Nagerwelten

Normale Version: Lotte schon wieder....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

kaum ist der Hund gesund, muss ich mit Schweinchen Lotte zum Arzt.
Sie hat wieder beim pieseln "gequiekert"Flenn Ich bin jetzt aber mal zu einer anderen Tieklinik gefahren und der Preis hat mich umgehauen, fast doppelt so teuerUff Naja, egal, auch wenn es weh tut. Lotte hat schon wieder eine Blasenentzündung, jetzt war sogar Blut im Urin. Sie wurde wieder geröngt, aber bis auf ein wenig Harngries unauffällig. Die TÄ war auch überrascht, dass es bei einem so jungen Tier schon die 3. Entz. ist. Dieses Mal bekommt sie wieder Antib., 7 Tage lang, dann soll ich Urin bringen und der wird untersucht. Wenn noch etwas nicht OK ist, bekommt sie noch einmal 7 Tage Antib. Im schlimmsten Fall soll nach diesen 14 Tagen dann Ultraschall gemacht werden und Urin direkt aus der Blase entnommen und eingeschickt werdenUff Der Antib.-Wechsel daher, weil es sein kann, dass das andere nicht richtig angeschlagen hat. Oder eben, dass es nicht richtig auskuriert wurde. Von daher finde ich es gut, dass wir noch einmal Urin bringen sollen, wenn die Behandlung vorbei ist. Wurde in der anderen Klinik nicht verlangt/gemacht.Schulterzuck

An Medikamenten bekommt sie nun:

0,4 ml Marbocyl FD 1 mal tägl. (Antib.)
0,2 ml Bifideral Laktulose Sirup, 1 mal tägl., 15 - 20 Min. vor Antib.-Gabe
1,25 ml Metacam, 1 x tägl. 4 Tage lang

Bitte drückt die Daumen, dass alles wieder gut wird!

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Antib. und dem Sirup? Kann mir jemand was darüber berichten? Wäre echt toll.

Aber es ist wirklich zum Mäusemelken, gerade ist wieder ein bissel Geld in der Meeri-Kasse und schon ist sie wieder so gut wie leer. Man!!! Ich will endlich ein neues Gehege bauen!Zeter

frustierte Grüße
Hallo Fritzi!
Mit solchen Dingen habe ich leider keine Erfahrung (oder Gott sei Dank), aber ich drücke Euch die Daumen, das ganz schnell alles wieder gut wird!!

Was mich natürlich interessieren würde: Wozu dieser Saft vor der Antibiotikagabe? Und wie kriegst Du das alles in Dein Schwein?!
oh nein... ich habe damit auch keine erfahrung aber ich drücke euch ganz feste die daumen Smile

lg linda
Euch Beiden erst einmal Danke fürs Daumendrücken...



(20.04.2010, 20:11)ovv_wiwi schrieb: [ -> ]Was mich natürlich interessieren würde: Wozu dieser Saft vor der Antibiotikagabe?

Apropo Saft, hatte mich verschrieben, sind 0,5 ml

Der Sirup/Saft soll für Ihre Darmflora sein. Also als Schutz, dass sie keinen Durchfall bekommt vom Antib. Wenn wir damit durch sind, also mit Antib.-Behandlung, soll sie noch ein paar Tage Bene Bac (oder wie das heißt) bekommen.

(20.04.2010, 20:11)ovv_wiwi schrieb: [ -> ]Und wie kriegst Du das alles in Dein Schwein?!

Mit vier Händen, einem Handtuch (worin das Schweinchen eingewickelt wird) und ganz viel Zeit und Geduld. Ist gar nicht so leicht, aber muss ja. Lotte wehrt sich mit Händen, Füßen und Schnäuzchen. (AUA)

Das Schmerzmittel habe ich ihr, als wir vom TA kamen, einfach auf ein Stück Paprika geträufelt und es ihr dann hingehalten. Sie hat es auch artig aufgemummelt. Seit ihrer letzten Krankheit trainiere ich ja immer mit den (also allen 3) Schweinchen, dass sie mir nicht alles aus der Hand reißen, sondern es auch fressen, wenn ich das Stück Gemüse festhalte. Der Hunger war heute wohl groß, mal sehen, ob es Morgen auch so gut klappt. ihr Schnäuzchen hat sie doch ganz schön verzogen, hat ihr wohl nicht so gut geschmeckt.
(20.04.2010, 19:57)Fritzi schrieb: [ -> ]Sie wurde wieder geröngt, aber bis auf ein wenig Harngries unauffällig.
Wurde sie von allen Seiten geröngt? Manche Steine 'verstecken' sich. So war es ja bei Gizmo auch.

Zitat:Im schlimmsten Fall soll nach diesen 14 Tagen dann Ultraschall gemacht werden und Urin direkt aus der Blase entnommen und eingeschickt werdenUff
Warum nicht gleich US machen?
Ich hoffe, Lotte wird sediert, wenn kathederisiert wird Suspekt

Zitat:Von daher finde ich es gut, dass wir noch einmal Urin bringen sollen, wenn die Behandlung vorbei ist.
Bei Blasenschweinchen sollte der Urin regelmäßig kontrolliert werden. Es kann auch schon Blut im Urin sein, wenn man es mit dem Auge noch garnicht sehen kann. Dafür eignen sich hervorragend diese Urin-Stix, die man in der Apotheke kaufen kann. Dann nur noch Werte vergleichen und schon hat man zumindest etwas Sicherheit.

Zitat:0,4 ml Marbocyl FD 1 mal tägl. (Antib.)
Nach Gabe von Marbocyl war bei Gizmo auch erstmal Schluss mit Blut im Urin. Er bekam es 10 Tage lang.

Zitat:0,2 ml Bifideral Laktulose Sirup, 1 mal tägl., 15 - 20 Min. vor Antib.-Gabe
Da habe ich mal Tante Google gefragt.
Dieser Saft ist gegen Verstopfung, macht den Stuhl flüssiger/weicher und er sollte NICHT bei laktaseunverträglichkeit gegeben werden -> Bifiteral® Sirup
Also ICH persönlich würde das Zeug nicht ins Schweinchen kippen.
Lies mal hier unten auf der Seite bei DARMFLORA

Zitat:1,25 ml Metacam, 1 x tägl. 4 Tage lang
Das ist etwas viel. Laut "Frau Meier" ist die Dosierung:
Meloxicam (Metacam): 0,2 mg/kg oral alle 24 Stunden

Du willst sie doch nicht einschläfern, oder? Uff

Übrigens bekamen meine Patienten auch alle nur 2 mal täglich 0,1 ml Metacam, was für die Schmerzen ausgereicht hat - auch nach einer OP. Wenn sie mehr bekamen, haben sie das Fressen eingestellt.


(20.04.2010, 21:18)Fritzi schrieb: [ -> ]
(20.04.2010, 20:11)ovv_wiwi schrieb: [ -> ]Was mich natürlich interessieren würde: Wozu dieser Saft vor der Antibiotikagabe?
Der Sirup/Saft soll für Ihre Darmflora sein. Also als Schutz, dass sie keinen Durchfall bekommt vom Antib.
Siehe oben. Der Saft tötet eher die Darmbakterien.
Das mag alles bei anderen Tieren funktionieren, aber bei einem Meerschwein ist die Darmflora eben eine andere...

Gizmo bekommt seit Anfang des Jahres nur noch Berberis uuuuund... er hat wieder Haare am Bauch und kein Blut mehr im Urin Victory

Gute Besserung für Lotte.

LG Heike
Klingt alles ziemlich kompliziert... Drücke weiterhin die Daumen!
Ich schließ mich mal den Daumendrückern an... vor allem nach den konfusen Unterschieden, die Lacri da gefunden hat.

Liebe Grüße,
Sev
Irgendwie komme ich zu nichts mehr, mir wächst einfach alles über den Kopf. Zur Zeit habe ich auch einfach zu nichts mehr Lust, weil es folgt ein Tiefschlag nach dem anderen. Aber das gehört hier eigentlich nicht her, ich wollt nur schnell "erklären" warum ich mich so rar mache...

Etwas positives gibts es heute allerdings zu berichten. In Löttchens Urin waren keine Blutspuren UND KEINE Entzündungen mehr zu sehen YeahYeahYeah Ich habe es ja gar nicht zu hoffen gewagt, weil sie bis gestern beim pieseln immer mal wieder gequiekt hat. Aus diesem Grund bekommt sie noch weitere 5 Tage Antib. und dann sollte es wirklich gut sein UND hoffentlich auch bleiben. Ich hoffe nun, dass sie sich die Blasenentz. einfach verschleppt hat, weil der letzte TA keine Abschlussuntersuchung gemacht hat. Wenn es doch wieder auftritt wirdauf jeden Fall ein Ultraschall gemacht, aber dazu wird es nicht kommen *hoff*
Sie ist aber auch ein artiges Schweinchen und nimmt brav ihr Med. Nachtragend ist sie auch nicht, ganz im Gegenteil, sie wird immer zutraulicher. Bin ich froh, dass ich wieder mein ewig hungriges, laut schreiendes, durch die Gegend pocornendes Schweinchen im Gehege habe. Wenn ich nach Hause komme und vom Flur aus"Lötti" rufe, kommt der kleine Wirbelwind angesaust, der Kopf geht in die Höhe, die Öhrchen fangen an zu flattern und sie "antwortet" lautstark, sehr, sehr lautstark.:D Wehe, ich gehe dann nicht gleich zu ihr um sie zu begrüßen, dann ist hier die Hölle los.Wah

Danke für euer Daumendrücken, bisher hat es sehr gut geholfen. Bitte noch ein bissel weiterdrücken, ja?

superglückliche Grüße

Birgit

ach Lacri, ich Dussel habe mich mal wieder verschrieben *HandvorStinklatsch* es waren 0,15 ml Schmerzmittel.
(26.04.2010, 22:21)Fritzi schrieb: [ -> ]Etwas positives gibts es heute allerdings zu berichten. In Löttchens Urin waren keine Blutspuren UND KEINE Entzündungen mehr zu sehen
Toll Thumbsup
Braves Schweini... schön so weitermachen Taetschel

Zitat:Danke für euer Daumendrücken, bisher hat es sehr gut geholfen. Bitte noch ein bissel weiterdrücken, ja?
Werden wir. Willst Du noch Eurologist haben? Ein paar Tabs habe ich noch übrig. Gizmo braucht die nicht mehr.

Zitat:ach Lacri, ich Dussel habe mich mal wieder verschrieben *HandvorStinklatsch* es waren 0,15 ml Schmerzmittel.
*puah*... ich hatte schon das Schlimmste befürchtet Wah


Dann hoffen wir mal, es wird nun alles gutgehen.


LG Heike