Nagerwelten

Normale Version: Ein paa fragen zur außenhaltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

mein freund und ich überlegen uns, unseren ferkeln für die warmen tage im jahr im garten seiner großeltern ein Gehege zu bauen.

dies hat den vorteil dass wir sie dann mitnehmen können wenn wir hinfahren (das ging bis dato mit 10 schweinen einfach nicht), und wir können sie auch mal für einige zeit dort lassen (urlaub, notfall,...)

nun bin ich mir in einigen punkten etwas unsicher...

aber erst mal zur beschreibung wie ich mir das vorstelle:

die großeltern haben eine art stadel (ein holz-bau der momentan als lagerplatz genutzt wird). dieser trennt den "ziergarten" und den Hof vom hinteren großen garten ab. im ziergarten DÜRFEN die jungs nicht laufen, und sonderlich sinnvoll wäre es nicht (zierrasen).

im hinteren garten wächst eine echte wilde wiese, aber zu 100% mit ungiftigem.

ich dachte nun daran so ein mehrstöckiges gehege für kaninchen und meerschweine IM stadel aufzustellen (so was: *klick* nur größer).

drumherum kommt ein normales auslaufgitter (so eines: *klick*)
dieses soll im stadel direkt an eine wand zum großen garten reichen.

in diese wand kommt eine öffnung in meerschweingröße, die mit einer schiebeklappe vom oben verschlossen werden kann (diese klappe soll dann, im geschlossenen zustand, ca 10cm in den boden hineinreichen)

außen kommt ein auslauf hin, voll untergraben und gesichert (wir haben hier echt viele katzen und marder, und auch der jack russel der eltern meines freundes würde zu einem meeri-snack nicht nein sagen). (optisch ca so etwas, nur das das ding zu klein ist)

und nun meine fragen:

passt das so? über nacht würde ich alle jungs ins stadel sperren. ich bin mir nur nicht sicher ob der allgemein mardersicher ist... mäuse und ratten gibt es sicher, die hab ich selber schon gesehen.

dann: wie groß sollte der auslauf sein? immerhin habe ich 10 schweine, alles böcke.

und meine größte sorge: nicht alle können momentan miteinander (im gehege, im auslauf gehts so), und ich weiß nicht ob sie zusammen in einem stall bleiben können ohne dass ich irgendwann nur noch 9 habe.

sollte ich vielleicht 2 ställe im stadel aufstellen? ist aber wieder eine platzfrage...

und: wie tief muss ich denn das gitter drausen versenken? reichen 20cm?
Sollen die dann immer "umziehen", wenn ihr dort zum Kaffee trinken eingeladen seid oder wie?!
nein, nur wenn wir mal wirklich über 1,2 wochen dort bleiben würden... wir würden nämlich gern dort im urlaub bleiben (geht aber nicht).

bzw würden sie eh gleich fast den ganzen sommer dort verbringen (so wie wir auch)
Aber das Gehe soll immer bleiben?
jep...

so ein mobiles teil ist mir zu unsicher, und für die nacht nicht geeignet. das geht eben nicht (zu dem sind alle kaufbaren mobilen gehege für meine 10 radau-schweine viel zu klein, ich brauch ja mind. 10qm)
Zitat:ich dachte nun daran so ein mehrstöckiges gehege für kaninchen und meerschweine IM stadel aufzustellen (so was: *klick* nur größer).

Größer muß es auf alle Fälle sein, sollte es mal kalt werden, müssen alle Deine 10 Schweinchen einen Platz im warmen haben..

Zitat:drumherum kommt ein normales auslaufgitter (so eines: *klick*)
dieses soll im stadel direkt an eine wand zum großen garten reichen.

Das Teil find ich super, nur wenn Du einbuddeln willst und es länger halten soll, solltest Du es imprägnieren, sonst gammelt es in der Erde..

Zitat:in diese wand kommt eine öffnung in meerschweingröße, die mit einer schiebeklappe vom oben verschlossen werden kann (diese klappe soll dann, im geschlossenen zustand, ca 10cm in den boden hineinreichen)

Also eine Verbindung ins Stadel?!


Zitat:passt das so? über nacht würde ich alle jungs ins stadel sperren. ich bin mir nur nicht sicher ob der allgemein mardersicher ist... mäuse und ratten gibt es sicher, die hab ich selber schon gesehen.

Was gibt es denn für einen Boden? Ist da nur Erde oder gibt es Steinplatten?

Zitat:dann: wie groß sollte der auslauf sein? immerhin habe ich 10 schweine, alles böcke.

Da bin ich leider überfragt...

Zitat:und meine größte sorge: nicht alle können momentan miteinander (im gehege, im auslauf gehts so), und ich weiß nicht ob sie zusammen in einem stall bleiben können ohne dass ich irgendwann nur noch 9 habe.

Wenn nicht alle miteinander können, dann würde ich es lieber lassen oder mir Tips holen, von jemanden, der auch eine Bockgruppe hat...


Zitat:und: wie tief muss ich denn das gitter drausen versenken? reichen 20cm?

20 cm sind für einen Hund nicht viel...vor allem nicht, wenn er "Leckerlie" gerochen hat...

LG
also im stadel ist ein betongussboden. da würd einfach streu drüberkommen...

draußen gibts eine schöne wiese.

der stall wäre drinnen (witterungsgeschützt), genauso wie das kleinere gehege, draußen im garten dann ein großes (so 15qm sollten reichen?) in das die schweine allein gehen können...

in der nacht müssten sie dann rein.
Lies doch einfach mal hier:
www.cavy-forest.de

Da sind ganz viele Tips zum Thema Außenhaltung...

In der Hoffung, Dir geholfen zu haben-
LG, Wiwi
(09.05.2010, 19:46)ovv_wiwi schrieb: [ -> ]www.cavy-forest.de
Danke Wiwi, die Seite wollte ich auch grad posten, als ich anfing zu lesen Thumbsup

Gina hat viel Erfahrung, was Außenhaltung anbelangt und sonst würde es sich lohnen, wenn Du mal in das Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg" mal ansehen könntest (leihen, kaufenVerwirrt)

Für Schlaf-/Schlechtwetterbox gelten die gleichen Maße wie für Dein normales Gehege. Böcke, die sich jetzt nicht grün sind, sollten nicht zusammentreffen können. Das gibt Stress und Verletzungen. Freilauf ist genau wie Gehege. Revierverhalten ist ebenso dasselbe.


LG Heike
also 2 getrennte gehege innen und außen... denn 2 gruppen kann ich aus der ganzen sache noch machen, aber rufus und snowball sind und werden sich wohl nie grün werden -.- (doofe männer)

wobei..... snowball ist nicht kastriert (da er sich ja mit den anderen sehr gut versteht und nur mit rufus nicht. und 2 gruppen gehen ja noch), vielleicht schicke ich den mit crash und eddie zur kastra *grübel bis es raucht*

und wenns gar nicht geht bleiben es halt 2 gruppen.