Nagerwelten

Normale Version: Brüder zoffen sich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallöchen,

vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben, langsam machen mich meine meerschweine etwas narrisch.

ich musste meine 10 ja in 3 gruppen aufteilen:

gruppe 1: Rufus, Manni, Sid und scrat, diese funktioniert wunderbar, sehr harmonisch
gruppe 2: Crash, Eddie und Diego, meine Problemschweine
gruppe 3: Snowball, Snoopy und Knödel

orginal waren gruppe 2 und 3 zusammen, aber snowball und snoopy haben mit crash und eddie "schweinetischtennis" gespielt.

Crash und Eddie bekommen einfach die rangfolge nicht auf die reihe, sie sind nun beide knapp 5-6 monate alt, und zoffen sich wegen JEDEM BLÖDSINN (salatreste, karottenstücke obwohl es noch 5 weitere gibt,...)Suspekt

folgendes habe ich mir schon überlegt, aber wieder verworfen:

die beiden trennen und einen in gruppe 1 setzen: geht nicht da sonst der andere Diego mobbt

gruppe auflösen und in gruppe 1 und 3 integrieren: geht nicht, rufus macht kleinholz aus den beiden und snowball und snoopy gehen sofort auf sie los, zudem ist gruppe 1 stabil, das will ich nicht riskieren

rufus aus gruppe 1 raus und mit einem der stänkerer austauschen: gruppe 1 ist stabil und möge es auch bitte bleiben




nun hab ich mit einer züchterin gesprochen, und sie meinte ein etwas dominanter altbock könnte da ruhe verschaffen. es gäbe ein wunscherschönes kerlchen, ca 3 jahre alt, ehemaliger zuchtbock...
gedulig aber er verlangt schon seinen repsekt (er war auch für die erziehung der jungschweine bei der züchterin verantwortlich)


kastriert sind die beiden doofbeutel schon. und ich möchte sie nur ungern trennen und einen abgeben müssen. aber für 4 gruppen hab ich weder platz noch nerven.


was meint ihr, würde der ayo (altbock) den beiden raufern manieren beibringen oder wird es nur schlimmer werden?


mein gehege kennt ihr, die 2 gruppe bewohnt die unterste etage mit einen 2x1m großen auslauf davor, der aber nicht genutzt wird.
(29.05.2010, 09:21)Ivy-Maire schrieb: [ -> ]vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben, langsam machen mich meine meerschweine etwas narrisch.
Selbst Ehemänner sind berechenbarer als Böcke Tease

Zitat:gruppe 1: Rufus, Manni, Sid und scrat, diese funktioniert wunderbar, sehr harmonisch
Daran bitte auf keinen Fall etwas ändern. Jede Veränderung (Schwein rausnehmen oder dazupacken) würde eine neue Rangordnungs-Kabbelei zur Folge habe, die ausarten kann. Dann hast Du die nächste Gruppe, die es zerschrotet hat Traurig

Zitat:gruppe 2: Crash, Eddie und Diego, meine Problemschweine
Wer genau ist der Bock, der immer wieder für unfrieden sorgt? Welches Tier sucht die Konfrontation und wer versucht dem Stress auszuweichen?

Zitat:Crash und Eddie bekommen einfach die rangfolge nicht auf die reihe, sie sind nun beide knapp 5-6 monate alt, und zoffen sich wegen JEDEM BLÖDSINN (salatreste, karottenstücke obwohl es noch 5 weitere gibt,...)Suspekt
Rappelphase... kannste nix machen - außer mit Bachblüten versuchen. Das hatte hier zumindest einen Teilerfolg Schulterzuck

Zitat:zudem ist gruppe 1 stabil, das will ich nicht riskieren
Thumbsup
Wenn Du schlau bist Victory

Zitat:rufus aus gruppe 1 raus und mit einem der stänkerer austauschen: gruppe 1 ist stabil und möge es auch bitte bleiben
Rechne mit dem Schlimmsten:
Rufus versteht sich mit keinem und kann auch nicht in Gruppe 1 zurück, da er zu alt ist für eine lockere VG

Zitat:nun hab ich mit einer züchterin gesprochen, und sie meinte ein etwas dominanter altbock könnte da ruhe verschaffen.
Mit 5-6 Monaten sind sie schon fast-erwachsen und erwachsene Böcke zu vergesellschaften ist eine heikle Sache. Wenn Du kleine Aggro-Schweine hast, werden die entweder zu zweit den Altbock zerlegen, um dann danach ihre Rangkämpfe wieder aufzunehmen oder aber der Altbock macht die Jungböcke platt. Ohne Verletzungen geht das selten ab (hat es aber auch in Einzelfällen schon gegeben)

Mit viiiiiiiel Glück, könnte es funktionieren... aber rechne eher nicht damit.

Zitat:es gäbe ein wunscherschönes kerlchen, ca 3 jahre alt, ehemaliger zuchtbock...
gedulig aber er verlangt schon seinen repsekt (er war auch für die erziehung der jungschweine bei der züchterin verantwortlich)
Wobei man nicht vergessen darf, dass diese 'Jungschweine' schon als Baby zu ihm kommen, denn das ist üblich. Meist sind die jungen Böcke nur wenige Wochen da, bis sie verkauft werden und selbst wenn sie älter werden, sind sie doch von Anfang an gewohnt, vor dem Altbock Respekt zu haben.

Zitat:was meint ihr, würde der ayo (altbock) den beiden raufern manieren beibringen oder wird es nur schlimmer werden?
Beides ist möglich.
Würde die Züchterin Dir den Bock für einen Versuch 'ausleihen' und zurücknehmen, wenn es nicht funktioniert? Nur dann würde ich es riskieren.
Außerdem bissfeste Handschuhe und Rescue-Tropfen (für Dich :D) bereitlegen. Was auch funktioniert: Schuhkarton über eins der Prügelschweine stülpen, dann kann man in Ruhe das andere Terrorschwein aus dem Gehege fischen.

Zitat:mit einen 2x1m großen auslauf davor, der aber nicht genutzt wird.
Kommen sie mit dem Übergang nicht klar? Eventuell mal alle in den Freilauf setzen, aber nur im Gehege drinnen füttern?


LG Heike
Also, sowohl Crash als auch Eddie sind die bösen *ggg* diego weiß dann nie wohin mit ihm und weicht den klappernden, knirschenden und brommselnden doofbacken aus so gut er kann.

ne, die sind einfach richtig lästig, da beide gerne chef wären, aber sich keiner dem anderen unterordnen will.

anderen schweinen gegenüber (diego, und auch früher snowball und snoopy) sind sie ruhig (diego) bis sogar unterwürfig(snowball). aber da die chemie zwischen ihnen und meinen beiden altböcken nicht stimmt kann ich da nicht viel tun... da sieht man dann wieder dass nicht jedes schwein sein gegenüber auch mag.



ja, sie würde ihn zurücknehmen bzw weitervermitteln. er war schon mit einem anderen zuchtbock zusammen, sie haben sich zwar 3 tage durchs gehege gekloppt aber dann verstanden sie sich wunderbar (der andere gilt als NOCH dominanter). und eben mit ferkeln im alter von 4 wochen bis hin zu 2 jahren. ging alles recht gut bis auf ein paar kratzer.

kratzer wären mir aber ziemlich egal, da sich crash und eddie ja schon gegenseitig "beschädigen". Eddie fehlt inzwischen eine zehe, crash seine ohren sind fast schon löchriger als käse,...

die können unten raushüpfen, klettern und rutschen (eine stufe, ein kleines treppchen und eine einfache platte die rausführt), und das über ganze 5cm höhe. ich denke die fühlen sich nicht wohl dort, und zwingen werde ich sie nicht. ich lass den auslauf mal dran, aber wenn sie nicht wollen Schulterzuck

dann muss ich meinem männle nur noch erklären dass das vorzimmer für die nächste woche meerschwein-VG-Gebiet ist. der wird sich freuen *hrhrhr*
(29.05.2010, 11:52)Ivy-Maire schrieb: [ -> ]ne, die sind einfach richtig lästig, da beide gerne chef wären, aber sich keiner dem anderen unterordnen will.
Merkwürdig. Nach so langer Zeit sollte das eigentlich geklärt sein - zumal es ja auch schon heftigere Verletzungen gab. Generell würde ich sie auseinandersetzen, aber die Idee mit einem Altbock hat auch was. Immerhin ist es einen Versuch wert - was hast Du noch zu verlieren...

Zitat:ja, sie würde ihn zurücknehmen bzw weitervermitteln.
Na dann... Ausprobieren! Schaden kann es nicht...

Zitat:Eddie fehlt inzwischen eine zehe, crash seine ohren sind fast schon löchriger als käse,...
Grundgütiger Uff

Zitat:ich lass den auslauf mal dran, aber wenn sie nicht wollen
Wenn sie da nie reingehen... wie wäre es, wenn Du das Teil dann als VG-Bereich nimmst? Dann brauchst Du nicht das Vorzimmer zu opfern Zwinker

LG Heike
(29.05.2010, 23:42)Lacri schrieb: [ -> ]
Zitat:ich lass den auslauf mal dran, aber wenn sie nicht wollen
Wenn sie da nie reingehen... wie wäre es, wenn Du das Teil dann als VG-Bereich nimmst? Dann brauchst Du nicht das Vorzimmer zu opfern Zwinker

werde ich wohl, aber ich stelle den im Wohnzimmer auf. kann ich leichter ein auge auf die haben.

und ich sag doch, die sind einfach doooooooof. jetzt streiten sie grad um eine scheibe karotte Suspekt reingeworfen hab ich 9stück (3 pro nase)
waaaaahhhhh, ich häute die doofnasen bald, echt...


nun hatte ich grad ein knäul schweine, wegen EINEM STÜCK GURKE (es lagen noch 5 weitere herum, aber nein, dieses eine muss es ja sein)

der arme diego packt sein leben nimmer, der hockt nun noch in der ecke um den beiden nicht in die quere zu kommen Schimpf

morgen kommt der ayo, und wenn der die durchs VG-gehege kloppt werd ich nur zusehen, echt... das ist doch schon nimmer normal!

so blöde schweine, das ist unglaublich...
Ich hoffe wirklich, dass der Altbock für Ruhe sorgen wird, aber ich kann es noch nicht glauben. Da läuft was grundverkehrt bei den Jungs... *hmpf*


LG Heike
kann ich dir bald sagen, der ayo kommt in ca 20min hier an *ggg*

ein kleiner rufus in puschelig (ob klein, das wird sich zeigen, er ist dann immerhin der älteste der partie)
Na, dann berichte mal schön, wie es so läuft...
so, ayo ist gestern angekommen, wir haben die VG aber noch nicht gestartet da der rattenkäfig irgendwann nach 22 uhr gelifert wurde und wir das vorzimmer nicht blockieren konnten. dazu will ich die nasen ja im blick behalten...

heute fängt die VG an, ich werde berichten... momentan ist er aber schüchtern, der kerl. er tut mir ja auch leid, da allein im käfig, aber ich kann ihn ja nirgendwo einfach reinsetzten, und auch nix einfach dazusetzten.

ein hübscher kerl ist er auf jeden fall *ggg*

edit: vorzimmer ist bereit, ayo, crash und diego laufen zusammen. bis auf einige schepperer gehts bis jetzt gut. crash ist aber auch der "ruhigere" von den beiden (soweit man von ruhig sprechen kann *grmpf*)

viel gemuckere, gebrommsel, etwas zähneklappern aber keine jagdszenen, keine bisse und relativ friedlich bis jetzt
Seiten: 1 2 3 4