Nagerwelten

Normale Version: Schlaflos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seit Montag liege ich nun schon krank im Bett.
Und seitdem ist Nachts nicht an Schlaf zu denken. Denn neben der üblichen Grippeerscheinungen (Husten, Schnupfen, schlecht Luft durch die Nase bekommen.....) ist mein kleiner Linus unglaublich laut und wild.
Er tobt in seinem Käfig herum, beißt an den Gitterstäben und quiekt extrem laut. Zuerst dachte ich er hätte schon wieder Hunger, aber jeder noch so gut duftende Leckerbissen konnte ihn nicht beruhigen. Und natürlich prüfte ich auch sofort ob er krank sein könnte. Oder ob er ein Geräusch gehört haben könnte, das er bisher nicht kannte. Aber ich fand keine Erklärung!
Und auch Elli war total anders.....fast schon nervös......jeden Abend saß sie da und zwitscherte wie ein Vögelchen!
Tagsüber lagen sie dann platt in ihren Käfigen und schliefen.

Letzte Nacht konnte ich endlich mal wieder durchschlafen.....die Medikamente scheinen zu wirken. Und auch meine Schweinchen hatten eine ruhige Nacht.

Und erst heute ist mir auch der Gedanke gekommen das Linus wegen mir so durch den Wind gewesen sein könnte.
Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung für sein Verhalten der letzten Tage und Nächte?
Und kennt ihr das von euren Tieren auchVerwirrt

Liebe Grüße
Caro
Ich würde es jedenfalls nicht als Unsinn abtun, daß Tiere unser Empfinden erspüren können.
Unseren Mäusen ist das zwar schnurzpiepegal, wie es uns geht, aber das liegt meiner Meinung nach an den eher zaghaften Berührungspunkten zwischen uns. Wir füttern sie, sie beschnuppern uns mal neugierig und machen Theater, wenn wir sie für den TA-Besuch einfangen, aber sonst leben sie ihr Leben und wir das unsere.

Meerschweinchen haben ja dann doch mehr Kontakt zu ihren Futtergebern, genauso wie Hunde, Katzen, Kaninchen... halt die Tiere, die nicht dauerhaft im Käfig leben.
Und letztendlich - um es mal wissenschaftlich anzugehen - werden Hunde zur Krebsdiagnostik eingesetzt, weil man erkannt hat, daß sie im Atem eines Patienten bestimmte Stoffe wahrnehmen, die charakteristisch bei Krebs auftreten. Und wie war das nochmal mit der Toten-Katze? Da gab es eine Katze, die im Altenheim residierte, sehr zur Freude der Bewohnerinnen. Irgendwann stellten die Pfleger dort fest, daß die Katze an bestimmten Tagen auf dem Bett eines Bewohners saß, teils auch auf dessen Brust. In der darauffolgenden Nacht oder am nächsten Tag sind diese Bewohner dann gestorben, es gab einen erkennbaren Zusammenhang. Ein Erklärungsversuch war, daß die Katze etwas in den Ausscheidungen oder dem Atem der Bewohner wahrgenommen hat, was sie bei ihnen hielt.

Und deshalb: Warum sollten Deine Schweinchen nicht gemerkt haben, daß es Dir schlecht geht? Mag sein, daß sie nicht verstehen, was nicht in Ordnung ist, aber daß etwas passiert, merken sie durchaus. Das ist zwar nur eine theoretische Idee, aber glaubwürdig finde ich sie schon.

Also gute Besserung Dir, erholsame und ruhige Nächte und ein extra Leckerlie für so sensible, aufmerksame Schweinchen Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
also, das klingt natürlich alles recht plausibel.
aber wie wärs denn mal mit dieser erklärung:
linus ist zwar kastriert, aber er war immerhin schon geschlechtsreif - und zwar locker mit seinen zwölf wochen.
vielleicht ist elli brünftig (oder wie man das bei wuzzen nennt) und die beiden haben sich angeschmachtet.
oder klarer ausgedrückt: der bock wollte einfach zur sau?

naja, is halt die nicht ganz so esotherische variante von
furchtbar vernünftiges galim
Wer war denn hier esoterisch? Tsstss...
Noch etwas ist mir eingefallen: Gewitter / Wetterumschwünge haben unsere Kater zuhause auch immer vorher mitbekommen, das konnte man an ihnen zuverlässig ablesen - dann sind sie nervös durch die Gegend gelaufen, konnten keine Minute still sitzen, sie haben mit uns geredet (also, vor sich hinmiaut) und auch dieses Verhalten hängt damit zusammen, daß sie mit ihren Vibrissen die Wetterumschwünge wahrnehmen - ohne daß Mensch überhaupt etwas merken muß.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitat:vielleicht ist elli brünftig (oder wie man das bei wuzzen nennt) und die beiden haben sich angeschmachtet.
Ist sie aber nicht zum ersten Mal seitdem er bei uns ist. Und dann müsste er doch auch so reagieren wenn meine beiden anderen brünftig sind, oder nicht? Hat er sich etwa in Elli verliebt und ist nur auf sie scharf ......ähm.....fixiert?
Wieso zwitschert Elli dann aber? Ich dachte bisher das sie das machen wenn Gefahr droht, oder ein anderes Rudeltier krank ist Uff!

Ich kann mir aber eure beiden Erklärungen gut vorstellen!!!
Und ich glaube auch das Sev`s Beschreibungen gar nicht so abwegig sind. Allerdings ist Linus erst 4 Wochen bei mir, ob da tatsächlich schon eine so starke Bindung entstanden sein kann?
Sieht er mich als Mitglied der Gruppe?
Vermenschlicht die Schweinis bloss nicht so. Das ist schlicht und einfach so, wie galim schreibt - nur der Trieb - nicht mehr und nicht weniger Zwinker

(12.03.2009, 15:30)Caro85 schrieb: [ -> ]
Zitat:vielleicht ist elli brünftig (oder wie man das bei wuzzen nennt) und die beiden haben sich angeschmachtet.
Ist sie aber nicht zum ersten Mal seitdem er bei uns ist. Und dann müsste er doch auch so reagieren wenn meine beiden anderen brünftig sind, oder nicht? Hat er sich etwa in Elli verliebt und ist nur auf sie scharf ......ähm.....fixiert?
Das ist unterschiedlich. Mal sind sie mehr, mal weniger heiss aufeinander. Ich sehe das ja bei meinen Mädels und Lester.

Zitat:Wieso zwitschert Elli dann aber? Ich dachte bisher das sie das machen wenn Gefahr droht, oder ein anderes Rudeltier krank ist Uff!
Schweinchen zwitschern immer dann, wenn eine Situation besteht, die für sie unbekannt ist und in der sie sich unwohl fühlen. Allerdings gibt es auch Schweinchen, die einfach nur gern zwitschern. Da gibts inzwischen soviele Theorien, dass ich mir da keine Gedanken mehr drum mache. Lili zwitschert seit ca. 3 Monaten immer dann, wenn sie brünstig ist. Egal, ob sie bestiegen wird oder nicht... einfach so. Sie sitzt da, guckt manchmal sogar um sich (nix mit erstarren) und zwitschert vor sich hin Gaga

Zitat:Sieht er mich als Mitglied der Gruppe?
Niemals. Da gibts für Schweinchen nur Schweinchen.
Da Linus kein Hund ist, würde ich mal ein klares NEIN schreiben Smile


Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Vermutlich war sie diesmal extrem brünstig und ihm wirds langsam langweilig, immer nur zu schnuppern Tease


LG Heike
Entweder du hörst das nur so extrem, weil du krank bist oder die merken, dass was mit dir nicht stimmt und machen deswegen "Terror". Vielleicht haben die sich daran gewöhnt, dass du viel im Zimmer rumläufst und nun wo du viel im Bett liegst, fragen die sich wo du abgeblieben bist.

Übrigens sind meine Schweinchen auch ähnlich wie du beschreibst.
Die Knabbern auch in letzter Zeit immer an den Gitterstäben, dann hol ich die für eine Weile raus und gut is dann auch für den Abend. Ich schätze mal, dass Meeris wissen, dass der Frühling beginnt und da sind die ganz wuschig.
Wegen dem an den Gitterstäben nagen... Das ist doch meist ein zeichen das sie Langeweile haben. Weis ja nicht vll haben sie es ja?! Will niemandem etwas unterstellen.

Das Zwitschen haben meine auch gemacht. Aber ich denke das war wirklich aus spaß an der freude.
Zitat:Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Vermutlich war sie diesmal extrem brünstig und ihm wirds langsam langweilig, immer nur zu schnuppern
Icon_lolIcon_lol klingt auch plausibel!!! Wir haben es ja bald geschafft !!!

Zitat:Wegen dem an den Gitterstäben nagen... Das ist doch meist ein zeichen das sie Langeweile haben. Weis ja nicht vll haben sie es ja?!
Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn ihnen ist unsere 70qm große Wohnung schon zu klein und langweilig geworden. Sie haben also genügend Auslauf und bekommen auch immer wieder neue Spielmöglichkeiten. Sie müssen Nachts nicht in ihrem Käfig sitzen und an den Gitterstäben knabbern.
Und wie darf ich dann verstehen das sie letzte Nacht plötzlich wieder ganz leise warenVerwirrt

Zitat:Das Zwitschen haben meine auch gemacht. Aber ich denke das war wirklich aus spaß an der freude.
Und wieso hört man das hauptsächlich NachtsVerwirrt
Warum machen sie das nie tagsüber?
(12.03.2009, 19:20)Caro85 schrieb: [ -> ]
Zitat:Vermutlich war sie diesmal extrem brünstig und ihm wirds langsam langweilig, immer nur zu schnuppern
Icon_lolIcon_lol klingt auch plausibel!!!
Das ist so ziemlich die einzige Begründung, die plausibel ist. Meerschweinchen ist es schnurze, ob Du gesund bist oder krank - hauptsache, sie kriegen ihr Futter. Ist leider so. Sie trauern auch nicht um ihre Kameraden. Das ist zumindest extrem selten und dauert so lange, bis sie einen neuen Partner haben Schulterzuck

Zitat:
Zitat:Das ist doch meist ein zeichen das sie Langeweile haben.
Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn ihnen ist unsere 70qm große Wohnung schon zu klein und langweilig geworden.
Nagen an Gitterstäben wird generell mit Langeweile gleichgesetzt. Steht auf fast allen einschlägigen Seiten. Es ist auf jeden Fall nicht normal. Ich denke aber, das kommt einfach daher, weil sie beide raus und zum jeweils anderen wollten Zwinker

Zitat:Sie müssen Nachts nicht in ihrem Käfig sitzen und an den Gitterstäben knabbern.
Manchmal sind sie ein wenig... Gaga

Zitat:Und wie darf ich dann verstehen das sie letzte Nacht plötzlich wieder ganz leise warenVerwirrt
Einfach so: keine Brünstigkeit, kein Verlangen nach dem anderen Geschlecht :D

Zitat:
Zitat:Das Zwitschen haben meine auch gemacht. Aber ich denke das war wirklich aus spaß an der freude.
Und wieso hört man das hauptsächlich NachtsVerwirrt
1. weil es manchmal so leise ist, dass es tagsüber in den Geräuschen untergeht.
2. weil sie es nur nachts macht
3. manche interessiert die Tageszeit nicht, manche zwitschern nur nachts.

Zitat:Warum machen sie das nie tagsüber?
Es ist meist nicht von der Tageszeit abhängig sondern von der Situation. DIESES Mal war es nun eben nachts, beim nächsten Mal kann es durchaus auch tagsüber sein.

LG Heike
Seiten: 1 2