Nagerwelten

Normale Version: Sie zwicken und schreien nur noch!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey...

vielleicht hat hier jemand tipps für mich.

meine schweine kosten mich echt den letzten nerv...

momentan wird bei JEDER gelegenheit gequiekt. aber nicht dezent wie früher sondern volle kanne.

wann sie schreien:
.) ich mach die wohnugstür auf
.) ich stelle meinen rucksack irgendwo ab
.) ich dreh licht auf
.) ich dreh licht ab
.) PC-Tastatur klappert
.) klospülung wird betätigt
.) fenseher geht an
.) ich bewege mich im meeri-zimmer
.) ich sag ein wort
...

langsam macht mich das ein klitze kleines bisschen fertig. ich kann das gequieke nimmer hören. vor allem pfeifen die auf uhrzeiten, oder sie machen es absichtlich am abend oder früh morgens besonders penetrant.

alles fing damit an dass sie anfingen leckerchen aus der hand zu nehmen...

damit komme ich zum zweiten problem:

WIE MACHE ICH DENEN KLAR DASS MEINE FINGER NICHT ESSBAR SINDVerwirrt?

ich brauch meine hand nur ins gehege zu halten und schon versenkt einer seine zähne in meiner hand. wasserwechsel und futternapf-rausholen sind dinge die ich nur noch ungern mache... es tut einfach saumäßig weh, weil es kein knabbern ist. sondern richtig fest reinbeißen...

ich bin langsam verzweifelt weil ich den doofen die hälse umdrehen möchte. und mein freund hat das ewige geschrei auch satt (und verdammt, 9 schweine machen sooooooo einen lärm. heike, wie hälst du das aus? oropaxVerwirrt)


was kann ich tun 1.) um die wenigstes AB UND ZU still zu bekommen und 2.)nicht ständig halb meine finger einzubüßen?
Naja, die sind ja nicht doof - schreien = futter? und die haben vielleicht so nen futterneid weil sind ja 9 schweine das sie jedesmal denken es gibt fressen und beissen deshalb? ist es denn nen "bösgemeintes beissen"? meine zwicken auch ab und zu aber da hatte ich dann grad das futter gschnibbelt und rieche eben nach gurken usw.... meine schreien auch wenn ich in die wohnung komme... mein erster gang ist zum käfig und es werden alle geknuddelt, das geht seit wochen so. die wissen da gibts kein futter sondern mich und die schreien trotzdem... also mich stört das nicht Zwinker gut sind ja nur 4 :D
Das die dich beißen ist schon ungewöhnlich. unsere Viecher sind auch manchmal vorschnell, gerade, wenn man frisch was geschnibbelt hat. Aber spätestens bei Hautkontakt merken die sofort, dass da was nicht stimmt.

Pooky hat mich mal gezwickt, war aber gar nicht seine Absicht. Danach war der fast verstörrt, weil der die Situation und den unbekannten geschmack von der Haut gar nicht kannte.

Ansonsten kenne ich das auch maximal mal als Verwarnung, wenn man die Viecher zu sehr geärgert hat. Aber wirklich gebissen hat noch nie einer.

Ist der Käfig denn groß genug für die neun Schweinchens? Vielleicht haben die Platznot und deswegen sind die agressiv.
Hast du mehrere Futterstellen im Käfig? Sonst wäre Futterneid auch noch möglich.

Ist das denn erst neu so oder machen die das schon länger?

Das sie ständig quieken könnte auch noch bedeuten, das den Tierchen langweilig ist. Hast du schonmal das Futter in Toilettenpapierrollen gepackt oder Heu in Heukugeln verteilt. Auch Frischfutter in Heukugeln kann die Viecher lange beschäftigen.
(22.01.2010, 00:44)Ivy-Maire schrieb: [ -> ]alles fing damit an dass sie anfingen leckerchen aus der hand zu nehmen...
Und da haben sie dann angefangen, bestimmte Sachen mit 'Futter' zu assoziieren. Das kenne ich auch. Da hilft nur eins: Konsequenz!

Futter gibt es nur noch zu bestimmten Zeiten - ebenso wie Leckerlis.

Das kostet am Anfang ziemlich viel Nerven, sie zu ignorieren, aber hier hat es geholfen. Nur an einem müssen wir noch arbeiten: sie pfeifen, wenn ich das Schrankfach öffne, wo die Böller stehen *hmpf* Andererseits gehe ich da ja auch meist nur deswegen dran, also ist es nicht ganz so schlimm. Wenn ich das Fach zuklappe und mich an den Schreibtisch setze, ist aber meist auch gleich wieder Ruhe. Es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis sie friedlicher wurden, das nur zur Warnung. Du brauchst viiiiiel Geduld *seufz*

Zitat:ich brauch meine hand nur ins gehege zu halten und schon versenkt einer seine zähne in meiner hand. wasserwechsel und futternapf-rausholen sind dinge die ich nur noch ungern mache... es tut einfach saumäßig weh, weil es kein knabbern ist. sondern richtig fest reinbeißen...
Sie beißen so richtig zu? So, dass es blutet? Uff

Das ist wirklich ungewöhnlich. Es kann natürlich auch im Eifer des Gefechts passieren und das bedeutet dann, dass heftiger Futterneid herrscht. Sie haben IMMER reichlich Heu? Bekommen auch mind. 80-100 g Frischfutter pro Tier?

Wichtig ist natürlich auch, dass Deine Finger nicht nach Gemüse riechen :D
Generell sollten sie aber nicht zubeißen, sondern es rechtzeitig merken und dann bliebe es ein anknabbern, welches unblutig ist.

Zitat:(und verdammt, 9 schweine machen sooooooo einen lärm. heike, wie hälst du das aus? oropaxVerwirrt)
So schlimm ist es hier nicht, seit sie ihre Fütterungszeiten kennen. Da waren auch 17 Schweinchen gut zu ertragen. Meist schreien hier ohnehin nur noch Lili und Darwin, wenn ich mit der Futterschüssel reinkomme. Die anderen verlassen sich auf ihre 'Sirenen' Zwinker

Ich hoffe, es klappt bei Dir ebenso gut.


LG Heike
naja, bluten tut es nicht, aber viel fehlt nimmer... meine finger sind alle schon total rot.

platz haben die doofnasen knapp 12qm (davon 7 für 5 und 5 für 4 schweine).

futterstellen ist gut, die zerren ihr futter eh kreuz und quer durchs gehege.. ich teile ihnen das futter auf, jeder bekommt ein stück vor die nase, der rest wird überall verteilt.

beschäftigt werden sie jeden tag, irgendwas fällt mir immer ein. neuerdings wars ein karton gefüllt mit heu und leckerchen, in den nur kleine öffnungen geschnitten waren. am abend konnte ich dann karton-reste suchen gehn.
klorollen sind ganze 20min interessant, dann nur noch schnippsel.

sie bekommen auch das heu mal als haufen, mal in ner socke (die aber genau nur angemacht wird), mal in nem sack, mal in selbstgemachten raufen wieder karton).

futter gibts 2kg am tag für 9 schweine... reicht doch,oder? sonst bin ich bald pleite und die juns kugelrund... ^^

wobei die jungen (also knödel, crash, eddie, snoppy) mehr schreien und zwicken. snowball hält sich da raus, nur scrat macht manchmal von unten mit...

hände wasche ich immer bevor ich an die schweine gehe, genauso danach. habe ja auch ratten zuhaus...