Nagerwelten

Normale Version: Regelmäßig Milbenbefall- Immunprobleme?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,


ich brauche mal eure Meinung.

Ayo macht, seid wir ihn haben, nur probleme. Wir haben ihn jetzt seid... hmmmm... september 10. ja, das kommt hin.

Wir haben ihn ja schon mit Milben bekommen (so viel zum thema Zuchtschwein), und seid wir ihn haben hatte er nun 4 mal Milben. Auf dem Po, in den Ohren,... überall

Das erste mal schob ich auf den Umzugsstress, das zweite mal auf den stress bei der VG. das dritte mal weil er ja dermaßen gemobbt wurde. Aber jetzt hat er in einzelhaft SCHON WIEDER milben bekommen. (ich habe Eddie nun wieder mit Crash vergesellschaftet, da crash die einzelhaft noch weniger gut vertragen hat, eddie ist ja schon kastriert, und crash sucht ein neues zuhause)

Langsam denke ich mir meinen Teil. Immerhin sind Milbenbehandlungen weder billig noch gesund.

kann es sein, dass er allgemein ein sehr schlechtes Immunsystem hat? er hätte eigentlich diese woche seine kastra haben sollen (er war ja nach dem mobbing in allgemein nicht bester verfassung), und das fällt jetzt wieder flach...

Ich bin ratlos.... kann ich da irgendwas tun? so dass ich nicht knapp monatlich zum TA "darf"?

Ich stopfe ihn eh schon mit allem möglichen gemüse voll (unser Luxus-schwein, er bekommt nicht nur saisonales gemüse wie die anderen).

was kann ich sonst noch machen?
Nun ja, er hat ja nun schon einiges an Streß mitgemacht, seit er bei euch ist. Immer wieder ein Wechsel der Umgebung, der Mitbewohner, ab und an gab es einen auf die Mütze... Das kann das Immunsystem schon stressen. Und eine Immunabwehr, die ohnehin nicht ganz so stabil ist, kann da schon in Mitleidenschaft gezogen werden, das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Vielleicht klappt es, wenn Ayo langfristig Ruhe und einen friedlichen Partner oder eine Partnerin bekommt. Und zur Ergänzung vielleicht Nutri Cal? Da sind jede Menge Vitamine drin, die nicht verkehrt sind. Oder sollten Meerschweinchen das nicht bekommen? Dann bitte ein deutliches Veto von den besser Bescheid Wissenden.

Und bis dahin habe ich eine verwegene (und auch nicht ganz preiswerte) Idee. Hanf soll ein wenig gegen Parasiten wirken. Wenn wir einen Milbenbefall hatten, haben wir den Hauptschlaf- und Futterplatz immer komplett mit Nagerteppich unterlegt und Hanfstreu und zerschredderte Zeitung als Einstreu benutzt. Ist zwar nicht toll zum Gänge buddeln, aber das wäre bei Meerschweinchen ja eh weniger wichtig.
Und im Zweifel öfter mal das Gehege mit Bactazol oder heißem Essigwasser auswaschen?

Liebe Grüße,
Sevenah
Auch Alleine-sitzen ist Stress. Scheinbar ist er wirklich ein Sensibelchen. Früherer Dottore empfahl bei Hauterkrankungen Glavaderm Öl zum Einnehmen als Nahrungsergänzung. Gute Erfahrungen haben einige noch mit Engystol (homöopathisch) fürs Immunsystem gemacht.

(29.01.2011, 23:43)Sevenah schrieb: [ -> ]Und zur Ergänzung vielleicht Nutri Cal? Da sind jede Menge Vitamine drin, die nicht verkehrt sind. Oder sollten Meerschweinchen das nicht bekommen? Dann bitte ein deutliches Veto von den besser Bescheid Wissenden.
VETO!

Nutri Cal ist für Meerschweinchen absolut ungeeignet . Das ist für Fleischfresser wie Hund und Katze konzipiert worden.

Ich würde Vitamin C geben und das arme Viech ansonsten mal in Ruhe lassen, bzw. ihm einen ruhigen festen Partner bzw. ein Mädel geben. Es kann auch sein, dass er kein Bockgruppentier ist. Gegen die Milben würde ich einmal Advocate aufträufeln und dann ist gut. Am gleichen Tag das Gehege mit Essigwasser gründlich schrubben und auch das ganze Inventar gründlich desinfizieren (Backofen, Gefrierschrank) und danach nichts mehr machen. Vor allem nicht ständig putzen, da das auch Stress ist.

LG Heike


der stinker SOLL ja eine ruhige dame in seinem alter (so um die 3-4 Jahre) bekommen. wenn wir ihn nur endlich kastrieren lassen könnten *heul*

aber da funkten uns ja zuerst ein zerbissener hintern mit neigung zu abszessen dazwischen, und jetzt die verflixten milben!

Er ist definitv NICHT bockgruppen-tauglich. der wird sogar von jungböcken (diego war grad mal 350gramm schwer) zerlegt.


wobei ich eines beobachtet habe: wenn er einen meiner jungs schreien hört gerät er regelrecht in Panik. also absolut negative aufregung. solang er nur uns hört, oder halt Miyu wenn sie wieder ihre kilometer rennt, dann bleibt er absout ruhig. leider passiert es ab und zu dass er sie hört, er steht zwar in einem anderen zimmer, aber meine jungs können richtig laut sein.

ich werde mal meinen Tierarzt auf engystol ansprechen,denn der ist langsam genauso ratlos wie ich. so ein sensibelchen hat er noch nie auf dem tisch gehabt.

er macht sich auch richtig sorgen wegen der kastra... wenn der so empfindlich ist, dass da nichts passiert. finde ich ja super von ihm, aber wer kastriert den spinner dann?

ach ja, beim dottore war er schon, es war aber kein advocate, sondern ein anderes mittel. aber auch ein spoton.

am selben tag war natürlich groß saubermachen dran.

ansonsten hat er eh ruhe, er wird nicht großartig angefasst oder so. nur alle 10 tage gewogen (ich würde es ja am liebsten auf alle 2 wochen ausweiten, er hasst wiegen wie die pest).

der befall ist binnen 2 tagen so extrem geworden dass sich die oberste hautschicht abgelöst hat (schuppen die teilweise größer waren als mein daumennagel), und das fell ist gleich mit abgegangen.

ich frage mich eben woher er diese stress hat- da er ja den schlimmsten erst durch meine anderen jungs hatte. alleine wirkt er (momentan, es ist natürlich keine dauerlösung, aber eben bis zur kastra) gücklicher Schulterzuck
(30.01.2011, 01:26)Lacri schrieb: [ -> ]VETO!

Nutri Cal ist für Meerschweinchen absolut ungeeignet . Das ist für Fleischfresser wie Hund und Katze konzipiert worden.

Gut, danke, dann weiß ich wieder mehr. (Auch wenn das Veto gern kleinbuchstabiger hätte ausfallen können Zwinker )
Das mit den puren Fleischfressern stimmt allerdings auch nur bedingt - es ist auch durchaus für omnivore Tiere geeignet.

Bei den Reaktionen, die Ayo schon auf Geräusche aus der Jungenecke zeigt, steht er ja nun auch jetzt schon immer wieder unter Streß... Aber vielleicht gibt sich das auch ein wenig, wenn er ein nettes (beschützendes) Mädel an der Seite hat und mit der Zeit merkt, daß die beängstigenden Schreihälse von nebenan nicht zu ihm kommen können.

Was das Wiegen angeht, eine Laienfrage: Ist es denn wichtig, in so kurzen Zeitabständen (10 Tage) zu wiegen? Ich meine, es gibt ja auch die Möglichkeit, Gewichtsabnahme so zu erkennen, indem man über die Wirbelsäule streicht und wenn sie deutlich zu fühlen ist, fehlt da einiges an Gewicht. Bei unseren Mäusen sieht man durch die Schwanzhaut die einzelnen Wirbel schimmern, wenn sie wirklich drastisch abnehmen (was bei Schweinchen jetzt nicht wirklich hilft). Ich meine nur, vielleicht ist einmal ein wenig über's Schweinchen streichen weniger Streß als rausnehmen und in die Waage setzen.

Hm, irgendwie kommt mir gerade ein Holzkasten-mit-integrierter-Waage-Dings in den Sinn, wo ein Schweinchen mit einem Leckerlie hingelockt werden kann, um dann von allein draufzusteigen. Hat zumindest bei unserer Hamsterine prima geklappt (die brauchte aber auch kein Holzversteck dafür).

Liebe Grüße,
Sevenah

naja, wenn er sich anfassen liese wäre es möglicherweise eine alternative. ich bin mir aber nicht sicher was er mehr hasst: wiegen, oder das angegrabbelt werden^^

und durch sein Teddy-fell sieht man nicht wirklich ob er abnimmt oder nicht. flauschig schaut der immer aus.

naja, wr werden eh nächste woche einen neuen EB bauen, und sobald er gesund ist kommt er unters messer. ich suche jetzt eh langsam nach einer dame (wobei ich persönlich eine peruaner-dame oder so bevorzugen würde wenns geht)
(30.01.2011, 02:05)Ivy-Maire schrieb: [ -> ]ach ja, beim dottore war er schon, es war aber kein advocate, sondern ein anderes mittel. aber auch ein spoton.
Mir wurde mal gesagt, dass Advocate speziell für Nager entwickelt worden wäre. Zumindest wäre es ein Versuch, wenn das andere nicht so wirklich anschlägt. Ist denn bei der bisherigen Behandlung der dreimal-in-drei-Wochen-Rhytmus eingehalten worden?

Zitat:ansonsten hat er eh ruhe, er wird nicht großartig angefasst oder so. nur alle 10 tage gewogen (ich würde es ja am liebsten auf alle 2 wochen ausweiten, er hasst wiegen wie die pest).
Hilft nix, da muss er durch. Normalerweise gewöhnen sie sich dann auch irgendwann dran. Hier ist es so eine Art Ritual. Ich bau die Waage auf etc. und rede mit den Schweinis... immer die gleichen Sätze, wie: soooooo, jetzt gehts auf die Waaaaage..." oder ähnliches und dann bleiben meist auch die Angsthasen friedlich.

Zitat:der befall ist binnen 2 tagen so extrem geworden dass sich die oberste hautschicht abgelöst hat (schuppen die teilweise größer waren als mein daumennagel), und das fell ist gleich mit abgegangen.
Sowas sollte nach einer Behandlung aber nicht mehr passieren. Eventuell braucht er doch die Spritzenkur? Wichtig ist es halt, die Behandlungsintervalle genau einzuhalten, weil sonst immer neue ranreifen und sich wieder breit machen.


(30.01.2011, 11:36)Sevenah schrieb: [ -> ](Auch wenn das Veto gern kleinbuchstabiger hätte ausfallen können Zwinker )
Ich dachte, ich schreib es besser groß, damit ich es auch lesen kann [Bild: blind.gif]


Zitat:Was das Wiegen angeht, eine Laienfrage: Ist es denn wichtig, in so kurzen Zeitabständen (10 Tage) zu wiegen?
Wöchentlich ist eigentlich die Regel. Wenn ein Tier innerhalb weniger Tage viel Gewicht verliert, kann es schon fast zu spät sein für eine Behandlung. Ich habe es schon erlebt, dass ein Tier innerhalb von vier Tagen 100g abgenommen hat und das ist lebensbedrohlich. Kranke Tiere kommen hier täglich auf die Waage. Anders gehts leider nicht.

Zitat:Ich meine, es gibt ja auch die Möglichkeit, Gewichtsabnahme so zu erkennen, indem man über die Wirbelsäule streicht und wenn sie deutlich zu fühlen ist, fehlt da einiges an Gewicht.
Nicht unbedingt. Wenn Du dabei bei einem Meeri die Wirbelsäule spürst, ist es schon fast tot Traurig

Zitat:Hm, irgendwie kommt mir gerade ein Holzkasten-mit-integrierter-Waage-Dings in den Sinn, wo ein Schweinchen mit einem Leckerlie hingelockt werden kann, um dann von allein draufzusteigen.
Da hat doch der Burghard mal sowas tolles für sein Hörnchen gebaut *such* *kram*... japp... hier isses:
eine Waage für's Hörnchen


(30.01.2011, 20:42)Ivy-Maire schrieb: [ -> ]und durch sein Teddy-fell sieht man nicht wirklich ob er abnimmt oder nicht. flauschig schaut der immer aus.
Lili sah damals auch rund aus und dabei war sie Haut und Knochen Traurig
Ohne wiegen geht gar nicht...

Zitat:und sobald er gesund ist kommt er unters messer.
Das würde ich jetzt auch sofort in Angriff nehmen. Gleich nach dieser Kur. Sonst hört das ja nie auf.

Zitat:ich suche jetzt eh langsam nach einer dame
Damit würde ich noch sechs Wochen nach der Kastra warten. Was nützt es der Lütten, wenn sie alleine sitzt und drauf warten muss, dass der Kerl endlich kein Kerl mehr ist.

Erst Schwein kastrieren, dann 6 Wochen Frist abwarten und dann Mädel suchen Zwinker


LG Heike
ja, bis dato waren die behandlungen immer genau. 2x spot on, 2x Ivomec, jeweils 3x in 3 wochen.

das extreme war noch vor der behandlung, also am samstag abend. jetzt schaut er wieder halbwegs vorzeigbar aus. (ich weiß, ich hätte eigentlich am sonntag gehen sollen, aber die einzige klinik mit notdienst nimmt allein dafür dass die TA dort an einem Samstag abend oder sonntag antanzt 70€. die behandlung kommt da noch extra dazu. und sooooo dicke haben wirs einfach nicht, und mein haus-TA musste grad an dem wochenende einer hündin helfen ihre welpen zur welt zu bringen)

und wegen der Dame:

ich schaue mich schon mal um, lieber eine notnase haben die halt noch ein paar tage in der Nothilfe bleibt, als dann ewig suchen obwohl ayo schon eine partnerin haben könnte. und so einfach ist es nicht, eine ältere dame zu finden (ich würde ja eine nehmen, die so alt ist wie ayo, oder auch einen tick älter- einfach ein ruhiges, liebes schwein).


wann soll ich den termin machen? eine woche nach ende der behandlung? oder früher?
(31.01.2011, 00:37)Ivy-Maire schrieb: [ -> ]wann soll ich den termin machen? eine woche nach ende der behandlung? oder früher?
Sobald der TA sagt, er ist milbenfrei und die Behandlung abgeschlossen.

LG Heike

ok, dann rede ich gleich morgen mit ihm, da haben wir kontrolle...

und er muss wirklich 6 wochen sitzen, oder wären 5 auch ok? er hockt ja doch schon länger allein. am freitag hole ich das holz für den neuen EB ab, dann wird gebaut.ist es dann als VG sinnvoll einfach Ayo und seine dame in das neue ding zu setzen? also gleichzeitig beide rein?
Seiten: 1 2