Nagerwelten

Normale Version: Drei Engel für Sevenah
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Manchmal glaubt man ja, man gewöhne sich an gewisse Dinge... Vergesellschaften gehören eindeutig nicht dazu.
Wir haben heute spontan beschlossen, unseren Neuzugang Mimmi heute zu den anderen Mädchen zu setzen. Ich hab vergessen zu fragen, wie lang Mimmi allein war, aber in der Makrolon-Box, wo sie die Übergangszeit verbringen sollte, bekam sie einen wahren Koller. Die viele Zeit, die sie nicht mit fressen oder schlafen zubrachte, hing sie am Gitterdeckel und rannte im Kreis herum. Zwar nicht mehr ganz so nervös wie an ihrem Ankunftstag, aber das war nicht mehr mit anzusehen. Deshalb haben wir nicht mehr wie eigentlich gedacht bis zum Wochenende gewartet und heute um 21:00 Uhr die VG begonnen.
Um 21:10 Uhr stand ich bereits gefühlte fünfhundert Mal kurz davor, den Versuch abzubrechen. Wann immer Zimti Mimmi zu Gesicht bekam, gab es Haue und es ging grundsätzlich von unserem Zimt-Mädel aus. Sie ließ sich nicht mal Zeit, nachzudenken oder noch mal nachzuschnüffeln. Nein, immer direkt drauf, sobald die Neue identifiziert war. Krise!
Aber ich habe tapfer durchgehalten und nach etwa einer Stunde nahm die Motivation ab. Zimti prügelte zwar immer noch auf Mimmi ein, aber endlich wurden sie so langsam, daß ich ihre Bewegungen wahrnehmen konnte. Und siehe da - kein Beißen, kein Haarerupfen, kein Schwanzzwicken... Es wurden "nur" Ohrfeigen ausgeteilt und keine Teilnehmerin wurde verletzt. Also gaaaaaanz tief durchatmen und die zwei machen lassen. Das dachte sich wohl auch Orkos Schwester, denn sie saß zumeist in irgendeiner Ecke und wartete darauf, daß es vorbei ist.
Mittlerweile meine ich zu wissen, wo die Schwierigkeiten liegen: Zimti und Orkos Schwester sprechen ihre eigene Sprache nicht Schulterzuck Mimmi ist ein total friedliches Persönchen und sobald Zimti auf sie zukommt, unterwirft sie sich oder quietscht einmal ängstlich. Aber das scheint bei Zimti nicht anzukommen, sie prügelt trotzdem. Das passiert ausschließlich bei Nase-Popo-Kontakt; ein reiner Nasenkontakt verläuft friedlich oder wird ignoriert. Offenbar haben die beiden Essener Mädchen kein Stück mäusische Erziehung genossen. Weiß der Himmel, wann sie von der Mutter getrennt wurden oder ob die schon nicht sozialisiert war. (Diese Art von Schlangenzüchter darf mir gern jede erreichbare Klippe runterspringen - ich kann akzeptieren, daß es Futterzuchten gibt, aber warum zu solchen Bedingungen? *grummel*)

Aber mittlerweile zeichnet sich eine Verbesserung ab. Ich habe die drei schon kuschelnd in einer Ecke erwischt und Zimtis Aggression nimmt zusehends ab. Es hat nicht aufgehört, immer noch knallt es ab und an zwischen den beiden. Aber sie können jetzt schon Nase an Popo nebeneinander liegen, ohne daß was passiert. In dieser Nacht werden sie kein Häuschen bekommen, das ist mir zu riskant. (Vor allem, weil Mimmi imer noch ihre Runden am Gitterdeckel dreht...) Stattdessen hab ich ein wenig Papier und Heu reingetan, aus dem sie sich ein Nest bauen können und in dem sie hoffentlich gemeinsam schlafen. Ein wenig halte ich noch die Stellung, aber bisher sieht es eigentlich ganz hoffnungsvoll aus.

Müde Grüße,
Sevenah
(Und richtige Namen für die beiden Essener denke ich mir noch aus, versprochen.)
1:08 Uhr
Gnah! Ich höre Gequietsche und Geschepper aus der VG-Box und stürze hin... Nur um zu sehen, daß Zimti die ganze Zeit um Mimmi herumhüpft und so tut, als würde sie ihr was tun. Mimmi ist mittlerweile recht ängstlich und quietscht nur deshalb vor sich hin, weil ihr die andere Nase wieder nah kommt.
Eigentlich wollte ich mich langsam für's Bett vorbereiten... aber jetzt bin ich wieder unsicher. Hmpf.

Durchhalte-Grüße,
Sev
7:15 Uhr
Ich bin dann doch um 2:00 Uhr schlafen gegangen.
Jetzt, fünf Stunden später, ein herrliches Bild: Alle drei haben sich aus dem Nistmaterial ein Nestchen zusammengebastelt, in dem sie liegen. Keine schläft, alle sehen übermüdet aus. Ich entscheide, ihnen ein Häuschen reinzustellen und stülpe es der Einfachheit halber über sie. Bisher sieht es gut aus; alle drei wuseln durch, drüber und drunter, aber keiner versucht das Haus gegen die anderen zu verteidigen. Ich warte gespannt ab, wann sie schlafend umfallen. Speziell Mimmi ist ein Duracell-Mäuschen - sie läuft und läuft und läuft und läuft.....

Müde Grüße,
Sevenah
Wow, das war ja eine aufregend VG. Hoffentlich bleibt es jetzt ruhig!
Ich finde es auch immer ganz schlimm, wenn Tiere nicht vernünftig sozialisiert werden. Vieles könnte sonst so viel einfacher sein.
Hehe hab dir doch gesagt Mimmi schläft nie, die schaft es in der Nachts 8Stunden Rad zu laufen bis das Licht angeht und sie dann zum schlafen geht. Die kleine ist schon immer sehr unterwürfig. Lilli ihre damals letzte Mitbewohnerin, war gegenüber Menschen auch sehr scheu, aber hatte die kleine freche Mimmi immer unter Kontrolle, wobei ich bei der VG damals garkeine Probleme hatte, Mimmi rein und gut, naja am Anfang müsste ich auch mit heu arbeiten, da 2 Hauseingänge nicht für 2 Mäuse reichten und Mimmi im minuten Takt rausflog.
Das tolle an ihr ist, sie fliegt raus und 2min später ist sie wieder drin. Sie macht das meist solange bis die anderen aufgeben und sie lassen. SIe hat ja auch eine nicht so schöne vorgeschichte, die man ihr auch noch anmerkt.
Viel Erfolg weiter mit Ihr.
mfg
Na hauptsache es hat geklappt:-)
Viel Erfolg noch Zwinker
Tztztz... wer fängt auch am späten Abend noch eine VG an... Pfeif
Ich hoffe, Du kannst Deinen Schlaf noch nachholen Zwinker

(01.10.2009, 07:24)Sevenah schrieb: [ -> ]Speziell Mimmi ist ein Duracell-Mäuschen - sie läuft und läuft und läuft und läuft.....
Icon_lol Icon_lol Icon_lol

Naja, alles in allem läuft es ja ganz gut bei den Mausels. Solange kein Blut fließt, besteht ja noch Hoffnung.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG Heike
ach Gottchen... was für Stress für Mausis und Sevenah...
Ich drücke alles was ich habe, damit es letztendlich noch gut ausgeht und Mimmi von Zimti und Orkos akzeptiert und geliebt wird.
(01.10.2009, 10:24)Mümmel schrieb: [ -> ]Hehe hab dir doch gesagt Mimmi schläft nie, die schaft es in der Nachts 8Stunden Rad zu laufen

Naja, bisher hat sie ja noch kein Rad. Dafür hatte sie recht schnell raus, daß sie ohne Schwierigkeiten an den Gitterdeckel springen kann, was sie dann auch bei jedem Angriff von Zimti immer ganz fix getan hat.
Aber sie in der Makrolon-Box zu lassen, war einfach kein Zustand. Das hatte was von Bären und Tigern in diesen ganz alten Käfigen mit Käfigkoller - hin und her, hin und her.... Wenn wir neue Einrichtung reingepackt haben, hat es sie höchstens drei Minuten beschäftigt.

Zitat: naja am Anfang müsste ich auch mit heu arbeiten, da 2 Hauseingänge nicht für 2 Mäuse reichten und Mimmi im minuten Takt rausflog.

Das klingt eher danach, daß sie das Häuschen zu früh bekommen haben. Bei einer VG sollte speziell die gemeinsame Unterkunft kein Streitpunkt sein. Deshalb haben wir ja erst nach einer Nacht eines reingestellt. Gemeinerweise hatten sie vorher nicht nur kein Häuschen, sondern nur eine Ecke, in die Schatten fiel, so daß sie sich beinahe freiwillig zusammenfanden.
Aber im Gegensatz zu ihren jetzigen Mitbewohnerinnen weiß Mimmi wenigstens, wie sie sich mitteilen sollte. Sie kann sich prima unterwerfen, Angst ausdrücken und flüchtet, bevor es Ärger gibt. Dominant kommt in ihrem Sprachschatz offenbar nicht vor, da hast Du recht.

Zitat:Ich hoffe, Du kannst Deinen Schlaf noch nachholen

Ach, Schlaf wird doch völlig überschätzt, wer braucht den denn schon? *wirr kicher* Wir haben am Samstag eine Teeparty und gestern geht uns ausgerechnet unsere große Keramik-Teekanne kaputt. Rat mal, wer heute stundenlang unterwegs war, um keinen Ersatz zu finden *seufz*

LIebe Grüße,
Sevenah
(01.10.2009, 18:24)Sevenah schrieb: [ -> ]Das klingt eher danach, daß sie das Häuschen zu früh bekommen haben. Bei einer VG sollte speziell die gemeinsame Unterkunft kein Streitpunkt sein.

Naja was sollte ich damals machen, hab sie ja in eine große Grupe Weibchen gesteckt, da kann ich auch nicht die Ordnung zerstören, aber ich hatte halt nicht das Problem.
Seiten: 1 2