Nagerwelten

Normale Version: Hamsterkugeln??!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin letztens an unsere benachbarten Zoohandlung vorbeigelaufen und da hab ich diese Plastikkugeln gesehen. Vielleicht kennt die jemand...die kann man sowohl auf ihrem Ständer lassen, als auch mit einer Klappe verschließen und dann auf den Boden setzen und den Hamster quasi "blind" laufen lassen.
Ich dachte immer, die wären schon lange verboten??!! Persönlich empfinde ich die Dinger ja als Quälerei, vom hygienischen Aspekt mal ganz zu schweigen. Weiß jemand ob die offziell verboten sind?
Puh, ich kenn zwar soch eine Kugel nicht, aber so wie Du es beschreibst, gehört das Ding verboten.Schimpf
Ich kenn aber auch leider keine Seiten im Net, wo es stehen könnte.

Viele Grüße, Burghard
Warum sollte man die "verbieten"? Es sind ja nicht einmal die Laufräder verboten, in denen sich Hamster & co ernstlich verletzen können - warum also ein so vergleichsweise "harmloses" Spielzeug? Schimpf
HARMLOSVerwirrt DASVerwirrt

[Bild: Hamsterkugel.jpg]

Ich glaube, Du hast nicht richtig verstanden, was gemeint ist...

Der Hamster wird in die Kugel gesetzt, diese wird verschlossen und auf den Fußboden gelegt. Das Tier versucht zu entkommen, rennt in Panik innerhalb der Kugel. Dadurch, dass die Kugel nun rollt und womöglich irgendwo anstößt, wird die Sache noch schlimmer. Der Hamster kann dieser Situation nicht entkommen, bekommt zu wenig Luft und nicht wenige überleben solche Aktionen nicht!

Und noch ein paar Links:
http://www.marions-tier.info/html/tiersc...behor.html

http://babahoola.de/little/allerlei/joggingball.php

http://www.tiere-in-not-langenberg.de/kleinhau.htm
Und ich glaube, Du hast die Ironie nicht verstanden. :D

Na ja, ich sehe die immer noch als "nicht so gefährlich" wie die Speichenlaufräder an, und das mit der Luftzufuhr wage ich auch zu bezweifeln.

Aber das mit Panik und Verletzungsgefahr ist eben das eigentliche Problem, selbst wenn es offenbar auch Tiere gibt, die da freiwillig 'reinklettern... Aber mach' das mal einem Zuschauer klar, der findet das toll/drollig. Traurig
Soweit ich weiß, hab ich immer wieder mal gelesen, daß diese Kugeln (ich kenn sie unter 'Joggingbälle') als tierschädigend und als Qual für das Tier gelten und damit im Sinne des Tierschutzgesetzes verboten gehören.
Bevor ich mich ein wenig intensiver in dem einen oder anderen Nagerforum gelesen habe, daß diese Dinger als Qual für das Tier eingestuft sind, habe ich von deren Existenz gar nichts geahnt. Man glaubt ja gar nicht, auf was man alles in einer Zoohandlung stößt, wenn man mal die Augen aufmacht und wirklich sucht.
Letztendlich denke ich, daß mindestens der gesunde Menschenverstand Alarm schlagen sollte, bevor man sich so ein Teil zulegt. Da muß ich ja nur von mir ausgehen - will ich gegen meinen Willen in eine Plastikkugel gesperrt werden, um dann zum Vergnügen der anderen und abgeschnitten von meinen normalen Sinneswahrnehmungen durch die Gegend zu purzeln? (Ja, ich weiß, es gibt Menschen, die das tun, aber die sind ja auch nicht ganz dicht.) Naja, aber anscheinend hapert es bei einigen Menschen und der Tierspielzeugindustrie beim Verstand ein wenig...
Dieselben Gedanken kommen mir übrigens jedesmal, wenn ich diese knallbunten, winzigen Hamsterkäfige mit diesen Habitrail-Plastikröhren samt Spielzeug sehe... Da gibt's ja Futterstationen, Klos, Laufräder und was weiß ich, alles im 'Space'-Design. Zeter

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitat:Dieselben Gedanken kommen mir übrigens jedesmal, wenn ich diese knallbunten, winzigen Hamsterkäfige mit diesen Habitrail-Plastikröhren samt Spielzeug sehe... Da gibt's ja Futterstationen, Klos, Laufräder und was weiß ich, alles im 'Space'-Design.

Ich weiss gar nicht, wie oft ich schon Kunden im FN abgefangen haben, die sich "informiert" haben und dann halt genau so einen Käfig kaufen wollen und möglichst noch zwei!! Hamster da reinsetzen wollen. Natürlich aufgrund der völlig inkompetenten Beratung. Wenn man das den Leuten dann aber ruhig und vor allem sachlich erklärt, begreifen es sogar die meisten, schrecken dann aber vor den doch so klein gewähnten Kosten ab. Ein großer hamster/kanichen/schweinegerechter Käfig kostet nun mal Geld!
Mich wundert dass ich damals kein Hausverbot im FN hatte Icon_lol Dann kam die Zeit, da haben die Verkäufer zum Teil MICH gefragt, ob ich da was zu wüsste, wenn sie Kunden hatten und sich nicht sicher waren Thumbsup Aber inzwischen wuselt da recht kompetentes Personal rum.
Kommt zu dem kompetenten Personal eigentlich auch kompetentes Verkaufsmaterial? Also keine winzigen Käfige und Plastikröhren?

Liebe Grüße,
Sev
Sevenah schrieb:Kommt zu dem kompetenten Personal eigentlich auch kompetentes Verkaufsmaterial? Also keine winzigen Käfige und Plastikröhren?
Da hat man leider kaum eine Chance was dran zu ändern. Fressnapft gibt es bundesweit und es gibt überall fast das gleiche Sortiment - das ist wie bei Aldi. Das Warensortiment wird meist von der oberen Etage beschlossen.

Einzig über das Verkaufspersonal ist da was zu machen...
Ach! Jetzt ist mir durch den kleinen Abstand zwischen Kopf und Brett die Erkenntnis gefallen, daß der Freßnapf 'ne Kette ist... Ich bin in dem hier so selten. Die haben kein JR Farm (jaha, ich laß mir denmächst meine Mäuse vergolden *g*) und keine wirklich staubfreie Einstreu.
Aber das Personal ist da ganz nett - auch wenn ich zum Jahresanfang einen Hundekalender geschenkt bekam, weil ich Hundekuchen gekauft hatte. Wer ahnt denn auch dabei, daß der für die Mäuse war? :D
Aber ich kann mich spontan gar nicht daran erinnern, daß da auch so viel buntes Plastikzeugs war... Jede Menge dieser Riesenkäfige, in die Ratten und Meerschweinchen reinsollen. Und Vogelkäfige - zwar zu klein für meinen Geschmack, aber immerhin größer als viele andere. Liegt aber vielleicht auch daran, daß die Nagerecke allgemein recht klein ist - zumindest gegenüber den riesig ausgebauten Abteilungen für Hund und Katz.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2