Nagerwelten

Normale Version: Sie frißt immer weniger Heu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Huhu!

Meine Kleine frißt seit einigen Wochen auffällig weniger Heu als vorher.
Ich benutze seit langem dieselbe Sorte (Roßmann) und sonst hat sie
stets gefuttert ohne Ende.
Habe schon versucht, weniger Korn und Frisches zu geben. Aber dann
hungert sie lieber so lange, als das gute alte Heu anzurühren.
Sollte ich hart bleiben und ihr Korn und Frischfutter so lange entziehen,
bis sie tatsächlich wieder Heu zu fressen beginnt?
Ich habe Angst, dass ihre Zähne zu lang werden, wenn sie nicht regel-
mäßig durch heu abgeschliffen werden.

Gruß
Hallo!
Frisst sie denn sonst alles und nur das Heu nicht? Vielleicht hat sie diese Sorte auch einfach nur "satt", wenn ich jeden Morgen dieselbe Sorte Brot essen muss, hängt mir das auch irgendwann zum Hals raus...
Hallo Paule,

voweg erstmal ein paar Fragen.
Wie alt ist dein Schwein?
Wieviele Tiere hast du?
und was meinst du mit Körnern und welches Frische?

Ich hoffe du weist, das Trockenfutter sehr ungesund für Meerschweinchen ist.

Ich persönlich würd das Heu von Drogeriemärkten nicht kaufen, ich finde das sieht immer so
alt aus. Kauf doch lieber mal bei Raifeisen oder bei Fressnapf. Oder schau ob Ihr nen
Bauer in der nähe habt wo du was kaufen kannst.

Hier kannst du zur Ernärung nochmal eingies lesen:

http://www.salat-killer.de/futter/futter.html

LG Laura
Und definitiv KEIN frischfutter entziehen! das währe als wenn man dich hungern lässt weil du nicht jeden tag dein brötchen isst. probiere doch mal eine tüte "lockeres" heu, kein gepresstes, z.b. das aus dem futterhaus von activa - apfelheu - das lieben meine schweine zum beispiel. da gibt es viele verschiedene sorten. vielleicht hat sie auch ein zahn problem?! also ich würde erstmal eine andere sorte heu kaufen, wenn das schweini das nicht frisst lieber sofort zum tierarzt!

lg linda
Zitat:Und definitiv KEIN frischfutter entziehen! das währe als wenn man dich hungern lässt weil du nicht jeden tag dein brötchen isst.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ein Schweinchen zB durchfall hat, dürfen sie auch kein Frischfutter essen.
Die idee von Paule war gar nicht mal so schlecht aber trotzdem würd ichs an seiner stelle auch erstmal mit anderem Heu versuchen.
Hi!

@wiwi
Sie frißt sonst praktisch alles. Besonders gern Frischfutter, Obst, Gemüse.

@Laura
Sie ist 3,5 Jahre alt und lebt mit einem weiteren Weibchen (3 Jahre alt), das normal frißt.
Mit Körnern meinte ich das "Meerschweinchenfutter" von "Winston", das es bei Roßmann gibt. Steht so ein Prädikat-Zeichen drauf, das für Qualität wirbt.

@Linda
Wir haben hier noch einen Tierladen, vielleicht hat der besseres Heu, das weniger gepresst ist.

Danke und Gruß
Was für Frischfutter?

Gurke, Möhre, Salat, Tomate?
Und wie oft fütterst du?

Das Körnerfutter kannst du weglassen, das ist nur ungesund, macht dick und sättigt stark. Könnte auch ein grund sein für das wenige Heu fressen.
@ Madl - wo war die idee denn gut? er sprach nicht von durchfall sondern davon das es kein heu frisst, also hat das nix mit frischfutterentzug zu tun.. und jedes gesunde schweini zieht heu frischfutter vor..

lg linda
Zitat:er sprach nicht von durchfall sondern davon das es kein heu frisst,

Das weis ich selber, hab das auch gelsen.
Das mit dem Durchfall hab ich geschrieben weil dein text so rüber kam als wär es quälerrei dem Tier kein Frifu zu geben. War halt einfach nur nen beispiel. . Dafür, das es gar nicht so schlimm ist mal keine Gurke etc zu füttern. ich hoffe ihr versteht mich :D

Zitat:hat das nix mit frischfutterentzug zu tun

Wenn das Schwein kein Heu frisst, würde ich das Frischfutter halt erstmal reduzieren. Aber ich denke das dass daran liegt das es Körnerfutter bekommt.

Nicht direkt angegriffen fühlen, das will ich nämlich bestimmt nicht. Thumbsup
sorry bin ein bissl pissed heute Zwinker Verlegen
Seiten: 1 2