Nagerwelten

Normale Version: Schlaganfall bei Ratte?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich dachte eigentlich dass stripe der erste ist der gehen wird...

nun sieht es für Tom nicht gut aus- ich hab ihn heut schlapp und orientierungslos im Käfig gefunden... also ab zum Notdienst, Diagnose SCHLAGANFALL.

hat 3 spritzen bekommen, alle soooo riesig. und er hat keinen mucks gemacht, ich konnte ihn sogar auf dem arm halten.

jetzt liegt er mit seinem bruder im sputnik (in welchen ich ihn legen musste- er hat den po nicht alleine reinbekommen) und schläft.

morgen gehts noch mal zum TA, sollte es ihm nicht besser gehen kommt mein TA morgen abend und erlöst ihn Flenn (ich will dass er im kreise seiner freunde gehen kann wenn es nur irgendwie möglich ist)

später bekommt er noch brei und rhodicare direkt vor die nase serviert.
Ach Ivy... seh es wenigstens so: außer ein bissi Kopfweh tut ein Schlaganfall nicht weh, und er wird so verwirrt sein, dass er sdie ersten Tage nicht allzu viel mitbekommt was um ihn rum los ist. War zumindest bei meinem Vater so, der war total Banane und hat zwar meinen Mann richtig eingeordnet, mich aber gefragt, warum ich nicht in der Schule bin. Er erinnert sich aber nicht mehr dran und ist wieder geworden, wobei ich vermute, dass 3/4 an Selbstheilungskräften liegen, während die Ärzte eh bloß Blutverdünner und bissi Physiotherapie als Heilung anbieten können.
Hey,

total banane ist er auch... normalerweise beißt er menschen schon wenn sie es nur wagen ihn anzusehen (beim TA mussten wir auf dicke lederhandschuhe zurückgreifen sonst ging nichts), und ich kann mit ihm machen was ich will.

ich habe ihn doch aus dem sputnik ausgelagert da ich nicht gut an ihn drankam. er liegt jetzt in einem kuschelkörbchen (diesem komischen für nager die man beim fressnapf bekommt), mit einem löffel brei neben sich, ein paar körnern trockenfutter und dem röhrchen der nippeltränke direkt vor der nase. er muss sich also nur minimal bewegen.

die hinterbeinchen sind aber momentan total schlaff... beim TA konnte er noch stehen. Schulterzuck meint ihr ein bisschen Bewegungstherapie (also etwas dagegendrücken, strecken, bewegen,..) hilft ihm? momentan wende ich ihn nur alle 2 stunden (er liegt mit der hinterhand auf der seite) und achte darauf dass er untenrum sauber und trocken ist.




ich spreche die TA morgen wegen dem blutverdünner an, ich hab aber nicht allzu viel hoffnungen. ist nur der Notfall-TA da meiner nicht da war und nicht schnell genug in die stadt kommen konnte.
Blutverdünner sind bei Tieren schwierig, weil man die sehr leicht überdosiert und dadurch schon beim anfassen innere Blutungen entstehen können. Er bekam ja über die Spritzen schon viel Flüssigkeit ab, das hilft auch schon, und Du kannst gefahrloch mit Wasser und Tee aus Spritzen nachhelfen.

Dass der Zustand jetzt schlechter ist spricht dafür, dass scvhon ein zweiter Schlag nachgekommen ist, das hat ja meistens auslöser wie verklumpte Blutoplättchen in den Arterien oder stark verengte halsschlagadern, da kann man sowieso wenig machen. Auch beim Menschen ist das meiste in der Behandlung die ersten Tage nach einem Schlaganfall hoffen und beten.
Hey,

Tom ist zwar vollkommen gaga, aber er scheint damit deutlich weniger probleme zu haben wie ich. vor allem die "diskussionen" wie er denn nun zu liegen hat nerven mich deutlich mehr als ihn (er nimmt dann die abartigsten positionen ein und da er anscheinend die HH nicht spürt hab ich angst dass er sich das blut abschnürt/klemmt, deshalb muss er auf der seite liegen. er krabbelt aber immer wieder so herum dass er halb auf dem bauch liegt, ein bein unter ihm eines weggestreckt).

er frisst aber, hat appetitt und würde mich beklauen wenn er könnte... (meint ihr ich kann ihm ein bröselchen von meinem schafskäse abgeben? darauf geht er ab wie schmidts katze)
Gib ihm alles, worauf er Lust hat, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Solange Du nicht absolut ungesunde Sachen gibst darf man allgemein bei sehr alten Tieren gerne fünfe gerade sein lassen, auch mal ungesunde Sachen geben, wenn das ihrem Wohlbefinden auf die Sprünge hilft. Lieber glückliche Tiiere die zwei Wochen früher gehen, oder?
Stimmt...

jetzt ist die doofnuss aus dem körbchen gekrabbelt weil er unbedingt bei seinem bruder sein wollte. und der sich nicht wie es sich für ne brave gesunde ratz gehört zu seinem kranken bruder legen kann.. Tom kommt aber in den sputnik nicht rein, der gesamte hintern hängt schlaff raus..

also muss ich den ganzen käfig noch mal umdekorieren *grummel*

ich wende ihn jetzt noch ein letztes mal für heute, füttere und säubere ihn und gehe dann auch schlafen...
Keine Ahnung, wie ähnlich sich das bei Meeris und Ratten ist, aber vlt. hilft Dir das hier weiter:
http://forum.nagerwelten.de/thread-2827-...l#pid33580

Mir selber war damals hundeübel. Das war das schlimmste überhaupt. Solange sie sich selber immer wieder in eine bestimmte Lage dreht, lass sie einfach. Sie weiß selber am Besten, was ihr gut tut.

Gute Besserung
LG Heike
Danke heike...

das hilft mir schon ein bisschen.. er ist momentan stinkesauer auf mich. er wurde in der nacht wohl von den anderen als Klo benutzt- einfach WIDERLICH. er triefte vor urin... habe ihn dann mit erlaubnis der TA abgewaschen, und nun hasst er mich Pfeif aber wenigstens erkennt er mich.

weißt du zufälligerweise ob für Loxicam die selben regeln gelten wie für Metacam? von wegen prednisolon...
(05.06.2011, 15:09)Ivy-Maire schrieb: [ -> ]weißt du zufälligerweise ob für Loxicam die selben regeln gelten wie für Metacam? von wegen prednisolon...

Wirkstoff: Meloxicam

Tiermedizin: Meloxivet, Metacam, Animeloxan, Rheumocam, Loxicom

Somit würde ich sagen, es ist ein und dasselbe.

Hat das eigentlich eine Bedeutung, wenn Ratten auf ihre Kumpel urinieren?
Mit ein paar Tröpfchen wird das Revier markiert bzw. andere unterworfen... aber SO doll vollpinkeln?

LG Heike
Seiten: 1 2 3 4