Nagerwelten

Normale Version: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gefahr im Käfig
Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) in Hamburg warnt mit einer neuen aktuellen Checkliste vor tierschutzwidrigem Zubehör in der Heimtierhaltung, das es noch immer zu kaufen gibt: Enge, ungeeignete Käfige und Aquarien, schlecht belüftete Behälter, minderwertige Käfigausstattungen, giftige Farbstoffe in Zubehör. Auch Spielzeug wie Hamsterkugeln und -röhren wurden beanstandet; so können z.B. Spiegel und Plastikvögel bei Vögeln zu Verhaltensstörungen und durch fehlgesteuertes Fütterungsverhalten sogar zu Kropfentzündungen führen. Die Checkliste, welche bei der TVT gegen 1,5 Euro in Briefmarken und einem mit 0,55 Euro frankierten Rückumschlag zu bekommen ist, richtet sich an Händler und Veterinärbehörden, aber auch an Tierhalter nach dem Grundsatz: Was niemand kauft, verschwindet schließlich aus den Regalen.

Die Adresse der TVT:

* Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz
Frau Silke Pahlitzsch
Bramscher Allee 5
49565 Bramsche
Tel. (0 54 68) 92 51 56
Fax (0 54 68) 92 51 57
Internet: http://www.tierschutz-tvt.de/aktuell.html
E-Mail: geschaeftsstelle@tierschutz-tvt.de