Nagerwelten

Normale Version: Schweinebeschäftigung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir haben durch Floyds Tot ein neues Problem. Die TÄin hat für Pooky Quarantäne angeordnet, weil der Krankheitsverlauf bei Floyd, vorallem das Auftreten von Durchfall bei ihr den Verdacht von (ich hoffe, ich schreibe es richtig) Kokizidose ausgelöst hat. Daher haben wir heute eine Kotprobe von Pooky abgegeben, das Ergebnis wird Montag erwartet.
Bis dahin, sagt sie, sollen wir Pooky auf keinen Fall mit den anderen Schweinen vergesellschaften. (das alleine wird auch schon ein Problem)

Nun, wenn wir ein Schweinchen haben, dass mit "alleine sein" nicht klar kommt, dann ist es Pooky. Was können wir machen, damit er zumindest etwas beschäftigt ist und sich alleine nicht langweilt. Habt ihr das Ideen?
Hm. Als erstes würde mir einfallen, daß er sich das Futter erarbeiten muß. Also Heu in Eierkartons, Gemüse auf einer Sisalschnur aufgefädelt und aufgehängt, Klopapierpapprollen mit Leckerlies gefüllt und die Enden zugeknickt... (ich versuche gerade, von Mäusegröße hochzurechnen *G*)
Und dazu viele Streicheleinheiten und Spielrunden? Ich weiß nicht wirklich, wie man jetzt mit einem Meerschweinchen spielen kann, da wirst Du mehr Erfahrung haben. Und vielleicht immer wieder mal etwas im Käfig verändern, damit der Kleine etwas erforschen kann. Neue Kartons, Häuschen, andere Heusorte... Irgendwie die Einrichtung wieder neu und interessant machen.

Wären so meine ersten Ideen, allerdings habe ich mit Meerschweinchen auch keine Erfahrung. Ich drücke euch die Daumen, daß sich die vermutliche Diagnose nicht bewahrheitet.

Liebe Grüße,
Sevenah
(07.01.2010, 19:38)Tumirnix schrieb: [ -> ]Wir haben durch Floyds Tot ein neues Problem. Die TÄin hat für Pooky Quarantäne angeordnet, weil der Krankheitsverlauf bei Floyd, vorallem das Auftreten von Durchfall bei ihr den Verdacht von (ich hoffe, ich schreibe es richtig) Kokizidose ausgelöst hat. Daher haben wir heute eine Kotprobe von Pooky abgegeben, das Ergebnis wird Montag erwartet.
Selbst wenn am Montag das Ergebnis keinen Kokzidienbefall ergibt, ist es nicht gesagt, dass er keine Kokzidiose hat. Oozyten werden nur alle paar Tage ausgeschieden. Für eine genaue Überprüfung muss der Kot mehrerer Tage gesammelt und untersucht werden.

Zitat:Nun, wenn wir ein Schweinchen haben, dass mit "alleine sein" nicht klar kommt, dann ist es Pooky. Was können wir machen, damit er zumindest etwas beschäftigt ist und sich alleine nicht langweilt. Habt ihr das Ideen?
Bei einer Internetbekannten war das auch ein Problem. Sie hat ihrem Meeri ein Stoffmeerschweinchen gegeben und das hat tatsächlich funktioniert. Vielleicht hilft es bei Pooky auch.

Sehr wichtig ist auch, dass Hygienevorschriften eingehalten werden. Die Oozyten können auch von Euch auf Herman und Squeak übertragen werden.

Oftmals wird Antibiotikum gegeben, aber das wirkt nicht. Das einzige, was gegen Kokzidien hilft ist der Wirkstoff Toltrazuril. Er ist in Baycox enthalten.
Man gibt das Mittel oral (pur direkt ins Mäulchen) ein. Es tötet ALLE Entwicklungsstadien der Kokzidien im Darm ab.
Nicht das 2,5%ige verwenden, da NUR das 5%ige Baycox speziell für die orale Gabe entwickelt wurde und somit ohne Bedenken direkt eingegeben werden kann.

Genauere Infos findet man hier: Kokzidiose beim Meerschweinchen

Zum Thema 'Beschäftigung' gibt es hier im Forum schon einige Threads. Einer davon ist dieser: Ideen für Spielzeug

Es müsste aber auch noch mehr dazu hier zu finden sein. Versucht es einfach mal über die Suchfunktion.

Wenn Pooky nicht so ein Kuschelschwein ist wie Moses, würde ich das auch sein lassen. Sonst hätte er durchs Bekuscheln nur zusätzlichen Stress. Das bringts ja auch nicht. Nicht, dass er noch Milben dazu bekommt.

Ich drück die Daumen für den Lütten.


LG Heike
Mh, ein Schweinekuscheltier als Ersatz? Da bin ich mal gespannt, da haben wir auch welche. Das werden wir heute Nachmittag mal ausprobieren.

Bei einem Schreibtischausflug hatte Pooky die auch schon entdeckt und direkt in die Nase gebissen. Da müssen wir dann aufpassen, dass er die nicht vertilgt. Schulterzuck

Danke für die Ratschläge, damit kriegen wir ihn hoffentlich etwas beschäftigt.