Nagerwelten

Normale Version: Heu - Erfahrung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hey Leute, wollte mal fragen welches Heu ihr immer für eure Lieblinge nehmt.
Wir probieren noch so ein bisschen rum und wir können auf jeden Fall eines sagen...

Meine Mutter hat uns letztens Heu von nem Lebensmitteldiscounter mitgebracht, einfach nur weil es günstig war und sie dachte das wir das eh immer gebrauchen können. Ist ja echt lieb von ihr und sie hat ja auch richtig gedacht, aber dieses zusammengepresste Zeug ist nichts für unsere drei!
Die sind nur kaum dran gegangen und haben es eher zum kuscheln benutzt Smile

Gute Erfahrung haben wir mit dem Heu von Activa gemacht und jetzt haben sie mal Apfel-Wiesenheu von JR Farm bekommen. Nun sind sie ohne Ende davon am fressen und viel am Popcornen.... So soll es ja auch sein!

Sind mal gespannt welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

LG JaTi
Meist haben wir auch activa, weil es das in den meisten Zooläden gibt, wo ich einkaufe. Das ist grün und riecht immer so lecker - meint auch unsere TÄ. Wir probieren auch immer wieder mal eine neue Sorte aus, demnächst gibt es die mit Apfel.
Daß es Heu von JR Farm gibt, wußte ich bis zu meinem letzten Futterhaus-Besuch gar nicht. Dort habe ich es das erste Mal gesehen, war aber schon enttäuscht. Das Heu, das dort in den Tüten steckte, war welk (also braun), sah für mich nicht besonders toll aus. Wie es riecht, konnte ich natürlich nicht feststellen, weil es eingepackt war. Aber ich habe mich dagegen entschieden, das zu kaufen. Eigentlich finde ich JR Farm keine schlechte Firma, aber das Heu hat mich absolut nicht überzeugt.

Ich kaufe es grundsätzlich nach Optik ein, da ist mir die Firma eigentlich nicht besonders wichtig. Es sollte grün sein, überwiegend aus Halmen und nicht aus Krümeln und Kleinzeug bestehen, keine Fremdkörper enthalten, mich beim Öffnen nicht durch Staub sofort zum Niesanfall bringen und gut riechen.
Dabei ist vielleicht am Rand noch anzumerken: Auch wenn Mäuse und Hamsterine hin und wieder einen Halm futtern, dient das Heu hier in erster Linie als Einrichtung, Nestmaterial und Spielzeug, nicht der Ernährung. Deshalb achte ich wohl eher auf Staubfreiheit und ganze Halme.

Liebe Grüße,
Sevenah
ich kaufe immer den 6kg sack bei fressnapf - norddeutsches marschwiesenheu, kostet glaub ich 8euro... meine mögen das, hab diesmal leider ne doofe tüte erwischt wo die halme nicht so lang sind, aber es ist trotzdem schön grün und duftet, ich kaufe manchmal so kleine abgpackte kräuter tütchen im fressnapf, momentan hab ich den kräutermix hier, das misch ich dann alle paar tage drunter, so haben sie trotzdem immer mal was anderes Zwinker

lg linda
Das von Activa ist auch echt gut... Immer schön grün und richt gut.
Das von JR Farm sieht auf den ersten Blick echt etwas Welk aus, aber es hat sehr viele lange Halme und es richt auch verdammt gut. Wie gesagt, unsere drei Schweinchen gehen voll darauf ab :D

Wenn wir in unserer Wohnung mehr Platz und ausserdem mehr Schweinchen hätten, dann würden wir wohl auch immer 6kg Säcke holen.

Den Kräuter-Mix haben wir auch, zusätzlich holten wir noch das Tütchen Löwenzahn. Aber die bevorzugen den Mix, sind halt Feinschmecker und denen kann man nix einfach andrehen Smile
Zitat:ich kaufe immer den 6kg sack bei fressnapf - norddeutsches marschwiesenheu,

Das hab ich bissher auch immer gekauft.

Zitat:hab diesmal leider ne doofe tüte erwischt wo die halme nicht so lang sind,

Das ist mir in letzter zeit schon öfters passiert.

Aber mit der Tüte die ich jetzt hab bin ich dermaßen unzfrieden, bin richtig sauer Zeter
Da sind so kleine puschel drin die richtig weh tun wenn man die anfasst, die pieksen total. Ich ahb die bissher immer wieder ausm heu gesammelt und meiner leonie hab ich die dinger schon ausm fell ziehen müssen Zeter
Morgen kauf ich bei der Reifeisen, ich hab keine lust für son mist 8 € auszugeben.

LG :D
Hallo Winke

Wir kaufen das Heu für unsere Meeris und Kaninchen hauptsächlich bei den umliegenden Landwirten. Das ist sehr günstig und alle fressen es sehr gerne. Zwischendurch hatten wir einmal einen Beutel aus dem Futterhaus gegeben, aber das mochten sie gar nicht so gerne. Das duftete zwar nett, aber die Halme waren viel kürzer und es wirkte auf mich im Gegensatz zu den hier gekauften Ballen irgendwie "gewaschener". Je nach Lagerung bei den Landwirten haben wir auch schon mal staubiges Heu erwischt. Das ist zwar nicht so toll, aber ich schüttele eh alles ordentlich aus, bevor es die Tiere bekommen.
Gerade jetzt im Winter ist dieses naturgewachsene Heu besonders gut für die draußen lebenden Kaninchen. Sie bekommen es jetzt nicht nur als Futter, sondern auch zusätzlich zum Stroh als Wärmequelle.
wir machen im sommer das heu immer selber (lang lebe die wiese meiner "schwieger"großeltern), im winter kaufen wir dann meist das Hilan-heu..

das ist von der konsistenz etwas festerm ohne pieksig zu sein... und unsere jungs sind da ganz wild drauf...

ich hab letztens 2 säcke gekauft, um knapp 9 €... die reichen bei uns aber max 3-4 tage ^^

leider haben wir nicht die möglichkeit einen ganzen ballen einzulagern, da im winter die scheune voller mäuse ist. und deren "mitbewohnern"... außerdem fahren wir nicht oft genug raus -.-
ich hatte auch mal ne tüte mit so piekse dingern drin, hab ich einfach umgetauscht...
Zitat:ich hatte auch mal ne tüte mit so piekse dingern drin, hab ich einfach umgetauscht...

Die sind erst aufgefallen als die tüte schon halb leer war.... Schulterzuck ziehmlich ärgerlich sowas...
ja is doch egal... hätt ick sofort zurück gebracht... die können doch nich so ne scheisse verkaufen Verlegen
Seiten: 1 2 3 4 5