Nagerwelten

Normale Version: neues Problem!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

meine Mäuse haben jetzt Verletzungen an den Schultern/ im Nacken!

Erst hatte nur die eine Maus eine Verletzung, Montag habe ich die gesehen. Gestern war es dann doppelt so groß und ich habe es mit einem natürlichen Wundbalsam eingeschmiert.

Heute der Schock! Die andere Maus hat jetzt auch eine Verletzung und die, die das zuerst hatte hat jetzt eine zweite kleine Verletzung.

Wenn ich sie fange um das einzuschmieren bekommen sie immer einen Schock, wei sie nicht zam sind.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Grüße
Simone
Erst mal: Keine Panik.
Zweitens: Ich rate erst einmal dringend von Selbstmedikationen ab, ohne zu wissen, woher die Verletzungen kommen (und noch wichtiger: Verträgt sich der Wundbalsam überhaupt mit der Art von Verletzung? Wenn es offene Wunden sind, sollte man erst recht nicht alles draufschmieren.).
Kannst Du noch ein wenig genauer beschreiben, welcher Art die Verletzungen sind? Sind nur die Haare weg, ist die Haut darunter gerötet oder sind es offene Wunden? Kratzen sich die Mäuse übermäßig, so daß sie sich vielleicht Parasiten eingefangen haben könnten? (Allerdings sitzen sie noch auf Quarantäne-Material, oder?) Hast Du die Vermutung, daß sie sich die Wunden gegenseitig zugefügt haben oder sie sich selbst durch Kratzen?
Hast Du eventuell scharfe Kanten oder spitze Gegenstände im Käfig wie ungeschliffene Holzkanten oder freigenagte Nägel, an denen sie sich verletzen haben könnten?

Bei offenen Wunden würde ich direkt mit den beiden zum Tierarzt gehen, weil das Risiko einer Infektion einfach da ist. Der Tierarzt kann beurteilen, wie die Wunden behandelt werden müssen. Wenn es Parasiten sind, bekommen die beiden ein Antiparasitikum wie Stronghold oder Ivomec, das ihnen ins Fell getropft wird. Ansonsten gibt es eventuell ein Antibiotikum, um eine Infektion zu vermeiden. Aber wie geschrieben, das hängt von der Art der Verletzung ab.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Bitte nicht wundern, wenn ich heute abend nicht mehr antworte - mir fallen die Augen zu und ich bin auf dem Weg ins Bett. Aber wenn Du es irgendwie möglich machen kannst, geh morgen zum Tierarzt. Ich geh gleich mit, ich habe auch mal wieder ein paar Sorgenkinder *seufz*
das fell geht immer mehr weg, wo keine kruste ist, sieht es aus wie mini pöckchen.
ich sehe und höre nicht, dass sie sich streiten.
sie haben ein tonhäuschen, äste und eine zewarolle. eigentlich können sie sich nicht daran verletzen.
(18.03.2010, 00:23)weißmaus schrieb: [ -> ]das fell geht immer mehr weg, wo keine kruste ist, sieht es aus wie mini pöckchen.
Das klingt fast wie eine allergisch Hautreaktion. Keine Ahnung, ob es sowas bei Mäusen auch gibt.

Wie Sevenah schon schrieb: morgen sofort zum TA, bevor es schlimmer wird und bis dahin besser nichts mehr draufschmieren. Es könnte genau das falsche sein.

Zitat:sie haben ein tonhäuschen,
Fühl mal genau ab, ob es nicht doch eine Kante gibt. Ich hatte das bei einer Tonröhre - rasierklingenscharf! Manchmal ist das Zeugs nicht sauber verarbeitet und dann gibts gefährliche Ecken.

Alles Gute für Deine Mausels.

LG Heike
Ich hoffe, daß wir Dich mittlerweile davon überzeugt haben, mit den beiden Süßen zum Tierarzt zu gehen. (Du hast ja jetzt jede Menge Tips, Diagnose-Rateversuche und Bitten bekommen.)
Diese "Pocken" sagen mir absolut nichts. Könnten Warzen sein? Ich weiß es wirklich nicht und ohne die Mäuse zu sehen ist es auch eher ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb: Ab zum Fachmann.
Diesmal braucht es dann ja auch keine Narkose und einmal rundherum antatschen beim Arzt ist für sie mit Sicherheit angenehmer, als immer wieder mit Salbe eingeschmiert zu werden. Außerdem weißt Du dann, daß die Medikamente, die Du dort eventuell bekommst, verträglich für sie sind und nicht giftig - je nach Wirkstoff sind manche Medikamente einfach nicht für Mäuse geeignet.

Liebe Grüße,
Sevenah
naja, diese "pickel" könnten verstopfte drüsen sein, oder? und verstopft durch reizung (putzen sich zu oft zu heftig an der stelle?).

gibt es nicht beim hund diesen Sandfloh oder wie der heißt? der kriecht ja unter die haut und juckt dort ganz fies. die könnten über umwege den weg zu den mäusen gefunden haben...

aber egal was es ist, nur ein TA kann genau sagen was man da machen kann.
Im Nacken- / Schulterbereich gibt es meines Wissens nach keine Drüsen bei Mäusen, die da großartig verstopfen könnten. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei zwei Mäusen gleichzeitig irgendwelche Drüsen an exakt dem gleichen Bereich verstopfen, verkrusten und die Stellen haarlos werden? Ich zerbreche mir schon seit gestern den Kopf, aber ich bin mir sicher, daß ich von so etwas noch nichts gehört habe.

Wie gesagt, ein Fall für den TA... Ich war heute auch schon wieder da. Ich glaube, ich bezahle gar nicht für Behandlungen, sondern die Stammplatzmiete für den Warteraum *seufz* Bilanz dieses Monats bisher: 65 Euro. *nochmehrseufz*

Liebe Grüße,
Sevenah
Also, war beim TA. Vermutlich eine Reaktion von einer Spritze die sie bei der Kastra evtl. bekommen haben. Ich weis ja nicht was sie bekommen haben und zu dem sch... TA der sie kastriert hat geh ich nicht mehr. Jetzt muss ich einmal am Tag eine Suspension auftagen und nächste Woche zur Kontrolle.

Sie gehen wirklich lieb miteinander um. Haben sich vor der Kastra ja auch nicht gezofft.
Oh die Armen! Dann wünsche ich Euch, dass sie sich recht bald erholen und endlich ihr Mäusedasein genießen können.
Hm, das wäre aber eine sehr späte Reaktion bei einem so schnellen Stoffwechsel. Nun gut, wir werden sehen, was passiert.
Und deshalb war es auch so wichtig, ob Du ahnst, woher die Wunden kommen - nur Du konntest wissen, daß sie die ganze Zeit lieb zueinander waren und deshalb unwahrscheinlich ist, daß sie sich gegenseitig verletzt haben. Du mußt da schon auf Dich selbst vertrauen Zwinker

Und das mit dem Auftragen bekommst Du mit der Zeit auch hin, keine Sorge. Ich soll seit heute einer meiner Mäuse zwei Medikamente auf's kranke Äuglein packen - jedes viermal, schön im Wechsel. Insgesamt soll ich sie also achtmal täglich aus dem Nest schütteln, dem kleinen Nervenbündel was auf das Auge geben und sie dann beim nächsten Mal wiederfinden. Man macht manchmal was mit mit den Kleinen.

Hier sind die Daumen fest gedrückt, daß Du bald wieder gesunde, heile Mäuschen hast.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2 3 4