Nagerwelten

Normale Version: Heu selbst machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch. Für meine Enkelschweinchen mache ich immer das Heu selbst. Ich schneide mit einer Schere nur das ab, was ich genau kenne: Grashalme, Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer, Gänseblümchen, etwas Brennessel, Melisse und Minze.
Nun habe ich eine Stelle im Rasen, die sieht so schön frisch und lecker aus, aber ich weiß nicht, ob es essbar ist für die Süßen. Habe dort bisher nichts geschnitten, weil da das Schafgarbeähnliche Kraut wächst.
Kann mir wer helfen?

das sieht aus wie Schafgarbe, nur kleiner und steht einzeln
[Bild: 4264686.jpg]

hier nochmal vergrößert
[Bild: 4264690.jpg]

Diese Blätter sehen aus wie Malve, aber auch nicht so richtig...
[Bild: 4264688.jpg]

das wächst auch überall. Ist aber kein Gänseblümchen
[Bild: 4264692.jpg]

Die Meeries stürzen sich immer mit Begeisterung auf das Heu von mir. Aber ein wenig Angst habe ich immer - ich will sie ja nicht ergiften! Deshalb habe ich bisher fast jedes Hälmchen einzeln geschnitten.
Ein wenig vorsichtig muß ich schon sein, denn bei uns wächst auch Schöllkraut - und da weiß ich, dass es giftig ist.
Hey Indrayani,

ist ja echt süß dass du deinen "enkelschweinchen" heu selber machst...

ich kann dir, glaube ich, nur beim letzten helfen... kann es sein dass das ding total stachelig ist, auch wenn mans nicht sieht? also die blätter richtig wehtun beim anfassen? dann würde ich sie auf jeden fall nicht geben... hab da was im hinterkopf von wegen giftig (bin mir aber nicht sicher, das ist gut 12 jahre her...)
das werde ich mal überprüfen. Dann lasse ich das auf jeden Fall weiterhin weg.

Es ist auch immer schlecht, des per google zu suchen, wenn man nur ein Bild hat. Da müßte man sich ja hunderte von Pflanzen anschauen.

Ach ja, Vergißmeinnicht? Ich glaube, ich habe mal gelesen, das man die auch verfüttern kann?
weiß wirklich niemand, ob ich die Pflanzen von Bild 1-3 verfüttern kann?

Die Pflanze auf dem 4.Bild ist übrigens ganz weich. Es sind Haare, keine Stacheln und sie tut nicht weg beim Anfassen.
Tut mir leid, außer Schafgarbe habe ich keine Rateversuche. Aber ich bin auch extrem schlecht im Pflanzen bestimmen. Bäume sind da irgendwie einfacher als das ganze kleine Grünzeug.

Liebe Grüße,
Sevenah
die 1 ist Schafgarbe, die gemeine Schafgarbe. Wir füttern das gern.

Die anderen weiß ich nicht. Aber bis auf die Herbstzeitlose verlieren unsere Wiesenpflanzen im getrocknetem Zustand ihre Giftigkeit. Die Heuherstellung ist nicht so sensibel wie die Frischfütterung.
Die ersten beiden Bilder ist definitiv Schafgarbe.. Auf dem dritten Bild ist (denke ich) Weicher Storchschnabel zu sehen und auf dem letzten Bild ist (denke ich) Günsel...laut meiner Nachforschungen ist keines davon giftig...


LG Wiwi
oh dankeschön!!!