Nagerwelten

Normale Version: Hinterbeine gelähmt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Grüßt`s euch.

Da ich ja nun nur noch meinen kleinen Alten Lothar hab (er dürfte wohl nun... phu. gschätzte 5-6 jahre sein - WENN er damals wirklich erst 2 jahre alt gewesen ist...)

Und nun beobachte ich schon seit längerem, dass er seine Hinterbeine nicht richtig koordinieren kann. Wenn er sich fortbewegt, dann vorne ganz sicher und normal, nur hinten sehr Wackelig, Schief und Krumm, kurz, einfach unsicher.

Und wenn er sich dann in seinem Freigehege 10 cm weiter vorgekämpft hat, um neues Gras zum mampfen zu haben, bleibt er nicht etwa sitzen, wie jedes andre Schweinchen, sondern er fällt hinten sofort um und liegt quasi gemütlich da.

Allgemein gesehen läuft er nicht mehr gerne.

Er frisst aber, ist Munter und alles is wie immer, nur dass er hinten etwas sehr wacklig ist.
Er hat leicht abgebaut, was aber höchstwarscheinlich eher am alter liegt, denn Fressen tut er nach wie vor wie ein Scheunendrescher.

Was kann das sein? Erfahrungswerte? Tierarzt unbedingt von nöten?!

Zum allgemeinen Zulegen Aufbaupräperate geben? (mir fällt natürlich jetzt der name wieder nicht ein, dieses grüne Pulver das man mit Wasser anmischt und wo ungemein viel Energie drin ist)

lg Caro
Meinst Du Herbi Care?
Das würde ich einfach anbieten. Wenn er es nimmt, ist es ja nur gut.

Mal davon abgesehen, dass es natürlich einfach nur eine Alterserscheinung sein kann, habe ich bei meinem Benno (hab viel Spaß auf der Wiese, mein lieber Freund) ähnliches gesehen. Bei ihm war es damals eine sehr schwere Ohrenentzündung, durch die er seinen Gleichgewichtssinn verloren hat. Er torkelte und stolperte fast über seine Füße.
Wie das ausgesehen hat, kannst Du in meinem TÜV Video sehen. Bei 2 min 49 sek fängt es an.

Tierarzt von Nöten?
Hmm, tja, ich sag immer, dass es nicht schaden kann, wenn der einmal "drauf schaut".
Letztenendes kennst Du ihn ja am Besten. Hast Du das Gefühl, dass es ihm schlecht geht? Dann ab.
Wenn Du meinst das es ihm soweit gut geht, dann beobachte den Zustand mit Argus Augen und kümmere Dich ein wenig um ihn.
Betüddeln kann manchmal Wunder bewirken.

Ich drück Lothar die Daumen.


LG Tavor
Hallo Caro!
Also wenn er sich gleich hinlegt, sobald er da angekommen ist, wo er hinwill, dann kann er mit großer Wahrscheinlichkeit Schmerzen haben! Gemütlich liegt er dann höchstwahrscheinlich nicht! Für mich bedeutet es ganz klar: Ab zum Tierarzt! Auch das wackelige Laufen zeigt schon seine Probleme, das muss nicht nur vom Alter kommen. Leider gibt es eine Menge Krankheiten, die mit dem Bewegungsapparat zusammen hängen - unabhängig von Alterserscheinungen! Da kann dir aber nur der Tierazt helfen! Schulterzuck
Und dass er sonst scheinbar gut drauf ist und frisst ist leider kein 100%iges Zeichen dafür, dass es ihm gut geht!
Du kannst ihn auf jeden Fall etwas Päppeln, ich kenne da Critical Care - aber da gibt es sicher auch anderes.
Wir drücken euch die Daumen! Viele Grüße, Annika
Hi Caro,

da Lothar generell keine Gleichgewichtsstörungen zeigt, denke ich mal, es ist nichts schlimmes. Ich habe etwas ähnliches nun seit ca. einem Jahr beim Oma-Schwein einer Freundin beobachten können. Sie ist zwar auch wackelig und läuft mit den Hinterbeinen sehr staksig, ist aber ansonsten immer gut dabei und frisst auch gut. Du kannst gern ins Schweinchen packen, was er gerne frisst. Böllerbrei wird meist gern genommen und bringt gut was an Kalorien. Critical Care natürlich auch.

Sicher kann ein TA-Besuch nicht schaden, aber ich denke, es ist das Alter.

Trotzdem natürlich noch ein paar schöne Jahre mit Opa Lothar Zwinker

LG Heike
Ha, Critical Care, danke Heike! genau das isses...

Mir tut der arme so leid wie er da allein in seinem Käfig hockt.. zwar glaub ich dass er das allein sein ganz gut erträgt (wichtig ist eh nur Futter), aber der Winter kommt bestimmt, dann gibts keinen Garten mehr. Dann sitzt er allein in seinem Käfig (wir betreiben Aussenhaltung (obwohl das übertrieben ist,bessergesagt in einem nicht bewohnten, nicht geheizten Raum, könnte man vielleicht m it ner Garage vergleichen, rein von den Umständen)).

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt ihn zu jemandem zu geben, der eine unterordnungsbereite alte Dame hat, weil der kleine Lothi nun wirklich kein Großer Macker ist... oder eine dazuzuholen... aber dann bleibt irgendwann WIEDER eins über... so geht das seit JAHREN)

seufz..

EDIT: lacri, was ist böllerbrei? ^^ sowas wie Siebenkornbrei?! oder bin ich am falschen damper.
wir kennen das hier in bayern nich*g*
Naja das mit dem allein sein ist ja nichts anderes wie bei Trinity, da ham wir ja auch schon drüber geredet. Critical Care ist nie schlecht. Und ansonsten weißt du ja was wichtig ist. Immer schön sauber machenZwinker
Ja sollte er richtig stark abnehmen und abbauen kannst ja immernoch zum TA
Bidde Smile

(30.09.2009, 12:02)FliegenFly schrieb: [ -> ]Mir tut der arme so leid wie er da allein in seinem Käfig hockt.. zwar glaub ich dass er das allein sein ganz gut erträgt (wichtig ist eh nur Futter), aber der Winter kommt bestimmt, dann gibts keinen Garten mehr. Dann sitzt er allein in seinem Käfig
Nunja, es ist Dir bekannt, dass es Rudeltiere sind - dazu muss ich ja nix mehr sagen Zwinker

Zitat:Ich habe mir schon ernsthaft überlegt ihn zu jemandem zu geben, der eine unterordnungsbereite alte Dame hat, weil der kleine Lothi nun wirklich kein Großer Macker ist... oder eine dazuzuholen... aber dann bleibt irgendwann WIEDER eins über... so geht das seit JAHREN)
Wie wäre es mit 'ausleihen'? Mit manchen Notstationen kann man ausmachen, dass sie das vermittelte (und dann 'übriggebliebene' Tier wieder zurück in die Vermittlung nehmen).

Zitat:EDIT: lacri, was ist böllerbrei? ^^ sowas wie Siebenkornbrei?! oder bin ich am falschen damper.
wir kennen das hier in bayern nich*g*
Den Begriff 'Böller' habe ich von einer Münchnerin Pfeif

Das sind diese Teile hier mit Tee oder Wasser aufgeweicht:
[Bild: vitakraftspecialbalance.jpg]

Als Leckerli unschlagbar. Dafür machen meine Viecher einfach ALLES...
Beim ersten Füttern gibts meist Desinteresse, aber beim zweiten Füttern muss man schon aufpassen, dass man seine Finger behält Wah

Sehr kalorienreich, daher zum Päppeln geeignet.

LG Heike
Achso, in DEM Zusammenhang ist mir der begriff BÖLLER durchaus geläufig. *lach* kann man den ahnen dass es sich um einfache Kugeln handelt? *g*

wow klasse, das besorg ich morgen gleich mal.

Ausleihen... hm... dann leih ich lieber ihn aus :-)P
naja dann muss er sich im winter halt zur Fliegenfly ins Betti schmuckeln *herzis in den augen hab* ;o)
Na was da der Alex zu sagt wen demnächst der Lothar auf seinem Platz liegt:-)
*prust*

der stört sich nicht an meinem Hund, also is für ein Schweinchen auch noch Platz. So groß is unser Bett schon, dass der kleine dicke Wanst da reinpasst.

So ich fahr los und kauf das Fressi, sonst is wieder alles zu.

danke für alle tipps!

grüsserchen, Caro
Seiten: 1 2 3 4 5