Nagerwelten

Normale Version: Haben Fische auch Gefühle?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da es keine Abteiling "Aquaristik" gibt, schreibe ich das mal hier rein

Ich sage: ja! Haben sie!

Leider sind mir die letzten Tage bis auf einen, alle Fischis in meinem Aquarium gestorben. Einer war schon lange sehr krank und hat eigentlich viel länger gelebt, als vom Arzt vorausgesagt, einer war ganz plötzlich tot und der größte und älteste ist wahrscheinlich eines natürlichen Alterstodes gestorben.
Nur "Kleini" blieb noch übrig. "Kleini" - weil sie einen Gendefekt hat und nicht richtig wächst. Sie ist nur kugelrund geworden aber relativ klein geblieben.

Sie war die letzten Tage auch ganz matt und traurig. Sie lag nur am Boden herum mit hängenden Flossen. Ich befürchtete das Schlimmste für sie! Als der letzte Fisch starb, lag sie unter seinen Flossen und ich mußte sie wegscheuchen, um den Toten zu entfernen Flenn

Die letzten Tage lag sie nur am Boden rum und hat kaum gefressen.

Nun habe ich vor ein paar Tagen 4 neue Fischis gekauft. Ganz junge. Und Kleini blüht richtig auf!!!! Yeah
Sie frißt wieder mit gutem Appetit und schwimmt munter umher - immer in der Nähe der neuen Fischis!
Ich freu mich so!

Die Dicke ist Kleini. Obwohl schon 5 Jahre alt ist sie kaum größer als die Babys
nur viel molliger :griiin:
[Bild: 2741455.jpg]

das Pummelchen Kleini
[Bild: 2741456.jpg]

Kuck-Kuck
[Bild: 2741457.jpg]

Drei Fischis sind auf dem Foto zu sehen. Seht Ihr alle?
[Bild: 2741458.jpg]

Kleini stauntIcon_lolIcon_lol
[Bild: 2741459.jpg]

Kuscheln
[Bild: 2741460.jpg]

Im Hintergrund ist der Kleinste zu sehen - oder kaum zu sehen.
Ihn hätte ich gestern beinahe verloren!
[Bild: 2741461.jpg]


Für die neuen habe ich noch keine Namen.
Ooooh wie süüß =D Ich bin froh das Kleini nun nicht mehr alleine ist Smile Da wirds mir richtig warm ums Herz Verlegen

Für mich heissen irgendwie alle Fische, Fischis :D
Kleini ist echt drollig. Das Schwänzchen ist ganz oben angesetzt und mit dem kugelrunden Köpfchen entspricht sie genau dem Kindchen-Schema.
Wie schööön :D
Ich freue mich mit Dir.

Ich glaube ja, dass alle Lebewesen auf diesem Planeten Gefühle haben.
Viele nehmen diese Gefühle anders wahr, aber sie sind vorhanden.

Ob Kleini nun bewusst erlebt hat, dass ihre Freunde gestorben sind, kann ich nicht sagen.
Aber sie wird bemerkt haben, dass da kein Artgenosse ist und deshalb wird sie vermutlich einsam gewesen sein. Und Einsamkeit führt zu Traurigkeit.

Schön das sie wieder mit jemandem mit schwimmen kann Yeah

Sie ist auch wirklich eine süße. Und das sage ICH. Ich kann fischen eigentlich nichts abgewinnen.


LG
Tavor
(28.08.2009, 20:43)indrayani schrieb: [ -> ]Ich sage: ja! Haben sie!
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte jahrelang ein Aquarium und abends oft stundenlang davor gesessen. Es gibt auch richtige Tagesabläufe bei den Fischen. Wenn man genauer hinschaut bemerkt man, dass Fische alles andere als langweilig sind Zwinker

Zitat:Die letzten Tage lag sie nur am Boden rum und hat kaum gefressen.
Alle Freunde tot... sie war einsam. Das ist nicht viel anders als bei allen anderen Tieren auch.

Zitat:Die Dicke ist Kleini.

Das ist ja eine ganz Hübsche. Ich finde ihre Farben toll...

Zitat:Kuscheln
[Bild: 2741460.jpg]
Das ist auf jeden Fall ein "Flecki" :D

Zitat:Im Hintergrund ist der Kleinste zu sehen - oder kaum zu sehen.
"Micro"?

Der dunkle sieht aus wie ein Trauerflor, der im Wind weht... "Veil" (Schleier)?

Viel Spaß mit den neuen Bewohnern.

LG Heike (gerade Oma von 10 Mollies geworden :D)
Ach da muss ich glei an meine 4 verstorbenen Goldfischis denken:-)
danke für die Namensvorschläge. Die werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Flecki ist schon gebongt:D
Glückwunsch zur Molly-Oma!
Die hatte ich auch einmal. iie sind sehr fleißig, was die Kinderzeugung betrifft!Icon_lol

Ja, Trinity, es ist so trarig, wenn die Fische sterben. Vor allem dann, wenn man nicht weiß warum und sich fragt, ob man vielleicht etwas falsch gemacht hat.
(29.08.2009, 14:06)indrayani schrieb: [ -> ]Glückwunsch zur Molly-Oma!
Die hatte ich auch einmal. iie sind sehr fleißig, was die Kinderzeugung betrifft!Icon_lol
Danke.
Stimmt, aber sie sind leider auch nicht grad zart im Umgang mit ihrem Nachwuchs. Daher konnte meine Tochter nur 10 Minis retten, die nun in einem Aufzucht-Netz-Becken (oder wie das Ding heisst) erstmal größer werden dürfen OHNE sich vor den gefrässigen Alten retten zu müssen :D

LG Heike
Daß ein Aufzuchtbecken (ich hatte so einen schwimmenden Plastikkasten mit "Belüftung") zur wichtigen Grundausstattung gehört, habe ich damals bei meinem Aquarium auch gemerkt. Guppybabies schmecken offenbar prima Uff

Ich hätte mich auch sofort in den orangefarbenen Knubbel verliebt. (Und wahrscheinlich hätte sie bei mir auch Knubbel geheißen... auch wenn Kleini super paßt.) Ich habe ohnehin einen Hang zur Unperfektion und dieser Mini-Fisch ist doch total niedlich-knubbelig. Das Bild mit der staunenden Kleini finde ich einfach zu komisch *g* Da hat sie übrigens irgendwie etwas von einer Meerjungfrau, wenn man die Flossen hinten als wehende Haarpracht interpretieren möchte Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
toll beschrieben, Sevenah:D
Knubbel hätte echt gepaßt, aber dafür ist es nun zu spät. Sie sieht wirklich knubbelig ausIcon_lol
Die kleine Meerjungfrau - wäre auch ein hübscher Name gewesen!

Ich hatte einen weißen Schleischwanz mit einem Schwanz wirklich wie ein Hochzeitsschleier. Der Fisch hieß Annabell:D
Da man Männlein und Weiblein nicht unterscheiden kann, bestimme ich immer, wer einen männlichen und wer einen weiblichen Namenen bekommt!:D
Eine Heidi hatten wir auch schon einmal Icon_lol

Ein ganz toller, großer Kaliko hieß Picasso. Das war übrigens der, unter dessen Flosse sich Kleini verkrochen hatte, als er als vorletzter Fisch auch noch starb.
Seiten: 1 2