Nagerwelten

Normale Version: Entzündetes Auge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Einfach nur, weil ich damit jemandem auf die Nerven gehen muß... und vielleicht findet der thread für den einen oder anderen ebenfalls Verwendung.

Ich muß mit einer der neuen Mäuse zum Tierarzt, jetzt gleich. Die blinzelte mich so komisch an und als ich genauer nachsah, hatte sie eine Schwellung unter dem Auge. Mittlerweile ist es deutlich zu sehen und ihr fehlen die Haare ums Auge rum, weil sie sich da kratzt. Ich hab keine Ahnung, was das darstellen soll, aber ich bete ganz, ganz doll darum, daß es kein Abzess ist. Wie soll man sowas winziges an der sensiblen Stelle denn behandeln? Schulterzuck Hoffentlich geht das gut...

Liebe Grüße,
Sev
Eijei, im Moment ist große Zum-Doc-muss-Welle, eh? Ich drück dir alle Daumen und Pfötchen die ich finden kann!!!
Und gehts deiner Maus nunVerwirrt
hoffe es ist nichts schlimmes bei der Kleinen...
Ich stelle mir das wirklich etwas schwierig vor, etwas SO kleines an SOEINER stelle zu behandeln...

Drücke dir (bzw deiner Maus) die Daumen....
So, da bin ich wieder und mittlerweile ein bißchen weniger nervös.
Die Kleine hat eine Verletzung am unteren Augenlid, die sich entzündet hat - daher kam auch die Schwellung. Jetzt soll ich ihr dreimal am Tag so eine halbflüssige Salbe drauftupfen - das wird der pure Horror, wo die beiden doch noch immer so scheu sind *seufz*
Aber immerhin: Meine Tierärztin hat schon mal das erste Bißchen Salbe draufgetan und mittlerweile kann man das Auge hinter der Schwellung schon mal wieder sehen und das hat keinen Kratzer abbekommen Yeah

Und hier ist das arme Mäuschen... obwohl es auf dem Foto wahrscheinlich schlimmer aussieht, als es ist:
siehe Album 'Krankes Mäuschen'

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Wer hat entschieden, daß dies ein mäusespezifischer thread werden sollte?

[edit Borsti67: habe das Bild mal direkt sichtbar gemacht, ist ja klein genug Zwinker]
Ach du liebe Zeit, die arme Kleine...aber fein, dass es doch nicht so wild ist Yeah


PS: Ich habs hier ins Mäuse-Board gesetzt Zwinker
Guckt ja ganz schön verstört, das Kleene... Traurig
Aber eine Entzündung läßt sich glücklicherweise recht einfach behandeln - hatte ich schon erwähnt, daß ich lieber ein klein wenig mehr in der Hand halte? Zwinker
Gute Besserung!

Aber da fällt mir noch ein: Habt ihr (also TA & Du Zwinker) denn eine Idee, woher die Verletzung gekommen sein kann? Ich gehe mal davon aus, daß sowas nicht gerade "normal" ist. Schulterzuck

Beisserei oder ähnliches wäre natürlich ziemlich übel; aber wenn es ein Unfall war...?
Gegen "eingepiekste Streu" kann man wenig bis gar nichts machen, aber falls es z.B. durch anknabbern mittlerweile irgendwo eine scharfe Kante, Spitze oder gar gesplittertes gibt, könnten sich noch andere verletzen... Shocked

PS: "jammer" ist ja sehr aussagekräftig... Ich dachte schon wunners, was jetzt kommt. Icon_lol
Aber das ist weder ein Spaß-Thema noch hast Du einfach nur gejammert, sondern gleich gehandelt! Thumbsup
Borsti67 schrieb:hatte ich schon erwähnt, daß ich lieber ein klein wenig mehr in der Hand halte? Zwinker

Hey, immerhin hab ich keine Zwergmäuse, wie ich anno dazumal mal geplant hatte. Das wär ja eine Katastrophe geworden *G*

Zitat:Aber da fällt mir noch ein: Habt ihr (also TA & Du Zwinker) denn eine Idee, woher die Verletzung gekommen sein kann?

Nicht wirklich. Ich hab gestern nur die Schwellung gesehen und daß das Auge immer weiter zugegangen ist. Meine Tierärztin weiß es auch nicht so wirklich - da müßte man schon dabei gewesen sein und das ist schwierig, wenn die Kleinen über die Hälfte des Tages in ihren Verstecken hocken.

Zitat:Beisserei oder ähnliches wäre natürlich ziemlich übel; aber wenn es ein Unfall war...?

Beisserei gab es nicht und das mag ich sogar beschwören. Die beiden gehen total lieb miteinander um und schlafen meist gemeinsam im selben Versteck und das einzige Fiepsen, das ich von ihnen gehört habe, war das verzückte 'jaha, putz mich'-Gefiepse *g*
Dann schon eher ein Unfall, aber womit? Irgendwo runtergefallen? Abgerutscht? Beim Toben eine Ecke mitgenommen? Mag sein.

Zitat:Gegen "eingepiekste Streu" kann man wenig bis gar nichts machen, aber falls es z.B. durch anknabbern mittlerweile irgendwo eine scharfe Kante, Spitze oder gar gesplittertes gibt, könnten sich noch andere verletzen... Shocked

Das kann ich eigentlich ausschließen. Im Terrarium gibt es kaum Metall (und schon gar keines mit scharfen Kanten), kein Plastik und kein splitterndes Holz. Streu hatten die beiden eine Mischung aus No-Smell und Holzspäne, das dürfte eigentlich nichts tun. (Jetzt gibt's erst mal nur No-Smell, damit kein Staub in die Wunde kommt.) Keine Ahnung, woher es kommt Schulterzuck

Zitat:PS: "jammer" ist ja sehr aussagekräftig... Ich dachte schon wunners, was jetzt kommt. Icon_lol

Naja, deshalb stand der ganze thread im OT-Bereich und nicht bei den Mäusen. Ich bin selbst ein Fan von aussagekräftigen Titeln - aber das war ja nur ein wenig Gejammere und keine Bitte um Hilfe. Aber da es jetzt bei den Mäusen steht, passe ich den Titel mal an.

Zitat:Aber das ist weder ein Spaß-Thema noch hast Du einfach nur gejammert, sondern gleich gehandelt! Thumbsup

Hey, das war doch gar keine Frage! Unsere Mäuschen sind uns doch wichtig - und die beiden neuen Kleinen hat mein Mann gleich für sich allein 'adoptiert'. Und natürlich wollen wir, daß es unseren Lieblingen gut geht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:
Borsti67 schrieb:hatte ich schon erwähnt, daß ich lieber ein klein wenig mehr in der Hand halte? Zwinker
Hey, immerhin hab ich keine Zwergmäuse, wie ich anno dazumal mal geplant hatte. Das wär ja eine Katastrophe geworden *G*
Jaaah, jeden Tropfen erstmal in der Mitte durchschneiden, damit das Viech nicht erschlagen wird! Tease

Zitat:
Zitat:Aber da fällt mir noch ein: Habt ihr (also TA & Du Zwinker) denn eine Idee, woher die Verletzung gekommen sein kann?

Dann schon eher ein Unfall, aber womit? Irgendwo runtergefallen? Abgerutscht? Beim Toben eine Ecke mitgenommen? Mag sein.

Zitat:Gegen "eingepiekste Streu" kann man wenig bis gar nichts machen, aber falls es z.B. durch anknabbern mittlerweile irgendwo eine scharfe Kante, Spitze oder gar gesplittertes gibt, könnten sich noch andere verletzen... Shocked

Das kann ich eigentlich ausschließen. Im Terrarium gibt es kaum Metall (und schon gar keines mit scharfen Kanten), kein Plastik und kein splitterndes Holz.
So einfach ist das leider nicht, bei uns ist es "eigentlich" auch so, und trotzdem hatten wir schon einen Riß/Schnitt an der Pfote sowie ja nun auch gerade erst die Sache mit dem Auge von Gizmo. Da wissen wir ja auch nicht, was es nun letztlich war. Suspekt

Zitat:
Zitat:PS: "jammer" ist ja sehr aussagekräftig... Ich dachte schon wunners, was jetzt kommt. Icon_lol

Naja, deshalb stand der ganze thread im OT-Bereich und nicht bei den Mäusen. Ich bin selbst ein Fan von aussagekräftigen Titeln - aber das war ja nur ein wenig Gejammere und keine Bitte um Hilfe. Aber da es jetzt bei den Mäusen steht, passe ich den Titel mal an.
Gute Idee. Thumbsup
Aber warum jammern, wir brauchen doch eh' eine solide Basis an Artikeln (und der Off-Topic-Bereich ist von außen nicht einsehbar!). Nennen wir's also einen Erfahrungsbericht und schon paßt das. :D
Erstmal: ich kann kein Bild sehen Flenn

Borsti67 schrieb:Beisserei oder ähnliches wäre natürlich ziemlich übel; aber wenn es ein Unfall war...?
Sevenah schrieb:Beisserei gab es nicht und das mag ich sogar beschwören. Die beiden gehen total lieb miteinander um und schlafen meist gemeinsam im selben Versteck und das einzige Fiepsen, das ich von ihnen gehört habe, war das verzückte 'jaha, putz mich'-Gefiepse *g*
Lass das lieber mit dem BeschwörenRolleyes
Meine sind auch immer ein Herz und eine Seele gewesen - und dann mit einem Mal ging es richtig gut zur Sache... Wah
Und kurz danach haben dann alle wieder miteinander gekuschelt... versteh einer die Viecher...Bahnhof

Sevenah schrieb:Dann schon eher ein Unfall, aber womit? Irgendwo runtergefallen? Abgerutscht? Beim Toben eine Ecke mitgenommen? Mag sein.
Möglich ist alles. Manchmal sind die aber auch wirklich zu paddelig. Sie wissen gaaaanz genau, dass sie bestimmte Sachen besser nicht machen sollten... und trotzdem Zeter

Sevenah schrieb:Im Terrarium gibt es kaum Metall (und schon gar keines mit scharfen Kanten), kein Plastik und kein splitterndes Holz.
Borsti67 schrieb:So einfach ist das leider nicht, bei uns ist es "eigentlich" auch so, und trotzdem hatten wir schon einen Riß/Schnitt an der Pfote sowie ja nun auch gerade erst die Sache mit dem Auge von Gizmo. Da wissen wir ja auch nicht, was es nun letztlich war.
Der TA meinte doch bei Gizmo, der hätte sich Heu ins Auge gepiekst...
Wie siehts damit aus bei den Mäusen? Die bekommen doch auch Heu, oder?

Ich habe jetzt übrigens auch mal unseren "Fall" bei den Meerschweinchen gepostet. Diese merkwürdigen Verletzungen scheinen im Moment "in Mode" zu kommen... Tease
Lacri schrieb:Erstmal: ich kann kein Bild sehen Flenn

Ich arbeite dran. Ich kann es noch sehen, aber ich bin auch mit dem Mozilla Firefox online. Offenbar macht das einen Unterschied. Ich könnte bei yahoo das Album direkt verlinken. Aber dann seht ihr ja meine ganzen anderen Alben, die da noch sind... Pfeif:D

Zitat:Meine sind auch immer ein Herz und eine Seele gewesen - und dann mit einem Mal ging es richtig gut zur Sache... Wah

Ich bin allerdings davon überzeugt, daß die beiden sich weiterhin mögen werden. Die beiden wurden erst vernachlässigt, dann wären sie beinahe Schlangenfutter geworden, dann mußten sie in einer Garage vegetieren, wo ständig ein Hund um sie herumscharwenzelte, bevor sie nun endlich zu mir kamen. Die beiden haben nur sich gegenseitig, sind ziemlich ängstlich und deshalb glaube ich, daß sie sich nicht verstreiten - dann wären sie ziemlich plötzlich ganz allein. Nun, ich werde sehen, was passiert, wenn sie dann mal später vergesellschaftet werden mit meiner restlichen Bande *seufz* Dann beschwör ich da auch nix mehr Gnihi

Zitat:Und kurz danach haben dann alle wieder miteinander gekuschelt... versteh einer die Viecher...Bahnhof

Ich hab da noch immer Delphin und Krümel, die beiden Zicken. Die meiste Zeit geht es gut, sie schlafen und futtern gemeinsam, oft direkt nebeneinander. Aber manchmal kriegen sie so ihre fünf Minuten und dann geht's rund, am liebsten über mehrere Käfigetagen hinweg. Krümel hat schon eine vernarbte Stelle an der Flanke, wo kein Fell mehr wachsen kann und am Bauch ist sie auch teilweise nackt, bis da mal wieder was nachwächst. Die Kleinste im Rudel, aber die größte Klappe...

Zitat:Wie siehts damit aus bei den Mäusen? Die bekommen doch auch Heu, oder?

Joah, sie hatten einen kleinen Heuhaufen, in den sie sich eine kleine Höhle gebaut haben. Jetzt ist der erst mal weg, genauso wie das Holzstreu, bis die Kleine wieder heil ist. Könnte natürlich sein, aber die Verletzung bestand aus einem Kratzer im Augenlid, nicht im Auge selbst. Und irgendwie glaub ich nicht, daß Heu sowas tut. Dann müßte das eigentlich öfter auftreten, so wie die darin herumspringen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2