Nagerwelten

Normale Version: Zickenkrieg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

In meiner Vierergruppe leben ein 8-Jähriger Kastrat, ein 3-Jähriges Weibchen (Benita), ein 1.5-Jähriges Weibchen (Ilara) und ein 1-Jähriges Weibchen zusammen (seit etwas mehr als einem halben Jahr).
Nun ist es so, dass Ilara und Benita sich immer gegenseitig bebrommseln. Mehrmals täglich. Benita reitet manchmal auf Ilara auf. Es ist jedoch öfter Ilara, die brommselt und damit anfängt. Sie stellt manchmal auch die Haare am Nacken auf. Ich habe mal gelesen, dass dies eine Steigerung der Aggressiviät darstellt.
Sie zetern nicht und beissen nicht, sondern brommseln nur.

Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit zickenden Weibchen? Ist das "normal", dass zwei Weibchen sich so oft bebrommseln? Sind sie immer noch die Rangordnung am ausfechten oder wieso tun die das immer? Ist das nicht ein Stress für beide?

Liebe Grüsse und Danke fürs Lesen Smile
Hallo,

nach einem halben Jahr sollte die Rangordnung eigentlich geklärt sein.
Es wundert mich, dass sie sich 'nur' bebrommseln. Aus ihrer Rappelzeit sind die Beiden ja auch normalerweise schon raus.

Meine Mädels zicken sich untereinander manchmal an, aber nicht in der von Dir beschriebenen Form.

(17.03.2011, 23:30)Andromeda schrieb: [ -> ]Ist das nicht ein Stress für beide?
Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Stress geht meist mit Gewichtsabnahme einher. Wie sieht die Gewichtskurve der Beiden in den letzten Wochen aus?

Hat sich ihre Körperform geändert? Ich denke an hormonell aktive Zysten. Sowas kann trotz Kastrat in der Gruppe auftreten, wenn er seinen 'Job' nicht richtig erledigt.

Ich würde das eventuell mal beim Tierarzt abklären lassen. Dann kann man immerhin gesundheitliche Problem ausschließen oder aber behandeln. Hormonsachen bekommt man recht gut behandelt.

Manche Weiber sind sich aber einfach auch nur nicht grün. Da kann es ein Leben lang Stress geben. In dem Fall würde nur eine Trennung helfen.


Liebe Grüße
Heike

Hallo,

ich kenne ähnliches von meinen Jungs.
Die brommseln sich recht regelmäßig an, besonders jetzt im Frühjahr. Und das war bisher durch die Bank weg mit allen so: brommseln und imponieren, wer der größere und tollere ist. Sollte der Konkurrent nicht das weite suchen, gibt´s auf die Mütze.
Geht aber alles unblutig ab, und hinterher haben sich alle wieder lieb. Auch die Gewichte sind ok.

Vielleicht sticht deine Mädels der Hafer?
Zitat:Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Das Gewicht ist konstant geblieben... Auch in der Körperform erkenne ich keine Abnormalitäten. Die Jüngere ist runder geworden, aber das hat mit der Gewichtszunahme zu tun...

Ich hätte die Möglichkeit, sie zu trennen, ich habe noch eine zweite Gruppe. Aber irgendwie fände ich es schade, die bestehende Gruppe auseinanderzureissen...

Naja ich werde mal weiter beobachten, wenn sich nichts ändert werde ich weiterschauen Smile

Danke für die Beiträge.
(18.03.2011, 16:06)Andromeda schrieb: [ -> ]Das Gewicht ist konstant geblieben... Auch in der Körperform erkenne ich keine Abnormalitäten. Die Jüngere ist runder geworden, aber das hat mit der Gewichtszunahme zu tun...
Wenn das Gewicht konstant geblieben ist, die Meeridame aber runder geworden, dann würde ich das im Auge behalten. Wenn es an den Hüften seitlich ist, dann können das durch aus Zysten sein und das sollte schnellstens behandelt werden. Dadurch zicken sie auch herum bzw. brommseln und bespringen die anderen Tiere.

Ein TA kann das recht leicht bei einer Untersuchung feststellen.
Ich würde das möglichst bald abklären lassen. Einmal um den weiteren Schädigungen vorzubeugen und dann auch deswegen, dass es schade wäre, die Gruppe auseinander zu reißen. Meeris haben einen schnellen Stoffwechsel und daher sollte man nie lange 'abwarten', weil sich Krankheiten sonst sehr schnell verschlimmern können.


LG Heike
Sie ist runder geworden weil sie zugenommen hat seit sie bei mir ist, in den letzten paar Wochen ist das Gewicht aber konstant geblieben, und sie ist auch nicht noch runder geworden Smile
Ok, das mag sein. Ich kann trotzdem nur immer wieder raten, bei merkwürdigem Verhalten, den TA mal draufschauen zu lassen, aber letztendlich muss es jeder selber wissen Schulterzuck

Liebe Grüße
Heike