Fragen. Zwinker

Danke. Smile

Edith sagt, den Link kenne ich schon und er ist sehr unübersichtlich, was ist gut, was ist nicht so gut, was ist schlecht.. *find*
Gerbsäure ist schädlich, daher nicht gut Zwinker Blätter also wie Heike schon sagte nur wenig und auch nur getrocknet füttern.
Vielleicht hilft dir diese Liste : http://www.nagerwelten.de/mybb/showthread.php?tid=133 auch ein wenig.
WENN sie es überhaupt fressen...

meine erfahrung: "igittibäh!"

lg
galim
Ich finde es wirklich schwierig, hier habe ich zum Beispiel von einem Züchter die Aussage gefunden:

Was sie dürfen, sind Zweige samt frischen Blättern von:
- Birke
- Pappel
- Weide
- Hainbuche
- Haselnuß
- Brombeere (notfalls entstacheln oder ganz frische Triebe sammeln, deren Stacheln noch weich sind)
- Himbeeren
- Blaubeeren
- Kiefer
- Fichte
- Tanne
- Löwenzahn
- Beinwell (muß erst getrocknet werden)
- Brennessel (fressen sie meist nur trocken)

Tanne wird von vielen einschließlich Züchtern und mir verfüttert. Mit den enthaltenen Gerbsäuren kommen Meerschweinchen wunderbar klar, sie haben einen Stopfmagen mit entsprechender Blinddarmfauna, die machen kurzen Prozeß mit der Gerbsäure grin

Es gibt nur wenige Gerbsäuren, die sogar Meerschweinchen nicht vertragen (z. B. einige Gerbsäuren, die im schwarzen Tee vorhanden sein können) - keine dieser unverträglichen Gerbsäuren ist in Tanne enthalten. Dazu kommt, daß Meerschweinchen wissen, wieviel Nadelbaum sie vertragen. Ich hab noch nie erlebt, daß ein Meerschweinchen zuviel Nadelbaum gefressen hätte ...

*******************************************

Wollte nur mal zeigen warum ich da so verwirrt bin und warum ich meine Frage gestellt habe.

Da ich halt regelmäßig wegen meiner Gespenstschrecken Brombeerblätter da habe, habe ich mir halt die Frage gestellt, ob ich den Fellnasen nicht hin und wieder mal ein Blatt (entdornt) abzweigen kann. Ich würde sie damit natürlich nicht vollstopfen. Dachte eher als Leckerli zwischendrin. Smile

Aber letztlich lasse ich es lieber und vertraue lieber auf euch. Smile
@ovv_wiwi
Schleimer Tease :D


(21.01.2009, 20:45)Jule schrieb: [ -> ]Vielleicht hilft dir diese Liste : http://www.nagerwelten.de/mybb/showthread.php?tid=133 auch ein wenig.
Uppala, stimmt... die gibts ja auch noch. Sollten wir mal wieder dran arbeiten. Die ist ja noch lange nicht vollständig... *hmpf* Verlegen


(21.01.2009, 21:34)Paulinsche schrieb: [ -> ]Da ich halt regelmäßig wegen meiner Gespenstschrecken Brombeerblätter da habe, habe ich mir halt die Frage gestellt, ob ich den Fellnasen nicht hin und wieder mal ein Blatt (entdornt) abzweigen kann. Ich würde sie damit natürlich nicht vollstopfen. Dachte eher als Leckerli zwischendrin. Smile
Als Leckerli kannst Du das genau so machen, wie geplant. Das wäre nicht das Problem. Nur wenn es zu häufig Leckerlis gibt, DANN könnte es auch daneben gehen.

Meine Schweinis schwelgen in Haselnusszweigen mit Blättern und Blüten. Die drehen völlig durch, wenn das Zeug frisch geschnitten ins Gehege kommt. Jetzt im Winter gibts nur die 'Restbestände' und da ist man dann schon zurückhaltender. Bei Tanne drehen sie genauso ab. Apfelzweige werden gern genommen, aber dafür würde man nie seinen kuschligen Schlafplatz verlassen, so wie es bei Tanne und Hasel ist.

LG Heike
Danke Heike, dann schau ich mal ob sie das überhaupt mögen. Smile
Seiten: 1 2