Nagerwelten

Normale Version: Miu ist trächtig ♥
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aloha an euch alle.
Ich habe mir ein neues Meerschweinchen gekauft(11.4.2011).
Sie war erst 2 Monate alt.
Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass die kleine Máus namens Miu, immer dicker wurde.
Ich hatte Angst, dass ich ihr zu viel Frischfutter gegeben hatte und sie deshalb so stark zu nahm.
Kurz um gab ich Lolle(und Miu), die seit dem Todesfall meines Meerschweinchens Finchen nun mit Miu zusammen im Stall lebte, weniger Grünfutter. Lolle nahm ab und dass war garnicht sooo schlecht denn die kleine wog 1000g was schon viel für so ein kleines Schweinchen war.
Miu hingegen wurde trotzdem dicker und dicker....
Bald kam ich auf die IDEE: Miu ist vlt trächtig.
Und einige Wochen später merkte man erste Bewegungen in ihrem Bauch.
Ich bin ein wenig sauer dass sowas immer wieder passiert.
Sie ist noch so klein und ich habe ein wenig Angst dass sie die Geburt nicht überlebt. Ich habe gehört dass es öfter bei Zoohandlungen vorkommt dass man trächtige noch sehr junge Schweine kauft!
Hier ist mal ein Bildchen von der SüßenTraurigals Baby 11.4.2011)
[Bild: 230658_131704303572515_100001988370763_2...3315_n.jpg]
Und mit ihrem dicken Bauch am 21.5.2011:
[Bild: 247953_131705143572431_100001988370763_2...0383_n.jpg]

Ich merke die Baby´s schon sehr stark treten sie machen richtige Purzelbäume in Miu-Maus.
Ich hoffe die kleinen Fellnasen kommen gesund und recht bald auf die welt( bin in der Hoffnung es werden max. 3). Jetzt müssen wir geduldig warten.
Ganz liebe Grüße von Daily_Insanity

Hallo!

Hast Du mal überlegt, mit Miu zum Tierarzt zu gehen und ein Röntgenbild machen zu lassen? Dann kann man die Breite ihres beckens besser mit der Größe der Babys abgleichen, manchmal ist das einfach bei so jungen Schweinchen noch viel zu eng und die kleinen bleiben bei der Geburt stecken - wenn Du es vorher weißt und gleich rechtzeitig einen termin für einen kaiserschnitt machen kannst stehen die Chancen sehr viel besser, als nach mehreren Stunden Wehen einen Notkaiserschnitt zu machen.

das kommt leider raus, wenn man im Zooladen kauft - wo doch so viele meerschweinchen in tierheimen und Notstationen sitzen und auf ein schönes Zuhause warten...

Viele grüße
Susi
Ich wollte Miu den ganzen Tierarztstress ersparen.
Eigentlich steht das auch in vielen Foren.
Man soll abwarten und die Tiere nicht zum Tierarzt schleifen wenn es ihnen gut geht.
Die schambeinfuge der kleinen ist schon gut einen halben cm geöffnet und nach her kommt noch die Mutter einer Freundin die Tierärztin ist und schaut sie sich an. =)
Das Tierheim liegt gut eine stunde und 30 min von mir zu hause weg.
Würde bedeuten: Stress für die Schweinchen bei so einem langen Weg!
Lg Daily Insanity
Hey Insanity...

wenigsten HAST du bemerkt dass sie trächtig ist- ich hatte nur den schreck meines lebens und nen ziemlich hektischen und miesen morgen... Suspekt

Wie viel wiegt die kleine denn? und weiß du wie alt sie ist?

Bei einer so jungen mama würde ich auf jeden fall päppelzeug zuhaus haben (wenn mans nicht braucht ists ja auch gut), und ein TA sollte das ganze beobachten. es wäre auch nicht schlecht wenn du bei der geburt wach bist- sollten komplikationen auftreten kannst du schneller reagieren. wenn du den genauen decktag nicht weißt heißt das wohl einige lange nächte...

Ich würde in dem fall allerdings auch zum röntgen raten- bei einem ausgewachsenen tier ist einfach alles größer. und ein 100-120gramm baby wäre für deine kleine wohl deutlich zu groß... dann weißt du es wenigstens... bei einem älteren tier würde ich auch darauf verzichten- in diesem fall ist die gefahr dass die babys zu groß sind allerdings schon ziemlich hoch.

Deine kleine Miu schaut übrigens meiner Crystal ähnlich (das ist die die ich vor 13 tagen mit ihrer schwester im gehege "gefunden" habe)
Also Miu wiegt jetzt genau 890g.
Päppelzeug haben wir zuhause und auch von bunny ein Meerschweinchenfutter für young ( Meerschweinchentraum).
Wenn die Ärztin heute kommt werden wir den weiteren Verlauf der Schwangerschaft besprechen und schauen dass wir die beste Möglichkeit für Miu finden.
Da ich mein Abitur gemacht habe und nun 3 Monate Zeit habe bis mein Studium los geht habe ich Zeit für die kleine da zu sein =D Und ich hoffe dass ich die kleine dabei beobachten kann.
Ich weiß dass die Schweinchen es lieber unbeobachtet machen deshalb drückt mir die Daumen dass ich eingreifen kann wenn etwas ist.
Lg Daily_Insanity
Hallo!

naja, immerhin das Gewicht ist solide, das lässt hoffen, vielleicht kann die Tierärztin a ertasten wie viele Kleine es sind - mehrere sind oft deutlich kleiner als ein Riesenbaby, da verläuft die Geburt meistens besser.

Du Solltest auf jeden Fall critical Care /Rodicare, Katzenaufzuchtsmilch und Bene Bac im Haus haben. Außerdem Fenchel, um bei der Mama die Milchbildung anzuregen.

Wegen Bunny-Futter: Meerschweinchen vertragen getreidehaltiges Trockenfutter oft nicht gut, insbesondere in der Trächtigkeit erhöht das das Risiko von Toxikosen ganz deutlich. Am besten gibt man nur sehr wenig Trockenfutter überhaupt, grundsätzlich nicht mehr als einen Esslöffel pro Nase und tag, weil es sonst immer wieder probleme gibt. Man kann auf Trockenfutter aller Art auch komplett verzichten.
Hey,

dann stell der kleinen einen ungedrehten karton ins gehege- so schlau sind meeris nun auch wieder nicht. Im karton fühlt sie sich unbeobachtet- aber du bist in der nähe und kannst gegebenenfalls eingreifen.

und wenns euch beruhigt: Extasy hat während der trächtigkeit gerade mal 820 gehabt. wobei es bei ihr nicht die erste geburt gewesen ist und sie ja amy als "unterstützung" hatte (amy ist eine übermutter ^^)

also ist sie, wenn nicht nicht grad 4 riesen-babys trägt, nicht soooo klein. ich drücke dir (für sie) die daumen dass es mehrere babys sind- und kein einzelkind.

(bei dem startgewicht der mutter kanns aber auch sein dass wenige babys kleiner sein werden- Ex hat schon 2x keine riesen auf die welt gebracht)

ach ja, hab auch karottenbrei zuhause (egal ob selbstgemacht oder aus dem glas). oft wollen die babys die pure milch nicht allzu lange. Fencheltee auch- unterstützt die verdauung und man kann damit den brei/die milch anrühren.




Das ist kein Getreidehaltiges Futter!
Der Beutel kostet 10 € und es sind nur Kräuter enthalten.
KEIN Zucker, KEINE Kohlenhydrate!
Es sind also eine art Heusticks mit guten Kräutern und nicht irg.ein
buntes Fertigfutter .... =)
(27.05.2011, 14:10)Daily_Insanity schrieb: [ -> ]Das ist kein Getreidehaltiges Futter!
Der Beutel kostet 10 € und es sind nur Kräuter enthalten.
KEIN Zucker, KEINE Kohlenhydrate!
Es sind also eine art Heusticks mit guten Kräutern und nicht irg.ein
buntes Fertigfutter .... =)
Kein Getreide? Naja, eher die Abfallprodukte davon. Gesund hört sich das nicht an:

MeerschweinchenTraum von BunnyNature

Zusammensetzung:
Aufwuchs von Dauergrünland, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Haferschälkleie,
Leinextraktionsschrot, Möhrentrester, Ganzpflanzenmais, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Lignocellulose, Bierhefe, Topinamburkraut, Quinoa, Amaranth, Aroniabeerentrester, Calciumcarbonat, Petersilienblätter, Schafgarbenkraut, Löwenzahnblätter, Macawurzel

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 14% · Rohöle und Rohfette 2,8% · Rohfaser 20% · Stärke 6,1% · Rohasche 8,5% · Calcium 0,9% · Phosphor 0,45%


Zum Thema Futter kann man hier nachlesen:
http://www.salat-killer.de/futter/futter.html

oder noch ausführlicher:
http://diebrain.de/I-futter.html

Ich finden die "JR Farm Grainless Complete Meerschweinchen" sehr gut:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/meerschweinchen/jr_farm/155213


LG Heike
(27.05.2011, 15:28)Lacri schrieb: [ -> ]Aufwuchs von Dauergrünland -> was will das genau sein? könnte ja alles mögliche sein
Weizenkleie -> getreide, gehört nicht ins Schwein!
Sonnenblumenextraktionsschrot -> Wären es echte kerne ok, aber das sind einfach nur reste die keiner essen will
Haferschälkleie -> muss nicht sein, macht bloß dick und füllt den magen unnötig
Leinextraktionsschrot -> wieder nur müll
Möhrentrester -> trester sind geschredderte Reste, meist aus der Saftherstellung, enthalten keinerlei nährstoffe mehr
Ganzpflanzenmais -> gehört nicht ins schwein, vor allem nicht als dauerfutter
Rapsextraktionsschrot-> wieder Müll
Biertreber -> absoluter Müll, das ist das was beim Bierbrauen an feststoffen übrig bleibt!
Lignocellulose-> das sind zellwände verholzter Pflanzen, auf gut deutsch alles was irgendwie holzig ist könnte es sein, auch baumreste!
Bierhefe -> gehört nicht ins Dauerfutter, und auch nicht ins meerschwein
Topinamburkraut -> die erste gute Zutat
Quinoa-> getreide
Amaranth -> getreide
Aroniabeerentrester ->reste, das was nach der bearbeitung übrig bleibt
Calciumcarbonat-> verfälscht das calzium-phosphor verhältnis, wozu künstlich zugeben?
Petersilienblätter -> 2te brauchbare zutat
Schafgarbenkraut -> 3te brauchbare zutat
Löwenzahnblätter -> 4te brauchbare zutat
Macawurzel -> 5te brauchbare zutat

siehe blaue schrift..

mein fazit: 5 von 20 brauchbare zutaten.... 1/4 davon. trauriger schnitt...

es gibt besseres futter
Seiten: 1 2