Nagerwelten

Normale Version: Gräserallergie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu,

uuuund noch ne Frage.
Mein Mann hat eine leichte Gräserallergie und wenn er sich quasi kopfüber ins Heu hängt, bekommt er rote "Matschaugen" (deshalb stand der Schweineeinzug bis heute Vormittag noch auf leicht wackligen Pfoten, aber der Hautarzt meinte, dass die Ausprägung so gering ist, dass es kein Grund wäre, auf die Schweinis zu verzichten Yeah).
Scheinbar gibt es hier einige zweibeinige Heuallergiker - was macht ihr, um die Belastung so gering wie möglich zu halten? (Von diesen Pressdingern als "Alternative" halte ich nicht wirklich was Schulterzuck)

lieben Gruß
die Gurke
ich selber (und auch mein männle) sind nicht allergisch auf heu, aber mein bruder, meine mutter, meine oma,...

ihr solltet das heu auf jeden fall so aufbewahren dass es nicht stauben kann, der staub ist das schlimmste. bettbezüge sind da super...

dann natürlich von vorherein auf nicht staubendes heu achten (qualität).

wenn du heu nachfüllst sollte dein mann besser den raum verlassen, danach gut lüften

soweit ich weiß staubt he in raufen weniger als auf dem boden herumliegend.

und dass dein mann die finger vom heu lassen muss ist sicher klar... sollte er IM NOTFALL die schweine mal versorgen müssen wären diese "pressdinger" für ein oder zwei tage auch ok. bevor er anschwillt wie ein luftballon. aber halt nicht auf dauer.

und wenn du das heu umpackst/einfüllst/ bewegst achte auf möglichst kurze wege, also heuraufe zum sack hin, einfüllen und dann erst umstellen. genauso vom packerln in den bezug- schnell

hab ich das gründliche lüften denn schon erwähnt? ^^
ich würde ihm um auf Nummer sicher zu gehen ne Desensibilisierung vorschlagen. Es kann nämlich durchaus sein, dass duch ständigen kontakt mit den Allergenen die Allergie schlimemr wird.
Vielen Dank Ivy-Marie,

das mit den Bezügen ist eine sehr gute Idee, irgendwo hab ich glaub ich gelesen, dass außerdem lüften ganz toll sein soll.:D

Wegen der Desensibilisierung bin ich ein bisschen skeptisch. Es scheint, als hätten sich einige dadurch erst ausgeprägte weitere Allergien zugezogen. Durch die Farb- und Rennmäuse, die bereits unser Wohnzimmer - ähm - mit Leben füllen - ist ohnehin dauernd Heu da, ohne, dass es ihm Probleme bereiten würde. Bei Schweinis wäre es eben nur eine ganz andere Menge.
Schatz hat auch keine Atemprobleme oder Niesanfälle oder soetwas. "Nur" Matschaugen.
(26.05.2010, 14:03)cucumber schrieb: [ -> ]Bei Schweinis wäre es eben nur eine ganz andere Menge.
Schatz hat auch keine Atemprobleme oder Niesanfälle oder soetwas. "Nur" Matschaugen.
Wenn das nur so gering ausgeprägt ist, dann reicht Lüften.

Ich selber habe Heuschnupfen und allergisches Asthma. Im Laufe der Jahre hat sich das gebessert. Ich denke, das ist schon Desensibilisierung genug, wenn man ständig mit Heu/Streu zu tun hat. Der Körper stellt sich oftmals um, wenn man hartnäckig ist :D

Ich bin sogar gegen Mäuse allergisch und habe bei Sev sogar mit etlichen davon in einem Zimmer geschlafen Victory

LG Heike
:D
Das ist gut - wenn Schatz das nächste Mal Matschaugen hat, sag ich ihm einfach, dass er nicht hartnäckig genug war. Frech

Ich weiß, es ist ein klitzekleines übertrieben deshalb so einen Wind zu machen (da wären wir schon wieder beim Lüften. :D), ich wollte nur auf keinen Fall riskieren, dass es schwieriger zu händeln oder schlimmer ausgeprägt als erwartet ist, nachdem die Schweinis eingezogen sind.
(26.05.2010, 14:37)Lacri schrieb: [ -> ]Ich selber habe Heuschnupfen und allergisches Asthma. Im Laufe der Jahre hat sich das gebessert. Ich denke, das ist schon Desensibilisierung genug, wenn man ständig mit Heu/Streu zu tun hat. Der Körper stellt sich oftmals um, wenn man hartnäckig ist :D

Ich hab auch Heuschnupfen. Aber mit dem Heu hier im Wohnzimmer (also im Schweinegehege) hab ich überhaupt keine Probleme. Ich sag auch immer, ich hab mich selber desensibilisiert^^

LG Tanja
(26.05.2010, 14:47)cucumber schrieb: [ -> ]Ich weiß, es ist ein klitzekleines übertrieben deshalb so einen Wind zu machen (da wären wir schon wieder beim Lüften. :D), ich wollte nur auf keinen Fall riskieren, dass es schwieriger zu händeln oder schlimmer ausgeprägt als erwartet ist, nachdem die Schweinis eingezogen sind.
Das finde ich auch sehr verantwortungsbewusst und absolut nicht übertrieben.

(26.05.2010, 16:13)Tanja76 schrieb: [ -> ]Ich sag auch immer, ich hab mich selber desensibilisiert
Ich denke mal, sowas in der Richtung wird es auch sein.

Ich habe zum Beispiel immer noch Probleme mit Heuballen vom Bauern - aber nur sehr, sehr selten mit Heu, was wir in Tüten kaufen. Am Besten ist immer noch luftgetrocknetes Heu, aber wer kann sich das noch leisten, bei den Mengen.

Am Anfang der Schweinehaltung hatte ich auch noch so manches Mal arge Probleme, aber dafür gibts ja Medikamente. Auf jeden Fall brauchte ich diese in den folgenden Wochen und Monaten immer seltener und heute garnicht mehr (bis auf die Heuballen-Sache).

LG Heike