Nagerwelten

Normale Version: Erfahrung mit Blutung/Geschwulst aus dem Unterleib?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle!
Ich bräuchte mal Rat von Euch Meerieerfahrenen! Eine unserer beiden Meeriedamen, Melli, war kürzlich ziemlich krank, ohne dass die Tierärztin den Grund dafür sicher sagen konnte. Melli hatte ganz plötzlich lauter Blut unter sich, fraß und köttelte kaum, saß nur im Häuschen mit dem Gesicht im Eck. Die TÄ konnte weder etwas ertasten noch sah sie etwas auf dem Röntgenbild. Jeden Tag gab es eine Spritze mit Schmerzmittel und einem Antibiotikum, und nach 6 Tagen lag ein daumengroßes, weiches und blutiges Teil unter ihr. Wir bekamen einen Mordsschrecken und dachten schon, das letzte Stündlein wäre gekommen, aber schon während wir Melli vorsichtig das ganze Blut abwuschen, blickte sie ganz mucker in der Gegend herum, und kaum im Käfig zurück, ging sie zielstrebig zu Heuraufe und Futternapf und schien völlig genesen. Die Blutung hörte dann auch auf.Die TÄ identifizierte das ausgeschiedene Teil als abgegrenztes festes Gewebe und fand das Ganze ziemlich mysteriös. Jetzt sind wir sehr froh, dass es Melli wieder gut geht, machen uns aber Sorgen, was noch kommen könnte, denn ab und zu sieht man ein klein wenig verkrustetes Blut um die Analöffnung. Vielleicht blutet es nur nach, vielleicht ist aber doch was Schlimmeres im Schweinchen drinnen. Hat jemand von Euch von so etwas schon einmal gehört und hat einen Tipp, was das gewesen sein könnte und wie eventuell die Prognosen sind? Bitte schreibt doch,wenn Ihr irgendetwas wisst!
Viele Grüsse!
Ach du meine Güte, dass klingt ja furchtbar Flenn.
Ich kann dir leider auch keinen hilfreichen Tip geben, denn ich musste mit meinen Kleinen zum Glück so etwas noch nicht durchmachen und habe sowas auch noch nie gehört Schulterzuck.

Wie alt ist denn deine kleine Melli?
Und jetzt wo sie dieses eklige Ding ausgeschieden hat geht es ihr wieder richtig gut? Oder ist sie im Verhalten noch immer anders als vor der Krankheit?
Was gibst du ihr zu fressen?
Und was ist denn ein abgegrenztes festes GewebeVerwirrt? Konnte dir das deine Tierärztin näher erklären?
Bekommt sie jetzt noch Medikamente?
Und blutet sie "nur" aus dem After oder auch aus der Scheide?

Eventuell suchst du doch noch einmal deine Tierärztin auf, oder eine andere Tierklinik, wenn sie ab und zu noch immer blutet und du dir unsicher bist. Völlig okay kann sie ja nicht sein wenn das noch immer vorkommt.

Natürlich möchte ich auch nicht vergessen dich HERZLICH WILLKOMMEN zu heißen. Schön das du zu uns gefunden hast. Bei uns wirst du kompetente und freundliche Hilfe finden.

Ich wünsche dir und deiner Melli alles erdenklich Gute
Liebe Grüße von
Caro
Hallo, liebe Caro!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Willkommen!! Melli ist knapp 3 Jahre alt, und sie ist jetzt genauso wie früher und bekommt keine Medikamente mehr. Das verkrustete Blut klebt rund um die gesamte hintere Öffnung, und weil da alles so winzig ist, kann man schlecht sehen, woher das Blut kommt - die TÄ auch nicht, sie vermutet, aus der Scheide. Es ist auch sehr wenig, nur winzige braun-rote Krümelchen, die man kaum sieht.
Zu fressen bekommen unsere beiden Grünfutter (Gurke, rote Paprika, Chicoree..) und Gras mit Löwenzahn, Scharfgabe etc..Pellets nur sehr wenig, denn sie hatten beide etwas zu viel auf den Rippen. (Jetzt nach der Krankheit hat Melli einiges abgenommen, Miffi allerdings leider wieder zugenommen, weil sie Mellis Futter mitgefressen hat..) Meinst Du, die Ernährung könnte etwas mit der Krankheit zu tun haben?
Mit " festes Gewebe" meinte die TÄ wohl, dass es kein geronnenes Blut oder sowas sei, sondern etwas Bindegewebsartiges, und abgegrenzt ist ein ganz gutes Zeichen, weil bösartige Geschwulste oft ohne Grenze weiterwuchern. Schon seltsam, das Ganze!
Würdest Du einen anderen Arzt fragen, auch wenn es ihr richtig gutgeht?
Einerseits mache ich mir Sorgen, anererseits sind aber auch die Finanzen ein Thema,das ich nicht völlig vernachlässigen kann..
Liebe Grüsse von Karin
Halloooo Karin,

Also mir würde es keine Ruhe lassen das sie noch immer blutet.
Da muss doch im Schweinchen etwas sein das nicht stimmt.
Da wo das böse Gewebe war kann doch auch noch mehr sein (also das sind jetzt meine Gedanken). Wurde sie denn nach dem Absetzen des Gewebes nochmals geröntgt oder wurde Ultraschall gemacht?
War sie jemals schwanger? Kann es sich um eine Fehlgeburt handeln?
Eventuell könnte auch zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut worden sein, welche dann abgestoßen wurde....so wie bei uns in den Wechseljahren.
Kam es aus dem After könnte es doch ein Polyp gewesen sein. Schlimmeres möchte ich ausschließen. Aber nicht ganz außen vor lassen.
Blutet sie denn immer? Sind auch im Gehege Bluttropfen zu sehen? Oder siehst du immer nur das geronnene Blut an ihr?

Ich würde sie tatsächlich nochmals untersuchen lassen, auch wenn es ihr augenscheinlich gut geht. Meerschweinchen lassen sich Schmerzen nicht anmerken, biss es dann (fast) zu spät ist. Und Blut sollte sie da, egal ob Scheide oder After, nicht verlieren.

Ich weiß nicht ob es mit dem Futter zusammen hängen könnte, wollte mich gerne erstmal über alles informieren. Eventuell können andere User aus deinen Zeilen Vermutungen ziehen.

Aber ich würde dennoch nochmal einen Arzt drauf schauen lassen.

Alles alles Gute
Caro
Hallo Karin,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Das hört sich alles wirklich sehr sehr Mysteriös an. Suspekt

Zitat:Eventuell könnte auch zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut worden sein, welche dann abgestoßen wurde....so wie bei uns in den Wechseljahren.

Das ist wirklich gut gedacht Caro, aber wenn es Bösartig ist denke ich kann es nicht sein. Das MUSS dann schon ein Tumor oder sonstwas sein. Weil unsere Gebärmutterschleimhaut wird auch nicht bösartig Schulterzuck aber diese bösartigen geschwulste lösen sich ja auch nicht einfach so auf uns kommen mit blut *hinten* raus. Nee das kann glaube ich gar nicht sein.

Was ich mir schon eher Vorstellen kann ist das sie diesen Blasenschlamm/Blasensteine hat. Das wäre eigentlich so das einzige was ich mir vorstellen kann. Quiekt sie denn beim Pipi machen?

Schau mal http://www.diebrain.de/Iext-blase.html

Zitat:Einerseits mache ich mir Sorgen, anererseits sind aber auch die Finanzen ein Thema,das ich nicht völlig vernachlässigen kann..

Das tut mir zwar echt leid aber leider musst du da nun durch, das Meerschweinchen eine teure sache werden können wenn sie krank sind ist nunmal so, ich hab das auch schon öfters spüren müssen, aber ich mache das alles sehr gerne auch wenns mal für mich weniger gibt Zwinker
Da muss man sich beim Kauf zweier Schweinchen schon im klaren drüber sein.

Such bitte noch einen anderen TA auf. Die meisten haben echt keine ahnung von Meeris, Ich wünsche euch alles alles gute und ich hoffe das deine Tiere gesund werden, bitte halt uns aufm laufenden.

Ganz Liebe Grüße

Laura
Aber bösartig wäre es doch angeblich (laut Tierarzt) nicht.
Habe ich doch richtig verstanden oder Karin?

Geh bitte zum Tierarzt und lass sie durchchecken.
Lieber einmal mehr beim Tierarzt gewesen als das Tier leiden zu lassen.

Und mit den hohen Tierarztkosten hast du natürlich recht, aber eine Kontrolle kostet kein Vermögen. Natürlich kann dann noch mehr auf dich zukommen, aber du wusstest doch, dass deine Tiere krank werden können als du sie bei dir aufgenommen hast.
Und wir wollen jetzt auch mal nicht davon ausgehen das sie schlimm krank ist, aber abklären lassen würde ich es schon.

Dich beschäftigt es doch noch immer sehr stark, nur der Tierarzt kann dir mit Bestimmtheit sagen was ihr fehlt. Wir können nur Vermutungen anstellen, aus der Ferne.

Lieben Gruß
Caro
Hallo an alle!

Also, auf euren Rat hin habe ich nochmal ein Zweitmeinung in der Tierklinik eingeholt. Der TA dort fand Melli quicklebendig und gesund. Die Vorgeschichte konnte er sich nicht recht erklären, er meinte, da müsse man ehrlicherweise sagen, dass man über die Ursache nur spekulieren könne. An der Blase hat sie definitiv nichts, das hatte auch die andere TÄ schon ausgeschlossen. Mit einem Männchen war sie auch noch nie zusammen. Was da noch in winzigen Mengen um die Öffnung herum zu sehen ist, hielt er nicht für Blut, sondern für getrocknetes Wundsekret.
Vielleicht gehört das ja zur Abheilung der Stelle, an der das Geschwulst abgegangen ist. Das wäre die erfreulichste Möglichkeit. Drückt uns die Daumen, dass es so ist!
Das muß ja etwas total Seltenes sein, dass niemand von Euch je davon gehört hat! Gibt es wirklich gar niemanden, der sowas schon erlebt hat??
Hallo Karin,

super das du noch einmal bei einem Arzt warst Thumbsup.
Was wurde denn gemacht und was konnte ausgeschlossen werden?
Hast du ihm/ihr all unsere Vermutungen geschildert?

Weiterhin alles Gute
Caro
Hallo Caro,
er hat abgetastet, erfragt, geröngt und Urin und Köttel (die Melli vor Aufregung gleich frisch lieferte) untersucht. Ausgeschlossen hat er alles, was man dabei hätte sehen müssen (Blasenentzündung, Steine, sichtbare Tumoren..), nicht ausschliessen konnte er Geschwüre o.ä., die die gleiche Struktur wie das andere Gewebe haben und die man deshalb auf dem Röntgenbild nicht sehen kann.
LG, Karin
also wo ich den ersten Bericht gelesen hab hatte ich auch erst an eine Fehlgeburt gedacht, aber ohne Männchen ist das natürlich schwierig, aber sowas hatte ich in den letzten 2 Jahren arbeiten in 2 verschiedenen Tierarztpraxen auch noch nicht. Allerdings bin ich verwundert, dass anscheinend noch niemand einen Ultraschall gemacht hat. Da man im Ultraschall unter Umständen mehr sieht wie auf einem Röntgenbild:-S mehr kann ich dazu auch nicht sagen
Seiten: 1 2