Nagerwelten

Normale Version: Frederick hat einen Hefepilz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

uns bleibt zurzeit auch nichts erspart:

Als ich Frederick gestern auf dem Arm hatte, um ihn zu füttern (er frisst nicht soooo doll, da füttere ich lieber doch noch zu) fiel mir sein kleiner Pullermann auf. Also hab ich mal so ein bisschen nachgelesen und hab an einen Penisvorfall gedacht. Hab dann auch alles schön sauber gemacht und mich mal wieder um die Perinealtasche gekümmert: Die war ja RANDVOLL!!! Seit er abgespeckt hat im letzten Jahr hat er sich wieder prima selbst darum gekümmert - da hab ich das wohl etwas vernachlässigt Zeter

Da sich der vermeintliche Penis nach der Säuberung noch immer nicht einziehen wollte, bin ich sofort zum TA gegurkt. Ähm...war gar nicht der Penis sondern nur überschüssige Vorhaut - wo soll die sich auch einziehenVerwirrt Pfeif
Die TÄ hat aber in der Perinealtasche so was Durchfallartiges entdeckt (seine Köttel sind aber prima Schulterzuck)- und hat eine Kotprobe genommen. Sie hat Hefebakterien oder Hefepilze gefunden. Nur in sehr geringer Anzahl, aber wir sollen nicht sooo viel Salat füttern und ihm Nystatin geben. Wir sollen auch kein Obst füttern, keine Stärke...was soll ich denn sonst fütternVerwirrt Sie hat uns auch darauf hingewiesen, dass Fliegen gerne ihre Eier im Popobereich ablegen und dass so eine Hefepilz das Risiko für soetwas erhöht. Jetzt gibts ständig Popocheck...

Könnt ihr mir mehr zu diesem Problem erzählen? Die Infos die ich im Netz gefunden habe, haben mich nicht wirklich weitergebracht und Frau Hamel schriebt in ihrem Buch nichts dazu - oder jedenfalls hab ich es nicht gefunden...

Liebe Grüße
Chantal
Hallo Chantal,

es hört nicht auf, was? Traurig


(08.07.2010, 10:26)Pigeldi schrieb: [ -> ]Könnt ihr mir mehr zu diesem Problem erzählen? Die Infos die ich im Netz gefunden habe, haben mich nicht wirklich weitergebracht und Frau Hamel schriebt in ihrem Buch nichts dazu - oder jedenfalls hab ich es nicht gefunden...
Ich habe alles, was ich an Infos über Hefepilze habe, auf meiner Seite zusammengefasst: Darmmykose / Hefepilzinfektion im Darm

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten frag einfach.

Gute Besserung für den Lütten.


LG Heike
Ich pers würde nur im Notfall Nystantin geben.....die meisten Präperate enthalten nämlich auch Zucker, mal von Konservierungsstoffen und Aromen abgesehen.

Ich würde es mit Melisse und Tompnambur versuchen. Melisse wirkt Pilzhemmend und Tombinambur unterstützt die Darmbesiedelung mit "guten" bakterien.
Wenn Melisse weder frisch als auch getrocknet nicht vom Schwein gefressen wird, kann ich da auch Tee in Trinkfläschchen geben? Sollte es der aus der Apo sein oder tuts auch der in Beuteln?
Gute Frage. Ich pers würde dann eher versuchen hinzugehen und die Melisse pürieren und dann notfalls per Spritze geben. Ich hab nämlich keinen Plan was genau von der Melisse gegen die Pilze wirkt.
PürierenVerwirrt Uff
Da kann ich bei DEN Spinnern gleich Matsche-Umschläge draus machen...
Na ja wenn sie sich hinterher sauberlecken passt's doch *lach*
(09.07.2010, 08:38)schweinsnase77 schrieb: [ -> ]Ich pers würde nur im Notfall Nystantin geben.....die meisten Präperate enthalten nämlich auch Zucker, mal von Konservierungsstoffen und Aromen abgesehen.
Woher hast Du das?

Nystatin wurde speziell für Candidapilze entwickelt und enthält natürlich keinen Zucker, denn das wäre ja kontraproduktiv.

Wiki sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nystatin


Zitat:Ich würde es mit Melisse und Tompnambur versuchen. Melisse wirkt Pilzhemmend und Tombinambur unterstützt die Darmbesiedelung mit "guten" bakterien.
In diesem Fall bin ich mal für Chemie, weil Melisse einfach nicht ausreicht. Das kann man unterstützend geben, aber nicht ausschließlich. Melisse ist zwar pilzhemmend, aber wie das mit Candida aussieht...

Woher hast Du Dein Wissen über Topinambur? Sicher, dass Du die Darmflora vom Meerschwein meinst und nicht die vom Menschen?
Topinambur enthält große Mengen an Fruchtzucker und der kann abführend wirken. Daher würde ich mit so etwas sehr vorsichtig sein.

Das Nystatin würde ich auf jeden Fall geben.


LG Heike
http://www.zurrose.de/productimages/hash...89015p.pdf

https://www.docmorris.de/de/shop/produkt...77?filters=

ziemlich weit unten.

Nystantin als Solopräparat ist naturlich gegen Pilze, die Frage ist halt ob ne Zuckerhaltige Trägerlösung Sinn macht, zumal das Schweinchen hier ja nur minimal Hefepilze hat und keine ersichtlichen Symptome.

zum Tombinambur: da hat die Uni Leipzig Studien zu geführt. Inwieweit sich die Studie 1:1 auf Schweien übertragen lässt kann ich dir noch nicht sagen, ich hab die Studie selber nämlich noch niicht gefunden Pfeif

http://www.wolfsblut.com/topinambur_wirk...m_tier.php
Danke für die Links. Ich habe es jetzt erstmal nur überflogen.


(09.07.2010, 15:27)schweinsnase77 schrieb: [ -> ]Nystantin als Solopräparat ist naturlich gegen Pilze, die Frage ist halt ob ne Zuckerhaltige Trägerlösung Sinn macht, zumal das Schweinchen hier ja nur minimal Hefepilze hat und keine ersichtlichen Symptome.
Ich denke schon, dass das ok ist, was die Zusammensetzung anbelangt. Vor allem wirkt das Präparat gut gegen Hefepilze und das ist doch die Hauptsache. Die Wirksamkeit wurde von vielen DMSL-Listenschreibern bestätigt. Bei Frederick würde ich im Moment nicht das geringste Risiko eingehen. Dafür gehts ihm nicht gut genug.


LG Heike
Seiten: 1 2 3