Nagerwelten

Normale Version: Rennmaus Fienchen - Mittelohrentzündung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,

ich bin soooo froh. Heute ist der Tag an dem sich entscheiden sollte, ob unser Rennmausmädchen Fienchen eingeschläfert werden muss.
Und sie muss nicht.
YeahYeahYeah

Die Vorgeschichte: sie hatte eine Entzündung im Ohr, die aber nicht erkannt wurde.
Sie hat sich plötzlich mit ihrer Schwester gestritten, was sie das ganze Jahr vorher so nicht getan hat, hatte eine Schramme an der Nase, sah strubbelig und krank aus und hatte die Augen oft halb geschlossen, was deutlich auf Schmerzen hinweist. Der Tierarzt in der TK ist davon ausgegangen, dass das Problem die Schramme ist und dass das wohl von den Streitereien käme. Er hat mir eine antibiotische Augensalbe mitgegeben, die ich dreimal täglich auf die Schramme tun sollte.
Ich hatte Angst, dass die beiden sich gleich wieder prügeln, wenn jetzt auch noch eine dauernd komisch riecht (Renner sind da ja ziemlich empfindlich) aber er hat mir versichert, dass der Geruch kein Problem sei.
Wars glücklicherweise wirklich nicht.
Allerdings schien es der Maus einfach nicht besser zu gehen, im Gegenteil: sie hielt plötzlich den Kopf schief und schien Gleichgewichtsstörungen zu haben.
In die TK wollte ich nicht nochmal fahren, weil ich den Eindruck hatte, dass man sich dort nicht sooo gut mit so kleinen Nasen auskennt. (Für Katze und Hund sind sie großartig).

Durch einen großartigen Tipp bin ich schließlich zu einer Tierärztin direkt hier vor Ort gegangen und die hat ziemlich schnell festgestellt, dass die Schramme das geringste Problem ist und wahrscheinlich nur eine Folge davon, dass die Maus sich kratzen wollte. Fienchen hat Baytril bekommen und Surolan fürs Ohr und ich sollte ihr das erstmal täglich geben. Zu Anfang ging es ihr sehr schnell besser, doch nach ein paar Tagen wurde es wieder deutlich schlimmer. Die Ärztin hat gesagt, dass es nicht viel gibt, das sie tun kann, wenn die Medikamente überhaupt nicht anschlagen sollten. Sie hat ihr eine Kortisonspritze gegeben, und gesagt, dass sie beim nächsten Mal eine Röntgenaufnahme machen könne, wenn ich das möchte, um zu sehen, ob das noch etwas anderes ergibt.
Heute sollte ich nocheinmal zur Kontrolle kommen. Der Kopf ist noch schief und auf den Hinterbeinchen steht sie noch sehr unsicher aber sie frisst und schreddert und buddelt und macht keinen kranken Eindruck. Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass es einen dunklen Bereich gibt, dass die Knöchelchen aber normal aussehen.
Die Ärztin sagte, dass man einen Tumor natürlich nicht komplett ausschließen kann, sie gehe aber davon aus, dass das die Vereiterung ist, die der Körper erstmal abbauen muss. Es wäre schlimmstenfalls leider möglich, dass die schiefe Haltung bleibt, aber die Rennmaus mache jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie so sehr leiden würde oder so starke Schmerzen hätte, dass einschläfern die einzig sinnvolle Lösung wäre.
Wenn es wirklich so bliebe, wäre das für Fienchen natürlich bitter, vor allem, weil es wahrscheinlich zu verhindern gewesen wäre. Und trotzdem bin ich einfach glücklich, dass ich die Kurze wieder mitnehmen konnte.

Sie bekommt weiterhin Baytril und Surolan und ich soll ihr unterstützend Bene Bac Bird geben und vielleicht in einer Gehegeecke ein Rotlicht anbieten. Wenn die Torkeligkeit bleibt, werden wir das Gehege wohl "behindertengerecht" einrichten müssen. Und trotzdem (weiß nicht, ob ichs schon erwähnt habe) bin ich einfach froh. Smile

*den nächstbesten schnapp und im Kreis wirbel*
Dankedankedanke Heike für den großartigen Tipp mit der Tierärztin!

lieben Gruß
cucumber
weiterhin recht, recht, recht gute Besserung für Fienchen!
Danke! Smile
Na, dann gratuliere ich erst einmal zur Entscheidung, einen anderen TA auszuprobieren und natürlich Fienchen, daß es ihr wieder soviel besser geht. Ich hoffe, daß das Schlimmste jetzt ausgestanden ist, wo ja die richtige Behandlung endlich gefunden ist und daß der dunkle Fleck wirklich harmlos ist.
Das Behandlungsspektrum bei solch kleinen Tieren ist ja doch immer sehr beschränkt, aber mit dem richtigen TA kann man schon einiges tun und Erfolge erzielen.

Sollte ein Schiefkopf übrig bleiben, ist das wohl das kleinste Übel bei der ganzen Geschichte. Nach Erfahrungen anderer kommen Mäuse ganz gut damit klar.

Liebe Grüße,
Sevenah
Danke!
Ja, der Tipp mit dieser TÄ war einfach sehr gut. Ich bin hier im Ort schon einige Tierärzte durch und bei den meisten hat man mit Farbmäusen oder Rennern das Gefühl, man wäre mit einer Stubenfliege zur Behandlung gekommen. Das sagt zwar keiner, man sieht aber sofort diesen "Sie wissen aber schon, dass sie für 5 Euro ne neue Maus bekommen" - Blick.
Deshalb bin ja extra nach *Ort lieber wieder streich* in die Tierklinik gefahren, weil ich dachte, dass es dort auf jeden Fall jemanden gibt, der sich mit den kleinen auskennt. Und für Hunde und Katzen ist es eine der besten Tierarztadressen hier in der Gegend.

Wir haben jetzt ein Rotlicht in eine Ecke gehängt und die beiden genießen das augenscheinlich sehr. Und ich glaube auch, dass sie damit klarkommen wird. Ich bin sehr erleichtert, dass sie wieder so aktiv ist und richtig "arbeitet".

lieben Gruß
cucumber
Mich freut es auch, dass die Lütte wieder fit ist.
Wie gut, dass es Google gibt und sich soviele Leute in diversen Foren, Blogs und was-weiss-ich über ihre Tierärzte unterhalten :D

Weiterhin gute Besserung. Vielleicht ist diese blöde Sache ja doch bald ausgestanden...


LG Heike
Danke dir.
Ja, ich hoffe auch, dass es bald ausgestanden ist.
Leider geht die TÄ ausgerechnet jetzt in den Urlaub, aber sie konnte mir glücklicherweise eine Kollegin nennen, die sich ebenfalls mit Nagern gut auskennt. Wenn nichts passiert muss ich aber sowieso erst wieder zur Kontrolle, wenn sie wieder da ist.
Hey,

kurzer Zwischenbericht: Durch das fettige Klebezeug, von dem ja auch immer reichlich im Fell landet, sieht sie zwar noch reichlich ungepflegt bis erbärmlich aus, aber es scheint Fienchen von Tag zu Tag besser zu gehen.
Entweder hat das Rotlicht die Gesundung rapide beschleunigt oder das Antibiotikum greift jetzt erst richtig.
Jedenfalls torkelt sie kaum noch und die Kopfhaltung ist auch fast wieder normal.

Ich hätte nie für möglich gehalten, dass sie sich wieder so gut erholt!
Yeah

lieben Gruß
cucumber
Nach so langer falsch- bzw. unbehandelter Krankheit kann es schon etwas dauern, bis ein AB greift. Aber es freut mich zu hören, dass es Fienchen wieder so gut geht Victory

LG Heike
Manchmal sind die Kleinen zäher, als man ihnen ansieht und das ist auch gut so Smile

Fienchen weiterhin alles Gute und hoffentlich ist bald wieder ein hübsches, gesundes Mäuschen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2