Nagerwelten

Normale Version: No Smell (@Sevenah)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die Rike und ich haben uns grad über No-Smell-Einstreu unterhalten und keiner wusste so richtig, woraus und wie gut das ist.
Sevenah, du benutzt das doch, eh? Dann schreib doch mal bitte nen ausführlichen Testbericht *g* und ob das auch für Meerschweine und Kaninchen geeignet wäre.
Dankeeeeeeee

LG Jule
Na, dann hier mein Testbericht:
No-Smell besteht aus kleinen, aufgesprungenen Baumwollkapseln, die dank der feinen Härchen gut zusammenpappen - so können meine Kleinen gut Tunnel drin bauen und aufstapeln und gut durch die Gegend tragen. Einen Eigengeruch hat auch No-Smell, aber den finde ich jetzt dezenter als bei Leinstreu. Es ist zwar deutlich teurer als normale Holzstreu, aber dafür staubt es auch gar nicht - und ist damit schonend zu Tier- und Menschennasen. Der große Vorteil bei No-Smell ist die Saugfähigkeit - laut Werbung soll man es dreimal länger verwenden können als normale Streu.
Ich selbst mische No-Smell mit Holzstreu, das ergibt immer noch eine 'tunnelfähige' Einstreu und klebt nicht ganz so sehr zusammen.
Für Mäuse find ich es total klasse, laut Werbung ist es auch für alle anderen Nager und Kaninchen geeignet. Ich selbst hab allerdings keine Erfahrungen, wie Meerschweinchen etc. mit einem solchen Untergrund zurecht kommen, da der nicht so leicht zur Seite rutscht wie Holzstreu und pur einen eher 'hügeligen' Boden bildet. Zumindest eßbar ist es für alle Zwinker

Fehlt sonst noch was? *grübel*

Liebe Grüße.
Sevenah
Sevenah schrieb:Der große Vorteil bei No-Smell ist die Saugfähigkeit - laut Werbung soll man es dreimal länger verwenden können als normale Streu.

Deswegen frag ich, das wär ja auch für unsere Pieselbomber nicht schlecht.
Super, danke für den Bericht ZwinkerThumbsup Vielleicht eines noch....wo bekommt man das?
Jule schrieb:Vielleicht eines noch....wo bekommt man das?
Hier:
FUTTERPARADIES
und hier:
ZOO WOLLRADT
hier ebenfalls:
NAGERPLANET


Ich habe noch etwas gefunden, keine Ahnung, was das nun wieder ist, aber es scheint sowas ähnliches zu sein:
ZOOPLUS
Jetzt noch etwas Negatives:

Wo ich da grad so hübsch am Googlen bin, hab ich auch ein paar Kommentare von Benutzern (No-Smell) gelesen:

Zitat:Also, nach 5 Tagen mit "no smell" sage ich: Schrott. Wahrscheinlich echt fein als Nistmaterial, als normale Einstreu Müll. Von "no smell" kein Gedanke *müffel*, total klumpig, der Hase hat gelbe Pfoten von Pipi (mein strahlend weißer Hasi! *grrr* Eine Runde Perwoll!!!) und mit Blinddarmkot gemischt klebt das Zeug an den Pfoten.

Zitat:Bitte lasst das No-Smell weg !!

Die Hasis könnten von dem Baumwollzeugs fressen, und es klebt so seltsam zusammen. Meine TÄ hatte bereits mehrere Todesfälle von denen sie vermutet, dass die No-Smell-Streu schuld ist die im Magen-/Darmbereich zusammenpappt.

Zitat:Bei Zoo & Co bieten die das als Überstreu an. Die Verkäuferin v. da sagte mal zu mir, wo ich danach gefragt hatte, das sei Mittel zum Nest bauen für die Heimställle. Nicht unbedingt als normales Eistreu zu verwenden gedacht.

Uff Schulterzuck
Hm, klingt seltsam... Ich hab derartige Probleme noch nicht gehabt. Schulterzuck
Todesfälle durch gefressene Baumwolle? Kann es sein, daß es mit Kaninchenmägen und -därmen nicht kompatibel ist? Ich kenn mich da nun wirklich nicht aus. Ich weiß, daß es bei Menschen Darmverschlüsse geben kann, wenn sie zuviel Watte zu sich nehmen (Models... fragt besser nicht), aber das liegt vor allem daran, daß die so lange Fasern hat und quasi überall hängen bleibt. Die Fasern in den No-Smell-Kapseln sind eigentlich recht kurz.
Ich gebe an dieser Stelle aber auch zu bedenken, daß die Kot- und Urinmengen, die meine 16 Winzlinge hier produzieren, einen ganz anderen Umfang haben als bei Meerschweinchen oder Kaninchen. Und ich weiß nicht, in wieweit es einen Unterschied zu reinem No-Smell macht, wenn ich es mit Holzstreu mische... dürfte eigentlich keinen machen, außer daß es nicht ganz so zusammenhängt.

Was den Geruch angeht...vielleicht hat es da auch eine sehr empfindliche Nase erwischt. Ganz geruchlos ist es nie, wenn Tiere (egal welcher Art) irgendwo auf einem Fleck zusammenleben und als Klo benutzen. Aber jetzt nach der Vergesellschaftung hab ich das Zeug drei Wochen an einem Stück im Käfig liegen (bin gerade beim stückweisen Vergrößern, da bleibt der erste Käfig erst mal so ausgestattet, wie er ganz am Anfang war) und wenn ich jetzt die Nase da reinstecke, rieche ich zwar, daß die Mäuse drin wohnen, aber als Gestank mag ich es nicht bezeichnen.
Keine Ahnung, warum der Kot plötzlich verklumpte und dem armen Tier an den Pfoten klebte... Ist normaler Kaninchenkot (auch Blinddarmkot) so naß, daß es überhaupt verkleben kann? Oder hat da jemand mit Durchfall zu kämpfen gehabt? Ich kann es mir eigentlich nicht erklären; auch Mäuse produzieren Blinddarmkot und den hab ich an keiner Mäusepfote kleben sehen, auch feucht ist noch nie etwas gewesen.

Nach wie vor sehe ich eigentlich keine Gefahr durch No-Smell; mein Zooladen (wo ich mein No-Smell immer herhabe) verwendet das neben Holzstreu ebenso für die Tiergehege, gemischt wie pur.
Das Zeug gibt's auch in kleinen 30-l-Beuteln. Vielleicht probiert ihr es einfach mal selbst vorsichtig aus? Ihr müßt es ja nicht sofort überall verteilen; eine Ecke reicht ja.

Liebe Grüße,
Sevenah
Ich habe nun absolut keine Erfahrung damit - aber da ich nun mehrere negative Meinungen gelesen hatte, dachte ich, es wäre vielleicht auch wichtig, das hier bekannt zu machen.

Zu den Todesfällen: Meerschweinchen und Kaninchen haben einen Stopfdarm - also keine Peristaltik (Eigenbewegung des Darmes) und somit wird alles, was sie aufnehmen quasi nur durch den Darm "nachgeschoben", bis es hinten wieder rauskommt...
Wenn das bei Mäusen anders ist, dann wäre das eine Möglichkeit, warum da bisher nichts passiert ist - oder es werden zuwenig Mäuse nach ihrem Tod untersucht... keine Ahnung. Für Mäuse habe ich zum Thema "Darm und Verdauung" leider nichts konkretes gefunden.

Zum Kot: normalerweise sind die Köttel schon fest, aber wenn sie grad "frisch" rausgekommen sind und jemand drüberlatscht, dann kommt es schon mal vor, dass der plattgetreten wird. Habe ich bisher aber nur bei der Handtuchhaltung gesehen, da die Teile auf der Streu immer ziemlich schnell austrocknen. Am Schweinchen selber ist aber noch nie was kleben geblieben. Vielleicht ist es bei Nins da anders - vom Kotabsatz, wie vom Fell an den Pfoten her?
Na, ich wollte jetzt nicht vehement verteidigen, daß es keine negativen Seiten gibt - zugunsten der Objektivität sollten durchaus beide Seiten beleuchtet werden.
Ich kann mir nur nicht erklären, warum es von Kaninchenhaltern offenbar als so negativ bis gefährlich eingestuft wird. Nachdem Du das mit dem Stopfdarm erklärt hast, kann ich mir die eventuellen Todesfälle noch viel weniger erklären - das dürfte ja dann gar nicht irgendwo hängen bleiben, sondern würde einfach wieder 'rausgeschoben'. Aber vielleicht stell ich mir das jetzt auch einfach falsch vor.

Ah, noch kurz zur Richtigstellung: No-Smell gibt es in 15 l und 30 l-Beuteln und nicht in 30 bzw. 60-l-Beuteln, wie ich da oben im Kopf hatte.

Liebe Grüße,
Sevenah
Und noch einmal ich...
Bei der letzten Käfigreinigung ist es mir schon zum zweiten Mal aufgefallen: Mitten im No-Smell steckte ein recht langes Plastikband. Eines von diesen Bändern, die aus vielen ganz dünnen Plastikfäden bestehen. Ich hab keine Ahnung, wie das da reinkommt und was das da überhaupt zu suchen hat, aber das gehört weder in den Beutel noch in Tierpfoten - noch viel weniger in Tiermägen.
Wer die Streu also ausprobiert, sollte das Zeug also wirklich gut auseinanderzupfen und schauen, ob sich da nicht Plastik versteckt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Ist das vielleicht die Lösung für die Todesfälle? Ich mein, nicht jeder fummelt das Zeugs völlig auseinander... Uff
Seiten: 1 2