Nagerwelten

Normale Version: Welche nehmen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,

ich möchte, solange meine dicken das noch mitmachen, 2-3 neue Jungs zu meinen alten integieren. Meine sind alle schon über 2 jahre alt- und ich erwarte langsam das erste ende.

Nun habe ich die wahl zwischen 3 grüppchen, und ich kann mich nicht entscheiden.

1.) ein hooded und 2 absolut identische Binos, knapp 8 wochen alt
2.) 1 schwarzer und 2 skinnys, ca 4 monate alt
3.) ein schwarzer, ein blauer und ein agouti (blazed), ca 9 wochen alt

ein problem habe ich mit 1.): wir haben bereits einen bino und einen fawn (fast weiß), und mein freund kann die jetzt schon nicht auseinanderhalten. bei 4 weißen ratten wäre der absolut überfordert- und wenn ich z.b krank bin könnte er nicht zuverlässig eine bestimmte ratte versorgen. zudem sind binos ja allzu oft blind- und blinde ratten sind gar nicht so einfach im umgang wie man denken möchte. ich habe angst dass mein freund da überfordert ist.

problem mit 2.): die skinnys sind taub, und eine inti wird mit denen auch nicht ohne. da rechne ich fast schon mit zig wunden und auch abszessen. zudem kommt der Futterverbrauch, der bei skinnys gut doppelt so hoch ist (und 9 ratten fressen doch einiges)

problem mit 3.) angeblicher "Unfallwurf", natürlich nicht nachvollziehbar obs wirklich so war, ansonsten sind die kleinen absolut niedlichst

ich weiß nicht- für welche gruppe soll ich mich nun entscheiden? was meint ihr?

es sind alles ungewollte näschen/notfellchen, und ich hoffe auch im letzten fall nicht auf eine vermehrerin reinzufallen. aber weg müssen alle 9. wenns nach mir ginge hätte ich alle 9 genommen, aber den platz habe ich nicht (15 ratten sind dann doch ordentlich)
Auch wenn ich allen ein schönes, nettes Zuhause wünsche, klingt Dein Text danach, als hättest Du Dich schon halbherzig für die letzten drei entschieden.

Selbst wenn das mit den Skinnys (das waren doch die Nackten, oder?) völlig problemfrei in der VG ist, sind die Kleinen ja auch im Alltag eher problematisch. Zugempfindlich, krankheitsanfällig... also eher kümmer-intensiver als die anderen. Wie sieht's denn damit aus, würdet ihr euch darum kümmern können und wollen?

Und was die Albinos angeht, ist es natürlich auch für das geübte Auge schwer, sie zu unterscheiden - für jemanden, der sich nur gelegentlich um sie kümmert, ist es gleich nochmal so schwer. Ich habe selbst von den 10 Jungmäusen, die ich hier herumspringen habe, erst drei benannt und zwei weitere kann ich von dem Rudel unterscheiden, so daß sie auch Namen bekommen können, der Rest ist einheitlich grau-braun oder schwarz. Ich kann schon verstehen, daß Du da Bedenken hast. Zwar erkennt man ein krankes Tier meist gut, aber sobald es wieder einigermaßen auf den Beinen ist, ist es im Rudel verschwunden. Es gibt zwar Tricks wie Markierungen ins Fell schneiden, aber hab da mal zwei, drei kranke Tiere...

Du hast bisher aufgeschrieben, was gegen die einzelnen Gruppen spräche... Was spricht denn für sie?

Liebe Grüße,
Sevenah
Hey tanja,

ja, irgendwo sind die dritten meine favoriten. Eine blue-ratte war schon immer mein traum, auch wenn die zur bluterkrankheit neigen.

Dass die skinnys empfindlicher sind stört mich kaum- meine größte sorge ist die inti. Und so ein sensibelchen hab ich ja schon zuhaus, freddys schnupfen ist inzwischen chronisch >.<

ich mein, mich stören die einheitlichen binos nicht, ich erkenne meine jungs an der schwanzspitze. Aber mein freund kann weiße ratte von beiger nicht unterscheiden. Wie soll er da 3 weiße auseinanderhalten...

Für die erste gruppe spricht definitiv wenig außer dass ich zu 100% weiß dass sie ein unfall sind.
Für die zweite dass skinnys nicht in anfängerhände gehören. Nicht nur aufgrund des fehlenden fells sondern auch weil sie taub sind und damit auch nicht einfacher im umgang. Meine größte sorge ist dass sie bei jemandem lander der glaubt damit allergien zu vermeiden und zum wanderpokal mutieren.
Für die dritte gruppe hab ich noch keine fixe zusage, allerdings sind es wirklich wunderschöne nasen. Und es wären verschiedene fellfarben, was meinem freund das leben wirklich erleichtern würde.

Edit(ich kann auf meinem handy den editierbutton nicht anwählen)

die 3 nackigen sind in der inti sicher nicht allzu kompliziert da taub. Aber hookie, stripe und tom sind unglaublich grob. Wenn die die 3 kleinen so behandeln wie meinen freddy wirds problematisch...
Grüß dich,

würde es deinem Freund das Leben erleichtern (Gruppe 3) oder gefallen sie dir vielelicht einfach auch besser als nochmehr Albinos oder Nackedeis...? Verlegen ;o)

Für die Albinos spricht, dass sie warscheinlich schlechtere Vermittlungschancen haben, eben weil Albino.

Für die Nacktratten spricht, dass sie, wie du sagst, zum Pokal mutieren und nie ein Zuhause finden...

Für die dritten...spricht in meinen Augen eigntl nur dass sie alle unterschiedlich aussehen und nett anzusehen.

Falls du aus Tierschützerischen Aspekten handelst, würde ich mich für Gruppe 1 oder 2 entscheiden...Fürs Auge, Gruppe 3.

lg Caro
Ja eben- wenn ich mich für die entscheide die mir am besten gefallen hab ich ein schlechtes gewissen.

ich weiß aber nicht ob wir mit den binos so glücklich werden (eigentlich reichen mir schon die 3 roten augenpaare die mich im dunklen aus dem schrank heraus anstarren).

ich glaube ich werde die skinnys nehmen- die haben es am nötigsten. die binos stehen in einem rattenforum zur vermittlung, die werden schon ein heim finden. und die nackedeis tun mir soooo leid. rosa und schrumpelig wie sie sind ^^


an und für sich habe ich kein problem mit behinderten ratten- ich weiß nur aus erfahrung wie MÜHSAM blinde ratten sind sobald es nebengeräusche gibt (z.b fernseher oder so), die sind zu 100% schreckhaft. und binos sind ja allzu oft blind.


was meint ihr- viellicht pullis (bodys) aus leichtem stoff für die Skinnys zur VG? dann ist noch etwas zwischen der dünnen haut und den zähnen meiner brutalos ^^
So, nach langen überlegungen habe ich mich für die 2te gruppe- die nackedeis- entschieden. ich habe einfach sorge dass die sonst irgendwo landen, und nacktratten ein geeignetes heim bieten ist nicht so einfach.

zudem haben "fellratten" in allen variationen mehr chancen auf eine vermittlung (so hübsch sind skinnys nun mal nicht).

ach ja- einen vorteil gibt es noch: das alter. die zweite gruppe ist die einzige die bereits alt und groß genug für eine Inti mit meinen brutalos ist. die anderen müssten noch 4 wochen warten da sie sonst allerhöchstens futter für meine alten sind.

ich hoffe ich bekomme bald den anruf wann ich sie besuchen kommen kann...
Ich hätte "Tor 3" gewählt... aber nun hast Du Dich ja schon entschieden.

Du weißt um die Problematik von Nacktratten Bescheid?
Erhöhte Verbrennung etc. und daraus resultierend, mehr Kalorienzufuhr?

LG Heike
Ja, und eben deshalb nehme ich die auch- ich weiß dass ich ihnen gerecht werden kann. wer weiß ob andere das auch können.

Und ganz ehrlich? bei 9 ratten kommt es auf das bisschen nicht mehr an- und am ende sind es ja auch weniger als 6. ich bestelle das futter sowieso in 15kg-säcken. Schulterzuck

Ich muss mich nur vor der Inti mit genug desinfektionsmittel eindecken- hast du da einen tipp? ergiebig, sollte nicht brennen und wenns geht nicht allzu teuer (bei den skinnys werd ich mehr als genug davon verbrauchen).
Wegen dem Desinfektionsmittel würd ich mal in Shops für Tätowierbedarf schauen. Das ist meist etwas milder als "normales".
Aber auch ziemlich teuer (jedenfalls bei meinem). und er benutzt eines das man sowieso in der apotheke kaufen kann. mir sind nur ehrlich gesagt 10€/100ml etwas zu teuer. (hab schon geschnauft nach meinen piercings)

Hey,

wir haben die 3 kleinen heute geholt... mal abgesehen davon dass sie nicht taub sondern blind wie maulwürfe (alle 3) sind sie wirklich herzallerliebst.

RICHTIGE herzerl die kleinen Verliebt hab momentan leider keine fotos, ich wollte sie mal in ruhe ankommen lassen. und sie sind verdammt geschickt- ich habs nicht geschafft den käfig zu 100% so aufzubauen wie er vorher war, und sie haben keine 10min gebraucht um sich darin absolut sicher zurechtzufinden. jetzt hopsen sie schon herum wie die wilden.

aber die umstände- so gar nicht schön. ich bin froh dass wir sie genommen haben:

.) gitter an gitter mit 3 weibern (die armen kerlchen, die nasen funktionieren ja noch)
.) käfig nicht blindengerecht eingerichtet
.) käfig zu klein (jetzt bleiben sie aber noch bis zur inti drin- allzuviel neues will ich ihnen nicht mehr antun)
.) hamsterfutter statt rattenfutter (ich mische es 50:50 mit rattima)
.) pellets-einstreu (staubig bis zum gehtnichtmehr)
.) alle 3 erkältet (ich gehe morgen zum tierarzt wenn sie nicht allzu gestresst sind, ansonsten spätestens mittwoch- AB hab ich zuhaus auch und ne keuchende ratte erkenne ich auch noch. vielleicht liegts aber auch an den pellets, dann seh ich in 1-2 tagen eine besserung ich hab den müll gleich entsorgt)
.) kennen keinerlei leckerchen und nichts- scheinen aber keine schlechten erfahrungen mit menschen gemacht zu haben da sie keine angst haben


aber es gibt auch ein paar schöne dinge:

.) einer ist nicht vollkommen nackig- eher ein Fuzz (deshalb nenne ich ihn auch Fussel ^^)
.) die haut ist bei beiden in einem guten zustand
.) sie sind neugierig und aufgeschlossen
.) sie fressen brav das rattima-gemisch
.) sie kosten auch gern von neuem (die käsepaste finden 2 von 3 immerhin lecker)
.) und sie wissen wie man sich als brave nackte ratte zu verhalten hat (und ihr haariger bruder ist wirklich herzig, er kuschelt sie bei jeder gelegenheit warm) und sie kratzen sich nicht wie blöde sondern schön vorsichtig



Über die Inti mache ich mir keine sorgen- bis auf ihren sehsinn sind die beiden wirklich kaum eingeschränkt, benehmen sich wie normale fellige ratten.

Ach ja, der vater war definitiv ein REX, der haarige kerl schaut aus wie mit lockenwicklern bearbeitet- unglücklicherweise bei allen 3 auf die fibrissen. schaut sie aber nicht großartig zu stören.

Morgen werd ich mal fotos von den 3en machen, und dann suche ich noch namen für 2 der 3 (der eine Fuzz bleibt definitiv Fussel- das passt perfekt zu ihm)
Seiten: 1 2