Nagerwelten

Normale Version: Allergie oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich bin soeben mit Brownie, einem unserer Mäuschen, beim TA gewesen. Meine mitgebrachten Symptome: Schnattern und Knacksen in der Lunge, strubbeliges Fell, am Kopf zwischen den Ohren das Fell irgendwie etwas licht, weil man die Haut durchscheinen sieht und drastischer Gewichtsverlust. Sonst ist sie munter, frißt und klettert und wehrt sich nach Leibeskräften, wenn man ihr ans Fell will.
Die Frau Doktor hat dann noch einiges mehr gefunden - die durchschimmernde Haut ist gerötet und ein wenig geschwollen (deshalb wirkt das Fell auch so schütter), eine Nasenseite ist ein wenig angeschwollen, das Knacksen in der Lunge klingt nicht ganz typisch. Deshalb tippt sie auf eine Allergie, allerdings habe ich nichts an dem geändert, mit dem sie in Berührung kommt. Futter, Streu, Einrichtung, Heu... alles wie bisher. Nun muß es keine Allergie sein, aber etwas anderes ist ihr zu den Symptomen auch nicht eingefallen.
Nun hat sie Brownie eine Riesenmenge an Medikamenten gegeben (bei einem 16-Gramm-Mäuschen war das meiste davon Verdünnung); die Mischung beinhaltete Baytril für die Lunge, Traumeel gegen die Schwellung und CoEnzyme für's Immunsystem. Baytril hab ich dann für morgen noch einmal mitbekommen, nächste Woche geht's zur Kontrolle - wenn sich nichts ändert, Montag und wenn es besser wird, erst am Dienstag.

Fällt einem von euch zu den Symptomen irgendwas ein, das ich übersehe? Ich glaube kaum, daß sie auf den Kopf gefallen ist und sich eine Beule geholt hat. Aber wenn das eine Allergie ist, worauf dann? Und warum schwillt die Kopfhaut an, der Rest des Körpers ist in Ordnung?
Manchmal hab ich echt den Eindruck, die Kleinen blättern in einem medizinischen Wörterbuch und suchen sich das spannendste aus.

Liebe Grüße,
Sevenah
oh, die arme, kleine Brownie. Mit 16 Gramm ist sie ja wirklich ein Leichtgewicht!
Könnte im Heu vielleicht eine Pflanze gewese sein, auf die sie allergisch reagiert?
Wenn ich für die Meeries meiner Kinder Gras schneide, achte ich immer darauf, daß nichts mit[/i] reinkommt, was ich nicht kenne oder was giftig sein könnte (Schöllkraut z.B.)

Alles Liebe für Brownie und gute Besserung!
Nun ja, das Heu schneide ich nicht selbst, das ist fertiges (Aktiva) aus dem Zoohandel. Und ob da jetzt ein falsches Pflänzchen drin ist... Es macht jedenfalls einen normalen Eindruck.
An der gesamten Sache beruhigt es mich vor allem, daß sie normal lebt. Sie schläft mit anderen Mäusen zusammen, hat sich gegen Spritze und angefaßt-werden gewehrt... Lebenswillen ist auf jeden Fall noch da. Und ihre Leckerlies verteidigt sie ebenfalls noch oder bettelt mich gegebenenfalls noch einmal an, wenn sie es verloren hat. Es sieht einfach zu witzig aus, wenn das babygroße Mäuschen beim davonlaufen den Kopf in den Nacken schmeißt, damit es nicht über die begehrte Backoblate stolpert.
Darüber bekommt sie wahrscheinlich morgen ihr Medikament - vom Löffel schlabbert sie immer nur Winzmengen und ein Tropfen AB und ein Tropfen Kokosmilch sind da meist schon zuviel.

Liebe Grüße,
Sevenah
mein Gott, die Süße muß ja winzig sein!
Vielleicht ist es ja wirklich nichts Schlimmes - ich hoffe es!
Naja,sie ist halt in den letzten Tagen schnell und dramatisch mager geworden; die Wirbelchen am Schwanz scheinen ein wenig durch und wenn auch die Rippen noch nicht durchdrücken, zeichnet sich schon der Bogen ab, wo sie aufhören. Ähm... naja, der Rippenbogen halt *kopfkratz*
Noch habe ich sie nicht gesichtet, um ihr das Medikament unterzumogeln.

Liebe Grüße,
Sevenah
Also ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber es ist ja nun so dass Mäuse sowie Ratten zu Allergien neigen. Das mal zuerst und Atemschwierigkeiten passt da sehr wohl dazu.(Frag doch hierzu mal jemandem mit Heuschnupfen ob er sich beim atmen leicht tut)
Nun ja und das andere ist ja, dass eine Allergie ja durch Kontakt entsteht, dass heißt es kann gut sein, dass du Jahre lang Äpfel essen kannst und aufeinmal wirst allergisch.
Deshalb kann es natürlich auch sein, dass dein Mäuschen nun plötzlich auf irgendwas allergisch ist ohne dass du was geändert hast. Ich würde dir raten zumindest auf ein sehr staubarmes Einstreu zu wechseln evtl steckst du es über Nacht ins Gefrierfach (auch Heu), dass hat den Nebeneffekt dass evtl. Passagiere wie Milben Läuse ect. pp.gleich mit kapput gehen. Wenn du die Möglichkeit hast den Käfig komplett mit heißem Wasser (richtig heiß) abzuspritzen wenn du ihn sauber machst würd ich das auch tun. Genau mehr kann man beim Mauschen dann wohl nicht machen. Wie gesagt so wenig Allergene wie möglich am besten nur ein Einstreu, dass würde ich dann so 6 Wochen ausprobieren bevor du ein anderes dazu nimmst, um zu schauen obs besser wird oder nicht. Ja beim Futter ist das dann natürlich schwieriger wie gesagt Heu ins Gefrierfach und Trockenfutter immer geschlossen lassen vielleicht in Tuperdosen (Futtermilben sind immer in getrockneten Lebensmitteln und häufig auch für Allergiker ein Problem deshalb) Frischfutter gilt die Devise so wenig wie möglich aber soviel wie nötig, dass heißt nicht zuviele verschiedene Sachen füttern bleib lieber bei ein paar Sachen wo du weißt es schmeckt und wird vertragen. Lieber gesund und langweilig, wie abwechslungsreich, da gerade Gemüse oft Kreuzallergen ist. Kartoffeln werden z. B. oft gut vertragen.
Wenn du das alles machst, dann hast du alles gemacht was beim Mäuschen geht.
So nun fällt mir nichts mehr einGruebel ich weiß die spinntGaga
Aber da merkt man halt dass ich beim Tierarzt arbeite mit Schwerpunkt DermatologieVictory
Ach doch evtl reibst du das kleine Tier (und alle Käfiginsassen) mit Frontline Spray ein, dann san auch evtl Plagegeister ausgeschaltetTease
Aber das wars jetzt wirklichGnihi Ich habe fertigZwinker
(26.09.2009, 11:23)Sevenah schrieb: [ -> ]das Knacksen in der Lunge klingt nicht ganz typisch.
Mycoplasmose wurde ausgeschlossen?

Zitat:Deshalb tippt sie auf eine Allergie, allerdings habe ich nichts an dem geändert, mit dem sie in Berührung kommt. Futter, Streu, Einrichtung, Heu... alles wie bisher.

Ich würde trotzdem mal wechseln... nur Zewa statt Streu und auch ruhig mal eine andere Heusorte. Aktiva ist zwar generell sehr gut bei Allergien, aber wer weiß...

Zitat:Fällt einem von euch zu den Symptomen irgendwas ein, das ich übersehe? Ich glaube kaum, daß sie auf den Kopf gefallen ist und sich eine Beule geholt hat.
Kratzt sie sich da verstärkt? Ich denk grad an 'Kratzmaus'

Zitat:Aber wenn das eine Allergie ist, worauf dann?
Das lässt sich leider nur mühsam austesten, mehr geht nicht...

Zitat:Und warum schwillt die Kopfhaut an, der Rest des Körpers ist in Ordnung?
Von Kopfhaut hab ich zwar noch nie was gehört, aber bei mir ist es auch mal die Nase und dann sind es wieder die Augen und beim nächsten Mal die Lunge Schulterzuck

Zitat:Manchmal hab ich echt den Eindruck, die Kleinen blättern in einem medizinischen Wörterbuch und suchen sich das spannendste aus.
*heftig nick*... wohl wahr... Traurig

Gute Besserung für die kleine Neu-Maus. Schlecht für Euch, aber gut fürs Mausel, dass sie bei Euch gelandet ist Zwinker


LG Heike
(27.09.2009, 19:44)Trinity schrieb: [ -> ](Frag doch hierzu mal jemandem mit Heuschnupfen ob er sich beim atmen leicht tut)

Kein Problem, sitzt neben mir *G*
Aber es sieht nicht wirklich nach typischem Heuschnupfen-Asthma aus. Die Atmung hat sich auf die Flanken ausgeweitet, das Schnattern ist recht typisch Schnupfenmäuschen - bis halt auf das, was die Ärztin da noch durchgehört hat und was sie auf Allergie tippen läßt.
Daß Mäuse eine größere Allergieneigung haben, lese ich jetzt allerdings auch zum ersten Mal. Mycoanfälligkeit und Tumorproblematik, klar. Aber Allergien?

Zitat:Nun ja und das andere ist ja, dass eine Allergie ja durch Kontakt entsteht, dass heißt es kann gut sein, dass du Jahre lang Äpfel essen kannst und aufeinmal wirst allergisch.

Daß eine Allergie eine Spontanänderung sein kann, ist mir bewußt. Deshalb wundere ich mich auch nicht darüber, daß nur sie betroffen ist und nicht auch noch alle Mäuse - die könnten schließlich problemlos durch das allergieauslösende Zeug stiefeln, ohne daß ihnen etwas passiert. Trotzdem denke ich ja doch in erster Linie daran, daß sich irgendwas geändert hat, um eine Allergie anzusprechen.
Übrigens ist auch ihre Schwester symptomfrei und total fit.

Zitat:Wenn du die Möglichkeit hast den Käfig komplett mit heißem Wasser (richtig heiß) abzuspritzen wenn du ihn sauber machst würd ich das auch tun.

Hm, habe ich eigentlich noch nie gemacht (fest montierter Holzeigenbau im Wohnzimmer). Kritische Ecken werden mit heißem Wasser ausgewischt und wenn eine VG ansteht, wird natürlich alles mit Essigwasser neutralisiert. Aber abgesehen davon wird nur rausgefegt und wieder neu reingepackt.
Neue Einstreu und Futter wird grundsätzlich totgefroren, bevor es in irgendeinen Käfig kommt. Schützt trotzdem nicht hunderprozentig vor Motten, die sich hinterher einnisten *seufz*

Zitat:Trockenfutter immer geschlossen lassen

Das Zeug kommt bei mir immer in diese leeren Haribo-Plastikdosen, weil die ganz gut schließen und gut in den Gefrierschrank passen - ich mußte eine Menge Gummiviecher essen, damit alles verpackt war :D

Zitat:Lieber gesund und langweilig, wie abwechslungsreich, da gerade Gemüse oft Kreuzallergen ist. Kartoffeln werden z. B. oft gut vertragen.

Ausgerechnet die bekommen sie allerdings nicht, weil wir sie selbst zu selten essen und dann bleibt für die Mäuse kaum etwas übrig.
Eigentlich gibt es auch nicht allzu viel Grünzeug. Salatgurke, Möhre, Salat, Rote Bete, Sprossen, frisches Gras, Brokkoli... Ich glaube, das war es fast schon.

Zitat:Ach doch evtl reibst du das kleine Tier (und alle Käfiginsassen) mit Frontline Spray ein,

Das allerdings werde ich nicht zur Prophylaxe tun. Erstmal hab ich was gegen unnötige Medikamente / Chemie im Tierumkreis und warum soll ich das tun, wenn denn keine Schädlinge da sind?
Und wie ich eine Maus in aller Ruhe einreiben soll, darfst Du mir gern mal demonstrieren *G* Brownie ihre Spritze zu geben, hat zwei Leute, vier Hände und ein Einwickeltuch gebraucht.

Lacri schrieb:Mycoplasmose wurde ausgeschlossen?

Nein. Wie auch? Das Schnattern ist definitiv da, es ist also etwas mit den Atemwegen. Daß es unter anderem auf eine Allergie hinweisen könnte, war ja eine Vermutung darüber hinaus.
Und speziell Mycoplasmosen am lebenden Tier nachzuweisen, ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen wird fast jede schnatterne Maus als "Myco"-Maus mit AB behandelt, weil es ja doch sein könnte.

Zitat:nur Zewa statt Streu und auch ruhig mal eine andere Heusorte.

Uff! Du machst mir Spaß.... *Käfig von oben bis unten anschau*
Ich sehe mal, was der TA-Besuch morgen bringt. Sollten die Symptome ohne Medikamente wiederkommen, sag ich der Allergie den Großkampf an.

Zitat:Kratzt sie sich da verstärkt? Ich denk grad an 'Kratzmaus'

Nein, das ist es definitiv nicht. Sie kratzt sich eigentlich gar nicht in der Gegend (zwischen den Ohren wird eigentlich nur mit den Vorderpfötchen saubergemacht, kratzen würde auffallen) und es sind auch keine Kratzer, Wunden oder ähnliches zu erkennen, nur diese Rötung.

Zitat:Von Kopfhaut hab ich zwar noch nie was gehört, aber bei mir ist es auch mal die Nase und dann sind es wieder die Augen und beim nächsten Mal die Lunge

Nase, Augen und Lunge würde ich nachvollziehen können, aber die Kopfhaut? Das klingt für mich eigentlich eher nach einer äußeren Reizung als nach Allergiefolge, auch wenn ich das nicht ausschließen möchte. Ich bin noch immer ein wenig ratlos... Naja, morgen bin ich wieder in der Praxis.

Zitat:Gute Besserung für die kleine Neu-Maus. Schlecht für Euch, aber gut fürs Mausel, dass sie bei Euch gelandet ist

Ähm, danke, aber unsere Neumaus ist doch noch gar nicht da, Mümmel bringt sie noch vorbei. Und den beiden aus dem TH von gestern geht's prima. Brownie wohnt schon seit dem letzten Jahr bei uns *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Ja da hast du allerdings recht mit den Mäuschen ist das immer so ne Sache, da ists mit ner Ratts oder nem Schweindal doch einfacher:-)
Na, wenn ich hier so einiges lese, glaube ich nicht daran, daß überhaupt ein Tier einfach ist, sobald Krankengeschichten dazukommen. Hach, können die nicht lernen, wenigstens dorthin zu zeigen, wo es wehtut? Zwinker

Heute abend sieht Brownie eigentlich unverändert aus... Ich meine, daß die Schwellung zurückgegangen ist - die an der Nase jedenfalls. Am Kopf kann ich es mir auch nur eingebildet haben. Schniefen und schwer atmen tut sie immer noch. Morgen geht's dann wieder in die Praxis.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2 3