Nagerwelten

Normale Version: Kastrationsabszess
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Vor knapp 4 wochen habe ich den ersten meiner 3 Böcke kastrieren lassen. Lief auch alles super nur das die "eier" aufeinmal anfingen zu wachsen O_o jetzt nicht übertrieben groß riesig sondern sahen geschwollen aus. Ich bin dann 2 Mal zum TA nach der Kastration weil ich gedacht habe das dass bestimmt ein abzess ist. TA meinte dann zu mir das die Tiere immer unterschiedlich darauf reagieren auf die Fäden und den Eingriff Allgemein.Zudem hatte Jerry auch keine schmerzen dem gings prima hat gefuttert wie eh und jeh und gepinkelt und geköttelt hat er auch wie eh und je... Auf den Weg nach hause hab ich mir dann nur gedacht das ich mir zu viele sorgen mache und wahrscheinlich Wahnvorstellungen habe xD. Dann kam Tag X ungefähr 8 Tage nach dem letzten Besuch beim TA machte ich meine tägliche Kontrolle morgens. Alles sah aus wie immer dick aber dem Tier tat nix weh und hat lediglich nach seiner Frühstücksmöhre gepfiffen ^^. Abends dann das gleiche Iris guckt... nur war da irgendwie "dreck" oder sowas. Als ich versucht habe das abzumachen ging es nicht weg . Dann war alles klar es war ein Abszess der aufgegangen ist. Kurzerhand wurde mein Freund zu meinem assistenten und ich fing an das Ding auszudrücken (Wieso platzt das Ding auch ausgerechnet in der Nacht zu nem Feiertag?Gaga)Als der stinkende Mist da raus war habe ich das dann noch gründlich ausgespült und den Käfig mit Tüchern ausgelegt damit nix in das Loch kommt. Wobei ich anmerken muss Jerry ging es trotz dem Loches wunderprächtig hauptsache er bekommt eine Belohnungsmöhre xD. Donnerstag Mittag habe ich das dann nochmal ausgepült falls in der Nacht nich alles rausgegangen ist. War aber alles Prima .....Dann heute morgen das erste was ich mache TA anrufen ..der meinte auch direkt komm vorbei gucke ich mir das an. Beim TA dann der guckt sich alles an "ja alles Prima hast du super gemacht da nässt nix ist auch nix entzündet. Da hat Jerry wohl die Fäden nicht vertragen". So nun is das andere Ei immernoch Dick. Hat TA auch gesehn der meinte dann das ich warten soll bis das auch so aufgeht und das dann genauso behandeln soll. Der meinte dann er möchte dem Tier das jez nich antun mimt skapell oder ner Spritze darin rumzustochern. Wenn das nässen sollte oder das Tier sich irgendwie anders Verhält abnimmt oder so soll ich auf jeden fall dann wieder zu ihm kommen. Hab den jetzt auch wieder mit nach hause genommen den Jerry. Nun bin ich ziemlich verwundert habe mich mal im internet umgesehn und da haben die TA das so gut wie immer aufgemacht und das wurde mit irgendeiner Lösung gespült O_o was haltet ihr davon?
Lg Iris
also mein Mylo hatte das auch nach der Kastra. Hatte nen dicken Beutel in den Taschen. Bin zu meinem TA und der hat es unter leichter Narkose noch mal geöffnet und ausgespült. Danach war alles super.. ist toll verheilt und nix nachgekommen..
Hallo,

ein Kastrationsabszess muss unbedingt geöffnet und gespült werden. Wenn er sich nach innen öffnet, vergiftet er das Schweinchen quasi. Außerdem braucht der arme Kerl dringend ein Schmerzmittel. Das müssen höllische Schmerzen sein. Ein wunder, dass er noch frisst Traurig

Alles Gute und liebe Grüße
Heike
Ich würd an deiner Stelle den TA wechseln.. der kommt mir irgendwie komisch und nicht kompetent vor.. deinem Schweinchen zuliebe. Thumbsup
Boa bin ich froh das es das Forum gibt xD ****** Tierarzt ....ahhh ich bin so sauer xD. Morgen muss ich uch noch den ganzen Tag arbeiten. Bin ich froh das sich meine Muter bereit erklärt hat mit Jerry morgen in eine Tierklinik zu fahren. Weil sonst hätte ich bis montag warten müssen. Jetzt wo du gesagt hast das der Abszess auch nach innen hin Platzen kann, weiß ich das der TA wo ich jez war wohl zu nix taugt sonst würde der nicht sagen ja warten wir mal bis das die andere Seite aufplatzt von alleine. Morgen geht es dann mit jerry ab zur Tierklinik am Bökelberg ich denke mal die werden mehr erfahrung haben mit Meerschweinchen. Danke Larci für deinen Beitrag :-) das wohlergehen für meine Schweine ist mir nämlich sehr wichtig und ich möchte nicht das der an sowas stirbt ...
Lieben Gruß Iris
PS: haben uns doch noch entschieden diese nacht zu gehn sicher ist sicher. Die TA hat sich das alles angeguckt und meinte das das geöffnet werden muss .... habe ihn dann über nacht da geslassen weil die meinte das kann bis morgen mittag warten und in jetzt im notdienst zu operieren wäre viel zu teuer. Heute nachmittag kann ich ihn wieder abholen :-)
schön, dass ihr noch zum anderen Arzt gegangen seid..
Wünsche dem Kleinen gute Besserung.. Zwinker
(13.06.2009, 06:15)Dynia schrieb: [ -> ]Die TA hat sich das alles angeguckt und meinte das das geöffnet werden muss ....
Das dachte ich mir. Ich hoffe, dort hat man nun wirklich mehr Ahnung und alles läuft gut.

Sag mal Bescheid, wie er die OP überstanden hat und wie es weitergeht.

Nach der OP braucht er viel Flüssigkeit (Gurke) und etwas Vitamin C (Paprika) kann auch nicht schaden. Wird mit Inhalations- oder Injektionsnarkose gearbeitet?


Daumendrückende Grüße
Heike
So Jerry wurde Operiert und hat die OP soweit gut überstanden: Jedaoch möchten die den nochmal über Nacht dalassen um auf nummer sicher zu gehen. Mal sehn ob ich die nacht überhaupt schlafen kann weil die Ärtzin meinte bei so nem kleinen Tier muss man mit allem rechnen .....Ich hoffe alles geht gut und ich kann meinen kleinen stinker morgen wieder mit nach hause nehmen :-) Ich meine die haben mit inhalationsnarkose gearbeitet bin mir aber nicht sicher morgen werd ich da alles noichmal genauer nachfragen bis jetzt hat meine mutter mit denen den ganzen tag kommuniziert weilich ja auf der arbeit war.

Lieben Gruß Iris
Hallo Iris,

(13.06.2009, 19:06)Dynia schrieb: [ -> ]So Jerry wurde Operiert und hat die OP soweit gut überstanden
Puah... das sind ja mal gute Nachrichten Victory

Zitat:Jedaoch möchten die den nochmal über Nacht dalassen um auf nummer sicher zu gehen.
Das ist manchmal besser. Hat er denn genug Heu dort?

Zitat:Mal sehn ob ich die nacht überhaupt schlafen kann weil die Ärtzin meinte bei so nem kleinen Tier muss man mit allem rechnen .....
Das ist eigentlich egal, ob es ein kleines oder großes Tier ist oder auch ein Mensch. Wenn die Narkose richtig dosiert wurde, dann sollte nichts weiter passieren.
Bei dem Lütten ist es ja allerdings so, dass er schon länger mit seinen Abszessen kämpft. Dadurch hat er natürlich einen kleinen Nachteil, denn die Entzündung betrifft ja irgendwann den ganzen Körper. Ich hoffe trotzdem, dass es ihm nicht allzu schlecht geht. Frisst er denn schon wieder? Das ist nämlich das Wichtigste nach der OP.

Zitat:Ich hoffe alles geht gut und ich kann meinen kleinen stinker morgen wieder mit nach hause nehmen :-)
Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Heike
Seiten: 1 2 3