Nagerwelten

Normale Version: Urin weißlich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

na das geht ja toll weiter.

Was bedeutet es denn, wenn der Urin zum Teil weißlich (sieht aus wie Deckweiß) ist?
Das ist jetzt beim Weibchen, ist das der Stress mit Lukas, der quiekt hier so viel rum?

Ansonsten macht sie einen normalen Eindruck.

Gruß Ulli
(19.03.2010, 15:15)Cora_Lukas schrieb: [ -> ]Was bedeutet es denn, wenn der Urin zum Teil weißlich (sieht aus wie Deckweiß) ist?
Urin von Meerschweinchen kann variieren zwischen cremig weiß und dickflüssig gelb bei trüber Beschaffenheit.

Weißer Urin kann aber auch auf Calcium-Oxalat-Steine hinweisen - entweder in der Blase oder in den Nieren oder auf Harngries.

Du könntest sie auf ein dunkles Tuch pieseln lassen und das dann trocknen lassen. Ist der getrocknete Urin dann wie Kreide oder sind da Krümel drin, dann ab zum Tierarzt. Das gilt auch für den Fall, dass sie sich verkrampft beim Wasserlassen oder fiept. Das bedeutet nämlich, dass sie Schmerzen hat.


Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,

die Cora hat immer ihr Wasserfläschchen ignoriert..wirklich nie getrunken.
Also das ist bei den Meeris wie bei den Menschen, total unterschiedlich, manche trinken viel, manche gar nichts. Sie isst aber auch viel Gurke, daher denke ich ihr Bedarf ist gedeckt.

Nun hatte ich das Fläschchen Lukas an den Käfig gehangen und Cora einfach mal ein Wassernapf reingestellt..ich glaube sie hat da mehr aus Neugierde getrunken und meine Vermutung, dass sich dadurch jetzt etwas gelöst hat..es war nunr einmal jetzt...ich warte einfach mal ab.

Es geht ihr gut, sie frisst normal, rennt rum, quiekt..alles wie immer.

Vielleicht trinkt sie aus dem Napf eher mal was ich lasse ihn ihr jetzt mal drin.

A Propos trinken, der Lukas trinkt auch nicht...ich denke wenn sie wasserreicht Nahrungsmittel haben, dann trinken sie einfach nicht zusätzlich.

Ich hatte mal ein chronisch blasenkrankes Meeri, das hing wirklich viel an der Flasche, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Ulli
Hallo,

der Flüssigkeitsbedarf wird niemals ausschließlich durch Frischfutter abgedeckt. Es muss trotzdem noch Wasser getrunken werden. Wenn man viel Frischfutter gibt, nimmt die getrunkene Wassermenge allerdings etwas ab.

(20.03.2010, 09:54)Cora_Lukas schrieb: [ -> ]Nun hatte ich das Fläschchen Lukas an den Käfig gehangen und Cora einfach mal ein Wassernapf reingestellt..ich glaube sie hat da mehr aus Neugierde getrunken und meine Vermutung, dass sich dadurch jetzt etwas gelöst hat..es war nunr einmal jetzt...ich warte einfach mal ab.
Das solltest Du genau beobachten. Ich vermute, dass dadurch Nieren und Blase mal etwas besser durchgespült wurden. Dass sich aber überhaupt was gelöst hat, zeigt, dass Ablagerungen da waren/sind. Alleine aus diesem Grund sollte immer Wasser angeboten werden und wenn sie einen Napf bevorzugt, dann eben in diesem. Kann es sein, dass sie garkeine Wasserflasche kannte?
Wenn Lukas in 6 Wochen zu ihr zieht, wird er ihr sicherlich zeigen, dass man auch aus einer Wasserflasche trinken kann Zwinker

Zitat:Es geht ihr gut, sie frisst normal, rennt rum, quiekt..alles wie immer.
Es geht auch eher um die Langzeitfolgen. Nieren-/Blasensteine entstehen nicht von heute auf morgen, sondern die Ablagerungen im Laufe von Wochen, Monaten oder sogar Jahren sorgen dafür, dass überhaupt welche entstehen.

Zitat:Ich hatte mal ein chronisch blasenkrankes Meeri, das hing wirklich viel an der Flasche, im wahrsten Sinne des Wortes.
Vermutlich weil es instinktiv gemerkt hat, dass das Trinken ihm Erleichterung bringt. Mein Blasenkranker Gizmo trinkt auch sehr viel. Leider hat bei ihm die Blasen-OP nicht viel gebracht. Er hat trotzdem und trotz häufigem Trinken noch immer wieder Reizungen. Er bekommt auch immer noch Eurologist und Berberis. So kommt es zumindest nicht zu blutigen Entzündungen und er ist relativ fit.

Es zeigt auf jeden Fall alles darauf hin, dass sie in jungen Jahren viel trinken sollten, damit sie nicht so wie mein Opa Gizmo enden Zwinker


LG Heike
Hallo Heike,

na du bist gut..sie müssen trinken..und wenn sie es trotz Fläschchen und Napf nicht tun?

Ein Meeri von mir trank auch nie, trotz Fläschchen und Napf, auch kannte Cora das Fläschchen, in der Tierhandlung hat sie daraus noch getrunken, aber da gibts ja nur Trockenfutter..da verstehe ich das.

Wenn mein blasenkrankes Meeri wieder Problme hatte (sie jammerte dann beim Pipi machen) gab ich ihr Cantharis Globuli , die halfen zuverlässig und gut bei ihr.

Und der Lukas, der auch in der Tierhandlung trank, trinkt hier auch nicht.(die Fläschchen hängen weder zu hoch , noch sind sie nicht nicht zu finden..also daran kanns nicht liegen und Wasser ist auch immer frisch)

Gruß Ulli
Mal eine ganz wagemutige Idee: Vielleicht trinken Deine Schweinchen, wenn Du gerade mal nicht 24 Stunden vor dem Gehege sitzt und sie beobachtest? Zwinker
Ich denke mir einfach, daß Tiere schon instinktiv wissen, wieviel Wasser sie brauchen oder ob sie es überhaupt brauchen. Und zwischen den einzelnen Tierarten schwankt der Bedarf halt noch einmal; einige brauchen mehr, andere kaum etwas. Unser Hamstermädchen ist ein absoluter Wenigtrinker, trotz mikroskopischem Napf sehe ich den Wasserverbrauch beim Napfaustausch eigentlich gar nicht. Und ich habe sie (obwohl sie jetzt über ein Jahr bei uns wohnt) erst zweimal wirklich aus dem Napf trinken sehen - sie schlürft dabei ganz fürchterlich *G*
Und trotzdem bekommt sie jeden Tag Wasser angeboten, weil sie selbst entscheiden soll, ob sie welches mag oder braucht.
Und ich denke, so kannst Du es ruhig bei Deinen Meerschweinchen halten. Biete es an - im Idealfall Flasche und Napf, wenn Du Dir nicht sicher bist, daß sie eines davon bevorzugen - und lass sie einfach machen. Sollten sie es nicht in Anspruch nehmen, wie Du schreibst, hast Du doch nichts verloren, oder?

Liebe Grüße,
Sevenah
Die sind hier in meinem Arbeitszimmer, bzw. da ist direkt das Wohnzimmer..und das Trinken überhört man nicht Winke...daher kann ich das schon sagen..dass sie echt nicht ans Fläschchen gehenDenknach...aber ich habe keine Bedeken, da sie viel Frischkost haben und ihr Wasserbedarf gedeckt ist.

Grüßchen Ulli
(20.03.2010, 18:34)Cora_Lukas schrieb: [ -> ]Wenn mein blasenkrankes Meeri wieder Problme hatte (sie jammerte dann beim Pipi machen) gab ich ihr Cantharis Globuli , die halfen zuverlässig und gut bei ihr.
Aber sie hat dann auch mehr getrunken, wenn sie wieder Beschwerden hatte? Gizmo trinkt seitdem nämlich noch mehr. Er bekommt Berberis und das hilft bei ihm auch sehr gut gegen seine Blasenprobleme.

Ansonsten kann man wohl wirklich nichts machen, als immer sehr viel wasserhaltiges Gemüse anbieten Schulterzuck

LG Heike
Hallo Heike,

sorry, dass ich erst jetzt schreibe.

Ja, sie war überhaupt eine echte Trinkerin...und sie hat sehr viel getrunken, wenn die Beschwerden wieder schlimmer waren.

Bemerkt habe ich es immer dann, wenn sie beim Pipi machen leicht jammerte.
Ich habe ihr dann das Cantharis ins Fläschchen oder in die Gurke gedrückt (Globuli) und meist war es nach 1-2 Tagen wieder weg.

Sie hat auch bei Hunger viel getrunken. (wäre ein Tipp für blasenkranke Tiere, Flasche oder Wasser mit Globuli vor dem Füttern geben)

Gruß und allen Frohe Ostern
..gleich kommt Schwiegermutter, Braten steht schon auf dem Herd ;-)
Hallo und auch frohe Ostern,

Du musst Dich nicht entschuldigen. Es ist ja keine Pflicht hier ständig präsent zu sein Zwinker

Genau das meinte ich mit 'viel trinken'. Daran kann man das gut merken. Besonders, wenn das Tier sonst nicht ganz soviel an der Flasche hängt.

(04.04.2010, 12:52)Cora_Lukas schrieb: [ -> ]Sie hat auch bei Hunger viel getrunken. (wäre ein Tipp für blasenkranke Tiere, Flasche oder Wasser mit Globuli vor dem Füttern geben)
Meine futtern ihre Tabletten bzw. Globuli so weg - wie Bonbons.
Das hat nicht lang gedauert, bis das so war.

Zitat:..gleich kommt Schwiegermutter, Braten steht schon auf dem Herd ;-)
Da war ich schlauer. Wir waren bei Schwiegerelterns zu Mittag = weniger Arbeit Tease


LG Heike
Seiten: 1 2