Nagerwelten

Normale Version: ausgeblichen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bleichen Schweinehaare über Sommer aus? Uff
Das Bild auf der Decke ist von Anfang des Jahres. Vor und nach Pilz sind die Haare, besonders die auf der Nase, DUNKEL und auch original so nachgewachsen. Man sieht in der Vergrößerung noch rosa Stellen in Abheilung (entsprechendes Fotomaterial liegt vor)

[Bild: img0124cq.th.jpg][Bild: kuerbisfest09107.th.jpg]

Das zweite Bild ist knapp 4 Wochen alt und Lars sieht so farblos aus... eher wie´n Dreckstreifen.

Ist mir so direkt nicht aufgefallen, hab es mit Einbildung abgehakt. Nur bin ich eben dabei, Bilder für die Schnappschuss-Collage zu sammeln und stoße auf ein verblichenes Larsi Gruebel
Das könnte sein

Mein Snoopy hatte wie ich ihn bekommen hab eine schwarze Nase und schwarze ohren. Inzwischen ist das alles braun. Dunkelbraun, aber eben braun und nicht schwarz.
Ich kenns leider nur von Pferden, die bekommen oft im Sommer auch Stichelhaare oder eine hellere Grundfärbung, weil das Sommerfell anders beschaffen ist.

Also ich hatte immer Schweinchen und keine Chamäleons ;o)

lg Caro
Scharm-äleons? Uff Nicht, dass mein Schneehase jetzt gelb und grün wird wie in der Joghurt-Werbung... Wah

Nja, wir werden es aussitzen, die hellen Haare sind auch ok, nur ne nackige Nase wär echt doof.
Meine Schweins sind nur etwas blasser geworden, als sie älter wurden. So mit ca. 4 Jahren wurde aus creme dann helles creme. Dunkle Farben sind aber dunkel geblieben.

Meerschweinchen haben kein 'Winterfell' - das ist das ganze Jahr gleich. Es gibt auch keine Unterwolle.


LG Heike
Bei den Vorgängerschweinchen war das eher nicht so, dass sie "grauer" wurden nur ggfs. mehr haarten. Der einize mit Grauschleier war Samson (brindle) und das auch erst ab einem Alter von 5-6, bei Balu zeichnungsbedingt (schwarz-schimmel). Lars wird gerade mal 2. Im Schnitt also sehr zeitig. Oder es liegt daran, dass ich einfach nicht mehr genau weiß, wie es mit jungschweinen im weiteren Sinne ist - das Aktenstudium ergab ein Durchschnittsalter von 6 3/4 Jahren, wobei Knut den Rekord mit 10 hält- und der ist nie ausgeblichen oder sonstwie farbverändert gewesen...
Habe das sonst nur bei meinem Hund beobachten können.
Solange es nur ein Schönheitsfehler ist, keine gesundheitlichen Probleme gibt, ist mir alles recht. Dann eben ein Persilschwein. [Bild: c075.gif]