Nagerwelten

Normale Version: Heu lieber auf dem Boden als im Magen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

die Wuppertaler Gurkenkiller machen mir derzeit das Leben etwas schwer. Sie haben vor einigen Wochen damit begonnen, dass Heu zur Hälfte zu fressen und die andere Hälfte auf den Boden zu schmeißen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich Heu vom Hansemannteam.
Dachte ich mir, "ok, schmeckt vielleicht nicht." Kaufte also Heu vom Kaufpark, was die eigentlich auch ganz gerne fressen. Das Bild hat sich aber nicht verändert. Ein Teil wird gefressen, der andere Teil verteilt.
Nahm ich also Heu vom Akzenta (sowas ähnliches wie Real) und danach vom Tierladen. Ergebnis immer das selbe.

Das Erstaunliche ist eben, dass die Schweinis es wirklich verteilen. Es liegt also nicht nur um die Futterstelle rum sondern überall da, wo sie sich aufhalten (häufig gehen, stehen oder liegen).

Neben dem, dass das unglaublich viel Geld kostet, da ja ein guter Teil vom Heu gar nicht gefressen wird, riecht es natürlich auch dementsprechend schneller.

Ich hab den fünfen dann mal die Frage gestellt, was das soll. Antwort habe ich leider keine bekommen. Daher wollt ich euch mal fragen, ob ihr ne Idee habt, was der Auslöser dazu sein könnte.

Viele Grüße
Die Wuppertaler Gurkenkiller und Rainer. Zwinker
(22.05.2010, 12:13)Tumirnix schrieb: [ -> ]die Wuppertaler Gurkenkiller
Oh, umbenannt? War doch mal die Wuppertaler Gurkenmafia :D

Zitat:Sie haben vor einigen Wochen damit begonnen, dass Heu zur Hälfte zu fressen und die andere Hälfte auf den Boden zu schmeißen.
Erstaunlich, dass das erst seit ein paar Wochen ist. Meine sämtlichen Tiere und die von lieben Bekannten machen das schon längere Zeit so.

Die Schweinchen selektieren extrem, was an der miesen Heuqualität liegt. Der Winter dauert schon zu lange und das Heu ist entsprechend staubig und minderwertig. Selbst Marken-/Qualitäts-Heu ist nicht mehr das, was es mal war.

Mach mal eine kleine Probe und lege 'frisches' Heu neben das am Boden liegende und dann siehst Du, dass das, was liegenblieb grauer und heller ist, als das, was Du grad hingelegt hast. So ist mir das nämlich mal aufgefallen. Sie suchen sich die 'guten' Halme raus und lassen das, was nicht ok ist, liegen...

Es wird wirklich Zeit, dass es wärmer wird und endlich frisch geheut werden kann *seufz*

Zitat:Das Erstaunliche ist eben, dass die Schweinis es wirklich verteilen. Es liegt also nicht nur um die Futterstelle rum sondern überall da, wo sie sich aufhalten (häufig gehen, stehen oder liegen).
1. weil sie immer und immer wieder aussortieren und
2. wenn man es schon nicht fressen kann, ist es ein nettes Kuschelbett :D

Zitat:Neben dem, dass das unglaublich viel Geld kostet, da ja ein guter Teil vom Heu gar nicht gefressen wird, riecht es natürlich auch dementsprechend schneller.
Am finanziellen Teil kann man wohl nicht viel machen, das ist wie mit dem Gemüse, aber gegen das Riechen: alle zwei Tage das herumliegende Heu von der Streu runtersammeln.


LG Heike und die 13 Salatkiller
Bei mir ist das genau das gleiche. Aber ich glaub eher nicht, dass das an schlechter Heu-Qualität liegt. Ich kauf mein Heu 2 Orte weiter, bei Bekannten. Ist absolut Bio-Heu, da wird nix gespritzt oder so. Ich denk mir mal, sie lieben es einfach auf dem Heu statt auf der Streu zu liegen. Ist auch net weiter schlimm, weil ich für´s 8-10 Kilo Bund nur 1,50 Euro bezahle. Mit 5 Bund komm ich 3 Monate hin, also ist es sehr, sehr günstig.

LG Tanja
(22.05.2010, 14:04)Tanja76 schrieb: [ -> ]Aber ich glaub eher nicht, dass das an schlechter Heu-Qualität liegt. Ich kauf mein Heu 2 Orte weiter, bei Bekannten. Ist absolut Bio-Heu, da wird nix gespritzt oder so.
Das meinte ich, aber auch die Biobauern können nur das abernten, was das ist und wenn nix da ist, dann das vom letzten Jahr und das ist nach der langen Lagerungszeit staubig bzw. hat nicht mehr genug Nährstoffe.

Zitat:Ich denk mir mal, sie lieben es einfach auf dem Heu statt auf der Streu zu liegen.
Das außerdem Smile

Zitat:weil ich für´s 8-10 Kilo Bund nur 1,50 Euro bezahle.
Sowas ist in der Großstadt aber eher schlechter zu bekommen. Da müsste man dann einen Bauern außerhalb finden, der Heu auch verkauft und gute Qualität hat. Mitten im Ruhrgebiet ist das zum Beispiel ein teures Spiel, da ja auch noch etliches an Spritkosten dazu kommt Schulterzuck


LG Heike
(22.05.2010, 14:13)Lacri schrieb: [ -> ]
Zitat:weil ich für´s 8-10 Kilo Bund nur 1,50 Euro bezahle.
Sowas ist in der Großstadt aber eher schlechter zu bekommen. Da müsste man dann einen Bauern außerhalb finden, der Heu auch verkauft und gute Qualität hat. Mitten im Ruhrgebiet ist das zum Beispiel ein teures Spiel, da ja auch noch etliches an Spritkosten dazu kommt Schulterzuck

Ja, das stimmt. Man hat schon viele Vorteile, wenn man eher ländlich wohnt.
Oh, das kenne ich nur zu gut. Seit ich die Heuraufe rausgeschmissen habe Baby lag (eingeklemmt) in der umgekippten RaufeWah, kann ich jeden 2. Abend rund 60% des Heus rauspulen. Sie haben es sich schon vorher aus der Raufe rausgepult, aber nicht in den Mengen. Aber nu ist´s ja auch viel bequemer, rein in den Heuberg, großzügig verteilen, 3 Wutzen langmachen und genüßlich fressen....
(22.05.2010, 13:42)Lacri schrieb: [ -> ]
(22.05.2010, 12:13)Tumirnix schrieb: [ -> ]die Wuppertaler Gurkenkiller
Oh, umbenannt? War doch mal die Wuppertaler Gurkenmafia :D

Ja, man muss sich umorientieren, da Gurke jetzt nicht mehr "mafiamäßig" umkämpft ist sondern eher als schmückendes Beiwerk zum Essen betrachtet wird. *puh, gerettet*

Mh, das beruhigt mich zumindest schonmal, dass ihr dieses Heu-Eskapaden auch kennt.
Naja, dass es nicht das beste Heu sein kann, erstrecht die fertig abgepackten Säcke bei Kaufpark, ist mir klar. Nur, dass es eben so "schlimm" wurde, wundert mich.Schulterzuck

Das mit dem "Nest bauen" kann ich auch beobachten. Gerade Herman schafft es, sich regelmäßig einzugraben in seinem selbst aufgebauten Heuberg. Icon_lolIcon_lolIcon_lol

Ich nehme das nun auch regelmäßig raus, bleibt ja gar nicht viel über. Wenn ich es mal wage, zu lange drinne liegen zu lassen, werde ich auch drauf hingewiesen, dass es den Damen und Herren nicht Recht ist. Vorzugsweise werde ich natürlich Nachts darauf hingewiesen, wenn das Heu beim Schlafen störrt. Pfeif
(22.05.2010, 17:34)Tumirnix schrieb: [ -> ]Ich nehme das nun auch regelmäßig raus, bleibt ja gar nicht viel über. Wenn ich es mal wage, zu lange drinne liegen zu lassen, werde ich auch drauf hingewiesen, dass es den Damen und Herren nicht Recht ist. Vorzugsweise werde ich natürlich Nachts darauf hingewiesen, wenn das Heu beim Schlafen störrt. Pfeif

Hihi, wie machen die das denn mit dem Dich drauf hinweisen?
(22.05.2010, 17:34)Tumirnix schrieb: [ -> ]Ja, man muss sich umorientieren, da Gurke jetzt nicht mehr "mafiamäßig"
Schade, ich fand 'Gurkenmafia' besser. Auf jeden Fall war es mal was anderes. Bei uns sind Gurken auch Beiwerk... aber bei Salat werden unsere immer noch zu echten 'Killern' :D

Zitat:Naja, dass es nicht das beste Heu sein kann, erstrecht die fertig abgepackten Säcke bei Kaufpark, ist mir klar. Nur, dass es eben so "schlimm" wurde, wundert mich.Schulterzuck
Es ist fast egal, ob es das von Kaufpark ist oder eine Nobelmarke. Im Moment sind alle abgepackte Heusorten nicht so pralle.

Zitat:Das mit dem "Nest bauen" kann ich auch beobachten.
Es gibt nix Schöneres als einen Karton mit Heu gefüllt und dann ein kleines Loch reinschneiden... Pongo liegt grad in so einem Kasten...

Zitat:Wenn ich es mal wage, zu lange drinne liegen zu lassen, werde ich auch drauf hingewiesen, dass es den Damen und Herren nicht Recht ist.
Besser ist das... nicht, dass Du irgendwann mal Meeristy International vor der Tür stehen hast :D


LG Heike
Die Hinweise ergehen in größerer Lautstärke, vorzugsweise, wenn es dunkel ist. Wenn man dann Licht anmacht, hocken die 2 oder 3, jenachdem, welcher Part da gerade Krach macht, mitten im Käfig und schauen einen dann lieb an.

Außerdem halten sie sich dann immer im vorderen Käfigbereich auf. Wenn das alles zusammentrifft, weis ich bescheid. Thumbsup


Und wegen der Gurkenmafia. Ich diskutiere das mit dem Paten (Pooky) mal aus. Vielleicht wird das ja doch wieder eine Mafiaorganisation, die er da leiten will... Icon_lol

Danke für eure Hinweise.
Seiten: 1 2