Nagerwelten

Normale Version: Ick hab Ungeziefer!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ums mal mit der Forenüberschrift zu sagen....Igitt..Mäuse! Oder auch nicht igitt :D
Seit 2 Wochen habe ich mir Mäuse eingefangen. 6 Stück an der Zahl, ausnahmslos Kerle. Überbleibsel des hier ansässigen Kivelingsfest, auf dem mal wieder ein Mäuseroulettte zu finden war und keiner wusste was anschließend mit den Kleinen passieren soll. Das ich von dieser ganzen Roulette-Sache absolut gar nichts halte, muss nicht weiter betont werden...
Derzeit residieren sie in einem alten Aquarium, bis das neue Gehege fertig ist. Keine optimale Lösung, aber besser als nix. Fotos mach ich, wenn die Lütten weniger panisch und in ihrem neuen Domizil sind.
Seitdem lese ich mich schlau, was es bei der Mäusehaltung zu beachten gilt. Smile
Gratuliere Zwinker

Da kann Sev sich ja freuen, weil sie nun endlich mal wieder "Verstärkung" bekommt Zwinker

LG Heike
Huah, und wie! Yeah

Wenn Du was von Kerlen schreibst: Sicher, daß sie es ausnahmslos sind? Ich würde da ja noch ein paar Mal kontrollieren... Aber wenn man die Hoden zweifelsfrei gesehen hat, ist das was anderes - die sind ja schlecht zu übersehen *g*
Was für Mäuse sind's eigentlich? Denn je nachdem, ob es Farb- oder Rennmäuse sind, gelten unterschiedliche Voraussetzungen für die Haltung. Bei Rennmäusen sind Kleinstgruppen sinnvoller und sechs damit zu viele, die wahrscheinlich nicht auf Dauer zusammen leben wollen. Bei Farbmäusen steht jetzt unbedingt eine Kastration an, weil sie sich sonst mit Eintritt in die Geschlechtsreife anfangen zu bekämpfen - und das kann bis hin zu schweren Verletzungen oder Tod führen. (Deshalb sind männliche Farbmäuse in unkastrierter Variante auch so einfach zu haben - die Folgekosten sind immer so hoch...)

Wie groß soll das spätere Gehege werden? Hier kannst Du schon mal grob überschlagen, wie die Mindestgröße sein sollte: http://www.mauscalc.de/angaben.php
Ich muß allerdings sagen, daß zu groß gar nicht geht. Je mehr Platz sie haben, desto mehr Fläche nutzen sie auch und desto lebendiger sind sie auch. Und Du hast natürlich auch Platz genug, um abwechslungsreich einzurichten.

Und jetzt lehne ich mich mal zurück und warte auf Antwort Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Ja so was Tombola ?Suspekt
Ja Gaga die denn?
Gut das sie bei dir gelandet sind die kleinen Stinker .:DThumbsup
Ich find Mäuschen ja soooooo süß , aber bei 5 Katzen Schulterzuck
Hier geht's nicht um eine Tombola (da würde ich auch auf alle Barrikaden gehen), sondern um ein Mäuseroulette. Da wird eine Maus in eine Art hölzerne "Arena" gesetzt, am Rand sind ganz viele kleine Türchen, durch die die Maus in einen abgedunkelten Bereich huschen kann. Da ihr der Trubel und das Sonnenlicht im Freien garantiert nicht behagen, wird sie sich beeilen und durch eins dieser Türchen laufen. Die menschlichen Mitspieler können dann darauf wetten, durch welche Tür die Maus läuft und gewinnen irgendwas, wenn sie richtig gewettet haben.

Wir waren am Wochenende wieder auf einer Burg zum Mittelalterfest, dort stand auch so ein Ding herum und der Betreiber hatte mindestens eine Rennmaus dabei. Für so scheue und revierbezogene Tiere wie Mäuse (egal, ob Farb- oder Rennmaus) finde ich so etwas einfach furchtbar. Die Kleinen werden ständig gepackt, immer wieder in dieses Roulette-Dings gesetzt, sind jeder Witterung ausgesetzt und um sie herum steht ein Haufen plärrender Menschen... Wer will sowas schon? Für Kinder ist das natürlich umso toller mit so einer freilaufenden, niedlichen Maus...
Und während der Typ bei mir seine Maus abends eingepackt und wieder mitgenommen hat, wußte der bei Jule nicht mal, wohin mit den Tieren. Wer weiß, wie sie bis dahin gelebt haben, wenn er nur eine Unterbringung für wenige Tage hatte *seufz*

Übrigens kenne ich einige Katzenhalter, die auch Mäuse haben Smile Da gibt's bei Farbmäusen dann halt kein Freigehege, in das die Katzen reinspringen könnten, zur Sicherheit sind die Gittertüren extra katzensicher gestaltet und die Katzen dürfen natürlich auch nie allein ohne Aufsicht im Raum sein.
Bei Rennmäusen ist es sogar noch ein wenig einfacher, weil sie in einem Terrarium wohnen können, da braucht es vor allem eine einbruchsichere Abdeckung.
Bei manchen Haltern klappt es, daß die Katzen irgendwann das Mäusefernsehen genießen und nicht mehr drangehen (trotzdem... siehe Sicherheitsmaßnahmen oben.)

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Ich habe mal ein Bild wahllos rausgesucht. So sieht ein Mäuseroulette aus: http://www.messe-borken.de/img/ma06.jpg
Ich hab auch manchmal Mäuse Suspekt, die leben dann in der Küche hinter der Heizung und futtern Katzenfutter Zeter. Sind Geschenke meiner Bande , die sind ja sooooooooooooooooo lieb zu mir Pfeif
Netterweise interessieren sich die Katzen wirklich nicht mehr für sie -- also könnte man das Halten von Mäusen wirklich glatt mal überlegen :D
Hi Sev,

Es sind definitiv Kerle...manche anatomischen Gegebenheiten kann man nicht übersehen *räusper* Die Kastra ist für nächste Woche geplant...markieren die dann eigentlich auch weniger? Duften schon sehr...."speziell" :D Mich störts ja eigentlich nicht, aber es ist halt ungewohnt weil sie so ganz anders als Meerlis riechen.
Derzeit befindet sich eine Vitrine im Umbau als zukünftiges Mäuseheim. Mit 3 Plattformen die mit Seilen, Bambus und Treppchen verbunden werden. Je Plattform etwa 50x50 cm. Unter die Virtrine eventuell noch ein Aqua als Buddelkiste. Reicht das dann für 6 Mäuse?
Ach ja, es sind Farbmäuse. Alle weiß mit mal mehr, mal weniger Schecken. Aber jede individuell auseinanderzuhalten. Nur Namen hab ich noch nicht (außer einem, der von uns liebevoll Forrest genannt wird, weil er irgendwie ne leichte Macke hat :D )
Unsere sechs Mäuschen haben insgesamt drei Grundflächen von 140 x 40 cm, die sie auch locker ausnutzen. Wie gesagt, zu groß geht bei Farbmäusen gar nicht. Und ein Buddelaqua ist immer eine tolle Idee!
Wie ist denn die Grundfläche von Deinem geplanten Gehege? Weniger als 100 cm würde ich nicht nehmen; bei Farbmäusen ist die Lauffläche genauso wichtig wie Möglichkeiten zum Klettern und Buddeln.

In einem Punkt kann ich Dich schon mal beruhigen: Der Geruch legt sich relativ schnell nach der Kastra. Bei einigen unserer Kandidaten war es schon zwei, drei Tage deutlich weniger wahrzunehmen, bei anderen dauerte es etwas mehr als eine Woche. Und dann kannst Du schon wieder tiiiief durchatmen *G* Ich finde den Geruch übrigens auch nicht allzu schlimm, allerdings sind Besucher schon mal fast umgefallen, wenn sie Tiergeruch so gar nicht gewohnt waren.
Bis dahin sollten die Kleinen nicht allzu viel Platz zur Verfügung haben. Wenn Du schon die Hoden erkennen kannst, kann es sein, daß die Hormone ziemlich bald mit ihnen Achterbahn fahren und wenn sie dann zuviel Platz zum Reviere bilden haben, fangen sie an, sich zu bekämpfen.
Was Du bis zur OP tun kannst, ist, ihnen jede Menge zerrupftes Küchentuch oder Klopapier zu geben und das dann "eingeduftet" zu sammeln, damit Du ihnen das nach der OP wieder in das Gehege geben kannst. Sie dürfen danach ein paar Tage nicht auf Streu gehalten werden, aber so haben sie ein wenig Zuhause bei sich, wenn Du ihnen das Papier wiedergibst.

Liebe Grüße,
Sevenah