Nagerwelten

Normale Version: Erfahrungen mit Rennmaus VG?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo!
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Rennmaus Vergesellschaftung?
LG Emmi
Hallo Emmi,

damit hat sich ja ein Teil des Fragenkatalogs schon fast erledigt, den ich mir in der Vorstellung verkniffen habe. :D
Ein bisschen Erfahrung hab ich - leider nicht so gute. Die Mausefachfrau ist Sevenah, sie wird dir sicher einiges dazu erzählen können.

Magst du ein bisschen was zu deinen "Streithammeln" erzählen? Woher hast du sie, wie lange leben sie schon zusammen, wie alt sind sie? Welches Geschlecht, Schuhgröße, Lieblingsspeise usw ... Zwinker

lieben Gruß
cucumber
Hi,
also von meinen Rennern waren irgendwann alle bis auf einen 3,5 Jahre alten Herrn gestorben. Daraufhin kam Paul dann zu mir. Paul war 1,5 Jahre alt und wurde von seinen Besitzern abgegeben, weil sie es auch mehrmals versucht hatten ihn zu vergesellschaften, aber es ging nicht, weil Paul zu aggressiv war.
Nach der VG von Paul und dem alten Herrn war es dann so, dass Paul total unterwürfig war und der alte Herr eindeutig der dominantere von beiden. Aber dann hat Paul den anderen Renner tot gebissen.
Daraufhin ist Tom eingezogen. Tom wurde ebenfalls abgegeben, weil mehrere VG's mit ihm gescheitert sind, Tom ist auch 1,5 Jahre alt.
Die beiden hatte ich nun wochenlang mit der Trenngittermethode im Aqua. Dann habe ich es versucht sie zusammenzusetzen und sie haben sich sofort massiv blutig gebissen. Tom hat dies leider nicht überlebt, obwohl ich sie sofort getrennt habe.
Dann ist Paulchen eingezogen, der 1,5-2 Jahre alt ist. Er wurde ebenfalls abgegeben, weil er mehrmals vergeblich mit verschiedenen Rennern vergesellschaftet wurde. Paul und Paulchen sind nun wieder seit mehreren Wochen mit dem Trenngitter in einem Aqua. Vor ein paar Tagen habe ich es gewagt und sie zusammen zu setzen. Paulchen ist sofort auf Paul losgegangen, es gab ein Gerangel, es floss viel Blut. Tja und nun sitzen sie wieder getrennt.
Mit dem Vorbesitzer von Paulchen habe ich schon gesprochen. Paulchen wird wohl wieder abgeholt und dafür könnte ich einen anderen 2 Jahre alten Renner mitnehmen, der ebenfalls mehrmals vergebens zu einem anderen Renner vergesellschaftet werden sollte.
Allerdings würde ich mir gerne noch Meinungen einholen, wie sinnvoll das überhaupt ist.
Es tut mir leid, so richtig kann ich Dir auch nicht raten, weil ich mich mit Rennmäusen nicht auskenne. Ich selbst habe nur Farbmäuse und immer nur gehabt.
Allerdings habe ich spontan den Eindruck - widersprich mir, wenn ich falsch liegen sollte - daß Du ein wenig chaotisch vorgehst. Immer wieder mal eine VG mit wieder einer anderen Maus... Rennmäuse sind ohnehin Sensibelchen, was ihre Partner und fremde Mäuse angeht, da sollte man ein wenig vorsichtig vorgehen. Kennst Du diese Seite hier schon: http://www.diebrain.de/re-index.html ? Da kannst Du jede Menge nachlesen und auch etwas über verschiedene Vergesellschaftungsmethoden.

Was mir aufgefallen ist, ist das Alter Deiner VG-Kandidaten. Die beste Konstellation wäre eine junge zu einer alten Maus dazu. Ältere Mäuse haben ihre Gewohnheiten und dulden manchmal keine gleichalte Maus neben sich.
Hat es einen Grund, warum Du immer ältere Mäuse zusammengesetzt hast?

Aber grundsätzlich denke ich, daß Du erst einmal ein wenig Ruhe einbringen solltest, anstatt es immer wieder mit immer neuen Mäusen auszuprobieren. So ein Durchgangsverkehr nervt auch die nervenstärkste Maus. Und wie gesagt, eine sehr junge Maus könnte eine Besserung bringen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Ja ich habe immer ältere Mäuse zusammengesetzt, weil es keine jungen Mäuse in meiner Nähe gibt und mehr als 50km will ich auch nicht fahren bzw. kann sich eine Junge Maus ja gar nicht wehren, wenn sie angegriffen wird.
Ich habe hier noch einen Link von der Mäuse-Expertin schlechthin (für alle Mausarten):
http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/vergesellschaftung/index

Zum Thema Mause-Nachschub: es gibt immer wieder Mitfahrgelegenheiten. Ich wohne an der Nordseeküste und einige meiner Not-Schweinchen sind in München gestrandet Zwinker

Einfach mal bei Angelus anfragen, ob sie Tiere im passenden Alter hat und wie die zu Dir kommen könnten.


LG Heike - Meerschweinchenlogistikzentrum :D
Richtig, Mitfahrgelegenheiten wären eine gute Lösung. Du bezahlst einen recht geringen Betrag für den Transport, dafür mußt Du Dich nicht selbst auf den Weg machen und bekommst die Maus sicher und in der Regel gut verpackt geliefert. Ich habe schon einige gute Erfahrungen damit gemacht.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß es nie junge Rennmäuse in Deiner relativen Nähe gibt. Wo suchst Du denn danach? Privat? Anzeigen? Tierheime? Notstationen?

Liebe Grüße,
Sevenah
@Lacri:
Aber mal im Ernst: Welcher verantwortungsvolle Mensch gibt schon seine Rennmau zu einer wildfremden Person mit ins Auto? Mir wäre auch die Gefahr viel zu gross, dass ich da viel Geld für eine Mitfahrgelegenheit zahle und sie dann an der nächstbesten Raststätte ausgesetzt wird. Ausserdem wie soll ich mir die Maus vorher anschauen? Ohne mir ein Tier vorher anzuschauen nehme ich sowieso keins auf. Mal ganz davon abgesehen fährt in mein Pupsdorf sowieso niemand. Ausserdem möchte ich gerne die Option haben, dass ich die Maus bei nicht gelingen zurückgeben kann und mehrere hundert Kilometer will ich dann nicht fahren. Also kommt das Ganze nicht in Frage.

@Sevenah:
Ich glaube kaum, dass mir jemand für 20 Euro eine Maus aus 300km Entfernung bringt. Ich habe mal den Fehler gemacht und habe mehrere Mehrschweinchen über Mitfahrgelegenheiten aufgenommen. Die Tiere, die noch bei mir angekommen sind, waren alles andere als gut verpackt.
Ich habe immer Anzeigen in der Zeitung aufgegeben oder in Rennmau Foren gesucht.
Daß Mitfahrgelegenheiten die schlechteste aller Möglichkeiten bieten, möchte ich so nicht stehen lassen. Das Geld bekommt der jeweilige Fahrer vom Empfänger - in diesem Fall Du - so daß er gar nichts davon hätte, wenn er die Tiere irgendwo stehen läßt. Ohne erfolgreichen Transport kein Geld, eine einfache Rechnung. Ich habe es auch schon so gemacht, daß ich mir das Geld mit derjenigen geteilt habe, die mir Mäuse geschickt habe. Sie hat einen kleinen Teil bei Antritt der Fahrt bezahlt, ich den größeren Rest, als ich die Mäuse in Empfang genommen habe.
Nur so ganz nebenbei: Mehr als 10 € habe ich bisher für keinen Transport bezahlt.
Vermittelt wurden diese Tier-Mensch-Fahrgemeinschaften über ein anderes Forum als dieses; ich schreibe Dir gleich noch eine PN dazu.

Natürlich läuft all dies auf Vertrauensbasis ab. Aber warum sollte sich ein Mensch die Mühe machen, seine Fahrdienste anzubieten und ein anderer, die Mäuse über so weite Strecken zu vermitteln, wenn ihnen die Tiere und ihr Schicksal schlicht egal sind? Und immerhin gibt es auch noch Schutzverträge, die man vorher absprechen kann. Selbst wenn Du Dir die Maus vorher anschaust, kannst Du nicht alles an Krankheiten ausschließen.

Es tut mir leid, daß es den Meerschweinchen, die Du damals bekommen hast, nicht so gut erging. Aber das ist kein Grund, sämtlichen Menschen zu mißtrauen, die sich so sehr um das Wohlergehen von Tieren kümmern. Wie gesagt, bisher habe ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße,
Sevenah
(20.07.2010, 13:03)Emmi schrieb: [ -> ]@Lacri:
Aber mal im Ernst: Welcher verantwortungsvolle Mensch gibt schon seine Rennmau zu einer wildfremden Person mit ins Auto?
Ich!
Und meine Tiere sind bisher immer im allerbesten Zustand am Ziel angekommen. Meine Nottiere sind u.a. nach Kiel (265 km), bis München (810 km) und nach Frankreich (710 km) gereist und es ging ihnen immer sehr gut. Das ist eine Sache der Organisation. Ich habe immer Leute ausgesucht, die selber Nager haben.

Ich bin auch selber eine MFG, da ich öfter längere Strecken fahre. So fahre ich am Sonntag nach Hamburg, um 2 Nottiere von mir wegzubringen und mache unterwegs zwei Stopps, um noch weitere Tiere in die Richtung mitzunehmen.

Zitat:Mir wäre auch die Gefahr viel zu gross, dass ich da viel Geld für eine Mitfahrgelegenheit zahle und sie dann an der nächstbesten Raststätte ausgesetzt wird.
Wie kannst Du zahlen, wenn Du die Tiere noch nicht hast? Man gibt dem Fahrer bei der Übergabe ein kleines Trinkgeld.

Zitat:Ausserdem wie soll ich mir die Maus vorher anschauen?

Auf Bildern und Videos. Eine Notstation ist immer bereit, Dir soviel Material und Infos zu geben, wie nur möglich ist. Davon abgesehen wirst Du ja sagen, was Du für ein Tier hast (dominant, ängstlich, etc.) und die Notstation wird Dir nur ein passendes Tier anbieten, denn alles andere hat doch keinen Wert. Wir möchten doch, dass es den Tieren gut geht, dort, wo sie hinkommen.

Zitat:Mal ganz davon abgesehen fährt in mein Pupsdorf sowieso niemand.
Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber wir machen in 'Pupsdörfern' sogar Urlaub :D

Zitat:Ich habe mal den Fehler gemacht und habe mehrere Mehrschweinchen über Mitfahrgelegenheiten aufgenommen. Die Tiere, die noch bei mir angekommen sind, waren alles andere als gut verpackt.
Dann hast Du die Tiere vermutlich von einem Vermehrer über einen Tierkurier bekommen, stimmts?

Eine Notstation würde sowas nicht zulassen. Da reisen die Tiere in vernünftigen Transportbehältern und haben auch genug Heu und Frischfutter bei sich bzw. sie werden auf der Reise von der MFG nachgefüttert.

LG Heike
Seiten: 1 2 3