Nagerwelten

Normale Version: Kastration- wie lange fernhalten danach?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Erstmal ein nettes Hallo in die Runde,

am Donnerstag wird unser Lukas kastriert (14 Wochen alt).
Unser Weibchen ist 1 Jahr alt hat aber schon mal geworfen.

Ich möchte sie nicht allzulange nach der Kastration alleine lassen, da sie nun schon 3 Monate alleine ist ( da der Partner verstorben war und sie wegen Verdacht auf Seuche solange alleine bleiben musste), wenn ich sie ca. 1 Woche nach der Kastration zusammentäte wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit , dass sie noch gedeckt werden kann?
Da Cora, das Weibchen schon mal geworfen hat wäre es nicht lebensbedrohlich für sie, so dass wir ein kleines Restrisko eingehen würden, damit sie nicht solange getrennt säßen.

Wer hat hier Erfahrungen?

ich danke vorab.

Gruß Ulli
Grüß dich und herzlich Willkommen,

der Bock sollte auf jeden Fall 6 Wochen von deinem Weibchen getrennt bleiben, da er noch weitere 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist!!

Es ist natürlich ein guter Gedankte die Tiere so schnell wie möglich zusammenzubringen. Doch im Hinblick darauf, dass es Nachwuchs geben kann/wird wenn man dies zu früh tut, würde ich die Dame lieber noch 6 weitere Wochen alleine lassen, und ihr die körperlichen Strapazen einer Trächtigkeit und Geburt ersparen. Ganz zu schweigen von Risiken die sie und die Jungen das Leben kosten Können.

Ansonsten findest du alles ganz ausführlich und genau hier: www.diebrain.de

Desweiteren wird sich hier sicher noch der ein oder andre Meerschweinchenexperte melden.

Caro
Hallo,

Danke erstmals für die Antwort.
Dazu ein paar Rückfragen?

Das mit den 6 Wochen ist mir bekannt, daher wollte ich die Wahrscheinlichkeit der Deckung wissen, wenn wir sie zu früh zueinander lassen (im Tierladen meinten sie etwa 50%)
Aber wieso soll das ein Risiko für unser Weibchen sein, sie hat doch schon geworfen...das verstehe ich jetzt nicht ganz.Denknach

Ist Trächtigkeit immer ein Risiko für ein Schweinchen, das wäre mir neu, dachte eher bei Nagern sei das sehr natürlich, dass sie viel werfen?

Wäre schön, wenn ich dazu doch Näheres erfahren könnte, denn in Gefahr will ich sie natürlich nicht bringen.

Gruß Ulli
Hallo,

Caro hat ja schon das Wichtigste gesagt und wie Du schreibst, weisst Du das mit den 6 Wochen. Es ist doch eigentlich egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Deckakt erfolgreich ist. Solange auch nur ein Minimum davon besteht, sollte man das Männchen vom Weibchen fernhalten. 6 Wochen sind das Minimum, denn auch nach 8 Wochen gibt es theoretisch noch eine Wahrscheinlichkeit von 0,3 %.

Dazu gibt es natürlich auch wissenschaftliche Forschungen:
http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.html


(17.03.2010, 09:15)Cora_Lukas schrieb: [ -> ]Aber wieso soll das ein Risiko für unser Weibchen sein, sie hat doch schon geworfen...das verstehe ich jetzt nicht ganz.Denknach
1. ist die sogenannte 'Kinderzimmervermehrung' immer ein Risiko, da Dir der Stammbaum nicht bekannt ist und somit genetisch Probleme auftreten können (z.B. Lethal-White-Faktor) etc.

2. hat ein Weibchen eine Schambeinfuge, die verknöchert. Selbst wenn sie schon einmal geworfen hat... ist das länger als 5-6 Monate her, besteht schon die Gefahr, dass sich die Fuge für die Geburt nicht mehr öffnet und die Babys können nicht aus dem Mutterleib. D.h., sie sterben und vergiften die Mutter.

Zitat:dachte eher bei Nagern sei das sehr natürlich, dass sie viel werfen?
3. Eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht von Jungen kostet ein Weibchen unheimlich viel Kraft. Daher müssen auch bei Zuchttieren immer mind. 4-5 Monate zwischen Geburt und neuem Deckakt liegen. Nach ca. 4 Würfen (also im Alter von ca. 2 Jahren) sollte das Mädel dann in Rente gehen.

Zitat:Wäre schön, wenn ich dazu doch Näheres erfahren könnte, denn in Gefahr will ich sie natürlich nicht bringen.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann her damit. Ich würde jedenfalls niemals risikieren, dass ein Weibchen trächtig wird. Aber ich habe auch eine Notstation und darf mir mit ansehen, wie solche "Zuchtversuche" enden Traurig

Inzucht bzw. falsche Gene können wirklich furchtbar deformierte Babys hervorbringen (taub, blind, ohne Ohren, ohne Augen, nur 2 Beine etc.).
Leider informieren sich nur wenige Leute vorher oder es ist ihnen egal. Du glaubst nicht, was ich schon gesehen/erlebt habe *hmpf*

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


Liebe Grüße
Heike
Hallo,

puh , da bin ich jetzt wirklich baff.

In dem Falle gehe ich natürlich nicht mal ein Restrisko ein..ich wußte nicht, dass das so kompliziert sein kann bei den Meerschweinchen, vor allem aber das mit der Zucht, dachte nur solange sie nicht eng verwandt sind sei das kein Problem.

Sie stammen aus der gleichen Zucht..da vom gleichen Laden und ich habe auch gefragt ob sie irgendwie verwandt sein können.
Im Laden sagte man mir aber nicht, dass es ein Risko geben könnte wenn ich sie von ihm decken lasse.

Das Böckchen tut jetzt ja wie wild..um zu ihr zu kommen, ich denke die 6 wochen wäre es dann besser in 2 verschiedenen Räumen..denn der probiert ja alles um aus seinem Käfig zu kommen.

Die Rennstrecke hat er ja die gleiche, die müssen sie eben abwechselnd rennen, aber er hängt nur am Gitter und nagt.Und quiekt wie verrückt.

Das tut mir ja jetzt total leid...aber da müssen wir halt durch, besser wenn sie aus seinen Augen und Geruchssinn ist..oder?

(Sie scheint das nicht sonderlich zu kümmern...wundert mich , da sie ja doch jetzt auch lange alleine sein musste)

Nun, morgen ist sein Kastrationstermin..könnte mir jetzt schon jemand sagen ob ich bei Käfig für danach etwas beachten muss..darf es normales Einstreu sein oder braucht er was anderes?

ich berichte dann weiter...

Vielen Dank erstmals

Gruß Ulli
Hallo,


(17.03.2010, 10:59)Cora_Lukas schrieb: [ -> ]ich wußte nicht, dass das so kompliziert sein kann bei den Meerschweinchen, vor allem aber das mit der Zucht, dachte nur solange sie nicht eng verwandt sind sei das kein Problem.
Nö, da hängt noch jede Menge mehr dran. Beim trächtigen Weibchen kann es u.a. auch zu einer Calziumtetanie oder einer Trächtigkeitstoxikose kommen.
Thea Paar hat damals auf ihrer Seite unheimlich viel geschrieben. Falls es Dich interessiert:
http://www.the-golden-nuggets.de/(Calziumtetanie)

http://www.the-golden-nuggets.de/(Erbkrankheiten)

Nochmal generelles zum Thema Trächtigkeit - während und danach:
http://www.the-golden-nuggets.de/Zucht___Show/zucht___show.htm

Ein bischen Genetik:
http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm


Zitat:Sie stammen aus der gleichen Zucht..da vom gleichen Laden und ich habe auch gefragt ob sie irgendwie verwandt sein können.
Dann kann es sogar sein, dass es Geschwister sind. Meist werden ja mehrere Tiere aus einem Wurf abgegeben. Leider sind auch oftmals Vermehrer dabei, die solche Zooläden mit Tieren beliefern. Daher sollte man schon aus dem Grund vorsichtig sein.

Zitat:Im Laden sagte man mir aber nicht, dass es ein Risko geben könnte wenn ich sie von ihm decken lasse.
Die meisten Verkäufer haben doch überhaupt keine Ahnung. Ich habe schon so oft mit angehört, dass falsche Informationen gegeben wurden. Da kriege ich manchmal echt die Krise. Gerade solche Leute sollten es besser wissen, denn um Tiere verkaufen zu dürfen, brauchen sie einen Sachkundenachweis und da steht es immerhin richtig in den Lehrordnern drin.

Zitat:Das Böckchen tut jetzt ja wie wild..um zu ihr zu kommen, ich denke die 6 wochen wäre es dann besser in 2 verschiedenen Räumen..denn der probiert ja alles um aus seinem Käfig zu kommen.
Ja, auf jeden Fall. Er sollte sie nicht riechen, sehen und hören können. Das wäre für ihn jetzt nur Quälerei. Es wird auch so noch schwer genug für ihn werden, die 6 Wochen abzuwarten.

Zitat:Die Rennstrecke hat er ja die gleiche, die müssen sie eben abwechselnd rennen,
Dann bitte immer erst den Bock laufen lassen und danach das Mädel, damit er sie auch dort nicht riechen kann.

Zitat:aber er hängt nur am Gitter und nagt.Und quiekt wie verrückt.
Naja, ist klar - die Natur ruft Zwinker

Zitat:(Sie scheint das nicht sonderlich zu kümmern...wundert mich , da sie ja doch jetzt auch lange alleine sein musste)
Weibchen brauchen nur dann Böcke, wenn sie hitzig sind. Das ist alle 15-20 Tage für ca. 24 Stunden der Fall. Innerhalb dieser 24 Std. ist das Weibchen für ca. 10 Stunden empfangsbereit.

Zitat:Nun, morgen ist sein Kastrationstermin..könnte mir jetzt schon jemand sagen ob ich bei Käfig für danach etwas beachten muss..darf es normales Einstreu sein oder braucht er was anderes?
  • Er sollte auf jeden Fall ein paar Tage auf Tüchern gehalten werden, damit sich die Wunde nicht infizieren kann.
  • Er darf vor der OP auf keinen Fall ausgenüchtert werden, sondern muss bis kurz davor und auch gleich danach wieder Heu und Wasser zur Verfügung haben.
  • Er sollte heute nochmal möglichst viel Paprika bekommen (nur wenn er das schon bisher bekam) - ansonsten Vitamin C-Tropfen.
  • Die letzten 12 Stunden vor der OP kein Frischfutter mehr. Meerschweinchen können zwar nicht erbrechen, aber ihnen kann höllisch übel sein.
  • Ganz wichtig wenn Du ihn wieder vom TA abholst:
    Nimm ihn auf keinen Fall mit, wenn er noch schläft!
  • Je mehr er nach der Narkose trinkt, umso schneller ist er die Medis aus dem Körper los.
  • Lass Dir vom TA ein Schmerzmittel (Metacam) mitgeben. Wenn Meeris Schmerzen haben, fressen sie nicht. Das Schmerzmittel wirkt nur ein paar Stunden, daher ist es wichtig, dass Du auch was Zuhause hast.

Mehr dazu kannst Du auf meiner HP finden:
http://www.salat-killer.de/narkose/narkose.html

Ich habe über einige Kastrationen meiner Tiere einen Bericht geschrieben. Das findest Du auch alles auf der HP (http://www.salat-killer.de/)


Dann wünsche ich dem kleinen Böcki nun alles Gute für seine morgige Kastration und hoffe, er ist schnell wieder auf den Beinen.

Liebe Grüße
Heike
oh, vielen Dank für die vielen Tipps...ich werde sie beherzigen.
Ich habe ihn ja erst gestern geholt aus dem Laden..und sie sagte(was mich wunderte) dass er gleich normal Grünzeugs fressen dürfe.
Er hat auch schon viel Rübe und Gurke gefressen.
Salat habe ich noch nicht gegeben..scheint mir doch jetzt vor der OP zuviel den Neuen und Guten.Petersilie schmeckt ihm klar auch, hat auch auch viel Vit. C, kann ich da noch geben?

Soll ich das nun besser doch alles weglassen..ins Trinkfläschen mache ich ihm etwas Vit. C, ist das okay?

Was bekommt er beim Arzt mit? Heu auf nem Handtuch ? Karotte?
Trinkfläschen hinhängen?

Ich hole ihn erst wieder abends ab (so wollen die das auch in der Praxis wegen Komplikationen)

Gruß Ulli
(17.03.2010, 12:11)Cora_Lukas schrieb: [ -> ]Ich habe ihn ja erst gestern geholt aus dem Laden..und sie sagte(was mich wunderte) dass er gleich normal Grünzeugs fressen dürfe.
Er darf nur das Grünzeug fressen, was er da auch bekam und kennt. Alles andere muss man langsam anfüttern: http://www.salat-killer.de/futter/futter.html

Zitat:Er hat auch schon viel Rübe und Gurke gefressen.
Was für eine Rübenart?
Gurke ist ok, enthält aber hauptsächlich Wasser. Das wäre eine gute Sache für 'nach der OP'. Meist wollen sie nicht trinken, aber Salatgurke geht immer Zwinker

Zitat:Petersilie schmeckt ihm klar auch, hat auch auch viel Vit. C, kann ich da noch geben?
Wenn er das kennt und frisst, ja. Es enthält auch viel Vitamin C. - ebenso wie Paprika.

Zitat:Soll ich das nun besser doch alles weglassen..ins Trinkfläschen mache ich ihm etwas Vit. C, ist das okay?
Das kannst Du noch bis heut abend geben. Wie ich schon schrieb sollten mindestens 12 Stunden zwischen der letzten Grünfütterung und der OP liegen. Dann nur noch Heu und Wasser.

Zitat:Was bekommt er beim Arzt mit? Heu auf nem Handtuch ? Karotte?
Trinkfläschen hinhängen?
Kein Heu aufs Handtuch, weil die Halme nach der OP in die Wunde pieksen könnten. Ich habe eine (natürlich saubere :D) Socke genommen, mit Heu gefüllt und die Spitze abgeschnitten. Trinkflasche kann man auch mitgeben.

[Bild: 04_leo_1315.jpg]

[Bild: 2007-02-02_kimba_kastra2.jpg]

Heusocke kann man auch in den Quarantänekäfig hängen:
[Bild: 2009-10-10_gizmo08.jpg]

Zitat:Ich hole ihn erst wieder abends ab (so wollen die das auch in der Praxis wegen Komplikationen)
Das spricht schon mal sehr für die Praxis Thumbsup


Liebe Grüße
Heike
Hallo,

Danke nochmals für die vielen Tipps.

Heusocke ist schon vorbereitet Victory

Dann kanns ja losgehen morgen...schon hart , irgendwie fühle ich mich wie ein halber Verbrecher so ein armes Schweinchen einfach zu kastrieren. Irgendwie ist ja Kastration total wider Natur.

Und das alles wegem dem Weibchen, damit sie nicht mehr alleine ist und wie es scheint zeigt sie grad nicht mal Interesse, aber er ist jetzt schon in nem anderen Raum und es kehrt wieder mehr Ruhe ein.

Wäre es so schlimm gewesen sie alleine zu lassen..sie hat keinen unglücklichen Eindruck gemacht..aber man hört es ja immer wieder , dass Meeris nie alleine sein sollen.

Jetzt haben wir 6 Wochen 2 Solisten.

Gruß Ulli
Naja, "wider die Natur" ist die gesamte Haltung, wenn man es bedenkt. Auf sehr viel kleinerem Raum als in der Natur, sich fremde Meerschweinchen würden sich nicht vergesellschaften, solange es nicht um Nachwuchs geht und das Futter müßten sich sich eigentlich auch erarbeiten und käme nicht aus dem Futternapf. Und schon mal ein Meerschweinchen gesehen, das Gras mäht und liegen läßt, um die tägliche Heuportion zu haben? Zwinker

Sieh es nicht als gegen die Natur des Schweinchens, sondern als Eingriff, um ihm zukünftig ein gutes Leben zu ermöglichen. Immerhin kann er dann mit einem Weibchen zusammenleben (was ja schon eher natürlich ist) und eigentlich kann es danach ja wie in der Natur weitergehen - er kann ja versuchen, Nachwuchs zu zeugen, es kommt nur nichts mehr dabei herum. Behindert oder eingeschränkt in seinem Leben wird er durch den Eingriff ja nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, daß morgen alles gut verläuft und der Kleine bald zu seiner neuen Freundin kommen darf.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2 3